Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Citaro Nachbau Mo 14 Dez - 20:31
Moin,
Mal jetzt ganz ehrlich, findest du selber nicht, dass das Model nicht wirklich ähnlichkeit hat wie ein Citaro Facelift?
Mag sein, dass du da noch Laie bist, dennoch würde ich dir empfehlen, von grund auf neu zubauen, und kein normalen Citaro versuchen, umzubauen zu einem Citaro Facelift, denn das Resultat sieht man ja hier. Mich selbst als Citaro Fan, schockiert es eher, sowas sehen zu müssen, denn dass hat schon nichts mehr mit umbauen zutun, sondern eher mit verschandeln
Das Modell hat nicht annähend die Proportionen eines Citaro Facelift, dass fängt an den Rundung an, und hört bei den Details auf.
Nimm dir das jetzt nicht zu Persönlich, denn ich war damals auch nicht besser, aber durch Kritik lernt man, und nicht durch Lob!
Melde dich mal bitte per Mail bei uns, und ich werde dir mal Blueprints vom Citaro Facelift zukommen lassen. Hier die Mail: designxbusses(at)googlemail.com
>>> (at) durch @ ersetzen <<<
EDIT: Versuch dir bitte nen anderes 3D Programm anzugewöhnen, mit Sketchup wirst du da nicht weit kommen, macht derbe Poly Fehler beim Exportieren. Versuch dich mal mit: 3ds Max, Blender oder für Laien besonders geeignet Zmodeler. Tutorials findet man im Internet genug.
MfG R4e
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Citaro Nachbau Mo 14 Dez - 21:30
Najaaa, nu mal nicht ganz so hart hier.
Erstens: Citaros sehen doch alle gleich aus... Nein, nicht ganz ernst gemeint. Ich kann es nicht beurteilen, inhaltlich haste sicher recht.
Aber: zweitens möchten wir, dass die Leute gleich Blender lernen! Also bitte keine Empfehlungen bzw. Umgewöhnungs-Vorschläge für Omsi, bei denen Blender nicht an erster Stelle steht! Es ist nun mal das am Besten geeignete Programm für Omsi.
Und drittens sollte man nicht mit Steinen im Glashaus werfen... ich als SD202-Fan finde euren SD202 jetzt auch nicht soooo wahnsinnig gut..., da sind auch einige heftige Fehler dabei...
Auch ich meine das jetzt nicht böse, du hast auch natürlich recht damit, dass Kritik immer auch etwas Positives sein kann und auch damit, dass Sketchup nicht besonders gut geeignet ist. Aber dennoch stört mich der fehlende Hinweis auf Blender, obwohl wir an jeder Stelle darauf hinweisen!
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Citaro Nachbau Mo 14 Dez - 22:06
Marcel Kuhnt schrieb:
Najaaa, nu mal nicht ganz so hart hier.
Erstens: Citaros sehen doch alle gleich aus... Nein, nicht ganz ernst gemeint. Ich kann es nicht beurteilen, inhaltlich haste sicher recht.
Aber: zweitens möchten wir, dass die Leute gleich Blender lernen! Also bitte keine Empfehlungen bzw. Umgewöhnungs-Vorschläge für Omsi, bei denen Blender nicht an erster Stelle steht! Es ist nun mal das am Besten geeignete Programm für Omsi.
Und drittens sollte man nicht mit Steinen im Glashaus werfen... ich als SD202-Fan finde euren SD202 jetzt auch nicht soooo wahnsinnig gut..., da sind auch einige heftige Fehler dabei...
Auch ich meine das jetzt nicht böse, du hast auch natürlich recht damit, dass Kritik immer auch etwas Positives sein kann und auch damit, dass Sketchup nicht besonders gut geeignet ist. Aber dennoch stört mich der fehlende Hinweis auf Blender, obwohl wir an jeder Stelle darauf hinweisen!
Naja, was verstehst du unter hart? Tut mir leid, dass verstehe ich jetzt nicht?! Das ist nur Konstruktive Kritik. So habe ich das modden gelernt, und so versuche ich es anderen auch beizubringen. Denn Lob bringt einem in der Hinsicht nicht weiter. Dadurch wird es nicht besser, sondern er füllt sich dadurch nur bestärkt, und macht so weiter wie er begonnen hat, und dass ist falsch. Und ich selbst finde es eh besser, wenn man nen Modell von grund auf selbst baut. So lernt man schliesslich mit Proportionen umzugehen.
Ja, dass ihr hier nur Blender empfehlen wollt, dass wissen wir schon mittlerweile. Nur ich kann auch nur das empfehlen, was ich kenne, und womit ich arbeite. Habe dennoch da Blender mit hinzugefügt, um solche Geschichten eigentlich zu vermeiden, dennoch musste das wieder kommen
Gut, ich bin zwar im Design-X Team, kann aber auch nicht für jedes Modell sprechen, und das betrifft auch den SD 202. Hatte mit dem Projekt nichts am Hut, somit lassen wir das mal so stehen...! Dennoch kann ich sagen, dass man zwischen dem Citaro hier und dem SD 202 von uns keine vergleiche ziehen sollte, denn da liegen Welten zwischen, was die Qualität betrifft.
Ich möchte ja versuchen zu helfen, darum hatte ich ihm auch angeboten von uns Blueprints zubekommen, die auch nicht jeder bekommt. Denn das ist nur ein gut gemeinter Rat.
Wie gesagt, ich habe auf Blender mit hingewiesen.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Citaro Nachbau Di 15 Dez - 6:51
Ja, du hast Blender erwähnt, das ist richtig. Aber es geht nicht darum, welches Programm gut funktioniert oder einfach bedient werden kann, sondern darum, welches die höchste Kompatibilität aufweist. Ich werde mal nach Weihnachten ZModeller selbst ausprobieren. Wenn es dann ebenfalls sehr kompatibel ist, kannst du das natürlich auch empfehlen. Wenn es aber damit Probleme beim Export gibt, dann bitte nicht!
Du kannst ja auch (ohne, dass du Blender selbst kennst) schreiben: für Omsi wird Blender empfohlen.
Was mich störte war der Ton - du schreibst:
Zitat :
Mal jetzt ganz ehrlich, findest du selber nicht, dass das Model nicht wirklich ähnlichkeit hat wie ein Citaro Facelift? [...] Mag sein, dass du da noch Laie bist, dennoch würde ich dir empfehlen, von grund auf neu zubauen, und kein normalen Citaro versuchen, umzubauen zu einem Citaro Facelift, denn das Resultat sieht man ja hier. Mich selbst als Citaro Fan, schockiert es eher, sowas sehen zu müssen, denn dass hat schon nichts mehr mit umbauen zutun, sondern eher mit verschandeln
Mein Problem mit den Sätzen oben ist, dass ich die andauernd schreiben könnte - dann würde ich mir aber andauernd Feinde machen - insbesondere der erste Satz! Die wenigsten Entwickler scheinen zu sehen, wie ihre Umwelt oder die Vorbilder wirklich genau aussehen... und das gilt auch für euren SD202.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Citaro Nachbau Di 15 Dez - 13:37
Hab auch versucht Blender zu benutzen,aber mein Computerverlangt dauernd eine neue Version Namens 2.50,hab aber die Version 2.49b
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Citaro Nachbau Di 15 Dez - 15:02
Aha... und warum installierst du sie nicht? Oder gibts sie noch nicht?
Obi-Wan
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Thema: Re: Citaro Nachbau Di 15 Dez - 15:39
Es gibt ne Alpha Version von v2.5... Warum aber die Vorausgesetzt wird, keine Ahnung. Allerdings weiß ich auch nicht, was der TE installiert hat... Der TE hat mit der 2.49b schon die aktuellste, die erhältlich ist.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Citaro Nachbau Di 15 Dez - 18:03
Wenn 2.5 draußen ist Versuche ich dann mal Blender zu installieren und ,verbessere es ein wenig(Kanten,Polygone etc...)
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Citaro Nachbau Mi 16 Dez - 8:00
Kann es sein, dass die 2.49b dagegen ebenfalls keine "fertige" sondern nur eine Beta ist? Dann würde ich mir ja einfach die nächstältere Version besorgen (ich habe hier eine noch ältere, ich glaube 2.3 oder so...) und die funktioniert (weil keine Beta, soweit ich weiß) nahezu fehlerlos.
deejay
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Thema: Re: Citaro Nachbau Mi 16 Dez - 13:15
Also 2.49 funktioniert tatsächlich nicht so dolle. Ich hab 2.46 und damit läüft alles. Zumindest das, was ich bisher von diesem sehr komplexen Programm überblicken kann.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Citaro Nachbau Fr 18 Dez - 15:21
Update,hab eine kleine Änderung vorgenommen,aber der mechanismus wird wahrscheinlich auch geändert zum Türen aufmachen (Bildlichgesehen).
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Citaro Nachbau Fr 18 Dez - 21:30
neuer Mechanismus ist einfacher und besser(existiert umgefähr so in den U-Bahnen die ich fahre nur mit Zahnrädern und knapp 21 jahre alt und laufen besser als die von 2005)
master2k6
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Thema: Re: Citaro Nachbau Sa 19 Dez - 22:33
ZaVage schrieb:
neuer Mechanismus ist einfacher und besser(existiert umgefähr so in den U-Bahnen die ich fahre nur mit Zahnrädern und knapp 21 jahre alt und laufen besser als die von 2005)
Hört sich schwer nach den Nürnberger DT1 an :S Zum Modell: Ich finds gut, dass du es überhaupt ausprobierst und deinen Spaß daran hast, allerdings ist Sketchup meiner Anschicht nach kein geeignetes Programm für Spiele/Simulationen.
SWKN
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Thema: Re: Citaro Nachbau Sa 19 Dez - 23:16
Joa ich finde es gut was du da machst, ist dein erster Bus.
Aber ich rate dir, mach mit Sketchup dir keine großen hoffungen, nach der Konvertierung, sehen Sketchupmodelle, oft sehr "kitschig" aus oder sehen aus wie SPielzeug, vorallem, wenn man die Farben von dort nimmt.
Auserdem, willst du einen starren Bus oder einen Bus bei dem sich Türen ölffnen und schliesne? Wenn ja, musst du in Sketchup alles einzelnt machen, so das später, man in der XML, oder einer sonstigen Scriptdatei, es umsetzten kann, dass sich Türen öffnen, oder gar die Räder drehen
Bastian
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 7:23
ich bin nciht davon überzeigt weil außerdem sit das nichteinmal sein Obejkt Wennste dich nit gut auskennst fang mit Blender oder ANim8or an Streckenbau nach paar Jahren kannste dann dich mit Busbau beschäftigen
zavage
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 10:30
Natürlich muss ich dann noch mit Blender die Dinge die sich bewegen noch nach schleifen , runden , bewegen etc.. aber ich muss erst lernen wie man Blender bedient mit den Dingen die sich bewegen und ich muss warten bis Blender in der Version 2.5 rauskommt ,denn die aktuelle Version 2.49 macht riesen Probleme.
master2k6
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 16:33
Bastian schrieb:
[...] Wennste dich nit gut auskennst fang mit Blender oder ANim8or an Streckenbau nach paar Jahren kannste dann dich mit Busbau beschäftigen
Ähm nein!? Entweder gleich mit Busbau anfangen oder voll auf Streckenbau konzentrieren. So machts jeder Profi-Modeller!
SWKN
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 16:43
Bastian schrieb:
ich bin nciht davon überzeigt weil außerdem sit das nichteinmal sein Obejkt Wennste dich nit gut auskennst fang mit Blender oder ANim8or an Streckenbau nach paar Jahren kannste dann dich mit Busbau beschäftigen
Er baut halt ein Bus um. Das hat er auch von Anfang an gesagt. Desweiteren, ist dein zweiter Tipp auf gut Deutsch fürn Arsch. Denn jeder Modder fängt mit dem an, mit dem er auch später was erreichen will. Natürlich ist es gut ertsmal mit Häusern anzufangen, aber, das heist dann nicht das man erst nach ein par Jahren dann mit dem Bau von Bussen oder ähnlichem beginnen sollte.
ZaVage schrieb:
Natürlich muss ich dann noch mit Blender die Dinge die sich bewegen noch nach schleifen , runden , bewegen etc.. aber ich muss erst lernen wie man Blender bedient mit den Dingen die sich bewegen und ich muss warten bis Blender in der Version 2.5 rauskommt ,denn die aktuelle Version 2.49 macht riesen Probleme.
Genau dies ist nach der Transfomierung von Sketchup zu Blender nicht mehr möglich, bzw. so wie ich es gehört habe äusserst schwer. Du musst bewegliche Objekte als Frei bewegliche definieren, und zwar von Anfang an
Foob
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 16:59
Übung macht den Meister...
zavage
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 19:52
gelenkbusdriver schrieb:
Übung macht den Meister...
Genau meine Aussage,.Das Lenkrad und die Räder werde ich höchstwahrscheinlich noch "beweglicher" bzw neu machen,dass ich es dann in Blender zu beweglichen Teilen umformatieren/koventieren kann,ggf die Türen rausnehmen und dann diese Automatick einbauen kann und nicht dass die Tür im Sitz oder in der WAnd verschwindet
@master2k6: Genau diese U-Bahn meinte ich keine Störungen,kaum oder gar Ausfälle geschweige denn wie bei der DT2 die Bremsen immer festklemmen pro Tag das der Zug mitten im Tunnel oder im Banhof hält und der Bahnführer die Bremsen Manuell lösen muss...
master2k6
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 20:43
ZaVage schrieb:
[...] @master2k6: Genau diese U-Bahn meinte ich keine Störungen,kaum oder gar Ausfälle geschweige denn wie bei der DT2 die Bremsen immer festklemmen pro Tag das der Zug mitten im Tunnel oder im Banhof hält und der Bahnführer die Bremsen Manuell lösen muss...
Genial... ein Nürnberger hier. Ich mag bei den DT2 nur, dass die Türen so schön zu knallen. Ansonsten... naja nich grad die tollsten. Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich könnt dir etwas unterstützung geben. Aber das am besten per MSN/ICQ o.Ä.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Citaro Nachbau So 20 Dez - 23:54
Was die Animationen angeht: das wirkliche animieren geschieht erst in Omsi. Man muss aber dennoch die beweglichen Teile als separate Dateien exportieren können - unter Blender bedeutet das, dass man sie als separate Objekte erstellt (bzw. die sich bewegenden Polys mittels [Strg]+[P] (hoffe, das stimmt gerade ausm Kopf) als Objekt separiert), dann exportiert unser Exporter daraus mehrere Dateien. Insofern geht das schon immer auch nachträglich - solange man nicht zwei sich gegeneinander bewegende Flächen mit nur EINEM Polygon moddeliert - aber dass das dann nicht animierbar ist, sollte klar sein...
SWKN
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Thema: Re: Citaro Nachbau Mo 21 Dez - 7:24
Marcel Kuhnt schrieb:
Was die Animationen angeht: das wirkliche animieren geschieht erst in Omsi. Man muss aber dennoch die beweglichen Teile als separate Dateien exportieren können - unter Blender bedeutet das, dass man sie als separate Objekte erstellt (bzw. die sich bewegenden Polys mittels [Strg]+[P] (hoffe, das stimmt gerade ausm Kopf) als Objekt separiert), dann exportiert unser Exporter daraus mehrere Dateien. Insofern geht das schon immer auch nachträglich - solange man nicht zwei sich gegeneinander bewegende Flächen mit nur EINEM Polygon moddeliert - aber dass das dann nicht animierbar ist, sollte klar sein...
Ja ich kenn das halt nur aus einem anderen Spiel. Dort hies es von einigen Moddern, dass sie sehr viele Schwierigkeiten hatten.^^
Aber ich denke auch das hänkt damit zusammen, dass man jedes Polygon extra wieder rausnehmen muss.
zavage
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Thema: Re: Citaro Nachbau Mo 21 Dez - 12:47
ok dann werde ich die räder,die Türen,das Lenkrad(muss sowieso erst in Blender den Fahrerplatz machen) extra exportieren,muss man dies auch bei den Knöpfen machen?
zavage
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Thema: Re: Citaro Nachbau Mo 21 Dez - 12:52
ZaVage schrieb:
ok dann werde ich die räder,die Türen,das Lenkrad(muss sowieso erst in Blender den Fahrerplatz machen) extra exportieren,muss man dies auch bei den Knöpfen machen?
"Genial... ein Nürnberger hier" ne Fürther aber ich fahre ab und zu mal U-Bahn darum ,die DT2 ist eigentlich der letzte M**t,die DT3 ist schon tausendmal besser.