ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi

Nach unten 
+7
Driver
th0m4z
busfreak
Janniboy
Citaro BHV
Marcel Kuhnt
busfred200
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
busfred200

Anzahl der Beiträge : 33

Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Empty
BeitragThema: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 12:51

Guten Tag,

um meine Vorfreude auf Omsi voll auszukosten, habe ich mir vorgenommen, die Berliner Omnibuslinie 156 für Omsi zu bauen.

Natürlich fange ich mit den Häusern an...ich habe mich jetzt in die ganz neue Version von Blender eingearbeitet und auch schon mein erstes Haus heute gebaut.
Das ist es. es ist das alte Bürohaus an der Storkower Straße / Knipodestraße (Bus 156,200)
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Fertig1

Nun habe ich aber ein ganz großes Problem:

Ich bin zu blöd, das Haus abzuspeichern!

D.h. Wenn ich es abgespeichert habe unter "File --> Save" und es dann aufgemacht habe, dann ist die ganze Textur weg und anstatt der Textur ist das Haus dann rosa!!!

Ich bin ja sowas von verzweifelt! Ist ja auch klar.

Ich hoffe mir antwortet heute noch jemand, damit ich das Haus auch wirklich noch richtig abspeichern kann!

Lg Fred und schönen Sonntag

PS: Weitere Infos zum Projekt Linie 156 gibt es dann, wenn ich mein großes Problem geköst habe. No

Zuletzt von busfred200 am Do 2 Dez - 20:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 15:58

Oha, das hab ich noch nie gehabt! Normalerweise kann man das Projekt ganz normal als *.blend-Datei abspeichern, dann behält er natürlich auch die Texturen.

Es ist aber nicht zufälligerweise eine 8Bit-Textur...??? (Damit hat Blender bei uns schonmal Probleme gemacht)
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV

Anzahl der Beiträge : 754

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 16:03

Welche Version ist das? affraid
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 16:31

So dolle kenne ich mich mit Blender jetzt zwar nicht aus, aber dass alles rosa ist könnte dafür sprechen, dass nur der falsche Ansichtsmodus nach dem Öffnen aktiviert ist.
Irgendwo in der Leiste unter dem jeweiligen Fenster kann man "Textured" oder so ähnlich einstellen... das käme mir jetzt so als Idee, dass das evtl. wieder zurückspringt.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 18:21

Guten Tag,

ich habe das Problem gelöst, denke ich.
Abgespeichert habe ich es sozusagen zwei Mal: Einmal mit File --> Save
und zweitens Strg "S".

Das klappt insofern, wenn ich das unter File ---> Save abgespeicherte öffne... .Wenn ich allerdings diese Datei,die ich unter Strg "S" abgespeichert, nicht habe, ich glaube sie nennt sich xxx.blender, dann funzt es nicht.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten der Abspeicherung - und wie macht ihr es - genauso?
Und wie bringe ich die Dateien dann ins Spiel?

Außerdem würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr, jetzt habe ich das Thema ja nunmal schon eröffnet, auch etwas zum Projekt / zum ersten Haus schreibt.

Danke für eure Mithilfe!
LG Fred
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak

Anzahl der Beiträge : 514

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 19:31

Schonmal die Tutarials angeschaut? KLICK
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 19:56

Ja natürlich Laughing

Hmm ich habe gerade gemerkt, dass sich es eigtl eh unter strg "S" abspeichern müsste... hat aber beim ersten Mal dann irgendwie nicht wirklich geklaüüt.
Ja also klar, habe ich mir die Tuts anguckt, sonst wär ich ja immernoch nicht dahintergekommen....

Also zuerst muss ich diese "blend File" - Datei erstellen und wenn ich dann eben, wie es MArcel im Tut. macht, die Kombi Strg "S", abspeichern eben, drücke, dann erst wird die ".blend1" - Datei erstellt.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Aber ich beutze eben die neue Version von Blender - mit der komme ich irgendwie besser klar.

Achso, ja, es ist die Version 2.5....

Und, @ Marcel: Ich neutze die ganz einfach JPEG - Datein für die Texturen...also ganz einfach.

Lg Fred und schönen Abend!

Und hier noch ein zweites Bild des Bürohauses - wie findet ihr es denn - lohnt es sich, weiter zu bauen?!
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Fertig2k
Klar, das es nicht annähernd so gut ist, wie die Künste von Marcel und Rüdiger!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 21:06

Och, sieht doch schon gut aus! Allerdings würde ich möglichst keine jpgs verwenden - im Zweifelsfall ist die Ladezeit eher länger und Festplattenspeicher gibts doch wie Sand am Meer mittlerweile! Wink (übrigens: immer schön brav n^2-Größen nehmen, ne? Also 32, 64, 128, 256, 512, 1024 als Kantenlänge (darf aber auch rechteckig sein)
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 21:17

Marcel Kuhnt schrieb:
(übrigens: immer schön brav n^2-Größen nehmen, ne? Also 32, 64, 128, 256, 512, 1024 als Kantenlänge (darf aber auch rechteckig sein)

Kurz OT: Ich bin grad verwirrt, müsste es nicht 2^n heißen? Wink
Nach oben Nach unten
th0m4z

th0m4z

Anzahl der Beiträge : 189

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 21:19

Warum sollte es 2^n heißen, immer Zweierpotenzen, also n^2 Wink
Nach oben Nach unten
Driver

Driver

Anzahl der Beiträge : 315

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 21:26

Die Gebäude sehen gut aus. Auf jeden Fall besser als meine Modelle...
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 21:59

th0m4z schrieb:
Warum sollte es 2^n heißen, immer Zweierpotenzen, also n^2 Wink

Naja, angenommen n = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9...:

n^2: 1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81... -> Exponent ist 2
2^n: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512... -> Basis ist 2

Ich glaube, ich habe doch recht ;-)

Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 22:00

Embarassed
Nach oben Nach unten
th0m4z

th0m4z

Anzahl der Beiträge : 189

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSo 14 Nov - 22:36

'Tschuldigung, auch reingefallen, sollte mal öfter nachdenken bevor ich was schreibe... *duckundweg*
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeMo 15 Nov - 16:36

...okay...war ja auch scon spät Laughing

Also keine JPEG-Datein verwenden für die Texturen...dannn nehme ich eben einfach bmp's.

Na dann mach' ich mal weiter....nächster DDR-Plattenbau ist bald fertig. Very Happy

Edit: Undzwar jetzt! Cool Very Happy Laughing

Dat isser. Er steht in der Storkower Straße 101. Bei google dürftet ihr sogar Bilder finden.

Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Fertig21
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Fertig22

Lg und nun auch schönen Montagabend!
Fred
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeDo 2 Dez - 20:52

Soooo...und wieder was neues.
Immer noch die selbe Ecke (Kniprodestraße Ecke Storkower Straße Bus 200 und eben 156)
Jetzt ein 50' er Jahre Nachkriegshaus...
...es ist nur die vorderste Ecke. Den Rest, die Storkower Straße abwärts entlang, mache ich in erinzelnen Abschnitten, die nicht schwer zu bauen sind.
Also hier drei Bilder meines ersten einigermaßen aufwändigen Häuserkomplexes...
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Einsq
Die Tür an der rechten Seite, wird noch durch eine Fototextur ersetzt - kein Problem - nur im Moment, wegen des Schnees. Laughing
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Zweil
An der Seite, wo grau ist, wird angebaut, dann im Editor. Und Bilder nummero 3...
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Drei0

Sooo, also positive sowie auch negative Kritik ist erwünscht. Natürlich möchte ich wissen, was ihr davon haltet.
Lg Fred
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeDo 2 Dez - 21:01

Ja, sieht doch schonmal nett aus! Wink

Das einzige, was mir ein bisschen auffällt (auch beim vorherigen Haus, aber da könnte es auch stimmen): die Texturen scheinen etwas blaustichig zu sein...
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeDo 2 Dez - 21:15

Schön! Very Happy

Ja, das stimmt wahrscheinlich. Bei dem Haus hier sind sie wirklich etwas blaustichig. Das ist immer doof, weil mal so die Sonne steht dann mal soo...mal mehr Licht mal weniger. Werdet ihr ja sicher kennen. Laughing
Also ich werde mal probieren mit meinem Fotobearbietungsprogramm da etwas zu machen. Bei dem Bürohaus stimmen die Farben aber eigtl - so weit, wie ich das jetzt sehe. Laughing Very Happy

Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeDo 2 Dez - 21:21

Klar kennen wir den Effekt: das passiert uns natürlich auch regelmäßig. Da kann man auf der einen Seite was beim Fotografieren mit dem Weißabgleich gegen machen (Modus "Bewölkt") und natürlich auch im Fotobearbeitungsprogramm, Stichworte Tonkurve, Farbwertkorrektur oder sowas ähnliches (je nach Programm natürlich unterschiedlich).
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeFr 3 Dez - 15:26

Genau...gucke ich mal, was sich da so machen lässt bei mir.

Lg Fred
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSa 4 Dez - 21:07

Sooo, mit großen Schritten geht es nun voran.
Die Häuser, die genau hinter den Bauten aus den 50' ern stehen - Ostplatten - habe ich nun auch schon fertig.
Natürlich mit den richtigen Texturen...seht selbst....
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Ks931
Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Ks932

Lg Fred
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever

Anzahl der Beiträge : 460

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSa 4 Dez - 21:52

Du mauserst dich! Mach weiter so.

MfG R4e
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSa 4 Dez - 22:11

Sieht auf jeden Fall schick aus! Wink

Da dürfte es ja entgegen kommen, dass unser Sortiment von Straßenobjekten auch ein paar typische DDR-Leuchten enthält, oder? Wink Obwohl viele von denen ja mittlerweile ausgetauscht wurden...
Nach oben Nach unten
busfred200

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSa 4 Dez - 22:40

Das freut mich sehr!

Ja, das kommt mir sehr entgegen - und es stimmt, viele DDR- Straßenlaternen sind ja mittlerweile wirklich ausgetauscht - allerdings ist das eher relativ. Hier gibt es noch einige. Vorallem die riesigen Laternen tauscht man bzw wird man sicherlich erstmal nicht so schnell austauschen, weil sie eben wegen der Größe und der Leuchtkraft dann eben sehr praktisch sind.
Was an Leuchten aus DDR-zeten noch wie Sand am Meer übrig geblieben ist, sind die Gehweglatternen...oben Rund und aus Beton etc.
Die findet man hier natürlich noch überall - egal wo.
Also wenn die enthalten wären, wär es super. denn ich sage es mal so, Gebäude bauen ist noch relativ leicht...ihr versteht Smile
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitimeSa 4 Dez - 23:15

Naja, diese Gehwegleuchten hamwa nicht nachgebaut, aber einige verschiedene Tropfen- und Brickettlampen... achso, was das ist? Wink Naja, eigentlich selbsterklärend: als "Brickett" bezeichnen wir diese schwarzen, klotzartigen Straßenleuchten, als "Tropfen" die silbernen, Tropfenförmigen, deren prominentesten Vertreter sogar noch heute auf der Karl-Liebknecht-Str. ihren Dienst verrichten! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi   Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Nachbau der Omnibuslinie 156 (Prenzl Berg) für Omsi
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter