Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. So 26 Apr - 13:50
Hallo,
Auf der Hauptseite von OMSI (Omnibussimulator.de) gibt es ja eine Anleitung zum Busbau, aber dort steht nicht, wie man die einzelnen, also auch zum Teil beweglichen Teile benennen muss. Könntet ihr vielleicht darüber auskünfte geben und sagen, welche zusätzlichen Dateien die 3D-Datei noch haben muss. (wie z.B. in vbus die desc.bs1)
Gruß, Mathias.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. So 26 Apr - 17:41
Bei OMSI gibt es keine fest vorgeschriebenen Konventionen, welchen Namen ein animiertes Bauteil haben muss. Jedes Fahrzeug besitzt eine "model.cfg", in der alle zum Fahrzeug gehörenden Bauteile aufgeführt sind. Daher können die Namen frei vergeben werden. Die eigentliche Animation erfolgt für jedes Teil über Bezugsvariablen, z.B. den Türöffnungswinkel, und ist somit unabhängig vom Namen des animierten Bauteils.
Das Prinzip werden wir selbstverständlich noch einmal detaillierter beschreiben. Abwarten
UndergroundBerlin
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 27.04.09
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 15:29
Vielleicht könnte man ja so ein Programm machen, was es ganz einfach macht einen Bus zu erstellen. So mit ganz vielen Schritten, wie z.B. welche Farbe soll der Bus haben, welche Funktionen, soll dies animiert sein usw. Und wenn man fertig ist bekommt man eine fertige Busdatei ausgespukt. Ist jetzt nur so ne Idee für die jenigen (wei ich) die keine Ahnung haben so einen Bus zu modelieren.
Viele Grüße, Chris
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 15:46
So ein Programm zu programmieren ist ungefähr so schwer, sogar noch schwerer!, wie einen Bus zu modellieren ;-) Also lies dir lieber ein paar Tutorials von Modelling-Programmen durch
Zuletzt von Fabi am Mo 27 Apr - 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
UndergroundBerlin
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 27.04.09
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 15:47
Ja gut... Wollte ich sowieso mal machen aber ich finde zurzeit garnicht die Zeit dazu, da ich sehr viel zu tun hab!
nemeza
Anzahl der Beiträge : 204 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Budapest
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 16:23
Ich freue mich an Freiheit in Modellbau! Ich hoffe es macht Modell- und Streckekonvertierung / bau leichter.
Wesley
Anzahl der Beiträge : 445 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Berlin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 16:26
nemeza schrieb:
Ich freue mich an Freiheit in Modellbau! Ich hoffe es macht Modell- und Streckekonvertierung / bau leichter.
Es müssen sich dann erstmal Leute finden die lernen wie der Modellbau überhaupt funktioniert.
Fabi
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 17:03
"Einige" können es ja ^^ - vielleicht werden die auch in der OmSi-Szene aktiv
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 35 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 17:44
Nicht nur vielleicht Wenn das Abi in zwei Wochen rum is werde ich mich wohl mal wieder der Modelling-Karriere widmen, die schon seit ca 2 Jahren zurückstecken musste xD
Wesley
Anzahl der Beiträge : 445 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Berlin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 17:47
d3NN!S schrieb:
Nicht nur vielleicht Wenn das Abi in zwei Wochen rum is werde ich mich wohl mal wieder der Modelling-Karriere widmen, die schon seit ca 2 Jahren zurückstecken musste xD
Dann wissen wir ja an wen wir uns wenden zum Thema neue Busse.
Fabi
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 17:50
Du tust ja gerade so, als wäre Dennis der einzige, der moddeln kann
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 35 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 18:53
Vor allem ist meine quantitative Ausbeute nicht so hoch Zu Deutsch ich bin einfach langsamer als so manch anderer
osnalite
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 20:04
ihr könnt euch sicher sein, dass ich auch im busbau aktiv sein werde!
Stepke
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 37 Ort : Berlin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 27 Apr - 21:48
An Busbau würde ich mich mit beteiligen, wenn es eine Exportschnittstelle für GMAX, 3DMax, Cinema4D oder 3D Canvas gibt. Mit Blender stehe ich auf absoluten Kriegsfuß. Die komplizierte Gestaltung ist einfach unnütz.
Design-X
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Di 28 Apr - 4:17
Du müsstest doch nicht unbedingt Blender zum moddeln nehmen. Nehm halt 3dsmax, C4d, Zmod oder was auch immer, und exportierst dann halt nur mit Blender ins Omsi-Format.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Di 28 Apr - 8:09
An dieser Stelle möchte ich einstreuen, dass Blender nicht für den Export SELBST zuständig ist... hierfür gibt es ein kleines Tool, welches eine x-Datei in eine Omsi-Datei umwandelt.
Man MUSS aber auch nicht dieses Tool nutzen, man kann auch direkt die x-Dateien in Omsi verwenden. Man kann also ohne Probleme auch x-Dateien aus anderen Programmen einbauen - nur mit der Umwandlung in o3d hapert es momentan noch, wenn die x-Datei nicht aus blender stammt.
Cornelia
Anzahl der Beiträge : 34 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Di 28 Apr - 9:11
Hallo ,
Ich bin auch sehr intressiert an eurem Bussimulator.Ich habe mit gmax Busmodelle konstruiert Auch Gelenkbusse. Wenn es möglich wäre diese in euren Bussimulator benutzen zu können wäre das einfach großartig , ich weiß nur nicht wie das dann alles funktionieren könnte.Die gmaxdatein müßten konvertiert werden ok , aber ich denke ich müßte dann für jedes Busmodell neue cabs bauen oder?denn in Trainz wird für meine Busmodelle ein funktionierendes cab nicht benötigt. Jedenfalls bin ich sehr intressiert .Vor allem suche ich nach einer Platform für mein O-Bussystem.Ich habe viele Obustypen die in Deutschland mal fuhren (auch Berlin) oder heut noch in Betrieb sind konstruiert.Naja , wollte nur mal mein großes Interesse kundtun :-).
liebe Grüße
Conny
Zuletzt von Cornelia am Di 28 Apr - 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MAN-Power
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Di 28 Apr - 10:02
Klingt auf jeden Fall interessant, vielleicht mal einen OMSI-Teil mit O-Bus-Funktion zu machen. Müssten mal die Entwickler posten, ob sowas programmiertechnisch möglich wäre, eine funktionierende O-Bus-Strecke für OMSI vielleicht als ein Add-On zu machen...
Denn interessant sind O-Busse allemal und bisher gibt es noch keine funktionierende realistische O-Bus-Simulation, wo man wirklich mit den Fahrdrähten eingehängt fahren kann und dementsprechend Weichen und dergleichen stellen muss.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mi 29 Apr - 7:12
Ich fürchte, dass die erste Version von Omsi keine O-Busse unterstützen wird. Wir werden natürlich stets ein offenes Ohr für alle Arten von Feature-Wünschen haben, aber was nachher wie umsetzbar ist, muss man eben sehen.
Und da Omsi 1.0 keine O-Busse mitliefern wird, werden wir auch noch nicht auf dieses Feature eingehen. Aber vieleicht ja in einer späteren Version!
Wobei: das gesagte trifft eigentlich nur hauptsächlich auf die Trolley-Anlage (Stromabnehmer, der zur Oberleitung führt und schwenkbar ist, Luftweichen) zu... alles andere (Antriebsphysik, Sound) lässt sich selbstverständlich bereits jetzt so programmieren, wie es für O-Busse nötig ist.
Fluppe24
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 10.05.09 Alter : 41 Ort : Berlin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. So 10 Mai - 19:17
Wer könnte mir sagen wie man ein Bus baut? Und was man dafür braucht. Möchte es auch gerne erlernen um mein Beitrag dazu zugeben.Habe noch nie so was gemacht.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. So 10 Mai - 19:24
Es wird ein ausführliches SDK (=Software Development Kit) geben. Wenn du schonmal vorarbeiten möchtest, solltest du die Arbeit mit Blender (3D-Programm) erlernen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere, wenn du bisher noch nie mit 3D-Programmen gearbeitet hast.
Fluppe24
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 10.05.09 Alter : 41 Ort : Berlin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 11 Mai - 19:13
Wäre es möglich eine genauere Anleitung zubekommen, was man alles so bräuchte um ein Bus zuerstellen?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Mo 11 Mai - 20:35
Ja, so eine Anleitung meinte ich ja mit "SDK"...
**19__Marcus__92**
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 28.07.09 Alter : 32
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. So 2 Aug - 18:32
wo bekommt man Blender her?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. So 2 Aug - 19:09