ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

frage zu Ki bussen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Marcel1000

Anzahl der Beiträge : 241

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:38

Hallo, ich habe ein Problem, bei meiner karte am anfang wen man sich ein bus aussuchen kann ist immer als standart Grundorf drine, wie kriege ich es hin bei meiner karte das am anfang meine karte drine ist, dadurch nimmt er die KI busse immer mit Grundorf, und die zeigen dadurch nicht die richtige zielanzeige an, bzw garkeine an. und das ist schlecht irrgentwie... die NR zeigt er mir an weil ich die in der Grundorf auch intiegriert hatte, aber halt die zielanzeigen nicht nur ich würde gern wen der KI fährt das er automatisch den betriebshof wo man das spiel anfängt automatisch meins nimmt, also von meiner stadt wie mache ich das

frage zu Ki bussen Qqq10
Hier sieht man was ich meine das am anfang Grundorf kommt von der Hof datei anstat meine "Klein Eisern"

frage zu Ki bussen 11110
Hier sieht man das er zwar die Zielanzeige anzeigt, da sie in Grundorf auf hat die 52 selbst erstellt nur halt die Standtorte ja nicht, und dadurch zeigt er leider nicht von meiner stadt das an "Klein Eisern" und das ist eig ka...e erlich gesagt ich Möchte eig das er die hof datei "Klein Eisern" nimmt

hoffe es versteht jemand was ich meine und kann mir Helfen...

Danke schonmal!
Nach oben Nach unten
Sauter

Anzahl der Beiträge : 1903

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:53

Du kannst doch per PullDOwn Menue die Karte am Anfang auswählen. Genauso kanst Du es auch manuell mit der Hofdatei machen.

Du kannst auch in der "gllobal.cfg" Deiner Mapo folgenden Eintrag machen, damit sollte Deine Hofdatei mit der Karte verknüpft werden:

[standarddepot]
Klein Eisern

vorausgesetzt Deine Hofdatei heisst genau so.
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeSo 15 Mai - 19:22

hey, ich habe das gemacht was du gesagt hast hab die datei bei man sd 200 sd 202 eingefügt, und jedoch erkennt er sie nicht als standart betriebshof am anfang also immer noch Grunddorf ich war schon so schlau hab bei Grundorf die sacghen eingefügt den fährt der KI bus auch mit zielanzeige und entlich steigen leute ein, aber meine hof datei nimmt er nur wen ich sie manuel zum spielen einstelle aber da steht ja den noch mein Problem da ich ja mag eig das die KI busse fahren..

gibt es evt noch ne Metode es als standart betriebshof zumachen am anfang, ach die bilder das ist ein KI bus den ich nicht fahre.
Nach oben Nach unten
Sauter

Anzahl der Beiträge : 1903

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 8:33

Boah eyh.

Watt iss mitte Satzzeichen? Superschwer Deine Beiträge zu deuten.
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 11:09

sind doch drine. ich mag eig immer noch das gleiche wissen wie vorher weil die metode nimmt er immer noch nicht als standarthof an, und somit zeigen die keine zeilanzeige an die KI busse.#

ausser den, denn ich fahre weil ich ja die hof datei manuel nehmen kann, aber irrgentwie die KI busse nehmen immer grundorf. und das was du mir gesagt hast habe ich gemacht er nimmt sie immer noch nicht als standarthof.
Nach oben Nach unten
matthias72

matthias72

Anzahl der Beiträge : 77

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 11:33

Guten Tag,

versuche doch einmal bitte folgendes:

In Deinem Ordner müsste sich eine Datei namens AIlist.cfg befinden. Hier definierst Du ja die Fahrzeuge. Bevor Du eine neue Gruppe anfängst musst Du ja den Standardhof mit angeben. Also gebe dort bitte mal Deinen Hofnamen ein. Wichtig ist allerdings, daß Du den Namen nimmst den Du in Deiner Hofdatei unter friendly name angegeben hast. Nicht den Dateinamen Deiner Hofdatei.

Dann müsste er eigentlich den Hof finden und die Fahrzeuge müssten richtig schildern.

Gruß,

Matthias
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 13:38

Wie man sieht ist das Geschenhen, jedoch hmm immer noch Grundorf ich habe alles so gemacht bzw alle sachen wie es im SDK steht also bei der Hof datei gemacht, bei der ailist und bei der Global.cfg

Muss eig bei "Name des Hofes:" auch etwas rein ?

Global.cfg

[standarddepot]
Klein Eisern

[name]
Klein Eisern

[friendlyname]
Klein Eisern

( die ailist ist die komplite Liste so wie ich sie auch im Omsi ordner habe) >>>

[ailist]
0
-1
18
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD84.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD85.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh

[aigroup]
Klein Eisern
12
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Klein Eisern
Nach oben Nach unten
matthias72

matthias72

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 14:13

Guten Tag,

also in der hofdatei sollte der Hof natürlich auch einen Namen erhalten. Omsi interessiert es relativ am Rande bis gar nicht wie die Datei heisst, solange sie mit der Endung *.hof endet. Bei Name des Hofes bzw. friendly name (habe die Hofdatei gerade nicht hier) solltest Du den Namen angeben. Dieser muss genauso heissen wie in der AIList ganz unten ACHTUNG Case sensitive. Das heisst hier wird anscheinend auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Wenn Du bei Name des Hofes nichts angibst weiss Omsi ja gar nicht, welcher Hof es ist. Das Omsi dann nichts schildert ist klar, da er Deinen Hof ja gar nicht finden kann.

Das wäre so ähnlich wie die Wegbeschreibung gehe mal irgendwo auf der Welt nach links dann kommst Du irgendwo auf der Welt raus. Würde auch nicht sehr aussagekräftig sein.

Gruß,

Matthias
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 14:17

das sind die teile die man ausfüllen muss in der Hof datei richtig bzw servicetrip nur zugefügt um das bild sichtbar zumachen das es die datei auch ist, bei Name des Hofes: muss nun auch das Klein Eisern rein richtig ? und den sollte es gehen wa ?

Name des Hofes:

[name]
Klein Eisern

[servicetrip]
Betriebsfahrt
Nach oben Nach unten
matthias72

matthias72

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 14:23

Hallo,

bei "Name des Hofes" muss natürlich der Name folgen. Zur Zeit heisst Dein Hof "" oder nichts da nichts eingegeben ist. Du verlangst dann aber in der ailist das er den Hof "klein Eisern" verwendet. Das er da überhaupt die Map startet ist ein Wunder.

Du verweist auf einen Hof den Du nirgends definiert hast. Bitte trage da mal den Namen ein, den Du in der ailist den Groups zugeordnet hast. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß,

Matthias
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 15:07

So sieht nun meine Hof datei aus bei Name des Hofes: halt Klein eisern zugefügt, jedoch ist immer noch Grundorf meine start wariante.

########################
HOF-Datei
########################

Enthält die diversen Informationen zum Einsatz für diesen Hof.
Auf diese Weise kann EIN Bus-Modell für verschiedene Einsätze
mit verschiedenen Zielen und Haltestellen verwendet werden.

Name des Hofes:Klein Eisern

[name]
Klein Eisern

[servicetrip]
Betriebsfahrt

das gibt es doch nicht, jetzt ist es Spandau als betriebshof -.-
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 15:11

Ok es hatt geklapt, es war ein Fehler vom schreiben ich habe bei Klein eisern bei ein das Klein das i vergessen jetzt erkennt er klein eisern als standart hof

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe, und die Mühe.
Nach oben Nach unten
matthias72

matthias72

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 16:31

Hallo,

es wäre ganz toll wenn Du vor den Thread Titel ein "gelöst" schreiben könntest. Somit zeigst Du, daß sich keiner mehr Mühe geben muss Dir noch zu helfen und für evtl. andere mit gleichem Problem bietest Du die Möglichkeit hier evtl. eine Lösung zu finden.

Gruß,

Matthias
Nach oben Nach unten
Marcel1000

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitimeMo 16 Mai - 17:44

ich weiss leider nicht wie -.- xdxd in diesem Forum bei anderen forum drückt man doppel klick auf dem Text vor den kann man es bearbeiten hier wie nicht -.-
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

frage zu Ki bussen Empty
BeitragThema: Re: frage zu Ki bussen   frage zu Ki bussen Icon_minitime

Nach oben Nach unten

frage zu Ki bussen
Seite 1 von 1