dann musst du das ganze nochmal um 180% drehen xD, oder du hast beim o3d converter z-oben nicht aktiviert
@MANSD202FAN:
dann exportierst du halt alle texturen, und aktivierst sie in blender wieder
BR472
Anzahl der Beiträge : 25 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Texturen werden in Blender nicht dargestellt Fr 15 Jul - 19:44
Hallo, ich benötigen einmal eure Unterstützung. Ich exportiere mein Objekt aus Sketchup nach der Anleitung mit dem LWO-Exporter. 1. Wie sollen dann die Texturen exportiert werden?
Anschließend wird dieses Objekt in Blender importiert, jedoch fehlen sämtliche Texturen. Diese öffne ich dann mit Image -> Open und sie werden im UV/Image-Editor dargestellt, jedoch nicht auf dem Objekt. 2. Was heißt "aktivieren"? 3. Kann jemand genau erklären, wie das mit den Texturen funktioniert, denn an dieser Stelle hat das Tutorial eine echte Schwäche.
Liebe Grüße Tobi
P.S.: Ich verwende Sketchup 8 und Blender 2.49
Gokudera
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 30 Ort : Mainz
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 17 Jul - 12:45
Erstmal kompliment für das gute Tutorial.
Dennoch kann ich einfach keine .lwo dateien importieren. Auch mit dem von dir geposteten Link komm ich nich klar :S Gibt es nicht so etwas ähnliches wie eine import-suite, die es mir ermöglicht die verschiedenste Formate zu importieren?
mfg
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 18 Jul - 10:52
in sketchup musst du die eigenschaften der flächen öffnen und dann die texturen die dort sind exportieren (rechtsklick - speichern unter...)
blender: du importierst die lwo, hast keine texturen, wählst dein modell aus (mesh), öffnest den UV editor, wählst die passende textur aus fertig, aber wenn du pech hast, musst du in blender, die texturen nochmal auf die mesh schmeißen xD
blender hat eigendlich einen lwo importer, aber wenn nicht, am anfang dieser seite ist ein link
BR472
Anzahl der Beiträge : 25 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 18 Jul - 20:30
Hallo, ich danke dir bereits jetzt für deine Hilfe. Aber ich weiß noch immer nicht, wie man die Texturen exportiert. Es würde sich anbieten, wenn du genau schilderst auf welche Button's man klicken muss. (Bsp.!!!: Start -> Alle Programme -> Sketchup ->...) Das ich das einfach nur nachklicken muss in Sketchup, denn Eigenschaften der Flächen gibt es nicht als Schaltfläche, oder sie fällt mir nicht auf.
Das selbe bietet sich ebenfalls für Blender an, wobei das schon deutlich besser ist.
Liebe Grüße und danke für deine Geduld mit mir.
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 18 Jul - 22:51
in sketchup gibts eine art, flächenbemaler zum fülen der flächen) wenn du den anklickst, sollte sich ein fenster öffnen, dort findest du alle texturen. die textur die du brauchst:
rechtsklick, speichern unter...
dann blender öffnen, deine lwo importieren, in den edit modus wechseln, uv-editor öffnen, image öffnen (deine textur), dann sollte die textur so sein wie sie in sketchup war
tline
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 24.03.11
Thema: Help Do 21 Jul - 12:07
i cant import the building to blender because i dont know were the download link is as ther so many downloads Please Help
DiabloNero
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 34 Ort : Moscow
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Sa 23 Jul - 17:00
OuN-World [BlackEye] schrieb:
in sketchup gibts eine art, flächenbemaler zum fülen der flächen) wenn du den anklickst, sollte sich ein fenster öffnen, dort findest du alle texturen. die textur die du brauchst:
rechtsklick, speichern unter...
dann blender öffnen, deine lwo importieren, in den edit modus wechseln, uv-editor öffnen, image öffnen (deine textur), dann sollte die textur so sein wie sie in sketchup war
Hallo, kann ich nicht die richtigen Textur, die ausführenden eines skechup. LWO, dann speichern Sie die Datei, um die Textur der DAE-Export (nur in diesem Fall ein Ordner mit den Texturen), führen Sie den Mixer, Import des Modells, nicht löschen (Gelände) so dass nur das Modell Gebäude sind isoliert und haben einen Flip normal, UV und offen für jedes Material zuweisen Textur, aber das Modell zeigt nur eine Textur-Mapping entsprechend dem gewählten Material in Schock, dann exportieren das Modell in X und dann in o3d, erscheint das Modell im Spiel, aber es ist weiß, ohne Texture kann ich etwas falsch gemacht? Prompt, oder wenn Sie ein Tutorial zu machen, wie die Textur wiederherzustellen.
Vielleicht ist das der Grund? - Ich nicht Modell in seiner skechup und riss bereit, I, die Moskau-Reise machen wollen, brauchen wir eine echte Gebäude, und das Modell Ich weiß nicht wie gut kennen ...
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 24 Jul - 8:38
ich weiß jetzt nicht ob ich richtig gelesen hab, aber wenn du das modell als DAE exportierst, ändert sich die größe des models in blender
guck mal nach dem exportieren, in die .x datei und suche nach deinen texturen
bei mir war mal der fehler: (texture.bmp.001)
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 7 Aug - 14:27
Mal ne Frage zu diesem Direct-X Konverter, wie muss ich den installieren, ich hab KEINE Ahnung, wo ich das Script hinpacken soll...
BlackEye
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Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 8 Aug - 6:15
ähm, du musst glaub ich zu den anwendungsdaten von blender bei mir ist es C:\dokumente und einstellungen\ICH\anwedungsdaten\blender fundation\ also musst du da mal gucken, wenn der script eingefügt ist, musst du nur in die einstellungen gehen (war jedenfalls bei blender2.5 der fall) und bei den exporter aktivieren(enable)
marrecar
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 29.10.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Sa 29 Okt - 15:43
Hello there. Thanks a bunch for the tutorial. But, I have a problem. When I add the object in the editor, it is all white, without any textures. I have no idea how to fix it. If I need to apply the textures in blender, would you mind telling me how? I have no experience with it.
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 30 Okt - 9:28
you must open the image editor, then go to image and open your textures. sorry for my bad english xDD
marrecar
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 29.10.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 30 Okt - 10:19
BlackEye schrieb:
you must open the image editor, then go to image and open your textures. sorry for my bad english xDD
Well, I noticed that, but that is when I come to the problem. I have no idea where to acces it and what to do with it. Is it possible that you make a video for it or maybe convert the object for me?
felix01
Anzahl der Beiträge : 566 Anmeldedatum : 03.03.11 Alter : 30 Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 30 Okt - 10:46
Was mir grad aufgefallen ist: Konversation = häufig konventionelles, oberflächliches und unverbindliches Geplauder; Gespräch, das in Gesellschaft nur um der Unterhaltung willen geführt wird
Richtig wäre Konversion (die)
Das könnte der TE ja mal ändern
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 30 Okt - 11:27
Eher Konvertierungen, oder net?^^
felix01
Anzahl der Beiträge : 566 Anmeldedatum : 03.03.11 Alter : 30 Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 30 Okt - 12:24
Das kann man sich jetzt aussuchen, aber ich finde Konversion klingt schöner
luckysunyblue
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 07.03.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mi 2 Nov - 14:49
@BlachEyes im 5. Schritt: mit dem Bild Rechts von Model wie hast du das gemacht statt meherer nur eins gibts es so ein Programm die es zusammenfügt
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Do 3 Nov - 15:21
dort hatte ich picture it9 genutzt. n paar texturen genommen (dort waren es die straßen, dann gelben strich rauf, fertig)
i make a movie i hope you can wait
here is it
marrecar
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 29.10.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Do 3 Nov - 18:06
BlackEye schrieb:
dort hatte ich picture it9 genutzt. n paar texturen genommen (dort waren es die straßen, dann gelben strich rauf, fertig)
i make a movie i hope you can wait
here is it
OMG, thanks a bunch for it. I will look into it when I have time.
luckysunyblue
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 07.03.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Do 3 Nov - 18:52
BlackEye schrieb:
dort hatte ich picture it9 genutzt. n paar texturen genommen (dort waren es die straßen, dann gelben strich rauf, fertig)
i make a movie i hope you can wait
here is it
gibst es auch andere programme für Windows 7 und nicht XP
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 4 Nov - 13:22
öhm wie soll ich sagen, ich nutze (PS: ist XP ^^ ) blender 2.47 aber gibt noch autodesk oder so, dann noch 3D Max, usw
luckysunyblue
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 07.03.11
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 4 Nov - 14:11
BlackEye schrieb:
öhm wie soll ich sagen, ich nutze (PS: ist XP ^^ ) blender 2.47 aber gibt noch autodesk oder so, dann noch 3D Max, usw
ok Danke
timmie_1606
Anzahl der Beiträge : 23 Anmeldedatum : 28.08.11 Alter : 34 Ort : Amersfoort, Netherlands
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 20 Nov - 12:15
steven1996 schrieb:
The lwo exporten is working now. But i can't import the .lwo file in blender, see the screen: