Anzahl der Beiträge : 70 Anmeldedatum : 16.04.10 Alter : 30 Ort : Bochum
Thema: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen So 18 Apr - 20:13
Wird es auch Schatten geben? Auf den Screenshoots wirk alles immer so "unreal". Und vielleicht solltet ihr noch mal die Graßtexturen und die Bäume überarbeiten! Dann wäre der Simulator schon fast "Fotorealistisch"
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mo 19 Apr - 4:42
Schatten gibt es durchaus, zwar nicht übermäßig aber bis jetzt siehts gut aus.^^
Die Bäume müssen aber bitte vorerst so bleiben dürfen - die haben fotorealistische und hochauflösende Texturen - also 3D-Bäume kommen nicht, das ist uns a) momentan zu aufwändig und b) zu unwichtig.
Außerdem, nicht vergessen: Omsi ist AUCH eine Plattform!!! D.h., man kann fast alles ändern. Wenn also später mal ein Spezialist Tauschtexturen für die Bäume entwirft oder gar 3d-modellierte Bäume, dann ist es dank der Architektur von Omsi ein leichtes, die bisherigen Bäume auszutauschen, so wie auch im MS Flight Simulator! Wir sind auch gerne bereit, so einen Download dann quasi "offiziell" zu empfehlen bzw. zu verlinken, sofern wir die Qualität mindestens einigermaßen adäquat finden.
schmidtbochum
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mo 19 Apr - 11:46
Die Texturen sind Spitze, das mit den Bäumen ist ja eigentlich auch egal.
Baut ihr auch Schlaglöcher und Risse in die Straßen ein, oder sah Berlin vor 20 Jahren besser aus als jetzt?
Und wie sehen Bäume im Winter aus?
Ich denke mal, je mehr unterschiedliche Objekte man auf dem Bild hat, desto reeller wirkt alles. Durch Schatten wirken Texturen nicht so eintönig, durch Bäume kann man karge Flächen verdecken, vielleicht noch ein bisschen moos ...
Aber solch vorbildgetreue Busse, Straßen und besonders auch Häuser. Hut ab!
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mo 19 Apr - 14:27
Also, Schlaglöcher und Risse sind insofern noch ein Problem, weil wir ja viele Kreuzungen bauen mussten und jeweils diese so zügig wie möglich. Deshalb haben wir erstmal "normale" Asphalttexturen verwendet.
Aber in der Tat sah (West-) Berlin bestimmt besser aus als heute - schließlich war da ein bisschen mehr Geld vorhanden Vieleicht kann man da aber noch was machen, mal sehen...
Kahle Stellen werden, wie von dir schon vorgeschlagen, natürlich noch kaschiert - das wird aber das letzte sein, was wir an der Karte tun; primär sind erstmal Straßen und Häuser, also das, was individuell gebaut werden muss.
schmidtbochum
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 13:25
Was mir noch auffällt:
- baut vielleicht ein paar mehr unscheinbare Automodelle!
- Wird die Landschaft bei Sonnenuntergang rötlich? Computergenerierter Schatten(ich glaub shadow mapping) ist dann nicht möglich, oder?
- HIER sehen die Wolken so ausgeschnitten aus. Ich hab mir mal die mühe gemacht, schönere Wolken zu machen. Könnte man die Wolken mehr in die Richtung gehen lassen?
NACHBEARBEITET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Original NACHBEARBEITET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Original
Zuletzt von schmidtbochum am Di 20 Apr - 15:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 13:59
@schmidtbochum: Darfst du die Bilder von OMSI einfach so auf andere Server hochladen? Das verstößt doch eig. gegen die Copyright-Rechte, oder?
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 35 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 14:05
Jannik schrieb:
@schmidtbochum: Darfst du die Bilder von OMSI einfach so auf andere Server hochladen? Das verstößt doch eig. gegen die Copyright-Rechte, oder?
Ist das dein Problem? Rüdiger oder Marcel werden sich schon melden wenns ihnen stinkt.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 14:10
Das größere Problem ist eigentlich, Screenshots zu bearbeiten... schmidtbochum, schreib mal noch hin, dass es ein nachbearbeitetes Bild ist!
Die Wolkentexturen sind noch nicht endgültig... die sollen auf jeden Fall nochmal weicher werden.
VSchubert
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 28.05.09 Alter : 31 Ort : Duisburg
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 15:17
Ja, aber die Sonne sieht schon Hammer aus!
schmidtbochum
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 15:40
Ja, aber ich glaub die wird im Spiel auch solche "Strahlen" haben, soweit ich das weiß. Wenn man sich die Konkurrenz anschaut, wäre das schon ein Traum...
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 16:14
Das weiß ich nicht, das kommt darauf an. Schließlich ist der Sonnen-Effekt im Screenshot lediglich rübergelegt. Im Programm hingegen müsste geprüft werden, ob die Sonne überhaupt sichtbar ist. Da dieser Effekt aber jetzt nicht so wahnsinnig wichtig ist, weiß ich nicht, ob wir uns diese Mühe machen.
Die Konkurrenz verwendet vermutlich Pixelshader, aber an diesem Punkt sind wir mit Omsi 1.0 noch nicht... vieleicht später mal, wenn die wichtigen Sachen funktionieren!
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 19:20
Ich weiß klingt jetzt etwas zukunft,aber währe es möglich auch Physx Effekte zu nutzen?
schmidtbochum
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 19:35
Wofür sollen denn die Physikeffekte gut sein? Höchstens eine Kollisionsabfrage wäre sinvoll.
Die ganzen neuen DirektX-10/11 Grafik-Effekte sind interessant (zumindest für mich)
Wie gesagt, ein leichter Schlagschatten für Bäume, Häuser, Fahrzeuge wäre schön.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 19:50
In CUDA ist Physx intregiert, da sieht man auch deutliche unterschiede beim Wasser.Aber das ist halt zukunftsvision, mir würde eigentlich DX9 reichen, das es wenig unterschiede zwischen DX9-11 gibt erst bei DX 11 sind die unterschiede etwas größer,aber kaum 10 Spiele unterstützen dies.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 19:51
Für Fahrzeuge haben wir weiche Schatten bereits eingebaut. Die sind nicht so performancelastig und eigenen sich auch für bedeckten Himmel (siehe Screenshot im Forum).
Alles andere an Schatten (außer wenn "fest" im Objekt eingebaut) ist momentan (wegen fehlender Shader) noch nicht möglich. Aber man wirds verschmerzen können, glaub ich!
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 19:55
Zu dem eben gerade geposteten Screens: ja, sieht natürlich beeindruckend aus... aber wirklich real, finde ich, sieht es nicht aus - eher überzeichnet!
Das ist ja das, was wir in Omsi probieren: alle zur Verfügung stehenden Effekte (Rauchsysteme, normale Lichteffekte usw.) sollen so genutzt werden, dass sie überzeugend aussehen... klar, eine ausblutende Sonne wär auch was Feines, aber da haben andere Dinge eindeutig Priorität. Und Schlagschatten wie auf den Beispielbildern sind zwar auch nicht schlecht, aber 1.) immer extrem scharfkantig (was ja auch wieder unrealistisch ist, sobald ein gewisser Abstand zwischen Schattenwerfer und Beschattetem besteht und 2.) sehr performancefressend und überdies nur realistisch, solange die Sonne scheint...
MAN-Power
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 20:15
Mir persönlich ist in diesem Zusammenhang ohnehin eine gute Lichtgestaltung gerade bei nächtlichen Fahrten wichtiger, da eine Nacht-Simulation für den Fahrbetrieb doch noch um einiges spannender ist. Und wie schon Marcel geschrieben hat, ist ein Schatteneffekt ohne Sonnenlicht dann ohnehin nicht mehr relevant.
Wenn de Beleuchtungen und Lichtgestaltung bei den Dämmerungen und Nachtfahrten passt, dann bin ich voll auf zufrieden.
Mal ehrlich: Beim Simulator kommt es eben auf das Fahren drauf an, die Umgebung muss einen hohen Wiedererkennungswert haben und der KI-Verkehr anspruchsvoll und gut umgesetzt. Alles andere ist dann draufgabe, aber in erster Linie nicht unbedingt essentiell.
schmidtbochum
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 22:03
KLEINE FRAGE: Kann man die Stadt wie beim CBS zu Fuß erkunden? Oder nur drüberfliegen?
Bei Nacht ist das wieder was ganz anderes. Da ist Licht und Reflektion wichtig. Wie soll die Hausbeleuchtung bei Nacht eigentlich Funktionieren?
Und sieht man bei Fahrzeugen dann auch Lichtkegel, Blinklicht auf der Straße?
Reflektiert die Straße bei Nässe Stärker?
Die Nacht ist wohl die größere Herausforderung, mal sehen, was draus wird!
@MAN-Power: Also ich finde neben dem Wiedererkennungswert aber auch den Rest wichtig, denn der verstärkt das noch. Ein paar Effekte runden alles ab, ob es nun Schatten oder "glühendes" Licht ist.
-Ich hab aber keinen blassen Schmimmer wie aufwendig solche sachen sind -- wünschen kann mans sich ja -
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Di 20 Apr - 23:13
Ja, es ist seehr aufwändig (vor allem, wenn man alles selbst programmiert, wie wir es tun) bzw. erfordert sehr viel know-how! Außerdem ist es ein ständiger Kampf gegen die Performance.
Ich weiß zwar nicht, was du als "Blinklicht auf der Straße" verstehst - aber einige Effekte werden da sein. Viele Sachen kann man ja bereits auf den Screenshots sehen.
Aber was noch viel wichtiger ist als Reflexionen bei Nacht: die Abstimmung der Lichtquellen aufeinander, d.h. wenn man Sternenhimmel sieht, sollten auch die direkte Beleuchtung so gut wie weg sein (im Gegensatz zu manchem Konkurrenz-Screenshot!!)
PS: Klar, Effekte runden ab - aber ich reagiere außerordentlich allergisch, wenn man unsere Grafik als "mäßig" einstuft, nur weil die Effekte fehlen - die viel größere Arbeit ist das originalgetreue Nachbauen der Häuser, der Kreuzungen und natürlich das maßgenaue und exakte Nachbauen der Busse samt Funktionen! Und das ist es, was unsere Map samt unseren Bussen aussehen lässt wie das echte Spandau Ende der 80er. Die Effekte bringen da gar nix!
PPS: Ich weiß, es ist jetzt schon das vierte Edit oder so... aber es ist wirklich sehr niederschmetternd, gerade wenn ich das "unreal" von schmidtbochum am Anfang lese! Wenn man sowas liest, würde man am liebsten die Internetpräsenz komplett einstellen und keinerlei Screenshots mehr online stellen... ich weiß auch, dass ich da vieleicht sehr empfindlich reagiere - aber ich habe in den letzten Jahren hunderte von hochauflösenden, toprealen Texturen für die Map erstellt - und wenn das dann als "unreal" bezeichnet wird, dann ist das schon sehr heftig, BITTE NICHT VERGESSEN! (Ich weiß aber auch genau, dass viele andere hier unsere Arbeit zu schätzen wissen, also keine Sorge Ich wollte das nur nochmal loswerden, damit klar ist, warum ich auf solche Aussagen immer so barsch reagiere und warum Shader-Effekte ein Reizthema sind!
Julien141
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mi 21 Apr - 10:12
Zitat :
Blinklicht auf der Straße?
Ich glaub du meinst das oder? (Ist zwar nicht die Straße aber die Hauswand )
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mi 21 Apr - 12:00
Achsoooo... ja, das wird's sein, also einfach die Reflexion von allen Lichtern...
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mi 21 Apr - 13:22
Marcel Kuhnt schrieb:
(Ich weiß aber auch genau, dass viele andere hier unsere Arbeit zu schätzen wissen, also keine Sorge
Jupp, dazu gehöre ich! Hier wird teilweise seitenlang über Dinge diskutiert, die auch ich für so eine Simulation völlig uninteressant finde. Ich finde es total abgefahren, dass so ein Projekt überhaupt gestartet wurde (bin in meiner Jugend schließlich selbst jeden Tag mit diesen Bussen und sogar auf dieser Linie gefahren) und kann mir halbwegs vorstellen, was das für eine Schweine-Arbeit ist. Da halte ich das auch mehr als überflüssig, wie weich die Wolken wandern. Wenn's nach mir ginge, könnte der Himmel bedeckt sein. Eine große hellgraue Fläche - fertig. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch einen Sonnen-Auf-und-Untergangs-Simulator... Klar ist so ein Forum da, um seine Meinung zu äußern. Aber ein wenig realistisch bleiben wäre nicht schlecht.
Gruß Frank
Traveler
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 21.04.10 Alter : 30 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mi 21 Apr - 19:12
B-V 1940 schrieb:
Marcel Kuhnt schrieb:
(Ich weiß aber auch genau, dass viele andere hier unsere Arbeit zu schätzen wissen, also keine Sorge
Jupp, dazu gehöre ich! Hier wird teilweise seitenlang über Dinge diskutiert, die auch ich für so eine Simulation völlig uninteressant finde. Ich finde es total abgefahren, dass so ein Projekt überhaupt gestartet wurde (bin in meiner Jugend schließlich selbst jeden Tag mit diesen Bussen und sogar auf dieser Linie gefahren) und kann mir halbwegs vorstellen, was das für eine Schweine-Arbeit ist. Da halte ich das auch mehr als überflüssig, wie weich die Wolken wandern. Wenn's nach mir ginge, könnte der Himmel bedeckt sein. Eine große hellgraue Fläche - fertig. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch einen Sonnen-Auf-und-Untergangs-Simulator... Klar ist so ein Forum da, um seine Meinung zu äußern. Aber ein wenig realistisch bleiben wäre nicht schlecht.
Gruß Frank
Ich schließe mich dem völlig an! Wir sind hier nicht bei Rockstargames North - South - East oder West! Die mit 10000 Leuten arbeiten! Wir sind hier bei M-R Software! Wen interessieren Sonne und Wolken? ICH WILL FAHREN!!!
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Schatteneffekte, Bäume, Grastexturen Mi 21 Apr - 19:47
Traveler schrieb:
Wen interessieren Sonne und Wolken? ICH WILL FAHREN!!!
Also ich fänds auch toll. Zwar nicht super wichtig, aber es darf bei einem guten Simulator nicht fehlen. Dann erlebt man z.B. keine Fahrten bei Regen Schnee und per Nacht. Oder willst du z.B. auf ner komplett weißen Map fahren?? Ich glaube nicht....