ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Probleme mit den Splines

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 9:43

Hallo,
ich baue in meiner Freizeit hin und wieder an einer Map und jetzt kommt das Problem:
Wenn ich eine neue Spline mache und dann am freien ende der Kreuzung haben will, ist sie entweder weit weg oder befestigt sich selbst an der vorhrigen Spline ...
Probleme mit den Splines 213
... das nervt wie kann ich das ausmachen?
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
easteregg




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 24.04.11
Alter : 36

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 10:51

Schlägt der Editor dir nur den einen Befestigungspunkt an der vorherigen Spline vor? Weil eigentlich kannst du per Mausbewegung zu den entsprechenden anderen Befestigungspunkten diese wechseln. Also in diesem Fall beispielsweise mit der Maus Richtung Kreuzungsende gehen wo du andocken willst, und mit ein wenig Glück dann den entsprechenden Punkt finden. Oder etwas unsaubere Alternative: Spline weit weg platzieren und mit complete to zur Kreuzung hin vervollständigen.
Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 10:55

Das habe ich ja gemacht, aber die Spline will da bleiben. Sie lässt sich nur nach links und rechts bewegen!
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
-dominic-




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 23.03.11

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 12:32

klingt stark danach, dass du die pfade im objekt editor falsch gelegt hast von der kreuzung.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 12:36

Drücke F9 zum Umschalten der Einrastpunkte, könnte evtl. auch eine Lösung sein Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 12:43

Dominic28 schrieb:
klingt stark danach, dass du die pfade im objekt editor falsch gelegt hast von der kreuzung.
Das ist eine standart Kreuzung von M+R Rolling Eyes

@Jann: Ich probiers mal!
E: Hat nicht geklappt
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 12:50

Gräf&Steyr schrieb:
E: Hat nicht geklappt

Nicht sehr präzise Wink
Die Frage ist: Was ist denn passiert, als du's probiert hast? Nichts, oder ist es woanders hin gehüpft?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 13:14

Ist schon wo anders hingehüpft. Aber was ich nicht verstehe, warum es vorher ihne Probleme ging?
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 14:17

Irgendeine Spline, die Du vorher verbaut hast, zickt rum. Mach mal folgendes:
1. Die Map irgendwohin sichern.
2. Unter Extras "Show Grid" anklicken, da Du ja nur auf EINER KAchel löschen willst. Auf den anderen KAcheln geht ja alles, oder?
3.Die Splines auf der Kachel nacheinander löschen (ich würde mit denen anfangen, die Du verbaut hast, bevor das Problem aufgetreten ist). Denk hierbei daran, dass Du entgegengesetzt zur Baurichtung löschen musst, da Splines ja einen Anfang und ein Ende haben.
4. Irgendwann kommst Du zu einer Spline, die sich nicht löschen lässt. Merke Dir die Koordinaten und alles, was Du brauchst, um den Splineabschnitt in einer Datei zu identifizieren.
5. Gehe in das Menü Tile und merke Dir die Koordinaten der Kachel, auf der das Problem besteht.
6. Öffne mit dem Explorer den Ordner Deiner Map und suche nach der .map Datei der zickigen Kachel. Diese ist nach den Koordinaten benannt, die Du auch im Kachelmenü gesagt bekommst. Öffne diese in einem Editor Deiner Wahl und suche nach Deiner Problemspline. Du findest Einträge wie diesen hier:
[spline]
0
Splines\Marcel\str_2spur_12m_SeeburgerWeg1.sli
19706
-1
115.456417497874
0.00100411499247305
0.260768767577948
537.688605053682
149.999997646012
0
0
3.999999937227
0
0
Diesen löschst Du komplett und speicherst die Datei, ohne sie umzubenennen.
6. Öffne Deine Map im OMSI-Editor, gehe auf die malade Kachel.
7. Guck, ob die löschresistente Spline weg ist. Wenn ja, versuche irgendwas anzulegen (Objekt, Spline). Wenn alles klappt, kannst Du jetzt weiter arbeiten.
8. Wenn nein, hast Du wohl die falsche Spline gelöscht pale
Viel Glück!!


Zuletzt von Indigo1507 am Sa 30 Apr - 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wer früher denkt, muss später nicht editieren...)
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
-dominic-




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 23.03.11

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 14:26

Gräf&Steyr schrieb:
Dominic28 schrieb:
klingt stark danach, dass du die pfade im objekt editor falsch gelegt hast von der kreuzung.
Das ist eine standart Kreuzung von M+R Rolling Eyes

@Jann: Ich probiers mal!
E: Hat nicht geklappt

ok, dann weiß ich auch nicht weiter.
hab ja nicht jede kreuzung im kopf, zu mal ich für die mitgelieferten keine verwendung finde.

Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 14:59

Indigo1507 schrieb:
Irgendeine Spline, die Du vorher verbaut hast, zickt rum. Mach mal folgendes:
1. Die Map irgendwohin sichern.
2. Unter Extras "Show Grid" anklicken, da Du ja nur auf EINER KAchel löschen willst. Auf den anderen KAcheln geht ja alles, oder?
3.Die Splines auf der Kachel nacheinander löschen (ich würde mit denen anfangen, die Du verbaut hast, bevor das Problem aufgetreten ist). Denk hierbei daran, dass Du entgegengesetzt zur Baurichtung löschen musst, da Splines ja einen Anfang und ein Ende haben.
4. Irgendwann kommst Du zu einer Spline, die sich nicht löschen lässt. Merke Dir die Koordinaten und alles, was Du brauchst, um den Splineabschnitt in einer Datei zu identifizieren.
5. Gehe in das Menü Tile und merke Dir die Koordinaten der Kachel, auf der das Problem besteht.
6. Öffne mit dem Explorer den Ordner Deiner Map und suche nach der .map Datei der zickigen Kachel. Diese ist nach den Koordinaten benannt, die Du auch im Kachelmenü gesagt bekommst. Öffne diese in einem Editor Deiner Wahl und suche nach Deiner Problemspline. Du findest Einträge wie diesen hier:
[spline]
0
Splines\Marcel\str_2spur_12m_SeeburgerWeg1.sli
19706
-1
115.456417497874
0.00100411499247305
0.260768767577948
537.688605053682
149.999997646012
0
0
3.999999937227
0
0
Diesen löschst Du komplett und speicherst die Datei, ohne sie umzubenennen.
6. Öffne Deine Map im OMSI-Editor, gehe auf die malade Kachel.
7. Guck, ob die löschresistente Spline weg ist. Wenn ja, versuche irgendwas anzulegen (Objekt, Spline). Wenn alles klappt, kannst Du jetzt weiter arbeiten.
8. Wenn nein, hast Du wohl die falsche Spline gelöscht pale
Viel Glück!!
Ich konnte die 2 falschen Splines ausfündig machen.
Aber trozdem danke für deine Erklärung! Wink
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 16:48

2? Wow! affraid
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitimeSa 30 Apr - 17:46

Die ganze Map hat dann gespinnt, ich fang halt neu an. Wink
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Gesponserte Inhalte





Probleme mit den Splines Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit den Splines   Probleme mit den Splines Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Probleme mit den Splines
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Automatically attaching new splines to existing splines/objects?
» Splines und Utilies
» Splines???
» No splines
» Fehler bei Splines

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: