ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Eine Wunsch-Linie

Nach unten 
+6
Rüdiger Hülsmann
zavage
THT
Maxim
Marc1972
Maxi
10 verfasser
AutorNachricht
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeFr 15 Apr - 13:06

Hallo,

Ich habe mir auf Google Earth den Verlauf der ehemaligen Linie 94 angesehen.Sie führt vom Reimerweg zum Zoolog. Garten. Ich habe gesehen, dass diese Linie an wirklich interessanten Punkten vorbei fährt, wie z.B. Zoolog. Garten, Theodor-Heuss-Pl. oder Olympiastadion.

Wäre diese Linie nicht etwas für ein weiters Update? Very Happy
Ich komme nämlich selbst aus NRW und wüsste garnicht, wie ich die Landschaft bauen sollte!

MfG, Maxi
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeFr 15 Apr - 14:46

Na und ob! Welche Frage. Ausbauten sind immer willkommen, nicht nur in einem Update. Mir blieb ja fast die Spucke weg, als ich dieses Bild hier entdeckte. Kann jemand aufklären, was der 92er am Zoo macht?
http://www.traditionsbus.de/Bilder/E/E2H1956_Spors-2.jpg
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeFr 15 Apr - 16:21

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die 92 bis 1986 zum Zoo fuhr!
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeFr 15 Apr - 19:56

ich denken, dass anhand des Busses, das Bild im 60er oder 70er Jahre entstanden ist. Suspect
Bin mir aber nicht so sicher Exclamation
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeSa 16 Apr - 15:31

Ich denke eher anhand des Busses in den 80zigern. Weil die Front sieht den SD83,84,85 ähnlich.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeSa 16 Apr - 22:46

Naja...Büssing als eigenständige Marke gab's aber nur bis 1971. Der Wagen auf dem Bild ist ein Büssing E2H71, die bis 1981 schon wieder ausgemustert wurden. Also dürfte das Bild, auch nach Sichtung der übrigen Fahrzeuge, in den späten 70ern entstanden sein (es sei denn, den 92er zum Zoo gab's nur in einem ganz bestimmten Zeitfenster...Staakener? Zu Hilfe *g*)
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeSo 17 Apr - 8:36

Zitat :
in den späten 70ern entstanden sein

da hab ich ja zum Teil recht cyclops
Nach oben Nach unten
Busfan95

Busfan95


Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 28
Ort : Berlin-Spandau

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeSo 17 Apr - 9:01

bus134 schrieb:
Statistische Daten zur Autobuslinie 92:

01.01.1972 U+S-Bahnhof Zoologischer Garten - Spandau, Adamstr.
über Hertzallee - Hardenbergplatz - Joachimsthaler Str. - Kantstr. - Neue Kantstr. - Masurenallee -
Theodor-Heuss-Platz - Heerstr. - Pichelsdorfer Str. - Adamstr. (Rückfahrt: Adamstr. - Melanchthon-
platz - Ulmenstr. - Konkordiastr. - Adamstr.)

01.10.1972 S+U-Bahnhof Zoologischer Garten - Staaken, Südekumzeile
wie bisher - Pichelsdorfer Str. - Adamstr. - Schmidt-Knobelsdorf-Str. - Seeburger Weg - Maulbeer-
allee - Magistratsweg - Südekumzeile (Rückfahrt: Südekumzeile - Haberlandweg - Brunsbütteler Damm -
Magistratsweg)

01.11.1972 S+U-Bahnhof Zoologischer Garten - Staaken, Brunsbütteler Damm E. Nennhauser Damm
wie bisher - Magistratsweg - Brunsbütteler Damm

01.10.1984 U-Bahnhof Rathaus Spandau - Heerstr., Stadtgrenze
über Altstädter Ring - Klosterstr. - Seeburger Str. - Seeburger Weg - Blasewitzer Ring - Sandstr. -
Heerstr. - Gärtnereiring

01.10.1985 Spandau, Freudstr. - Heerstr., Stadtgrenze
über Freudstr. - Falkenseer Chaussee - Falkenseer Damm - Falkenseer Platz - Am Juliusturm -
Schleife U-Bahnhof Altstadt Spandau - Falkenseer Platz - Altstädter Ring - wie bisher

30.09.1990 Bahnhof Falkensee bzw. Spandau, Freudstr. - Heerstr., Stadtgrenze
über Poststr. - Straße der Jugend - Falkenhagener Str. - Spandauer Str. - Falkenseer Chaussee -
wie bisher
(Ersatz für Autobuslinie E/522)

02.06.1991 eingestellt und umbenannt in Omnibuslinie 137

Quelle: busforum.org
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 8:27

Kleine Anmerkung: Im Herbst 1984 wurde durch die Verlängerung der U7 bis Rathaus Spandau das Busnetz in Spandau ziemlich stark verändert.
Besonders extrem - wie oben zu sehen - der 92er. Beispielsweise fuhr bis dahin der 13er noch über Schmidt-Knobelsdorff-Str., Seeburger Str. Und zur Stadtgrenze verkehrte der 97er. Sandstraße und Blasewitzer Ring waren bis 1984 busfrei (außer bei Rückstau am Grenzübergang - dann wurden 94 und 97 gelegentlich umgeleitet).

Aber zum eigentlich Thema: Ich ziehe jetzt schon den Hut vor demjenigen, der es schafft, die Strecke des 94ers nur halbwegs realistisch nachzubauen! Wink Wobei die Strecke fahrtechnisch eher uninteressant ist, geht ja nur geradeaus über große Straßen. Einzige (oder wie es heute heißt: einzigstere) Highlights wären der Theodor-Heuss-Platz und der Bereich um den Bahnhof Zoo.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 13:01

Der 92er an sich war eh ein Kuriosum. Er ist die einzige mit bekannte Linie(nnummer), die als Einmannwagen anfing, dann als Schaffnerwagen fuhr und wieder zum Einmannwagen wurde.
Außerdem ist sie die einzige Linie, die in ihrer Zeit eine der drei großen vom Betriebshof Spandau angefahrenen Endstellen als ihre eigene nennen konnte:

01.10.1964 - 30.09.1967: U-Bahnhof Ruhleben
01.05.1969 - 30.09.1984: Zoo, Hardenbergplatz
01.10.1984 - 30.09.1985: U-Bahnhof Rathaus Spandau
(Bis zum 29.01.1967 wurde der 92er vom Betriebshof Helmholtzstraße betrieben)

Hier die vollständige Chronik der Linie 92 der BVG (West) seit ihrer Einführung 1964 bis zum Juni 1991 (Umbenennung in 137):
01.10.1964: U-Bahnhof Ruhleben (Machandelweg) - Heerstraße Ecke Reimerweg (Einmannwagen)
über: Machandelweg, Charlottenburger Chaussee, Ruhlebener Straße, Klosterstraße, Wilhelmstraße, Heerstraße.
Ablösepunkt: U-Bahnhof Ruhleben

24.01.1966: U-Bahnhof Ruhleben - Spandau, Weinmeisterhornweg (Einmannwagen)
über: Hempelsteig, Stendelweg, Charlottenburger Chaussee (zurück Charlottenburger Chaussee, Murellenweg, Hempelsteig), Ruhlebener Straße,
Klosterstraße, Wilhelmstraße, Rodensteinstraße, Kattfußstraße, Weinmeisterhornweg, Wilhelmstraße (zurück: Wilhelmstraße).
Ablösepunkt: U-Bahnhof Ruhleben

02.05.1966: U-Bahnhof Ruhleben - Spandau, Mareyzeile (Einmannwagen)
über: Hempelsteig, Stendelweg, Charlottenburger Chaussee (zurück Charlottenburger Chaussee, Murellenweg, Hempelsteig), Ruhlebener Straße,
Klosterstraße, Wilhelmstraße, Heerstraße, Sandstraße, Gruberzeile, Mareyzeile (zurück: Mareyzeile, Meydenbauerweg, Sandstraße).
Ablösepunkt bis 29.01.1967: U-Bahnhof Ruhleben
Ablösepunkt ab 30.01.1967: Wilhelmstraße Ecke Am Omnibushof (Eröffnung Autobusbetriebshof Spandau)

02.05.1967: U-Bahnhof Ruhleben - Spandau, Mareyzeile (Einmannwagen)
über: Hempelsteig, Stendelweg, Charlottenburger Chaussee (zurück Charlottenburger Chaussee, Murellenweg, Hempelsteig), Ruhlebener Straße,
Grunewaldstraße, Plantage, Stresowplatz, Stresowstraße, Charlottenstraße, Breite Straße, Am Stabholzgarten, Am Wall, Altstädter Ring,
Klosterstraße, Wilhelmstraße, Heerstraße, Sandstraße, Gruberzeile, Mareyzeile (zurück: Mareyzeile, Meydenbauerweg, Sandstraße).
Ablösepunkt: Wilhlemstraße Ecke Am Omnibushof

30.09.1967: Letzter Betriebstag

02.05.1969: Spandau, Adamstraße - Zoo, Hardenbergplatz (Schaffnerwagen)
über: Adamstraße (zurück: Wilhelmstraße, Ulmenstraße, Konkordiastraße, Adamstraße), Pichelsdorfer Straße, Heerstraße,
Theodor-Heuss-Platz, Masurenallee, Neue Kantstraße, Kantstraße, Joachimstaler Straße, Hardenbergplatz, Hertzallee.
Ablösepunkt: Wilhelmstraße Ecke Adamstraße

01.10.1972: Staaken, Südekumzeile - Zoo, Hardenbergplatz (Schaffnerwagen)
über: Südekumzeile, Haberlandweg, Brunsbütteler Damm, Magistratsweg (zurück: Magistratsweg, Südekumzeile), Maulbeerallee, Seeburger Weg,
Schmidt-Knobelsdorf-Straße, Adamstraße, Pichelsdorfer Straße, Heerstraße, Theodor-Heuss-Platz, Masurenallee, Neue Kantstraße, Kantstraße,
Joachimstaler Straße, Hardenbergplatz, Hertzallee.
Ablösepunkt: Melanchthonplatz

01.11.1972: Staaken, Brunsbütteler Damm (Ecke Nennhauser Damm) - Zoo, Hardenbergplatz (Schaffnerwagen)
über: Brunsbütteler Damm, Magistratsweg, Maulbeerallee, Seeburger Weg, Schmidt-Knobelsdorf-Straße, Adamstraße, Pichelsdorfer Straße,
Heerstraße, Theodor-Heuss-Platz, Masurenallee, Neue Kantstraße, Kantstraße, Joachimstaler Straße, Hardenbergplatz, Hertzallee.
Ablösepunkt: Melanchthonplatz

01.10.1977: Staaken, Brunsbütteler Damm (Ecke Nennhauser Damm) - Zoo, Hardenbergplatz (Einmannwagen)
über: Brunsbütteler Damm, Magistratsweg, Maulbeerallee, Seeburger Weg, Schmidt-Knobelsdorf-Straße, Adamstraße, Pichelsdorfer Straße,
Heerstraße, Theodor-Heuss-Platz, Masurenallee, Neue Kantstraße, Kantstraße, Joachimstaler Straße, Hardenbergplatz, Hertzallee.
Ablösepunkt: Melanchthonplatz

01.10.1984: U-Bahnhof Rathaus Spandau - Heerstraße/ Stadtgrenze
über: Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
Ablösepunkt: Seeburger Straße/ Klosterstraße

01.10.1985: Spandau, Freudstraße - Heerstraße/ Stadtgrenze
über: Freudstraße, Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm, Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring,
Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
Ablösepunkt: Seeburger Straße/ Klosterstraße

30.09.1990: Bahnhof Falkensee bzw. Spandau, Freudstraße - Heerstraße/ Stadtgrenze
über: Poststraße, Straße der Jugend, Falkenhagener Straße, Spandauer Straße, Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm,
Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg,
Blasewitzer Ring, Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
Ablösepunkt: Seeburger Straße/ Klosterstraße

01.06.1991: Letzter Betriebstag (Umbenannt in Linie 137)
Nach oben Nach unten
Freddy




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 11.04.11

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:08

Am einfachsten zu realisieren und dennoch eine interessante Linienführung wäre sicherlich der 5(E). Bis zum ehemaligen Fernbahnhof wären es vom Rathaus ja nur noch zwei oder drei Stationen. Die Strecke danach nach Ruhleben ist dann eher langweilig. Und auch die Zeppelin-, Seegefelder- und Stadtrandstraße sind anfangsweise schon vorhanden. Der Rest ist m.E. schon da.

Ansonsten wären entsprechend wohl die 31 und 63 wohl die naheliegendsten "Linienverwandten" des 92. Alles in allem erstaunlich, wie wenig sich im Spandauer Busnetz so über die Jahre verändert hat.

P.S. Was mich mal nebenbei interessieren würde: Ist für den 133/X33 eigentlich der Betriebshof Müllerstraße verantwortlich? Ist ja im Grunde trotz der Nummerierung eher eine Reinickendorfer Linie.

Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:14

Freddy schrieb:
Am einfachsten zu realisieren und dennoch eine interessante Linienführung wäre sicherlich der 5(E). Bis zum ehemaligen Fernbahnhof wären es vom Rathaus ja nur noch zwei oder drei Stationen. Die Strecke danach nach Ruhleben ist dann eher langweilig. Und auch die Zeppelin-, Seegefelder- und Stadtrandstraße sind anfangsweise schon vorhanden. Der Rest ist m.E. schon da.

Och naja - der Bereich in Stresow ist doch (vor allem fahrtechnisch) interessant. Ab der Grunewaldstraße käme dann die Rennstrecke und damit wäre ein 54E (wie bei Veranstaltungen)
zwischen U-Bahnhof Ruhleben und U-Bahnhof Rathaus Spandau schon quasi ein "Abfallprodukt".

Freddy schrieb:
Ansonsten wären entsprechend wohl die 31 und 63 wohl die naheliegendsten "Linienverwandten" des 92. Alles in allem erstaunlich, wie wenig sich im Spandauer Busnetz so über die Jahre verändert hat.

Na wenig ist das nun nicht grade...

Freddy schrieb:
P.S. Was mich mal nebenbei interessieren würde: Ist für den 133/X33 eigentlich der Betriebshof Müllerstraße verantwortlich? Ist ja im Grunde trotz der Nummerierung eher eine Reinickendorfer Linie.

X33 = Betriebshöfe Spandau und Müllerstraße
133 = Betriebshof Müllerstraße
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:17

Also für 5E bzw. 63 wäre ich auch zu haben, schon allein wegen der Endstelle Waldkrankenhaus. Habe ich als Kind schon geliebt, wie die Busse immer vor der Pförtnerloge in dem Mini-Kreisel gewendet haben (die dazugehörigen Besuche bei meiner Oma im Krankenhaus habe ich nicht so geliebt... Laughing ).

Zum Wageneinsatz 133/X33 kann bestimmt zumindest der Staakener was sagen (P.S.: zu spät...), aber der 13er war früher immer ein Gemeinschaftsprojekt der Höfe S und M. Wobei ich nicht wüsste, wer von beiden mehr Wagen gestellt hat, vermute aber mal Hof M.

Und noch eine interne Durchsage für den Staakener Laughing : Die 92er-Liste ist spitze! Cool Da gab's im (ehemaligen) Busforum ja nette Chroniken (obwohl - die Verkehrsblätter habe ich ja auch). Ist schon faszinierend, wo früher Busse herumgekurvt sind. Damit meine ich den Bereich südlich der Heerstraße in Staaken. Wobei die Gegend damals natürlich ganz anders aussah. Wo jetzt Hochhäuser stehen (und ich auch 13 Jahre im 'Plattenbau' verbracht habe) gab's damals noch Felder, Wiesen und Kleingärten.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:23

B-V 1940 schrieb:
Also für 5E bzw. 63 wäre ich auch zu haben, schon allein wegen der Endstelle Waldkrankenhaus. Habe ich als Kind schon geliebt, wie die Busse immer vor der Pförtnerloge in dem Mini-Kreisel gewendet haben (die dazugehörigen Besuche bei meiner Oma im Krankenhaus habe ich nicht so geliebt... Laughing ).

Ja, mein Großvater hatte im Februar 1999 seinen letzten Dienst auf dem 130er (Wagen 3730) und hat die Schleife ein letzte Mal beim Abholen durch die Kollegen mit einem der Mini-Neos durchfahren...

B-V 1940 schrieb:
Zum Wageneinsatz 133/X33 kann bestimmt zumindest der Staakener was sagen (P.S.: zu spät...), aber der 13er war früher immer ein Gemeinschaftsprojekt der Höfe S und M. Wobei ich nicht wüsste, wer von beiden mehr Wagen gestellt hat, vermute aber mal Hof M.

Das war immer unterschiedlich. Aber die Tendenz ist richtig.

B-V 1940 schrieb:
Und noch eine interne Durchsage für den Staakener Laughing : Die 92er-Liste ist spitze! Cool Da gab's im (ehemaligen) Busforum ja nette Chroniken (obwohl - die Verkehrsblätter habe ich ja auch). Ist schon faszinierend, wo früher Busse herumgekurvt sind. Damit meine ich den Bereich südlich der Heerstraße in Staaken. Wobei die Gegend damals natürlich ganz anders aussah. Wo jetzt Hochhäuser stehen (und ich auch 13 Jahre im 'Plattenbau' verbracht habe) gab's damals noch Felder, Wiesen und Kleingärten.

Ja, als man vom Seeburger Weg noch direkt auf den Semmelländerweg kam...
Übrigens hat man den 92er ja grade wegen der (damals) neuen Häuser zur Mareyzeile gelegt.
Nach oben Nach unten
Freddy




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 11.04.11

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:31

Staakener schrieb:
Na wenig ist das nun nicht grade...

Na ja, verglichen mit anderen Bezirken...
Hier in Charlottenburg kommt es mir so vor, dass sich fast alle Linien geändert haben, außer genau denen, die nach Spandau führen (also jetzige M45 und M49). Also im Zeitrahmen von 25 Jahren gesprochen. Ich kann irren, aber das "Grundgerüst" scheint in Spandau doch das gleiche geblieben zu sein.

Staakener schrieb:
X33 = Betriebshöfe Spandau und Müllerstraße
133 = Betriebshof Müllerstraße

Danke.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:43

[quote="Freddy"]
Staakener schrieb:

Na ja, verglichen mit anderen Bezirken...
Hier in Charlottenburg kommt es mir so vor, dass sich fast alle Linien geändert haben, außer genau denen, die nach Spandau führen (also jetzige M45 und M49). Also im Zeitrahmen von 25 Jahren gesprochen. Ich kann irren, aber das "Grundgerüst" scheint in Spandau doch das gleiche geblieben zu sein.

Nö, der M49 (noch unter der Nummer 149) wurde in Staaken zum Nennhauser Damm (Höhe Aldi) verlängert und dann wieder zum Nennhauser Damm Ecke Heerstraße zurückgezogen.
Dann gabs mal nen 349er, am X49 wurde auch ne Menge rumgedoktert und teilweise auch in Kladow am X34er. Der M45/ 145er/ 54er hat dagegen eine sehr große Konstanz.
Was haben wir denn in Charlottenburg noch? Der M19er, M29er, M45er, M46er, M49er, der 101er und der 245er z.B. sind in Charlottenburg seit Jahrzehnten unverändert*.
Der 100er und 200er änderten nur am Zoo die Fahrt zur Hertzallee.

Fazit:
In Spandau ist wie im Rest Berlins ne Menge geändert worden. Einzig Heiligensee leistet dem Eindringling Widerstand... Wink

*Bis auf die Liniennummern.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:53

Werfe noch den M76/176/76er in die Runde...seit 45 Jahren (bis auf die südlichste Haltestelle) unverändert Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 20:57

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Werfe noch den M76/176/76er in die Runde...seit 45 Jahren (bis auf die südlichste Haltestelle) unverändert Wink

Jupp - und das obwohl der M76er ja schon mal fremdgehen wollte (doer fremdfahren?). scratch
Erinnert sei an die Nahariyasrtaße... Wink
Nach oben Nach unten
Freddy




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 11.04.11

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 21:20

Staakener schrieb:

Nö, der M49 (noch unter der Nummer 149) wurde in Staaken zum Nennhauser Damm (Höhe Aldi) verlängert und dann wieder zum Nennhauser Damm Ecke Heerstraße zurückgezogen.
Dann gabs mal nen 349er, am X49 wurde auch ne Menge rumgedoktert und teilweise auch in Kladow am X34er. Der M45/ 145er/ 54er hat dagegen eine sehr große Konstanz.
Was haben wir denn in Charlottenburg noch? Der M19er, M29er, M45er, M46er, M49er, der 101er und der 245er z.B. sind in Charlottenburg seit Jahrzehnten unverändert*.
Der 100er und 200er änderten nur am Zoo die Fahrt zur Hertzallee.

Fazit:
In Spandau ist wie im Rest Berlins ne Menge geändert worden. Einzig Heiligensee leistet dem Eindringling Widerstand... Wink

*Bis auf die Liniennummern.

Ja, die Linien existieren aber alle noch, wie gesagt als "Gerüst". Kosmetik und "Fülllinien" mal ausgeschlossen. Aber Linien wie z.B. 126, 210, 219, 227 und 340 kennt doch keiner mehr. Sprich, die Metrobusumstellung hat hier wahrscheinlich mehr Spuren hinterlassen, als in Spandanien, wo die Linien nur umgewidmet worden sind.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitimeMo 18 Apr - 21:31

Freddy schrieb:
Ja, die Linien existieren aber alle noch, wie gesagt als "Gerüst". Kosmetik und "Fülllinien" mal ausgeschlossen. Aber Linien wie z.B. 126, 210, 219, 227 und 340 kennt doch keiner mehr. Sprich, die Metrobusumstellung hat hier wahrscheinlich mehr Spuren hinterlassen, als in Spandanien, wo die Linien nur umgewidmet worden sind.

Naja, der 126er, 227er (zum Schluß) und 340er haben Charlottenburg ja nur tangiert. Der 227er ist heute unter M27 bekannt und mit dem letzten 227er identisch.
Bei den Linien 210 und 219 geb ich dir recht. Vor allem der 219er war für Eichkamp nen Verlust.
Dafür haben wir in Spandau die Nummern 110, 204, 223, 231, 232, 235 (ehemals 434), 331, 332, 333 und 349 lange nicht mehr gesehen... Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eine Wunsch-Linie Empty
BeitragThema: Re: Eine Wunsch-Linie   Eine Wunsch-Linie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eine Wunsch-Linie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Halte Wunsch
» Dringender Wunsch
» Wunsch(?) von ESWEFreak :D
» [Wunsch] "Geschwindigkeitsregler"
» Wunsch: ORN

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: