ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der "Das regt mich im Forum auf" Thread

Nach unten 
+17
Staakener
Pactain
49kolf
citarofreund
Rieu
Zane
Fabi
OVS driver
dimke
Foob
Sauerland
Yufa
Highway to Hell
M8C533
VOLLG"S
Dario
Sauter
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Apr - 21:23

Lass gut sein Pactain. Der Thread ist tot.
Nach oben Nach unten
benni

benni


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 29
Ort : Österreich

Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Apr - 21:36

Thread ausgemistet, Streitigkeiten entfernt.
Nach oben Nach unten
BahnFan2014

BahnFan2014


Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 27
Ort : Dortmund

Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Apr - 22:31

OVS driver schrieb:
Mich regt es auf, wenn Leute sagen "Das Modell sieht schei*e aus" oder "Das sieht aus wie ein Pappkarton" und selber keine Modelle zeigen, die sie gebaut haben.
Und mich regt es auf, dass einige denken, dass man keine negative Kritik zu einen Modell äußern darf, nur weil man kein Modell gezeigt hat oder je eins gemacht hat.

-Mich regen voreilige Versprechen auf, wie: "Das wird ein super tolles Projekt"; "Das wird ein großes AddOn"; "Das wird das beste Projekt aller Zeiten" oder ähnliches
-Mich regen Posts mit regelrechten Missbrauch von Satzzeichen auf, wie: ????????? oder !!!!!!!!!!
-Das selbe gilt für Smileys
-Mich regen Objekte auf, die den Qualitätsanspruch von OMSI nicht rechtfertigen
Nach oben Nach unten
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 8:10

Eigentlich ärgert mich nichts. Trotzdem möchte ich mal ein paar Dinge zu den bisherigen Hauptaufregern loswerden.
1. Klar, es ist nervig, wenn bestimmte Dinge fünfmal gefragt werden. Aber - leider - ist das normal. Man kann zwanzig "Vordempostdringendlesen-Threads" erstellen, es werden immer wieder Leute ihren Weg hierher finden, denen eine Frage so auf den Nägeln brennt, dass sie solche Threads einfach nicht wahrnehmen. Ein weiterer Grund hierfür ist - neben der eher bescheidenen Suchfunktion - mangelnde Forenerfahrung. Viele Leute, die hier anecken sind noch sehr jung. Sie haben bisher noch keine Erfahrung mit einer Community wie dieser hier. Am Rande bemerkt: es gibt nicht besonders viele Spiele/Simulationen, die derart zum Mitmachen auffordern, bei denen durch die Komplexität von Hauptprogramm und Editoren so viele Fragen auftauchen können und bei denen man nicht nur lernen muss, mit dem Spiel klarzukommen, sondern auch, sich in eine Gmeinschaft einzufügen; folglich können die KIds es nicht besser. Wir alten Hasen haben demnach eine Art pädagogischen Auftrag, wenn es besser werden soll. Damit die Kids es lernen, müssen wir also a) ihre Fragen beantworten (wer, wenn nicht wir) und b) auf sie einwirken, dass sie zukünftig erst suchen, dann vielleicht an einen Thread andocken, der mit ihrer Frage zu tun hat, diese aber nicht vollständig beantwortet oder Ähnliches. A) ist mir besonders wichtig, weil wir ja eigentlich eine starke Community wollen, in der möglichst viele Leute Maps, Busse, Scripts, Repaints und andere Erweiterungen bauen, von denen wir alle etwas haben. Dafür müssen wir halt ein bisschen Ausbildung betreiben, auch weil es in unser aller INteresse ist, wenn aus Newbies schnell erfahrene User werden, auf deren Maps wir herumfahren können, oder deren Busse wir fahren können. Wer weiss, welch talentierten Entwickler wir mit der verbalen Keule verschrecken...
2. Was wir zur Zeit im Forum erleben ist ein Umbruch der Sozialstruktur. Es wird beklagt, dass der Ton rauher wird, Fragen nicht mehr beantwortet werden, Leute ohne für Außenstehende ersichtliche Gründe genervt sind und auch so reagieren und dass für einige Leute Rechtschreibung ein optionales Extra und kein Must-have ist. Resultat ist, dass man bei gegenseitiger Kritik in den Krümeln sucht, irgendwann Kritik nicht mehr konstruktiv ist und selbst mahnende Hinweise auf eine zumindest rudimentäre Anwendung der Rechtschreibung dazu führt, dass sich - im Forum angesehene - MItglieder gegenseitig ihre wenigen Rechtschreibfehler vorwerfen, anstatt zu sehen, dass man eigentlich das Gleiche meint, aber genau dies zerfasert. Schade. Aber woher kommt das? Antwort: Vom historischen Wachstum eines jeden Forums. Ich will das mal am BEispiel dieses Forums erläutern. Als ich mich angemeldet habe, war das Forum ein paar Wochen alt. Einige wenige Leute haben sich über Busse und ein Programm unterhalten, von dem zum damaligen Zeitpunkt keiner außer Marcel und Rüdiger wusste, ob und wann dieses Programm jemals erscheinen würde. Wir - als Unwissende - hatten tausende von Fragen und Flausen im Kopf, die wir hier gepostet haben, die Entwickler haben sie meistens freundlich beantwortet oder kommentiert. So ging es rund 1 1/2 Jahre. Dann stand ein Releasetermin fest. Es meldeten sich mehr Leute an, die natürlich im Thema noch nicht so drin waren und dementsprechend die gleichen Fragen stellten, wie wir Alten damals. Die ersten Alteingesessenen waren genervt, vor allem weil die ersten Leute kamen, die nicht richtig wussten, wie man sich in einem Forum verhält. Das war aber kein Problem, weil die Gemeinschaft noch vergleichsweise klein war und viele Probleme auf dem kleinen Dienstweg geklärt werden konnten. An dieser Stelle wurde die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Geduld von Marcel und Rüdiger noch weiter getragen. Dann kam OMSI raus und eigentlich passierte das Gleiche, wie nach Bekanntwerden des Releasetermins, nur in größerem Umfang. Mehr Posts, mehr Unübersichtlichkeit, mehr Leute, mehr gleichartige Fragen. Die von Marcel und Rüdiger vorgelebte Geduld und Hilfsbereitschaft geht langsam den Bach runter. Und bis heute kommen neue Leute hinzu. Folge: wir haben User der ersten Stunde und alte Hasen, die seit - so scheint es - ewigen Zeiten hier mitlesen und -diskutieren, weiterhin Leute mit einer gewissen Erfahrung, die zum Teil hier hängen geblieben sind, weil man ihre Fragen immer beantwortet hat. Und Wir haben Leute, die in jeder Hinsicht Greenhorns sind. Und aus diesem Kuddelmuddel erwachsen die Probleme. Das Forum ist unübersichtlich geworden. Folge: nicht mehr jede Frage wird beantwortet, weil man sie einfach vor lauter Posts nicht sieht. Was man sucht, findet man nicht mehr unbedingt, weil es einfach zu viele Themen und Posts gibt. Alle sind ein bisschen angefressen: die Alten, weil sie seit MOnaten die gleichen Fragen beantworten, die mittelalten, die dabei sind zu lernen, vom Fragenden zum Wissenden und Antwortenden zu werden und die Neuen, die erst in das Spiel und die Gemeinschaft hineinwachsen müssen.
Zur Beruhigung: einen derartigen Mix gibt es in fast jedem Forum und was den Umgangston angeht, sind wir noch recht zivilisiert. Das bleibt aber nur so, wenn wir uns gegenseitig tolerieren. Ich meine damit, dass wir entspannt damit umgehen, wenn jemand einen Fehler macht. Häufig, ist ein Aufmachen eines neuen Threads zu einem Thema, was schonmal beantwortet wurde, nicht auf Faulheit, sondern auf Unsicherheit zurückzuführen. Man ist sich, wenn man sowieso nur ein gewissen Halbwissen hat, nicht sicher, ob dieser Lösungsweg überhaupt mit "meinem" Problem zu tun hat und hat Angst, etwas verkehrt zu machen. Also postet man sein Problem und ist frustriert, wenn man als Antwort nur findet "bemühe die Sufu". Deswegen: habt mehr Verständinis füreinander, geht aufeinander ein, übt konstruktive Kritik und seid einfach nett zueinander.
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 9:45

Was mich aufregt: Diese schlecht übersetzten Sätze, die meist mit dem Google Übersetzer übersetzt worden sind.

Ok Deutsch ist nicht so schlimm, aber wenigstens englisch solle man etwas auf die Reihe bekommen. Auch wäre es schön, wenn ein Osteuropäer(in richtung Russische Sprache) einen Bus released aber es in einem schlechten Deutsch hinschreibt, eine Person, die diese Sprache beherrscht, übersetzen kann und damit es einen Sinn ergibt.
Nach oben Nach unten
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 9:51

Ein paar Sätze noch zu der - meiner Meinung nach - wenig zielführenden Diskussion um die Frage, ob und wann man Kritik äußern sollte und ob man Objekte welcher Art auch immer veröffentlichen sollte, wenn sie nicht ganz perfekt sind bzw. dem OMSI-Standard (was auch immer das sein soll, wer definiert den?) entsprechen.
1. Kritik ist erwünscht und wichtig.
2. Die Art der Kritik bestimmt, wie der Ersteller des Objekts damit umgeht.
Folge: Konstruktive Kritik ist das einzig Sinnvolle, es sei denn man will ein bisschen Dampf ablassen.
Begründung: Egal, wie gut oder schlecht ein Objekt, ein Bus, eine Map ein wasauchimmer ist, es steckt immer Arbeit drin, durch den Bau gibt es immer einen Erkenntnisgewinnt und man ist immer unsicher und stolz, wenn man etwas veröffentlicht. Eigentlich möchte man gelobt werden und dazu gibt es ja auch gute Gründe: man hat immerhin hart an seinem Objekt gearbeitet. Das sollte jeder Antwortende berücksichtigen. Klar, manche Dinge müssen korrigiert werden, aber diese kann man auch sachlich darlegen und begründen. Es macht für den Ersteller des Objekts einen himmelweiten Unterschied, ob er z.B. gesagt kriegt, sein Bus sehe aus wie eine Pappschachtel, oder ob man ihm sagt, was er wie an diesem Zwischenergebnis ändern soll, damit es eben richtig gut aussieht. Und dann, nach ein paar Releaserunden und konstruktiver Hilfe, hat dieser Jemand dann einen Beitrag veröffentlicht, der uns alle zufrieden stellt und dem man vielleicht sogar das Schild OMSI-Standard umhängen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Gesponserte Inhalte





Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der "Das regt mich im Forum auf" Thread   Der "Das regt mich im Forum auf" Thread - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der "Das regt mich im Forum auf" Thread
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» ALTES FORUM WIRD HEUTE ABEND GESCHLOSSEN - OLD FORUM WILL BE CLOSED THIS EVENGING ===> NEW FORUM!
» TeamSpeak Server # frag mich nicht
» Forum-Regeln - NEULINGE: BITTE LESEN! / Rules in Forum - PLEASE READ THEM!
» Darf Mutti mich rauswerfen?
» Hilfe ich verfahre mich immer!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: