ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ufpasse! Solaris - Hasser

Nach unten 
+28
Lorenzo
Saarpfalzbus
BahnFan2014
Sandman12249
Doppeldeckerbus
zavage
Obi-Wan
JensV
Grobbi
Freddy
Urbino 18
rostock4ever
brot
PhillipB.
Staakener
Morphi
1756evag
Innsbrucker
Maxim
Gräf&Stift
xxtim91xx
Fabi
Zane
Marvin K
OVS driver
Janniboy
Foob
Maikono
32 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Maikono

Maikono


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 10:13

Moin,...

Zum Thema Solaris!

Es gibt viele Leute die aus Dummen/Neidischen/Optischen Gründen Solaris verspotten.

Ich kläre euch mal auf warum die Gerüchte nicht Stimmen!


1: Solaris Busse fallen beim Fahren auseinander! = Stimmt in keins der fällen, und wenn ihr mal eine Lockere Schraube entdeckt habt, dann sind sie genauso in einen Mercedes zu finden!
2: Solaris Busse haben eine Schlechte Innenausrüstung! = Stimmt auch nicht, denn die VERKEHRSBETRIEBE entscheiden was in den Innenraum kommt, nicht Solaris!
3: Solaris Busse sind Laut und Klappern! = Motorleitung und Lärmdämpfausstattung wird von den VERKEHRSBETRIEBEN entschieden, klappern tuen sie eigentlich nicht, aber wenn dann tuen es auch Mercedes und MAN!


Gruß Maik
Nach oben Nach unten
http://www.trsopnv.square7.de
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 11:32

Sindzwar net schlecht, aber gehören trotzdem eher zu den weniger guten Bussen...
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 11:34

Maikono schrieb:
klappern tuen sie eigentlich nicht, aber wenn dann tuen es auch Mercedes und MAN!

Was soll denn das für ein Argument sein? scratch
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Maikono

Maikono


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 11:57

Damit will ich sagen, das MAN,VOLVO,MERCEDES,HESS genauso klappern können.!
Nach oben Nach unten
http://www.trsopnv.square7.de
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 12:33

Und dem muss ich auch zustimmen.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 12:34

Dagegen sage ich ja nichts, ich hab nur die Logik nicht verstanden:

Solaris-Busse klappern nicht!
Sollten sie es aber doch tun, dann klappern die anderen gefälligst auch! Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 12:47

Er meint das so: Sowie Solaris Busse klappern, so klappern auch Mercedes, MAN etc...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 12:50

OK Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Marvin K

Marvin K


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 28
Ort : Essen-Katernberg

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 13:09

Solarisbusse sind sehr laut. Da hat nichts der Verkehrsbetrieb zu tun, ein Man mit 12 Liter Motor ist wesentlich leiser als ein Solaris... Da verbaut Solaris sehr billige Motoren... Das einzigste was ich noch anzumerken habe ist, dass die Busse sehr eigenartig richt, wenn dieser neu ist.
Nach oben Nach unten
http://www.nahverkehr-essen.de/
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 13:15

Tut mir leid, aber eins ist nunmal unumstritten: Die Dinger sind einfach laut, egal in welcher Stadt du sie hast! Die MAN/Volvo/Mercedes-Busse sind im Vergleich leiser, kannst mir aber jetzt nicht weiß machen, dass da extra mehr in der Dämmung investiert wird Wink
Ich stehe auch in Kontakt mit einem Busfahrer, der regelmäßig Solaris-Gelenkbusse durch die Stadt kutschiert und er ist ganz klar kein Solarishasser, aber auch er sagte, dass die leider schon öfters in der Werkstatt standen, als ihre anderen Busse, obwohl sie neu waren.

Ich hab' hier jetzt mal nur die technischen Sachen "aufgezählt", weil, was die Inneneinrichtung angeht, du da schon recht hast. Das ist Fakt und mal davon abgesehen: irgendwoher kommen die negativen Stimmen ja uns sowas verbreitet sich nicht so extrem, wenn es reines Neidgeblabbel ist Wink

Edit: Mit dem Geruch stimmt leider auch. Der Fahrer berichtete mir, dass sie, als die Busse neu ankamen, die Teile erstmal tagelang auf dem Hof gelüftet hatten, weil manchen Fahrern nach 8 Std. fahrt auch langsam schlecht davon wurden. Ob das nun ein Einzelfall ist? Keine Ahnung, aber wenn ich den Beitrag über mir sehe, dann wohl eher nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 14:12

Nunja, das was du angesprochen hast, sind ja immer Dinge, die vom Verkehrsbetrieb indivduell verändert werden können.
FAKT ist aber, dass diese Busse nicht von besonderer Qualität sein können, wenn die Haltestange aus den Wänden und von der Decke reißen (nicht Verkehrsbetrieb-abhängig!), oder wenn auf einmal Schraubenschlüssel in den Abdeckungen an der Decke gefunden werden (kurz nach der Auslieferung.

Natürlich gibt es immer negative Aspekte bei jedem Modell, einen "Perfekten Bus" wird man nie herstellen können!
Nach oben Nach unten
xxtim91xx

xxtim91xx


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 32
Ort : Duisburg, NRW

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 14:41

Marvin K schrieb:
Solarisbusse sind sehr laut. Da hat nichts der Verkehrsbetrieb zu tun, ein Man mit 12 Liter Motor ist wesentlich leiser als ein Solaris... Da verbaut Solaris sehr billige Motoren... Das einzigste was ich noch anzumerken habe ist, dass die Busse sehr eigenartig richt, wenn dieser neu ist.

Das sind keine Motoren von Solaris selbst sondern von DAF.. nur mal so gesagt ^^
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 14:44

Er hat ja geschrieben von Solaris verbaut...
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:12

Ich bin noch nie mit einem Solaris gefahren, daher kann ich das nicht beurteilen, allerdings empfinde ich schon das Klappern eines 5 Jahre alten Citaros als nervig (5 Jahre sollten meiner Meinung nach für einen Bus noch kein Alter sein).

Ich sehe das als generelles Problem bei den modernen Bussen. Erst letzte Woche bin ich mit einem mind. 15Jahre alten Gräf&Stift gefahren, und der hat wesentlich weniger geklappert. Ich finde es werden heute zu viele großflächige, steife Kunststoffteile verbaut. Man sollte mehr flexible Materialien wie Teppiche, Textilien verwenden.

Meine Meinung.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:22

Naja, das mit den klappern würde ich hier mal als Vergleich generell raushalten, denn überall klappert mal was. Wer sagt , dass beim Mercedes, der z.B. gerade nicht klappert, nicht gerade erst ein klappernes Teil wieder repariert wurde? (nicht markenspezifisch gemeint).
Bei dem Gräf&Stift klappert 100 pro auch mal was, kann aber ebenfalls durch die Wartung verhindert worden sein. Das kann man eben nicht nachvollziehen, deswegen würde ich nur Fakten und keine Meinungen nennen, vorrausgesetzt das soll hier einigermaßen gesittet ablaufen.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Maikono

Maikono


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:41

Zitat :
Ob man wohl das Klappern in OMSI simulieren kann? xD

Ihr habt gute Argumente für und gegen Solaris gesammelt muss man sagen, obwohl die ersten wohl nur Nachfragerei war.. Smile

Jetzt würde ich gerne wissen was für Probleme es bei euren Solaris gibt.

Bei uns sind es ausschließlich die Tür die etwas rumspinnt( die Technik ist vom D92, unglaublich oder?) und das die Sitze etwas Ruckeln.


Nach oben Nach unten
http://www.trsopnv.square7.de
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:45

@Zane: Das mit dem Geruch ist kein Einzelfall. Bei unseren neuen Volvos gibt es auch so einen komischen geruch...nur so neben bei Wink
Und das Klappern gibt es auch bei unseren Citaros, welche ca. 3-4 Jahre bei uns sind...
Motorlautstärke: Ich hab da (von außen hörend) lautere Busse gehört...z.B. Volvo 7000 CNG. Aber wie das von innen ist weiß ich nicht; bin ja noch nicht im Solaris mit gefahren Razz

PS: Solaris von außen hab ich schon gehört ... nicht dass ihr euch wundert ^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:49

Ok, dann fang ich mal an Wink

Was mir - im Vergleich zu unseren anderen Bussen (Lion's City, NG313, NG272 und einige Solobusse) negativ auffällt:

- Türen spinnen (statt ordentlich "aufzuflappen" gehen sie 10cm auf, verlieren massiv Druck und brauchen dann eine Ewigkeit, das ist bei ALLEN Solaris-Bussen so)

- Im Vergleich zu Lion's City und Co bei uns EXTREM laut im hinteren Bereich (sind Urbino 18)

- Konstruktionsfehler (haben mehrere Busfahrer schon drüber gejammert): Unter der vorderen Tür steht am Unterboden ein "Metall-Nupsi" von etwa 5cm Höhe heraus... und schrammt bei leicht erhöhten Bordsteinkanten an Haltestellen jedes Mal drüber.

- Tierisch nerviger Summton im vorderen Bereich... ungefähr so: simmm..... simm..... simmm..... Und das den ganzen Tag über. Wird wohl was von der Bordelektronik sein, auf jeden Fall absolut nervig.

- Total unbequem als Fahrer: Hab schon Probe gesessen, die Sitze sind im Vergleich zu den anderen Bussen für den Fahrer verdammt hart!

- Kleinere Konstruktionsdinge, die ich nicht verstehe: Bei den Türen z.B. ist die "Drehstange" so eng in die Ummantelung eingefasst, dass sie sich von selbst zerkratzt (ist ein bisschen schwierig zu erklären)

- Was mich persönlich an UNSEREN Solarien stört: Der Motor neben den Sitzen, der 1. viel Lärm macht (s.o.), 2. Platz wegnimmt und 3. einfach eine ungemütliche Atmosphäre schafft.


Das wären so die größten Kritikpunkte, ich muss der Fairness halber aber sagen, dass das Klappern bei uns ziemlich wenig ist.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:11

Zu der Lautstärke mal was:
Da sind die Berliner Büssing DE aber auch nicht leiser.

Und in Hannover piepen die Türen vor dem schließen so, dass man fast Ohrenschmerzen davon bekommt. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:29

OVS driver schrieb:
@Zane: Das mit dem Geruch ist kein Einzelfall. Bei unseren neuen Volvos gibt es auch so einen komischen geruch...nur so neben bei Wink
Und das Klappern gibt es auch bei unseren Citaros, welche ca. 3-4 Jahre bei uns sind...
Motorlautstärke: Ich hab da (von außen hörend) lautere Busse gehört...z.B. Volvo 7000 CNG. Aber wie das von innen ist weiß ich nicht; bin ja noch nicht im Solaris mit gefahren Razz

PS: Solaris von außen hab ich schon gehört ... nicht dass ihr euch wundert ^^

Mit dem Geruch meine ich ob Einzelfall bei Solaris, nicht bei anderen Marken. Der Solaris ist ganz klar der lauteste Bus, lauter als Volvo! Ich saß oft genug bei beiden hinten, also selbst erlebt.

Bei uns fahren MAN, Mercedes, Volvo und Solaris und daher kann ich die teilweise recht gut vergleichen und Solaris ist leider der lauteste, sowohl von innen, als auch extrem von außen.

Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:29

Wegen den Problemen mit den Türen, das liegt nicht an Solaris sondern an den Herstellern der Türen. Die Türen bei uns in den Bussen (wir haben keine Solarien) spinnen auch ab und zu mal rum.

EDIT: @Zane: sorry wusst ich nich dass du nur bei Solaris meinst ^^
und wegen Lautstärke; von innen kann ich nix beurteilen, nur von außen...da hauen unsre Volvo 7000 voll rein aber innen sind sie ruhig und leise Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:36

Ja, über die Türen kann ich bei uns soweit auch nicht großartig was negatives berichten, aber alles kriegt man auch nicht mit. Die Türen von den Volvos hier sind schlimmer, gehen sehr langsam auf.
Von außen finde ich den Solaris immer noch schlimmer, gerade beim bremsen pusht der Solaris so extrem, als wenn der Bremstriebwerke startet Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Innsbrucker

Innsbrucker


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 13.04.10
Ort : Innsbruck

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:51

Es ist zwar klar, dass kein Bus perfekt ist, aber bei unseren Solaris-Bussen fällt mir spontan ein, dass:
Die Haltestellenbremse nicht funktioniert, daher der Fahrer muss jedes mal die Feststellbremse betätigen
Die Haltestellenbremse nur löst wenn man relativ stark aufs Gaspedal steigt, daher fahren sie sehr ruckartig anfahren
Das sind Sachen die mir bei Mercedes-Benz und MAN noch nie aufgefallen sind.
Nach oben Nach unten
1756evag

1756evag


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.04.11
Ort : Essen (EVAG)

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 18:03

Also ich komme ja aus Essen, wir selber haben aber keine Solarisse. (gott sei dank) Aber unser Nachbarunternehmen die BoGeStra hat einige Solarisse und ich finde die schlimm.

1. Sie haben eine extrem harte federung (nach 15 min fahrt A***hschmerzen)
2. Wenn man in der mitte des Busses sitzt (solo) dann hat man das gefühl er bricht gleich in der Mitte durch.
3. Auch hier ist er lauter als vergleichbare Citaros und neoplans.
4. extrem schlechte verarbeitung: nichts ist gerade, alles ist schief!

Im ganzen ist Solaris ein fach nur Schrott und sollte dahin, wo er hergekommen ist!!! Da bevorzuge ich Mercedes Citaro (obwohl ich eingefleichter O405er fan bin)
Nach oben Nach unten
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitimeMi 13 Apr - 18:10

Maxim schrieb:
Zu der Lautstärke mal was:
Da sind die Berliner Büssing DE aber auch nicht leiser.

Wir sind im Jahre 2011 und nicht in den 1960er. Von daher ist das ein irrelevanter Vergleich. Busse sollten bei den heutigen technischen Fortschritten einfach leiser sein. Wenn nicht, dann ist das ein Indiz für nicht sonderlich gute Ingenieurskunst oder schlechter Verarbeitung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ufpasse! Solaris - Hasser Empty
BeitragThema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser   Ufpasse! Solaris - Hasser Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ufpasse! Solaris - Hasser
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Solaris Urbino 18 Hybrid
» Meine Mini Bus-Papierwelt
» Was haltet ihr von Solaris?
» Frage zum Solaris Urbino II Motor
» Engine Solaris Urbino

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: