ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Benützung von Marken- und Firemenlogos

Nach unten 
+8
Zane
Janniboy
10010011
man-busfahrer
pekel42
-dominic-
Yufa
mmeepp
12 verfasser
AutorNachricht
mmeepp

mmeepp


Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 15:57

Ich beginne dieses Wochenende mit dem Bau meines Heimatortes Bruck-Kapfenberg (Steiermark).

Jetzt wollte ich mal fragen ob es erlaubt ist ohne weiteres Logos wie zB das Mc-Donalds 'M' oder das ÖBB Logo am Bahnhof,... einfach zu verwenden.
Dass man die Logos nicht aus Google-Bilder ziehen darf ist mir bekannt, ich würde die dann wahrscheinlich fotografieren.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 16:43

Nein, Logos darfst du nicht ohne weiteres verwenden.
Wenn diese hier: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger zu finden sind sind diese ohne erlaubniss Tabu!

Rechtlich kannste dich da auf Strafen von 100 bis 10.000 Euro einstellen...

Auch wenn ein Logo öffentlich zu sehen ist steht es unter Copyright.

Edit: Einfaches beispiel: Für Frankfurt 2010 habe ich die Erlaubniss und unterstüzung der VGF. (Wegen der Haltestelle)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
mmeepp

mmeepp


Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 19:42

OK, Danke.

Dann wird meine Map wahrscheinlich komplett ohne Logos kommen ^^
Nach oben Nach unten
-dominic-




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 23.03.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:05

privat darfst du natürlich alle logos drin haben.
aber sobald andere das sehen per screenshot video etc darfst du es nicht.
Nach oben Nach unten
pekel42

pekel42


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 29.06.10

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:16

Also das diese Logos nicht auf Screenshots drauf sein dürfen wäre mir neu. So lange es in dem eigenem besitzt bleibt ist es doch erlaubt.
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:17

mehr oder weniger gescheite Frage:

Was wäre wenn man die Logo´s in Paint quasi "nachmalt"??
Nach oben Nach unten
mmeepp

mmeepp


Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:26

pekel42 schrieb:
Also das diese Logos nicht auf Screenshots drauf sein dürfen wäre mir neu. So lange es in dem eigenem besitzt bleibt ist es doch erlaubt.
ist auch nicht so.

Hab mich grad mal selbst schlau gemacht und in österreich ist es so:
Privat darf man verwenden, nachmalen, fotografieren,... was man will.
Auch für schulische Zwecke.
Das darf man auch weiterverschicken zB per screenshot, jedoch darf es nicht kommerziell verwendet werden.
OSMI = kommerziell
also darf ich die Logos ohne Lizenz nicht verwenden.
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:31

du darfst die logos nicht kommerziell verwenden, wenn du deine strecke als freeware also kostenlos auf dem markt bringst gibt es da keine probleme...
Nach oben Nach unten
mmeepp

mmeepp


Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:36

10010011 schrieb:
du darfst die logos nicht kommerziell verwenden, wenn du deine strecke als freeware also kostenlos auf dem markt bringst gibt es da keine probleme...
naja, ich dachte, dass das Spiel OMSI, wofür ich das ja machen werde komerziell ist und ich es deshalb nicht verwendedn dürfte?!
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:48

Nein, soweit ich weiß ist es wichtig, dass DU damit kein Geld verdienst, da sonst der "Inhaber" dieses Logos dir ja dabei indirekt geholfen hätte.
Meiner Meinung nach sollte es bei Freeware-Strecken kein Problem geben... aber ich bin kein Jurist Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:49

Das Spiel ist kommerziell, ja, aber nicht dein "Produkt". Du kannst auch Screenshots zeigen ect. Ums kurz zu machen: Kannst dein Projekt samt Logos starten Wink
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
mmeepp

mmeepp


Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeDo 14 Apr - 21:00

ok, super

ich hoffe nur dass ich mit dem Editor dann zurecht komme ^^
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 7:17

Also ich würde das mit den Logos unter Panoramafreiheit einordnen, sprich, ich mache von öffentlichem Gelände ein Foto und darf das Foto dann auch kommerziell nutzen. Vor allem, weil es ja nicht nur einzelne Firmen trifft, sondern ja ganze Städte übernommen werden. Oder glaubst Du Google hat mit den StreetView-Fotos bei den einzelnen Läden nachgefragt, ob sie deren Logo einbinden dürfen? Siehe auch @ Panoramafreiheit @Wikipedia
Nach oben Nach unten
pekel42

pekel42


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 29.06.10

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 8:14

Janniboy schrieb:
Nein, soweit ich weiß ist es wichtig, dass DU damit kein Geld verdienst, da sonst der "Inhaber" dieses Logos dir ja dabei indirekt geholfen hätte.
Meiner Meinung nach sollte es bei Freeware-Strecken kein Problem geben... aber ich bin kein Jurist Wink

Genau das meinte ich, so lange man für diese strecke (oder was auch immer) kein Geld verlangt ist es erlaubt.
Nach oben Nach unten
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 9:46

1. Fragen kostet nichts
2. Keine Genehmigung haben kann teuer werden
3. Spiele sind etwas anderes als Streetview...
4. auch alte Logos sind im Regelfall noch geschützt

Alternative?
Eigene Logos...
z.B. "Jupiter" für den Elektrohändler mit dem Planeten
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 9:55

Giovanni schrieb:
1. Fragen kostet nichts
2. Keine Genehmigung haben kann teuer werden
3. Spiele sind etwas anderes als Streetview...
4. auch alte Logos sind im Regelfall noch geschützt
1. Doch zumindest Zeit. Und wird gerne auch mit Nein beantwortet.
2. Nein, weil es Dir niemand untersagen kann von öffentlichem Grund Fotos zu machen und diese zu veröffentlichen.
3. Wieso? Ich darf panoramamäßig Sachen aufnehmen, solange ich das vom öffentlichen Grund mache ist es erlaubt. Baue ich diese Häuser, so wie sie in der Realität stehen, auf meine Karte ist das einfach nur ein Panorama. Und dies ist durch die Panoramafreiheit gedeckt.
Das ist nichts anderes, in StreetView kann man auch durch Straßen fahren und es ist ebenfalls kommerziell.
4. Stimmt.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 10:23

Zitat :
Also ich würde das mit den Logos unter Panoramafreiheit einordnen, sprich, ich mache von öffentlichem Gelände ein Foto und darf das Foto dann auch kommerziell nutzen. Vor allem, weil es ja nicht nur einzelne Firmen trifft, sondern ja ganze Städte übernommen werden. Oder glaubst Du Google hat mit den StreetView-Fotos bei den einzelnen Läden nachgefragt, ob sie deren Logo einbinden dürfen? Siehe auch @ Panoramafreiheit @Wikipedia

was das betrifft, Was denkst du wieviel Ärger Google wegen StreetView jetzt hat? Die dürfen sogar Millionen EU- Strafe zahlen!

Aber sonst gillt:

Kommerziell= juristische Personen= gewinnbringendes Unternehmen= Logos nur mit Erlaubnis der Unternehmen, weil Logos geschützt sind und die Unternehmen darufhin Klage einreichen könnten, weil sie einfach behauopten, Ihr Logo wäre für den Gewinn des Addons zuständiig und sie wollen auch ein Stück vom Kuchen abhaben, da es ihr geschützes Logo ist. Oder noch besser, Sie klagen wegen Imageschaden dadurch und das wird erstrecht teuer...

Freeware= kostenloses Addon und von natürlichen Personen= Privatleute= Hier ist das benutzen der Originallogos auch ohne Erlaubnisanfrage erlaubt, weilhier kein gewinngbringender Grund als treibende Kraft liegt und es im Gesetz s geregelt ist , also diese Panoramafreiheit, was aber nur für natürliche Personen gilt!


so fertig Smile
Nach oben Nach unten
DariusB




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.02.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 10:36

Aber auf der Spandau-Strecke sind auch haufenweise Logos drin. Habe mich schon gefragt, wie es da rechtlich gelöst wurde.
Nach oben Nach unten
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 11:03

DariusB schrieb:
Aber auf der Spandau-Strecke sind auch haufenweise Logos drin. Habe mich schon gefragt, wie es da rechtlich gelöst wurde.
Schriftliche Anfragen...
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/26509/71693/0/OMSI___Der_Omnibussimulator.html
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 11:30

Brieftaube schrieb:
was das betrifft, Was denkst du wieviel Ärger Google wegen StreetView jetzt hat? Die dürfen sogar Millionen EU- Strafe zahlen!so fertig Smile
Du meinst die 100.000 EUR? Die sind aber wegen WLAN-Scanning fällig, das hat absolut nichts mit den Bildaufnahmen zu tun.

Panoramafreiheit gilt eben nicht nur für NICHTkommerzielle Nutzung sondern auch für kommerzielle Nutzung.

Giovanni schrieb:
Schriftliche Anfragen...[..]
Im Interview bezieht sich das aber nur auf die Fahrzeuge, welche eben nicht unter Panoramafreiheit fallen.
Nach oben Nach unten
mmeepp

mmeepp


Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 03.04.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 11:43

Giovanni schrieb:
1. Fragen kostet nichts
z.B. "Jupiter" für den Elektrohändler mit dem Planeten
ich werd einfach die einzelnen firmen fragen, sind eh nicht so viel.
ansonsten werd ich das einfach Mc'Ronalds , ÖDB, C&B, ... taufen ^^
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 12:47

Boah, was für eine Diskussion. Du kannst die Logos verwenden, da du sie ja nicht kommerziell nutzt. In unserer Community läuft das ähnlich ab, seit 7 Jahren genau.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 13:12

Problem ist nicht nur die Nutzung sondern... naja wenn du das Gebäude oder das unternehmen dann falsch darstellst könnten die auch wieder auf Rufsschädigung gehen... und ja in der GTA-Szene wurden schon Privatpersonen mit unterlassungsschreiben beglückt.

Also Fotos als Textur verwenden ja ist okay ist dein Foto... sobald du aber das Logo nachzeichnest (3D-Modell oder via Paint) ist es nicht mehr erlaubt.

Und vorsicht komerziell heisst nicht nur das man Geld daran verdient! (Siehe Impressums-Diskusionen im Netz).
Es reicht schon wenn die Map auf eine seite gestellt wird die Werbung geschaltet hat.... Weil:
Die leute kommen wegen dem Inhalt der Seite (der Map) und die Seite (oder der Hoster) verdient durch die Werbung auf der seite Geld... ergo der Betreiber verdient durch das anbieten der Map Geld...

Da müsste ich mal das Urteil raussuchen... aber ja solch skuriele Dinge gab es schon...


Zum Thema Fragen:

Wenn man ein gescheites Konzept in der Anfrage offenlegt und evtl das Modell schon fertig hat und dem Unternehmen vorzeigen kann dann geben viele ihr okay...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
-dominic-




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 23.03.11

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 14:23

ich kenn das nur so vom fotografieren wenn menschen mit auf dem bild sind.
solange der fokus nicht auf der person, sondern auf etwas anderem liegt (haus etc) muss man die person nicht fragen ob man das bild veröffentlichen darf

könnte also bei den logos auch so sein.
aber um wirklich sicher zu gehen sollte man einfach mal in nem forum das sich mit recht beschäftigt fragen oder die firmen selbst.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitimeFr 15 Apr - 14:51

Hier kommt eben die Abgrenzung zwischen gewerblichen/kommerziellen und privaten Nutzen. Yufa's Beispiel mit Werbung ist in dem Fall ein gutes Beispiel. Da ist der Scheideweg zwischen kommerziell und privat hauchdünn und schwierig. Dafür müsste man allerdings offensiv Werbung machen, sodass es schon auffällt. Aber in deinem Fall wirst du wohlkaum eine Webseite schalten, die Logos anprangern und Werbung damit treiben. Man darf Logos von Firmen benutzen und sogar auf T-Shirts drucken, auf eine Party gehen und damit offen rumlaufen, solange man kein Geld verdient bzw. Werbung treibt und somit Kunden abwerben könnte ect.pp. Das trifft hier aber alles nicht zu, du baust eine Map, fotografierst die Logos ab ect. und stellst es eventuell hier im Forum in der Downloadsektion zum Download. Damit treibst du weder Werbung noch verdienst du Geld.
Für 100% Sicherheit kann man natürlich wirklich alle anfragen oder in einem Rechtsforum nachfragen, bin mir aber selbst zu 99% sicher, dass es keine Probleme geben wird.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Gesponserte Inhalte





Benützung von Marken- und Firemenlogos Empty
BeitragThema: Re: Benützung von Marken- und Firemenlogos   Benützung von Marken- und Firemenlogos Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Benützung von Marken- und Firemenlogos
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Netto Marken-Discount Werbung (D92) WIEDER ONLINE!!!! / 2 Varianten + Download
» 2 Fragen zur Benutzung des Streckeneditors
» Scriptcode - Benutzung des "zusätzlichen Stacks"
» Nach Editor benutzung Spiel besser, Warum?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: