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Thema: Eine Wunsch-Linie Fr 15 Apr - 13:06
Hallo,
Ich habe mir auf Google Earth den Verlauf der ehemaligen Linie 94 angesehen.Sie führt vom Reimerweg zum Zoolog. Garten. Ich habe gesehen, dass diese Linie an wirklich interessanten Punkten vorbei fährt, wie z.B. Zoolog. Garten, Theodor-Heuss-Pl. oder Olympiastadion.
Wäre diese Linie nicht etwas für ein weiters Update? Ich komme nämlich selbst aus NRW und wüsste garnicht, wie ich die Landschaft bauen sollte!
MfG, Maxi
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Fr 15 Apr - 14:46
Na und ob! Welche Frage. Ausbauten sind immer willkommen, nicht nur in einem Update. Mir blieb ja fast die Spucke weg, als ich dieses Bild hier entdeckte. Kann jemand aufklären, was der 92er am Zoo macht? http://www.traditionsbus.de/Bilder/E/E2H1956_Spors-2.jpg
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Fr 15 Apr - 16:21
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die 92 bis 1986 zum Zoo fuhr!
THT
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Fr 15 Apr - 19:56
ich denken, dass anhand des Busses, das Bild im 60er oder 70er Jahre entstanden ist. Bin mir aber nicht so sicher
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Sa 16 Apr - 15:31
Ich denke eher anhand des Busses in den 80zigern. Weil die Front sieht den SD83,84,85 ähnlich.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Sa 16 Apr - 22:46
Naja...Büssing als eigenständige Marke gab's aber nur bis 1971. Der Wagen auf dem Bild ist ein Büssing E2H71, die bis 1981 schon wieder ausgemustert wurden. Also dürfte das Bild, auch nach Sichtung der übrigen Fahrzeuge, in den späten 70ern entstanden sein (es sei denn, den 92er zum Zoo gab's nur in einem ganz bestimmten Zeitfenster...Staakener? Zu Hilfe *g*)
THT
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie So 17 Apr - 8:36
Zitat :
in den späten 70ern entstanden sein
da hab ich ja zum Teil recht
Busfan95
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 20.06.10 Alter : 28 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie So 17 Apr - 9:01
bus134 schrieb:
Statistische Daten zur Autobuslinie 92:
01.01.1972U+S-Bahnhof Zoologischer Garten - Spandau, Adamstr. über Hertzallee - Hardenbergplatz - Joachimsthaler Str. - Kantstr. - Neue Kantstr. - Masurenallee - Theodor-Heuss-Platz - Heerstr. - Pichelsdorfer Str. - Adamstr. (Rückfahrt: Adamstr. - Melanchthon- platz - Ulmenstr. - Konkordiastr. - Adamstr.)
01.10.1972S+U-Bahnhof Zoologischer Garten - Staaken, Südekumzeile wie bisher - Pichelsdorfer Str. - Adamstr. - Schmidt-Knobelsdorf-Str. - Seeburger Weg - Maulbeer- allee - Magistratsweg - Südekumzeile (Rückfahrt: Südekumzeile - Haberlandweg - Brunsbütteler Damm - Magistratsweg)
01.11.1972S+U-Bahnhof Zoologischer Garten - Staaken, Brunsbütteler Damm E. Nennhauser Damm wie bisher - Magistratsweg - Brunsbütteler Damm
01.10.1984 U-Bahnhof Rathaus Spandau - Heerstr., Stadtgrenze über Altstädter Ring - Klosterstr. - Seeburger Str. - Seeburger Weg - Blasewitzer Ring - Sandstr. - Heerstr. - Gärtnereiring
01.10.1985Spandau, Freudstr. - Heerstr., Stadtgrenze über Freudstr. - Falkenseer Chaussee - Falkenseer Damm - Falkenseer Platz - Am Juliusturm - Schleife U-Bahnhof Altstadt Spandau - Falkenseer Platz - Altstädter Ring - wie bisher
30.09.1990Bahnhof Falkensee bzw. Spandau, Freudstr. - Heerstr., Stadtgrenze über Poststr. - Straße der Jugend - Falkenhagener Str. - Spandauer Str. - Falkenseer Chaussee - wie bisher (Ersatz für Autobuslinie E/522)
02.06.1991 eingestellt und umbenannt in Omnibuslinie 137
Quelle: busforum.org
B-V 1940
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 8:27
Kleine Anmerkung: Im Herbst 1984 wurde durch die Verlängerung der U7 bis Rathaus Spandau das Busnetz in Spandau ziemlich stark verändert. Besonders extrem - wie oben zu sehen - der 92er. Beispielsweise fuhr bis dahin der 13er noch über Schmidt-Knobelsdorff-Str., Seeburger Str. Und zur Stadtgrenze verkehrte der 97er. Sandstraße und Blasewitzer Ring waren bis 1984 busfrei (außer bei Rückstau am Grenzübergang - dann wurden 94 und 97 gelegentlich umgeleitet).
Aber zum eigentlich Thema: Ich ziehe jetzt schon den Hut vor demjenigen, der es schafft, die Strecke des 94ers nur halbwegs realistisch nachzubauen! Wobei die Strecke fahrtechnisch eher uninteressant ist, geht ja nur geradeaus über große Straßen. Einzige (oder wie es heute heißt: einzigstere) Highlights wären der Theodor-Heuss-Platz und der Bereich um den Bahnhof Zoo.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 13:01
Der 92er an sich war eh ein Kuriosum. Er ist die einzige mit bekannte Linie(nnummer), die als Einmannwagen anfing, dann als Schaffnerwagen fuhr und wieder zum Einmannwagen wurde. Außerdem ist sie die einzige Linie, die in ihrer Zeit eine der drei großen vom Betriebshof Spandau angefahrenen Endstellen als ihre eigene nennen konnte:
01.10.1964 - 30.09.1967: U-Bahnhof Ruhleben 01.05.1969 - 30.09.1984: Zoo, Hardenbergplatz 01.10.1984 - 30.09.1985: U-Bahnhof Rathaus Spandau (Bis zum 29.01.1967 wurde der 92er vom Betriebshof Helmholtzstraße betrieben)
Hier die vollständige Chronik der Linie 92 der BVG (West) seit ihrer Einführung 1964 bis zum Juni 1991 (Umbenennung in 137): 01.10.1964: U-Bahnhof Ruhleben (Machandelweg) - Heerstraße Ecke Reimerweg (Einmannwagen) über: Machandelweg, Charlottenburger Chaussee, Ruhlebener Straße, Klosterstraße, Wilhelmstraße, Heerstraße. Ablösepunkt: U-Bahnhof Ruhleben
30.09.1990: Bahnhof Falkensee bzw. Spandau, Freudstraße - Heerstraße/ Stadtgrenze über: Poststraße, Straße der Jugend, Falkenhagener Straße, Spandauer Straße, Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm, Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring. Ablösepunkt: Seeburger Straße/ Klosterstraße
01.06.1991: Letzter Betriebstag (Umbenannt in Linie 137)
Freddy
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:08
Am einfachsten zu realisieren und dennoch eine interessante Linienführung wäre sicherlich der 5(E). Bis zum ehemaligen Fernbahnhof wären es vom Rathaus ja nur noch zwei oder drei Stationen. Die Strecke danach nach Ruhleben ist dann eher langweilig. Und auch die Zeppelin-, Seegefelder- und Stadtrandstraße sind anfangsweise schon vorhanden. Der Rest ist m.E. schon da.
Ansonsten wären entsprechend wohl die 31 und 63 wohl die naheliegendsten "Linienverwandten" des 92. Alles in allem erstaunlich, wie wenig sich im Spandauer Busnetz so über die Jahre verändert hat.
P.S. Was mich mal nebenbei interessieren würde: Ist für den 133/X33 eigentlich der Betriebshof Müllerstraße verantwortlich? Ist ja im Grunde trotz der Nummerierung eher eine Reinickendorfer Linie.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:14
Freddy schrieb:
Am einfachsten zu realisieren und dennoch eine interessante Linienführung wäre sicherlich der 5(E). Bis zum ehemaligen Fernbahnhof wären es vom Rathaus ja nur noch zwei oder drei Stationen. Die Strecke danach nach Ruhleben ist dann eher langweilig. Und auch die Zeppelin-, Seegefelder- und Stadtrandstraße sind anfangsweise schon vorhanden. Der Rest ist m.E. schon da.
Och naja - der Bereich in Stresow ist doch (vor allem fahrtechnisch) interessant. Ab der Grunewaldstraße käme dann die Rennstrecke und damit wäre ein 54E (wie bei Veranstaltungen) zwischen U-Bahnhof Ruhleben und U-Bahnhof Rathaus Spandau schon quasi ein "Abfallprodukt".
Freddy schrieb:
Ansonsten wären entsprechend wohl die 31 und 63 wohl die naheliegendsten "Linienverwandten" des 92. Alles in allem erstaunlich, wie wenig sich im Spandauer Busnetz so über die Jahre verändert hat.
Na wenig ist das nun nicht grade...
Freddy schrieb:
P.S. Was mich mal nebenbei interessieren würde: Ist für den 133/X33 eigentlich der Betriebshof Müllerstraße verantwortlich? Ist ja im Grunde trotz der Nummerierung eher eine Reinickendorfer Linie.
X33 = Betriebshöfe Spandau und Müllerstraße 133 = Betriebshof Müllerstraße
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:17
Also für 5E bzw. 63 wäre ich auch zu haben, schon allein wegen der Endstelle Waldkrankenhaus. Habe ich als Kind schon geliebt, wie die Busse immer vor der Pförtnerloge in dem Mini-Kreisel gewendet haben (die dazugehörigen Besuche bei meiner Oma im Krankenhaus habe ich nicht so geliebt... ).
Zum Wageneinsatz 133/X33 kann bestimmt zumindest der Staakener was sagen (P.S.: zu spät...), aber der 13er war früher immer ein Gemeinschaftsprojekt der Höfe S und M. Wobei ich nicht wüsste, wer von beiden mehr Wagen gestellt hat, vermute aber mal Hof M.
Und noch eine interne Durchsage für den Staakener : Die 92er-Liste ist spitze! Da gab's im (ehemaligen) Busforum ja nette Chroniken (obwohl - die Verkehrsblätter habe ich ja auch). Ist schon faszinierend, wo früher Busse herumgekurvt sind. Damit meine ich den Bereich südlich der Heerstraße in Staaken. Wobei die Gegend damals natürlich ganz anders aussah. Wo jetzt Hochhäuser stehen (und ich auch 13 Jahre im 'Plattenbau' verbracht habe) gab's damals noch Felder, Wiesen und Kleingärten.
Staakener
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:23
B-V 1940 schrieb:
Also für 5E bzw. 63 wäre ich auch zu haben, schon allein wegen der Endstelle Waldkrankenhaus. Habe ich als Kind schon geliebt, wie die Busse immer vor der Pförtnerloge in dem Mini-Kreisel gewendet haben (die dazugehörigen Besuche bei meiner Oma im Krankenhaus habe ich nicht so geliebt... ).
Ja, mein Großvater hatte im Februar 1999 seinen letzten Dienst auf dem 130er (Wagen 3730) und hat die Schleife ein letzte Mal beim Abholen durch die Kollegen mit einem der Mini-Neos durchfahren...
B-V 1940 schrieb:
Zum Wageneinsatz 133/X33 kann bestimmt zumindest der Staakener was sagen (P.S.: zu spät...), aber der 13er war früher immer ein Gemeinschaftsprojekt der Höfe S und M. Wobei ich nicht wüsste, wer von beiden mehr Wagen gestellt hat, vermute aber mal Hof M.
Das war immer unterschiedlich. Aber die Tendenz ist richtig.
B-V 1940 schrieb:
Und noch eine interne Durchsage für den Staakener : Die 92er-Liste ist spitze! Da gab's im (ehemaligen) Busforum ja nette Chroniken (obwohl - die Verkehrsblätter habe ich ja auch). Ist schon faszinierend, wo früher Busse herumgekurvt sind. Damit meine ich den Bereich südlich der Heerstraße in Staaken. Wobei die Gegend damals natürlich ganz anders aussah. Wo jetzt Hochhäuser stehen (und ich auch 13 Jahre im 'Plattenbau' verbracht habe) gab's damals noch Felder, Wiesen und Kleingärten.
Ja, als man vom Seeburger Weg noch direkt auf den Semmelländerweg kam... Übrigens hat man den 92er ja grade wegen der (damals) neuen Häuser zur Mareyzeile gelegt.
Freddy
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:31
Staakener schrieb:
Na wenig ist das nun nicht grade...
Na ja, verglichen mit anderen Bezirken... Hier in Charlottenburg kommt es mir so vor, dass sich fast alle Linien geändert haben, außer genau denen, die nach Spandau führen (also jetzige M45 und M49). Also im Zeitrahmen von 25 Jahren gesprochen. Ich kann irren, aber das "Grundgerüst" scheint in Spandau doch das gleiche geblieben zu sein.
Staakener schrieb:
X33 = Betriebshöfe Spandau und Müllerstraße 133 = Betriebshof Müllerstraße
Danke.
Staakener
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:43
[quote="Freddy"]
Staakener schrieb:
Na ja, verglichen mit anderen Bezirken... Hier in Charlottenburg kommt es mir so vor, dass sich fast alle Linien geändert haben, außer genau denen, die nach Spandau führen (also jetzige M45 und M49). Also im Zeitrahmen von 25 Jahren gesprochen. Ich kann irren, aber das "Grundgerüst" scheint in Spandau doch das gleiche geblieben zu sein.
Nö, der M49 (noch unter der Nummer 149) wurde in Staaken zum Nennhauser Damm (Höhe Aldi) verlängert und dann wieder zum Nennhauser Damm Ecke Heerstraße zurückgezogen. Dann gabs mal nen 349er, am X49 wurde auch ne Menge rumgedoktert und teilweise auch in Kladow am X34er. Der M45/ 145er/ 54er hat dagegen eine sehr große Konstanz. Was haben wir denn in Charlottenburg noch? Der M19er, M29er, M45er, M46er, M49er, der 101er und der 245er z.B. sind in Charlottenburg seit Jahrzehnten unverändert*. Der 100er und 200er änderten nur am Zoo die Fahrt zur Hertzallee.
Fazit: In Spandau ist wie im Rest Berlins ne Menge geändert worden. Einzig Heiligensee leistet dem Eindringling Widerstand...
*Bis auf die Liniennummern.
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:53
Werfe noch den M76/176/76er in die Runde...seit 45 Jahren (bis auf die südlichste Haltestelle) unverändert
Staakener
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 20:57
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Werfe noch den M76/176/76er in die Runde...seit 45 Jahren (bis auf die südlichste Haltestelle) unverändert
Jupp - und das obwohl der M76er ja schon mal fremdgehen wollte (doer fremdfahren?). Erinnert sei an die Nahariyasrtaße...
Freddy
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 21:20
Staakener schrieb:
Nö, der M49 (noch unter der Nummer 149) wurde in Staaken zum Nennhauser Damm (Höhe Aldi) verlängert und dann wieder zum Nennhauser Damm Ecke Heerstraße zurückgezogen. Dann gabs mal nen 349er, am X49 wurde auch ne Menge rumgedoktert und teilweise auch in Kladow am X34er. Der M45/ 145er/ 54er hat dagegen eine sehr große Konstanz. Was haben wir denn in Charlottenburg noch? Der M19er, M29er, M45er, M46er, M49er, der 101er und der 245er z.B. sind in Charlottenburg seit Jahrzehnten unverändert*. Der 100er und 200er änderten nur am Zoo die Fahrt zur Hertzallee.
Fazit: In Spandau ist wie im Rest Berlins ne Menge geändert worden. Einzig Heiligensee leistet dem Eindringling Widerstand...
*Bis auf die Liniennummern.
Ja, die Linien existieren aber alle noch, wie gesagt als "Gerüst". Kosmetik und "Fülllinien" mal ausgeschlossen. Aber Linien wie z.B. 126, 210, 219, 227 und 340 kennt doch keiner mehr. Sprich, die Metrobusumstellung hat hier wahrscheinlich mehr Spuren hinterlassen, als in Spandanien, wo die Linien nur umgewidmet worden sind.
Staakener
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Thema: Re: Eine Wunsch-Linie Mo 18 Apr - 21:31
Freddy schrieb:
Ja, die Linien existieren aber alle noch, wie gesagt als "Gerüst". Kosmetik und "Fülllinien" mal ausgeschlossen. Aber Linien wie z.B. 126, 210, 219, 227 und 340 kennt doch keiner mehr. Sprich, die Metrobusumstellung hat hier wahrscheinlich mehr Spuren hinterlassen, als in Spandanien, wo die Linien nur umgewidmet worden sind.
Naja, der 126er, 227er (zum Schluß) und 340er haben Charlottenburg ja nur tangiert. Der 227er ist heute unter M27 bekannt und mit dem letzten 227er identisch. Bei den Linien 210 und 219 geb ich dir recht. Vor allem der 219er war für Eichkamp nen Verlust. Dafür haben wir in Spandau die Nummern 110, 204, 223, 231, 232, 235 (ehemals 434), 331, 332, 333 und 349 lange nicht mehr gesehen...