[quote="MANSD202FAN"]Hallo, Ich wollte mal den 20 Uhr Schalter ausprobieren aber die Fahrgäste wollen noch immer hinten aussteigen! Ich habe die Uhr auf 20!
Das wird sich auch ohne Scriptänderung deinerseits nicht ändern - der 20 Uhr-Schalter ist nur fürs Aussteigen zwischen den Haltestellen (sogenannter "Haustürservice") gedacht!
Cekr
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 24.07.11 Alter : 31 Ort : Krefeld
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Mo 10 Okt - 11:13
[quote="Staakener"]
MANSD202FAN schrieb:
Hallo, Ich wollte mal den 20 Uhr Schalter ausprobieren aber die Fahrgäste wollen noch immer hinten aussteigen! Ich habe die Uhr auf 20!
Das wird sich auch ohne Scriptänderung deinerseits nicht ändern - der 20 Uhr-Schalter ist nur fürs Aussteigen zwischen den Haltestellen (sogenannter "Haustürservice") gedacht!
Dazu habe ich eine Frage. Das machen die Leute aber ja nicht, zwischen den Haltestellen aussteigen oder?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Mo 10 Okt - 11:21
Cekr schrieb:
Dazu habe ich eine Frage. Das machen die Leute aber ja nicht, zwischen den Haltestellen aussteigen oder?
Bisher nicht. Das bedürfte auch ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrer, da er ja entscheidet ob er dies ermöglicht. Zur Zeit ist der 20Uhr-Schalter nicht zum urprünglichen Zweck einsetzbar.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Mo 10 Okt - 13:12
... man kann ihn aber nutzen, um an der roten Ampel den Bus mittels Haltestellenbremse festzubremsen, sodass auch der Gang automatisch rausgenommen wird, ohne dass die automatische Hintertür aufgehen kann!
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Mo 10 Okt - 13:19
Marcel Kuhnt schrieb:
... man kann ihn aber nutzen, um an der roten Ampel den Bus mittels Haltestellenbremse festzubremsen, sodass auch der Gang automatisch rausgenommen wird, ohne dass die automatische Hintertür aufgehen kann!
Fußkrank, was? Wenn das ein Fahrmeister mitbekommt gibt es übrigens eine Nachbildung! Wir kennen doch den schönen Satz: "Die Haltestellenbremse ist keine Feststellbremse!"
Cekr
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 24.07.11 Alter : 31 Ort : Krefeld
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Mo 10 Okt - 13:58
Staakener schrieb:
Cekr schrieb:
Dazu habe ich eine Frage. Das machen die Leute aber ja nicht, zwischen den Haltestellen aussteigen oder?
Bisher nicht. Das bedürfte auch ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrer, da er ja entscheidet ob er dies ermöglicht. Zur Zeit ist der 20Uhr-Schalter nicht zum urprünglichen Zweck einsetzbar.
Okay, danke für die Antwort
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Mo 10 Okt - 14:39
Es ist absolut üblich, den Wagen mit der Haltestellenbremse (ohne Türfreigabe natürlich) an Ampeln oder sonstwelchen kurzzeitigen Halten festzuhalten. Wer da jedes Mal die Feststellbremse reindonnert, machts auch nicht richtig - diese "verbraucht wesentlich mehr Luftvorrat, als die Haltestellenbremse (beim Citaro I legt sie bspw. 2 Bar Bremsdruck an der Vorderachse an, daher auch das konstante "Schnaufen"). Ausserdem dauert es wesentlich länger, die Federspeicher an der Hinterachse, die Tristopzylinder, wieder zu belüften (die Feststellbremse arbeitet genau umgekehrt: sie legt keinen Luftdruck an zum bremsen, sie löscht ihn - das verhindert auch, dass ein komplett luftleerer Bus fahren kann, weil die HA-Bremse so logischerweise blockiert), und ein sofortiges losfahren ist dann gerade bei älteren Baujahren nicht möglich. Weiterer Vorteil: die Haltestellenbremse wird elektrisch betätigt, die Feststellbremse logischerweise über das Handbremsventil - den Feststellhebel - rein mechanisch. Ausserdem das, was Marcel sagte: Der Automat kuppelt aus -> wesentlich fahrgastfreundlicher. Das müsst man bei der Feststellbremse auch manuell machen, auf N schalten. Wäre wieder ein Arbeitsschritt mehr. Der Komfortaspekt kommt natürlich auch hinzu. Das man bei nicht eingelegter Feststellbremse den Fahrerplatz nicht verlassen darf, also den Bus mit nur eingelegter Haltestellenbremse nicht parken darf, ist ja bekannt.
Genau das tut der 20 Uhr Schalter ja, dasselbe wie die Haltestellenbremse. Nur eben, ohne die Türfreigabe. Äußerst praktisch also.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie? Di 11 Okt - 13:28
Steve, das ist ja alles völlig richtig.
In Berlin wird eben nach "alter Sitte" wert darauf gelegt, dass ein Busfahrer die recht kurzen Standzeiten an einer Ampel mit dem Fuß auf der Bremse bleibt. Bei längeren Halten ist eben die Feststellbremse zu nutzen. Über den Sinn kann man sich streiten - Dienstanordnung bleibt aber Dienstanordnung.