Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Do 11 Feb - 13:10
Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.
1. Ist es möglich im Streckeneditor einzustellen, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf einzelnen Teilabschnitten einer Map ist? Zum Beispiel um einzustellen, dass auf Nebenstraßen und Feldwegen weniger Verkehr ist als auf stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen in einer Stadt. 2. Ich gehe mal davon aus, dass es auch möglich sein wird weitere Fahrzeuge dem Verkehr hinzuzufügen. Könnte man jedem Fahrzeug eine Variable geben wie häufig er im Spiel vorkommen soll? Dann sähe man im Verkehr häufiger zum Beispiel den Golf 2 als den Mercedes. 3. Wird es möglich sein, Bedarfsampeln in eine Map zu integrieren, die nur umschalten wenn sich ein Fahrzeug ihnen nähert und eine Sensorschwelle überfährt?
Danke im Voraus, freue mich auf die Antworten.
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Do 11 Feb - 13:23
stopp!ng schrieb:
Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.
1. Ist es möglich im Streckeneditor einzustellen, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf einzelnen Teilabschnitten einer Map ist? Zum Beispiel um einzustellen, dass auf Nebenstraßen und Feldwegen weniger Verkehr ist als auf stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen in einer Stadt. 2. Ich gehe mal davon aus, dass es auch möglich sein wird weitere Fahrzeuge dem Verkehr hinzuzufügen. Könnte man jedem Fahrzeug eine Variable geben wie häufig er im Spiel vorkommen soll? Dann sähe man im Verkehr häufiger zum Beispiel den Golf 2 als den Mercedes. 3. Wird es möglich sein, Bedarfsampeln in eine Map zu integrieren, die nur umschalten wenn sich ein Fahrzeug ihnen nähert und eine Sensorschwelle überfährt?
Danke im Voraus, freue mich auf die Antworten.
1. Ja. 2. Ja. 3. Nein, also schon möglich, sowas gabs damals aber noch nicht, deshalb nicht enthalten.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Do 11 Feb - 16:10
Jannik schrieb:
3. Nein, also schon möglich, sowas gabs damals aber noch nicht, deshalb nicht enthalten.
Nicht ganz richtig. Bedarfsampeln gab es auch schon in den 80ern in Berlin. Was damals eher selten war (und auf der Linie 92 nur am U-Bhf Altstadt Spandau vorhanden - siehe Video 2), sind Anforderungsampeln nur für Busse. Also die Dinger mit den extra Lichtern für die Busse (Balken und das "A").
Gruß Frank
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Do 11 Feb - 16:36
B-V 1940 schrieb:
Jannik schrieb:
3. Nein, also schon möglich, sowas gabs damals aber noch nicht, deshalb nicht enthalten.
Nicht ganz richtig. Bedarfsampeln gab es auch schon in den 80ern in Berlin. Was damals eher selten war (und auf der Linie 92 nur am U-Bhf Altstadt Spandau vorhanden - siehe Video 2), sind Anforderungsampeln nur für Busse. Also die Dinger mit den extra Lichtern für die Busse (Balken und das "A").
Gruß Frank
Naja, sowas in der Art meinte ich ja
Julien141
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Do 11 Feb - 17:33
Was heißt bei den Signalen eingendlich "A" und "Z" ausgesprochen
MfG Julien
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Do 11 Feb - 20:44
Das A steht doch für "Anforderung" oder. Da muss der Fahrer doch son Knopf drücken damit die Ampel weiss "Ah da is ein Bus"
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Fr 12 Feb - 7:19
Guten Morgen,
da muss ich mich gleich mal selbst berichtigen. Was ich eigentlich mitteilen wollte, war: Anforderungsampeln an sich gab es auch damals schon, in Berlin aber - soweit ich weiß - nur "normale", also für alle Kraftfahrzeuge (Ampel schaltet nur auf grün, wenn sich ein Fahrzeug genähert hat) und/oder für Fußgänger (die kleinen Knöpfchen am Ampelmast). Anforderungsampeln für Busse kenne ich aus der Zeit in Berlin nicht. Mir sind nur Ampeln mit extra Lichtphasen für Busse bekannt, z.B. am U-Bhf Tegel oder U-Bhf Altstadt Spandau (also 92er). Die Dinger waren in die normale, fortlaufende Ampelschaltung integriert (leuchteten also auch, wenn kein Bus zu sehen war). Als Anzeige kenne ich da auch nur den senkrechten und den diagonalen Balken (je nach Fahrtrichtung des Busses). So, diesmal isses hoffentlich richtig...
Gruß Frank
Julien141
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Fr 12 Feb - 10:42
ok danke
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Sa 13 Feb - 12:53
Und genau das beides, was B-V1940 gerade erklärt hatte, geht in Omsi. Was dagegen nicht geht: Anforderungsampeln, die eine Phase für den Bus nur bei Bedarf, also bei Annäherung "zwischenschieben".
stopp!ng
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln So 20 Jun - 15:43
Ich habe noch ein paar weitere Fragen zum Traffic auf Maps.
1. Überholt der Verkehr mich (im Bus), wenn ich an einer Haltestelle lange stehe? 1a. Kann er dabei bei einer zweispurigen Straße auch (kontrolliert) auf die Gegenfahrbahn ausweichen?
2. Wie wird die Vorfahrt geregelt auf einer Kreuzung ohne Ampeln? 2a. Würde die KI Rechts-vor-Links "verstehen"?
3. Beachtet der Verkehr das Rechtsfahrgebot?
4. Welche Probleme gibt es noch? 4a. Fahren die Fahrzeuge auf den vorausfahrenden Spieler auf? 4b. Bremsen die Fahrzeuge unerwartet stark ab?
Oder ganz einfach: Mit der KI aus welchem Spiel kann man eure am besten vergleichen, oder, was zeichnet eure besonders aus, sodass sie besser ist? Ihr müsst auch nicht alles beantworten, schön wäre es einfach mehr über den Traffic zu erfahren.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln So 20 Jun - 16:03
Eigentlich können wir darauf quasi gar nicht antworten, weil die AI so höllisch kompliziert ist, dass sie vermutlich niemals 100% funktioniert - oder anders gesagt: erst unmittelbar vorm Release wird daran die Arbeit fertig sein.
Momentan jedenfalls geht schon viel aber auch viel nicht... und über unseren aktuellen Stand bzgl. der AI wollen wir nicht soviele Worte verlieren... unser Ziel ist natürlich, dass möglichst viel geht von dem, was du aufgeschrieben hast.
stopp!ng
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln So 20 Jun - 17:09
Danke für die schnelle Antwort, ich kann das nachvollziehen.
meganium
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 28.05.09 Ort : Zwischen A8, A7, A96 und B17
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Sa 10 Jul - 11:34
Zu den Bedarfsampeln:
Dann wird es wahrscheinlich, da vor langer Zeit das Game abspielt, auch keine intelligente Ampel geben, die den Linienbus auf die richtige Stelle verweist? In Augsburg am Königsplatz gibt es sowas. Beispielsweise wird AVV032 auf Steig G gelotst; der jeweilige Steig-Buchstabe leuchtet für eine kurze Zeit auf. Nahe Augsburg-Oberhausen existiert diese nur noch als inaktives Objekt.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Sa 10 Jul - 11:41
Nein, das wird nicht möglich sein.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln