Aha, das heißt, die Flächen liegen zwar plan nebeneinander, reflektieren das Licht aber falsch, z.B. um 180° gedreht in die falsche Richtung? Ok, danke für die Erklärung
b1media
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 28.03.11 Alter : 34 Ort : Chemnitz
Meine Güte, ihr streitet euch tatsächlich 2 Seiten über Normalfehler? ... Wenn hier jeder immer so abgewürgt wird, der versucht einen eigenen Bus für OMSI zu bauen kann man nur gratulieren.
In diesem Forum treffen drei Gruppen zusammen: die Trucksim Leute, die vBus Leute und wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehne, die Emergency Modding Leute.
Jedes Spiel an sich verkörperte seine Eigenheiten, nachdem sich dann seine Szene angepasst hat. Und da vBus ein relativ schlechter Normaldarsteller ist, sind logischerweise die Menschen wie platzi in solchen Sachen eher schlechter dran. Ventyres ist wiederum ein eingefleischter Trucksim Nutzer, daher kennt er die Normalbenutzung besser.
Da muss man aber nicht 2 Seiten schreiben wie ... das ganze Teil ist sondern mal mit konstruktiver Kritik rangehen. Das letzte Bild ist doch schonmal nicht schlecht zum erklären, aber dann erklärt ihn doch mal wie man das mit dem Normals ganz genau anstellen muss. ;-) Wiederum stimmt das mit der runden Kante. Der Absatz am Stoßfänger ist zu runt gezogen
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 37 Ort : Viersen
das hat nix mit der modding szene zutun sondern mit reinem 3d wissen, womit man sich beschäftigt... kommt halt immer auf die modder und die ansprüche an. wenn da jahrelang normalfehler models gebaut werden woran sich niemand stört, kommt auch keiner auf den gedanken das besser zu machen. ich möchte auch niemanden schlecht machen oder sonst was, nur man muss modder ab und zu mal vor die wahrheit stellen, die kalte nackte tatsache... ich kenne das selber noch aus meinen anfangszeiten, habe selber diese art kritik wegstecken müssen und es hat nicht geschadet
b1media
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 28.03.11 Alter : 34 Ort : Chemnitz
Na was ich jetzt nicht verstehe, es kommt rüber, als wenn wir kritisiert werden, weil unsere Kritik nicht informationsreich genug sei!? Auf der vorherigen Seite habe ich ein großen Text samt Markierungen gemacht. Als nächstes wurde dann erklärt, dass überall die Fehler vorhanden sind, Venny hat sogar noch explizit erklärt "was da los ist" und wie es sein sollte, ich meine soviele Informationen hab' ich am Anfang nichmal gekriegt Insofern bin ich schon der Meinung, dass wir einigermaßen hilfreich "zur Seite" stehen und immerhin kamen keine "blöden" Sprüche, so wie es die Mehrheit bezeichnen würde. Btw. hier streitet sich keiner, Platzi hat sogar mehr oder weniger zynisch nach gefragt und es wurde ("ohne blöde Sprüche") geantwortet. Hier wird jediglich versucht zu erklären, wie man selbst Normalfsfehler erkennt, damit man die Fehler selbst gleich beheben kann.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Das meinte ich ja Wir wissen jetzt zwar was Normalfehler sind, aber nicht wie man sie behebt. Ich gehe mal davon aus das platzi Blender nutzt? Würde mich auch sehr interessieren wie man sowas weg bekommt, also was man spezifisch machen müsste
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Ganz wichtig: Erstmal sämtliche Vertices entfernen, die nicht verwendet werden, aber irgendwo im Mesh noch drinhängen. geht mit "Remove doubles". Dann prüfen, ob alle Nahtstellen stimmen oder ob irgendwo noch ein kleiner Spalt bleibt. Dies korrigieren. Als letztes dann werden die kantigen Bauteile durch "Split" abgetrennt, dabei entstehen dann harte Kanten an Stellen, wo es nötig ist, gleichzeitig wird dadurch bei den umgebenden Flächen die Schattierung korrigiert. Näheres dazu siehe mein D86-Bautagebuch, da hab ich das en detail erklärt.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Da gehste auf der falschen Fährte! Cinema4d, ging bei nem Großmarkt günstig her (wobei 250 ,- doch noch viel sind?). Ja, wie Ich Normalsfehler rausbauen oder garned erst einbauen könnte, wäre ne Sache zu wissen. Wenn ichs wissen würde, hätte ich keine Fehler (versucht) reinzubauen Danke Rüdiger, ich werde da mal reinschauen.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Mal ein "Bugfix", aber wahrscheinlich welche gefixt und neu Bugs reingebaut. Zane, vielleicht kannste mich mal in MSN adden (Platzi at live punkt de), dann müssen wird das ned übers Forum laufen lassen.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Ich druck deinen Komentar aus und Rahm ihn mir ein, Zane Sowas aus deinem Munde
Ne, nachdem ich kapiert hab, was so ein Normal eig. bewirkt und wie man Fehler bei selbigen vermeidet, ist das bauen eig mehr oder weniger ein Kinderspiel. Und da ich das erlernte Wissen weitergebe, wird parallel noch ein Bus entwickelt - was für einer, das werdet ihr so im Laufe der Woche erfahren.
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Hehe, naja, vielleicht sieht man jetzt ein wenig, dass ich nicht aus Spaß ein Schwein bin Wenns so weitergeht, dann wird das bestimmt noch ein guter AddOn-Bus, die Qualischritte sind ja deutlich nach vorne gegangen. Wenns so weitergeht, dann kann man den Qualitätsstandard hier noch heben. Noch nicht alles verloren in dieser Community
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen Sa 21 Mai - 7:24
Sieht gut aus.
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen Sa 21 Mai - 9:47
Ich find den Bereich über den Fenster deutlich zu klein. Kann aber auch täuschen...
master2k6
Anzahl der Beiträge : 50 Anmeldedatum : 26.05.09 Alter : 31 Ort : Nähe Nürnberg
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen Sa 21 Mai - 10:33
Gefällt mir soweit! Allerdings wirkt mir die Stoßstange etwas rundgelutscht.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen Sa 21 Mai - 11:36
@Fabi: Das stimmt schon so, was du nur siehst, ist das Seitenblech oben. Was da noch fehlt, ist die Dachkante. Das sind in echt 2 Bleche! @master2k6: Hab das mit dem Blueprint verglichen, stimmt so
Maikono
Anzahl der Beiträge : 244 Anmeldedatum : 30.12.10 Alter : 30 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen Sa 21 Mai - 11:46
Moin..,
Sieht echt Wahnsinnig gut aus! Wenn du später Texturfotos haben willst, bei uns fahren gerade auf einem bestimmten Privatbusunternehmer noch 0405/N2 (Hochsauerlandkreis)(2.te Heimat.. ) Kann ja mal nach Bedarf mal ablichten, aber können wa per PN klären.
Gruß Maik
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen Sa 21 Mai - 11:55
Wennste willst, kannste ja, wenn er fertig ist, ein Repaint machen. Danke fürs Angebot. Bei uns fahren die Dinger noch - allerdings 3-Türig, das ist das nächste, was ich dann machen werde, den Bus 3-Türig umbauen.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Thema: Re: [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 Türen So 22 Mai - 9:08