Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 13 Mai - 14:08
1. Schritt: Baue dein Modell komplett mit Sketchup (auch texturen) oder öffne eine Sketchup-Datei vom Google 3D Warehouse
2. Schritt: (benötigt LWO-Exporter) Exportiere dein Modell als LWO (wenn LWO-Export nicht existiert, dann bitte die einstellungen von Sketchup prüfen oder der Exporter ist im falschen Ordner) (wenn die Texturen von jemand anders oder von Sketchup sind, dann diese abspeichern/exportieren)
3. Schritt: Öffne Blender und Importiere das Modell (Texturen sollten im gleichen Ordner wie die LWO Datei sein/Wenn die Texturen trotzdem fehlen, dann Manuell einfügen)
4. Schritt: Das Modell muss möglicherweise noch Geflippt werden und vielleicht auch nocht texturen wieder hinzufügen (in den Edge Editor wechseln, alles auswählen, W drücken und dann auf Flip Normal)
5. Schritt: Exportieren als .x (wenn Exporter nicht vorhanden: X Exporter)
6. Schritt: Umwandeln mit Converter(Omsi) zu o3d
7. Schritt: Nach C:\...\Omsi\sceneryobjekts\...
8. Schritt: sco erstellen
9. Schritt: In den Editor importieren
Ich hoffe es Hilft, aber es können auch fehler entstehen.
Zuletzt von BE-Software am So 22 Mai - 8:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nils G.
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 15 Mai - 11:49
Habe nur ein Problem: Die Seite, wo man den Exporter runterladen kann, ist tot...
Agora-RATP
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 10.02.11 Ort : Paris, France
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 15 Mai - 13:10
Hallo,
Nils G. schrieb:
Habe nur ein Problem: Die Seite, wo man den Exporter runterladen kann, ist tot...
Gleiche! Der Link ist tot: '(
BlackEye
Anzahl der Beiträge : 356 Anmeldedatum : 05.05.11 Alter : 30 Ort : Berlin, Lichterfelde
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 16 Mai - 6:30
werde nach einem neuen suchen!!!
Se7en
Anzahl der Beiträge : 470 Anmeldedatum : 03.07.09 Ort : Serbia
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 22 Mai - 23:07
Hello,
I have followed your tutorial. It is very nice, but I have one problem, when I import the model to blender, it doesn't see the textures, it's just white. Then I checked in SKP, everything is textured. Plus, when I export the lwo file, it doesn't give me any textures, just a simple lwo file, where in your tutorial, you have textures all in 1 picture file.
Can you explain in depth how you did this?
P.S. Here's what I built. (The buses parked, I have added now to make the render look nicer, I removed them while exporting to *.lwo )
BlackEye
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Di 24 Mai - 10:31
[deutsch] ich habe alle texturen die ich brauchte, zugeschnitten / vergrößert oder verkleinert, verschoben und als es passend wurde, musste ich mit dem 3D-programm, nur die textur dem material hinzufügen und zurechtrücken.
und bei blender musste ich nur die textur nochmal aktivieren. ich hoffe das hilft, denn der google übersetzer ist nicht der beste.
[english] I have all the textures I needed cut / resized, moved, and when she was fit, I had the 3D program, only the texture to add to the material and put right.
blender and I had to activate only the texture again. I hope this helps, because the google translator is not the best.
steven1996
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 03.06.11 Alter : 28 Ort : Apeldoorn, The Netherlands
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 3 Jun - 12:38
Hello, I am new here and i want to export my sketchup models to omsi. but i save the file as a .DAE en open the object in blender. 1. i don't see the textures and i don't know what you mean what you write above my message. 2. i see at your screens that you have a another version of blender as me, i have version 2.57 and i can't come remaining with tutorials. 3. how can i export the files to omsi?
who can help me.
Mit Freundlichen grüßen,
Steven Klunder
the Netherlands
BlackEye
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 3 Jun - 15:46
[DEU] als DEA zu exportieren ist schlecht, die größe ist in Blender ganz anders. du brauchst den lwo-exporter damit es auch funktioniert.
wenn die texturen immernoch fehlen, musst du sie in Blender nachträglich aktivieren. (UV Editor von Blender)
die version von Blender ist egal.
speichere das fertige Modell als X und wandle es mit dem Omsi Converter in eine o3d um
[ENG] to export as a .DEA is bad, the size is quite different in Blender. you will need the lwo-exporter to make this work.
if the textures are still missing, you must enable it in Blender later. (UV editor of Blender)
the version of Blender does not matter.
save the finished model as .X and convert it to the Omsi Converter into a .o3d to
translated with Google Translator I'm so not responsible for errors
bvb360
Anzahl der Beiträge : 245 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 27 Ort : Dortmund
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 3 Jun - 16:15
hey habe 2 fragen:
1: wo finde ich diese flip up bei blender das objekt normal ist ?
2:wo finde ich das wo mann die Image hinzufügt bei mein Blender finde ichs nicht
bitte um hielfe
MFG bvb360
steven1996
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 03.06.11 Alter : 28 Ort : Apeldoorn, The Netherlands
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 3 Jun - 18:53
thanks that you help me, but i need google sketchup 6. and i have 7 and 8. i can't find version 6 enywere. the plugin doesn't work at version 7 and 8. where can i find sketchup 6, not the pro version.
Mit Freundlichen grüßen,
Steven Klunder
Felix (Keyway)
Anzahl der Beiträge : 609 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 29 Ort : Hamburg
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 5 Jun - 18:13
@BE-Software: Welche Version von Blender haste
Mfg Felix
steven1996
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 5 Jun - 19:35
You doesn't read this topic.
Zitat :
2. i see at your screens that you have a another version of blender as me, i have version 2.57 and i can't come remaining with tutorials.
Zitat :
die version von Blender ist egal.
Zitat :
where can i find sketchup 6, not the pro version.
Mit Freundlichen grüßen,
Steven Klunder
BlackEye
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 10 Jun - 12:14
bvb360 schrieb:
hey habe 2 fragen: 1: wo finde ich diese flip up bei blender das objekt normal ist ? 2:wo finde ich das wo mann die Image hinzufügt bei mein Blender finde ichs nicht Sad bitte um hilfe
MFG bvb360
1. aktiviere den EDIT MODE, drücke "W" und gehe auf FLIP NORMALS (gut zu sehen, wenn texturen aktiv sind) 2. in der leister mit ANZEIGE SELECT MESH... , dort ist ganz links ein symbol (NETZ), klicke dort rauf und wähle den UV EDITOR aus -------------------------------------------------------------------------------------------------
steven1996 schrieb:
thanks that you help me, but i need google sketchup 6. and i have 7 and 8. i can't find version 6 enywere. the plugin doesn't work at version 7 and 8. where can i find sketchup 6, not the pro version. Mit Freundlichen grüßen, Steven Klunder
You do not need SketchUp 6, you have under the default settings, the plugin to activate only -------------------------------------------------------------------------------------------------
Felix J. (Software-X) schrieb:
Mfg Felix
kann möglich sein, dass ich eine etwas ältere als 2.57 hab, aber wenn du eine halbwegs neue version hast, dann ist eigendlich alles in ordnung
bvb360
Anzahl der Beiträge : 245 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 27 Ort : Dortmund
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 10 Jun - 12:43
BE-Software schrieb:
bvb360 schrieb:
hey habe 2 fragen: 1: wo finde ich diese flip up bei blender das objekt normal ist ? 2:wo finde ich das wo mann die Image hinzufügt bei mein Blender finde ichs nicht Sad bitte um hilfe
MFG bvb360
1. aktiviere den EDIT MODE, drücke "W" und gehe auf FLIP NORMALS (gut zu sehen, wenn texturen aktiv sind) 2. in der leister mit ANZEIGE SELECT MESH... , dort ist ganz links ein symbol (NETZ), klicke dort rauf und wähle den UV EDITOR aus -------------------------------------------------------------------------------------------------
steven1996 schrieb:
thanks that you help me, but i need google sketchup 6. and i have 7 and 8. i can't find version 6 enywere. the plugin doesn't work at version 7 and 8. where can i find sketchup 6, not the pro version. Mit Freundlichen grüßen, Steven Klunder
You do not need SketchUp 6, you have under the default settings, the plugin to activate only -------------------------------------------------------------------------------------------------
Felix J. (Software-X) schrieb:
Mfg Felix
kann möglich sein, dass ich eine etwas ältere als 2.57 hab, aber wenn du eine halbwegs neue version hast, dann ist eigendlich alles in ordnung
danke danke danke
steven1996
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Fr 10 Jun - 15:30
The lwo exporten is working now. But i can't import the .lwo file in blender, see the screen:
Mit Freundlichen grüßen,
Steven Klunder
BlackEye
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi So 12 Jun - 15:10
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 27 Jun - 16:17
zwei Fragen:
1. Was ist mit geflippt gemeint? 2. Was muss ich, wenn ich die sco.datei für das jeweilige Objekt bearbeite, bei " [fixed]" eintragen?
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mo 27 Jun - 16:27
zu 1.: Bei Flip Normals spiegelt man die Normals, was Normals sind dafür kannste Google benutzen. zu 2.: Bei fixed wird nichts hingeschrieben. Mit ein bisschen Überlegung wärste da sicherlich auch drauf gekommen
THT
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Di 28 Jun - 14:04
@BE-Software:
Ich finde leider den downloadlink für den X Exporter auf der Seite nicht...
Gräf&Steyr
Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 25 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Di 28 Jun - 18:26
THT schrieb:
@BE-Software:
Ich finde leider den downloadlink für den X Exporter auf der Seite nicht...
Der x-Exporter ist bei Blender von Anfang an dabei!
BlackEye
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mi 29 Jun - 7:34
wenn ihr für die konversation blender 2.5 holt, dann könnt ihr es gleich wieder löschen!!! der x-exporter bei 2.5 ist nicht kompatiebel mit omsi
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mi 29 Jun - 9:57
BE-Software schrieb:
wenn ihr für die konversation blender 2.5 holt, dann könnt ihr es gleich wieder löschen!!! der x-exporter bei 2.5 ist nicht kompatiebel mit omsi
Wer behauptet denn solchen Unsinn? Alle von mir bisher für Omsi gebauten Objekte stammen aus Blender 2.5x
BlackEye
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Mi 29 Jun - 10:15
oke??? bei mir gabs totale probleme mit 2.5 konnte nicht richtig arbeiten (nur mauszeiger bewegen, und das fenster zerrt sich *riesen fragezeichen*) x-exporter hat was anderes gemacht als der x-exporter von 2.47 (zu sehen in omsi)
LH458
Anzahl der Beiträge : 199 Anmeldedatum : 27.03.11 Ort : Universum, Milchstraße,Welt, Europäische Platte, Europa, Deutschland, NRW,Köln, Gummersbach
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Sa 9 Jul - 10:39
Cooles TUT. Habe aber nur ein Problem:
Es ist aber nicht das mit den Texturen. Zum vergrößern auf´s Bild klicken.
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: [TUT][Bilder]Konversation Sketchup/Blender/Omsi Di 12 Jul - 17:58
und wie mache ich es wenn die lwo. mehrere texturen/bmp's haben???