ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Dario

Dario

Anzahl der Beiträge : 1605

Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Empty
BeitragThema: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 20:11

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Innenanzeige in den SD83 zu importieren. Das habe ich bisher auch ganz gut geschafft, nur leider ist die Anzeige, wo die Haltestellen angezeigt werden, weiß. Das linke kleine Feld mit dem "Wagen hält" wird korrekt angezeigt.
Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Innena13
Kann mir einer helfen, wie ich das beheben kann?

Liebe Grüße
Dario
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 20:32

Ich schätze, dass die Text-Textur nicht richtig funktioniert, denn dann erscheint z.B. auch bei Routehelpern oder bei Haltestellenschildern an dieser Stelle keine (bzw. eine weiße) Textur.
Wie du das aber beheben könntest - keine Ahnung. War nur ein Schubs in die vielleicht richtige Richtung Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 20:41

Na ja, ich habe angenommen, dass das "Glas" nicht mehr durchsichtig ist und dass die Anzeige an sich vielleicht hinter dem Weißen funktioniert.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 20:45

Ich glaube nicht, dass für die Innenanzeige extra Glas verbaut wurde. Ich habe nicht nachgesehen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Für mich sieht das wie schon geschrieben wie eine nichtbeschriftete Text-Textur aus.
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 20:46

Wo wird denn die Texttextur der Innenanzeige geregelt?
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 20:49

Ich habe - wie schon gepostet - absolut keine Ahnung vom Scripten Laughing
Das war nur eine Vermutung von mir, dass es mir so aussieht. Jetzt müssen dir leider die Scriptprofis hier weiterhelfen, falls das das Problem ist Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 21:40

Also, ein IBIS-2 müsstest du dann mitinstallieren! Außerdem muss die Texttexture eingerichtet werden (ganz oben in der model.cfg), hast du das getan?
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSo 12 Jun - 21:45

IBIS 2 habe ich nicht eingerichtet, da kamen Fehlermeldungen beim Starten des Spiels, dass die Variablen ungültig seien (ich habe die IBIS-2.osc aus dem SD202er Ordner kopiert)

Texttexturen für die Innenanzeige hab ich reingeschrieben.
Code:
###################
Text-Texturen:
###################

Wagennummer:

0
[texttexture]
number
Kennz_DtAlt
64
32
1
0
0
0

Kennzeichen:

1
[texttexture]
ident
StreetBerlin
512
256
1
0
0
0

IBIS:

2
[texttexture]
IBIS
IBIS_5x7
256
64
0
50
50
50

Thermometer
3
[texttexture]
cockpit_temperatur
LCD_7-Segment
256
64
0
50
50
50

Innenanzeige
6
[texttexture_enh]
IBIS_cabindisplay
LCD-Innenanzeige
2048
128
0
255
220
20
3
1

Ist es richtig, dass da eine "6" steht? Auch das hab ich aus der model_D92.cfg kopiert. Ich war mir nicht sicher, ob da nun eine "4" oder eine "6" nehmen muss...
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

Anzahl der Beiträge : 99

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 6:57

Setze die mal auf 3 statt 6. Das selbe Problem hatte ich wie ich das Thermometer im 77 auf die Seite gesetzt habe wie beim 84. Da steht im original beim 84 eine 6 und dann kam auch nur dieser weiße Balken. Nach dem ändern auf 3 wie es im 77 beim Thermometer stand funktionierte es. Ob es hier hilft kann man aber nur über probieren erfahren.

MfG BF3
Nach oben Nach unten
http://virtual-farming.forumprofi.de/portal.php
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 7:33

Beim D92 stand bei der Innenanzeige die "6", deshalb habe ich es bei der "6" belassen. Danach hatte ich das noch mit der "4" versucht, falls das nur durchnumeriert wird. Hat aber beides nicht geklappt.
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 8:04

Ergänzend versuch mal bei diesem Eintrag die Zahl zu ändern.
[useTextTexture]
3
bei dem anderen lass alles so wie original übernommen wurde. Das ganze befindet sich da wo die o3d definiert wird. Beim Thermometer also dieser Bereich.
#######################################
Digitalthermometer
#######################################

[mesh]
SD_Generic\SD_Neu_Thermometer.o3d

[matl]
Textfeld_Thermo.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
3

MfG BF3

Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 8:11

Das ist das, was bei der Innenanzeige steht:

Code:
##########################################
D92-Haltestellenanzeige

[mesh]
D92\D92_Innenanzeige.o3d

[viewpoint]
3

[matl]
D90-92_04.bmp
0

[matl_lightmap]
D92_04_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck

[matl_lightmap]
D86_04_L2.bmp
lights_beleuchtung_oberdeck

[matl_change]
D90-92_04.bmp
0
elec_busbar_main

[matl_item]

[matl_nightmap]
D92_N.bmp

-----------------------------------------

[mesh]
D92\D92_Innenanzeige_Text.o3d

[viewpoint]
3

[matl]
LCD-Innenanzeige.bmp
0

[useTextTexture]
6

[matl_alpha]
2

[mesh]
D92\D92_Innenanzeige_Wagenhaelt.o3d

[viewpoint]
3

[visible]
haltewunschlampe
1

[matl_change]
D90-92_04.bmp
0
haltewunschlampe

[matl_item]

[matl_nightmap]
D92_N.bmp

Hab auch alle Daten in die SD200-Ordner geschmissen, trotzdem will es nicht.
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 8:49

Ja mehr wie bei dir habe ich auch noch nicht hinbekommen. Naja doch mal versuchen das IBIS 2 zu integrieren.

MfG BF3
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 9:00

Anstatt das IBIS2-Gerät hab ich nur Fehlermeldungen in den Bus bekommen...
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeMo 13 Jun - 20:44

Ich push dann nochmal. Ich weiß, ich bin ein böser Junge Razz.
Aber leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden.
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeFr 17 Jun - 15:15

So drinnen ist sie nur funktioniert es nicht so wie es soll, entweder kann ich die Temperatur den Fahrgästen anzeigen lassen oder aber auf dem Thermometer die Fahrziele sehen. Das Licht im Innenraum darf ich auch nicht anschalten dann ist zwar Schrift aber die Textur ist verschwunden.
Das ist also nicht so einfach allerdings habe ich nichts vom IBIS 2 eingebaut. sondern nur mal Leerzeilen dazu gemacht.

MfG BF3

Edit:
Soweit hat es funktioniert.
Habe den kompletten Text "Innenanzeige" aus der 92.cfg in meine übernommen. Habe die zwischen den IBIS Eintrag und das Thermometer gesetzt. Immer 2 Leerzeilen gelassen.
Dann den kompletten Eintrag "D92-Haltestellenanzeige" übernommen und vor den Innenraum Eintrag meines Busses gesetzt. Das Verzeichnis für die o3d angepasst an den Bus und die Texturen in den Texturordner und die o3d in den Ordner des Busses unter Model eingefügt.
Nach dem ich dann auch alle Texturen eingefügt habe verschwindet auch nichts mehr. Embarassed
Das einzige was jetzt noch ist das kein Thermometer angezeigt wird sondern die Anzeige auch auf dem Thermometer läuft.
Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das ganze zu trennen.
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeFr 17 Jun - 16:11

Ich frage mich gerade, warum du ständig vom Thermometer redest? Die Innenanzeige hat doch gar nichts mit dem Thermometer zu tun...
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeFr 17 Jun - 17:08

Ich rede vom Thermometer, weil ich die Zeilen da zwischen gesetzt habe. Ich rede vom Thermometer weil der Fehler auftritt das dort die Innenanzeige auch angezeigt wird statt der Temperatur. Da wollte ich drauf hinweisen nicht das es ausprobiert wird und dann gemeckert das dieser Fehler auftritt. Desweiteren habe ich vom Thermometer geredet, da wenn der Eintrag des Thermometers über der Innenanzeige steht nur die Temperatur auf der Anzeige erscheint aber nicht die einzelnen Stationen. Auch dies wiederum nur da es eben als Fehler auftritt. Anscheinend ist das Display nicht recht in der Lage das zu unterscheiden, eventuell fehlt da ein Eintrag. Daher hielt ich es für wichtig darauf zu verweisen das der Fehler mit dem Thermometer passiert.
Ich lasse es aber auch gerne weg darauf zu verweisen, nur beschweren sollte sich dann keiner.

MfG BF3
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeFr 17 Jun - 17:13

Na ja, ich hab ja nur gefragt. Ich probiere es auch nochmal.
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSa 18 Jun - 5:42

Entschuldigung, sollte sicher nicht so genervt rüber kommen wie es eventuell rüber kommt. Das der Fehler eben auftritt und nicht weg geht ist mir total unverständlich. Kann nur daran liegen das beides als LCD Display läuft.
Mal sehen ob da ein Unterschied noch zu dem 92 LCD Anzeigen Einträgen festzustellen ist.

MfG BF3

Edit:
Gefunden, das Problem ist eigentlich nur ein "Zählfehler"
Es muß unter Text-Texturen gezählt werden der wievielte Eintrag die Innenanzeige ist. Dann zum D92-Haltestellenanzeige Eintrag gehen und das Ergebnis der Zählung bei [useTextTexture] eintragen.
Das heißt wenn der Eintrag bei Dir als letztes eingetragen ist, was zu empfehlen ist da sonst alle anderen Einträge auch angepasst werden müssten, sollte dort 10 stehen und dann funktioniert es.

MfG BF3
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSa 18 Jun - 8:33

Also ich hab jetzt hier stehen:
Text-Texturen:

Folgende Daten habe ich in der Mitte eingefügt, ungefähr da, wo es auch beim D92 stand. Die Namen der Bitmaps, etc. habe ich natürlich geändert, sowie alle anderen vorkommenden Textur-Bitmaps in den Texture-Ordner des SD202 getan. Die O3D-Dateien habe ich auch nicht außer Acht gelassen.
SD83-Innenanzeige:

Leider bleibt die Anzeige immer noch weiß... Ich glaube, ich hab das, was du grad geschrieben hast, irgendwie ein bisschen falsch verstanden. Welchen Eintrag meinst du jetzt? Den, wo die ganzen BMP- und O3D-Dateien eingegeben werden? Oder den für die Text-Texturen?
Nach oben Nach unten
BF3

BF3

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSa 18 Jun - 13:26

Ja ist schwer manches so zu erklären das ein anderer weiß worum es geht. Da wo unterstrichen ist da muß die Zahl hin. Das ist der SD83RLB? In diesem Fall statt der 6 eine 4 und dann sollte das funktionieren.

[mesh]
SD83\SD83_Innenanzeige_Text.o3d

[viewpoint]
3

[matl]
LCD-Innenanzeige.bmp
0

[useTextTexture]
6

[matl_alpha]
2

Was mir gerade auffällt die Texturen gehören in den Ordner m-r-software/Omsi/Vehicles/MAN_SD200/Texture. Die o3d in den Ordner m-r-software/Omsi/Vehicles/MAN_SD200/Model/SD83. Hast Du die o3d auch umbenannt oder nur hier in der cfg die Namen geändert?

MfG BF3
Nach oben Nach unten
Dario

Dario

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitimeSa 18 Jun - 16:54

BF3 schrieb:
Das ist der SD83RLB? In diesem Fall statt der 6 eine 4 und dann sollte das funktionieren.
Es ist der SD83-RLB (bzw. jetzt der SD92 tongue).

BF3 schrieb:
Was mir gerade auffällt die Texturen gehören in den Ordner m-r-software/Omsi/Vehicles/MAN_SD200/Texture. Die o3d in den Ordner m-r-software/Omsi/Vehicles/MAN_SD200/Model/SD83. Hast Du die o3d auch umbenannt oder nur hier in der cfg die Namen geändert?

MfG BF3
Ich habe alles umbenannt, sowohl in der CFG als auch die O3Ds.

Ich werde das jetzt noch mal alles ausprobieren.

EDIT
Danke Very Happy.... Es hat funktioniert. Surprised Vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß   Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Die in den SD83 importierte Innenanzeige ist weiß
Seite 1 von 1