- Zitat :
- Vieleicht mal mit dem prototypen eine firma wie zb. logitech anfragen ob interesse besteht sowas in produktion zu nehmen. man braucht wohl auch eine handfesten beweis das so etwas gefragt ist. würde ja wohl keinen sinn machen wenn sowas nur so 1000 spieler kaufen würde. aber einen versuch wäre es bestimmt wert. für den flugsimulator gibt es ja etliche controller. na gut flugsimulatoren gibt es auch schon seit urzeiten
Das Problem ist, guck Dir an wieviel das G25/27 neu kostet. Jetzt ein Lenkrad , daß in den Dimensionen natürlich etwas größer als dieses kleine Rennlenkrad sein muß (natürlich kein Originalmaß). Ich wage gar nicht zu vermuten was ein Bus/LKW-Lenkrad am Ende neu kosten soll. Auf jeden Fall mehr als ein G25/27 ob sich dies dann für eine Nischen-Community lohnen würde ? Wie groß die LKW-Sim-Community ist kann ich jetzt nicht abschätzen.
Aber ich gebe Dir insofern recht, daß theoretisch ein Bus-/LKW-Lenkrad eigentlich für einen Hersteller ein Gedanke wert wäre. Und Omsi wäre jetzt sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt (es ist ja nicht der erste Bussim) wenn man noch die LKW-Simulatoren bedenkt die es seit Jahren gibt.
Das Steuergerät für die Flusi-Szene sollte man nicht als Vergleich heranziehen, da die Community wesentlich größer ist und ein Absatz garantiert ist, oder auch bisher gewesen ist.
Selbst der Raildriver für die Trainsim-Szene (welche unter den Nischenthemen größer als die Bussim-Szene ist) ist miit seinen rund 200€ billiger als ein Lenkrad und dennoch nicht großartig verbreitet.
Du kannst gerne eine Anfrage bei den Lenkrad-Herstellern starten. Aber ich bin da etwas skeptisch was Interesse und späterer Endpreis angeht. Und die Bussim-Szene ist merklich jünger im User-Durchschnitt als andere. Somit ist es auch noch fraglich inwieweit sich ein Schüler soetwas leisten kann, was in der Kalkulation der Hersteller auch Relevant ist.
Man kann ja mal hier eine Umfrage machen wer wirklich ein Lenkrad besitzt (egal welcher Hersteller) oder wer realistisch und ehrlich sagen kann ob er sich ein Bus/LKW-Lenkrad, welches teuerer ist als ein Rennlenkrad, anschaffen würde / kann. Könnte schon ein wenig Aufschluß geben.