heute kam es beim Busfahren mal wieder zu einem unvorhersehbaren Ereigniss.
Der Busfahrer siteg an einer Haltestelle aus und rauchte erstmal eine. Dürfen Busfahrer sowas überhaupt? Denn im Bus konnte man den Zigarettenqualm auch leicht riechen.
Und ein anderes mal (is schon nen bissel her) hate der Fahrer einfach sein Fenster aufgemacht und hat dort rausgeraucht (also es kam kein Qualm in den Bus).
Ist es ok, dass die Fahrer während eines Haltes eine Zigarette anmachen , während Fahrgäste im Bus sind?
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Ich finds nicht okay, wenn Fahrgäste das nicht dürfen, warum sollte das der Busfahrer dürfen. Der verpestet damit genauso unsere Luft, wie die Fahrgäste, wenn sies machen würden...
Pactain
Anzahl der Beiträge : 312 Anmeldedatum : 25.03.11 Alter : 31 Ort : Berlin - Tegel
Ich habe mal eine Fahrerin kennengelernt die auch während der Fahrt geraucht hat. Sie hatte die Kippe zwar aus'm Fenster gehalten, dennoch gehört es sicht nicht und ist auch untersagt - auch für das Personal.
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Mich würde es nicht stören wenn der Fahrer selbst beim Fahren qualmt. Im Interesse der nicht-rauchenden Fahrgäste dann aber natürlich aus dem Fenster und sofern es die Verkehrssituation zulässt. Bloß erwischen lassen sollte er sich nicht, erlaubt ist das wie schon erwähnt wohl nicht. Und was gegen das Qualmen draußen bei einem längeren Haltestellenaufenthalt spricht wüsste ich nicht.
In Omsi mache ich beim Rauchen während der Fahrt immer auch das Fenster auf *g*. Und beim Plausch mit den Kollegen von der 94 am Reimerweg eh. Was die manchmal für einen Blödsinn dabei erzählen, z.B. meinte einer mal dass sicher irgendwann die Mauer fällt, tztztz...
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Abgesehen davon, dass es sich nicht gehört, ist es während der Fahrt auch (zumindest bei uns) untersagt. Im Bus völlig, wenn, dann nur draußen und höchstens auch nur in der Pause.
Pactain schrieb:
Klar , warum nicht ?? Wer sollte das dehnen denn verbieten ?
Wenn ich im Bus bin, will ich sicher fahren und nicht Angst haben müssen, dass der vollgerauchte Busfahrer während der Fahrt sonst was da verantstaltet, weil er durch dieses nutzlose Rauchen abgelenkt ist!
Christianb
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 05.03.11 Alter : 31 Ort : Hamburg
Also ich finde das persönlich schon dreist den Fahrgästen gegenüber in der Pause im Bus zu rauchen. Aber dann auch noch während der Fahrt ... . Es ist verboten und das ist auch gut so, mich als Nichtraucher stört Rauchgeruch nämlich ungemein, daher befürworte ich jedes Rauchverbot innerhalb von Gebäuden. Und wenn es im Bus verboten ist, hat auch der Fahrer nicht zu rauchen. Bei Leerfahrten oder sonstigem ist mir das natürlich egal, nur wenn ich in den Bus steige und es tierisch nach Rauch stinkt, finde ich das dreist.
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Also ich finde das persönlich schon dreist den Fahrgästen gegenüber in der Pause im Bus zu rauchen.
Pause ist Pause und keine Arbeitszeit da kann der Fahrer machen was er will dreist sind nur die die dann rumheulen das der Fahrer direkt an der Haltestelle raucht... Ich bin selber Nichtraucher aber irgendwo gehts zu weit wie einige Leute rumheulen wenn sie etwas rauch abbekommen. Ihr wollt nicht wissen was ihr einatmet wenn ihr euch in eine Großstadt aufhaltet... da gibts wesentlich schlimmere Stoffe...
Wärend der Fahrt ist es absolut verboten, alleine schon durch die Arbeitsstättenverordnung. Dies gilt auch wärend Leer- und Sonderfahrten. Vorallem in den Fahrzeugen ist es meistens alleine aus Brandschutzgründen verboten (ja ist wirklich so).
Und ich denke das der Bus wie vom Themenstarter beschrieben wohl an der Haltestelle liegezeit hat und daher der Busfahrer raus ist eine rauchen. Würde ers machen und sich dabei eine Verspätung einfangen würde ihn das den Job kostenn wenn das gemeldet wird.
deli
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 23.04.11 Alter : 46 Ort : Berlin Reinickendorf
Wenn ich im Bus bin, will ich sicher fahren und nicht Angst haben müssen, dass der vollgerauchte Busfahrer während der Fahrt sonst was da verantstaltet, weil er durch dieses nutzlose Rauchen abgelenkt ist!
du bist in letzter Zeit (genauer gesagt seit gestern) eh bloß noch in jedem thread am meckern. Als ich gestern nach Feierabend das Forum durchgelesen habe, hatte ich nach noch nicht malder Hälfte schlechte Laune und hab ausgemacht. Jeder zweite Thread hätte "Foobs Meckerecke" heißen können. Nur weil einer raucht, fährt er ja nich gleich gegen nen Baum..
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Kann dir doch egal sein, wo ich meckere und wo nicht. Und meckern tu ich nur da, wo die Leute noch zu unreif sind mit Kritik umzugehen, die dann anfangen zu heulen, weil man Verbesserungsvorschläge für ihren achso perfekten Bus abgibt. Ein Forum ist da um seine Meinung kund zu tun, UND das habe ich getan!!!
Wenn im Bus Rauchverbot herrscht, dann hat der Busfahrer sich dran zuhalten. Er wird ja nicht fürs Rauchen bezahlt. Während der Pause kann er von mir aus so viel rauchen, wie er will, aber während der Fahrt soll er sich auf die Straße konzentrieren und nicht aufs Rauchen.
deli
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.. Du provozierst Streit,ohne es zu merken Junge. Und das in fast jedem Topic. Du bist hier nicht der King. Du kannst gerne Kritik äußern, aber auf menschlicher Ebene.
Christianb
Ich gehe mal davon aus, dass du mich missverstanden hast. Natürlich stört mich Zigarettenrauch auserhalb von Gebäuden, etc. nicht. Nur im Bus selber ist der Geruch meiner Meinung nach belästigend. Wenn der Busfahrer auserhalb des Busses raucht, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Hätte ich vielleicht anders schreiben sollen.
Lg Christian
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.. Du provozierst Streit,ohne es zu merken Junge. Und das in fast jedem Topic. Du bist hier nicht der King. Du kannst gerne Kritik äußern, aber auf menschlicher Ebene.
Ich hab nie geschrieben, dass ich King bin, andere denken sich das vllt, wenn se ein billiges Repaint online stellen und sich einbilden, sie wären es. Und wie schon gesagt, wenn LEute (AUCH DU!) halt nicht mit einer solchen Art von Kritik umgehen können, sollen sie lernen Kritik zu akzeptieren oder Uns (mich) damit in Ruhe lassen!!!!!!!
Yufa
Ich gehe mal davon aus, dass du mich missverstanden hast. Natürlich stört mich Zigarettenrauch auserhalb von Gebäuden, etc. nicht. Nur im Bus selber ist der Geruch meiner Meinung nach belästigend. Wenn der Busfahrer auserhalb des Busses raucht, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Hätte ich vielleicht anders schreiben sollen.
Lg Christian
Kanns eind as ich es missverstanden habe, meine meinung bleibt aber es gibt wirklich leute die machen ein Drama als wenn sie gleich sterben... (jetzt nicht auf die bezogen).
Foob hat in dem Punkt recht das ein Busfahrer fürs fahren und nicht fürs Rauchen bezahlt wird, da dies keine lebenswichtige Tätigkeit ist kann der arbeitgeber es wärend der Arbeitszeit verbieten (Pausen im öffentlichen Raum sind natürlich ausgenommen).
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Das ist ein schwieriges Thema. Auch ich als Raucher rieche es, wenn ein Busfahrer an der Endstelle eine gequarzt hat. Häufiger und noch ekliger sind aber Fahrgäste die ihren letzen Zug mit in den Bus nehmen und dann dem Fahrer ihren Rauch ins Gesicht pustend einen Fahrschein abkaufen.
Früher mussten übrigens auch nichtauchende Schaffner durch das vollgerußte Oberdeck und/ oder die Plattform gehen und ihren Dienst machen. Aber an die denkt ja wieder Keiner... Bei über 30°Celsius löste sich dann der gerne die gelbe Schwarze aus Nikotin von der Decke und gab der Dienstmütze eine schöne Farbe.
Es gibt übrigens heute noch Bereiche in öffentlichen Gebäuden in denen geraucht werden darf. Und grade dort wo man es am wenigsten vermutet: In Krankenhäusern! Vielerorts noch im Wartesaal der Entbindungsstation und natürlich in geschlossenen Psychiatrien. ;)
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) Sa 11 Jun - 6:24
Bei uns rauchen die Busfahrer immer während der Pause, besonders in Altona. Wenn man dann in den Bus reingeht stinkt es dann.
Christianb
Thema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) Sa 11 Jun - 10:20
@Maxim Naja, mittlerweile habe ich das schon lange nicht mehr gehabt, dass geraucht wird im Bus. Auch nicht in Altona. Auser einige Kollegen der Süderelbe Bus GmbH (Buslinien 150/250), da gibt es einige Fahrer, die dann nicht mal Fenster und Tür in der Pause offen haben. Das ist dann immer ätzend dort einzusteigen.
@Staakener Fahrgäste, die gerade vom Rauchen in den Bus steigen, sind durchaus auch immer unangenehm. Der Geruch zieht aber nur an dir vorbei, während das bei Busfahrern, wenn sie ungelüftet im Bus rauchen, noch an den nächsten 2-3 Haltestellen zu riechen ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Busfahrer in der Pause zum Rauchen zumindest an der Tür stehen sollten und den Rauch draußen lassen sollen.
Lg Christian
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) Sa 11 Jun - 10:29
Christianb schrieb:
@Maxim Naja, mittlerweile habe ich das schon lange nicht mehr gehabt, dass geraucht wird im Bus. Auch nicht in Altona. Auser einige Kollegen der Süderelbe Bus GmbH (Buslinien 150/250), da gibt es einige Fahrer, die dann nicht mal Fenster und Tür in der Pause offen haben. Das ist dann immer ätzend dort einzusteigen.
Die Busfahrer der PVG rauchen dort oft. Am Klein Flottbek hat neulich aber auch jemand geraucht.
Christianb
Thema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) Sa 11 Jun - 13:51
Achso, da habe ich noch nicht drauf geachtet. Allerdings ist das in deren Bussen auch nicht gestattet.
Yufa
Thema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) Sa 11 Jun - 15:19
Christianb schrieb:
Allerdings ist das in deren Bussen auch nicht gestattet.
Es ist nirgends in Deutschland un Bussen gestattet, siehe Arbeitsstättenverordnung ;-)
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) Sa 11 Jun - 15:20
deli schrieb:
unterschreibe ich so, deli. ich wollts schon ausschreiben, aber ich will ja hier nicht jeden anrüffeln, hab ich ja schon bei einigen "spezialisten". man kannst halt echt übertreiben, und genau das tut der noob, äh, foob. sorry.
zum thema: ich finde, es gibt schlimmeres. wenn man immerwieder hört, dass irgend ein schulbusfahrer eine alkoholfahne hat, könnte ich eher mit leben, dass der fahrer quarzt. ich bin auch raucher, rauche auch im auto. da ich viel fahre, riecht das ganze auto natürlich schon schön verqualmt. das ist für einsteigende mitfahrer immer unangenehm, und das verstehe ich auch. aber, ehrlichgesagt: meine karre. ich als raucher nehme das nicht so stark wahr, wie nicht rauchende leute. wenn also ein busfahrer aus seinem fenster rausraucht, was er ja eh muss - kein linienbus hat n aschenbecher - finde ich das absolut nicht störend, der wagen ist innen so groß, dass der geruch schnell verfliegt, und qualm gibts da ohnehin nicht wirklich zu sehen, laufend türen auf und zu, das zieht dann schon schnell ab. fazit: aus dem fenster raus, von mir aus, erlaubt ist es ja ohnehin nicht mehr, yufa hat schon recht mit der brandschutzverordnung: polster brennen nunmal!