ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 20 Uhr Schalter aber wie?

Nach unten 
+2
Marc1972
MANSD202FAN
6 verfasser
AutorNachricht
MANSD202FAN

MANSD202FAN


Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 25
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeDo 7 Apr - 20:47

Hallo,
Ich wollte mal den 20 Uhr Schalter ausprobieren aber die Fahrgäste wollen noch immer hinten aussteigen!
Ich habe die Uhr auf 20!

Gruß! lol!
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeDo 7 Apr - 21:17

Gib mal "20 Uhr Schalter" bitte in die Suche ein und schaue, ob Du was passendes findest.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeFr 8 Apr - 8:35

[quote="MANSD202FAN"]Hallo,
Ich wollte mal den 20 Uhr Schalter ausprobieren aber die Fahrgäste wollen noch immer hinten aussteigen!
Ich habe die Uhr auf 20!

Das wird sich auch ohne Scriptänderung deinerseits nicht ändern - der 20 Uhr-Schalter ist nur fürs Aussteigen zwischen den Haltestellen (sogenannter "Haustürservice") gedacht!
Nach oben Nach unten
Cekr




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.07.11
Alter : 31
Ort : Krefeld

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeMo 10 Okt - 11:13

[quote="Staakener"]
MANSD202FAN schrieb:
Hallo,
Ich wollte mal den 20 Uhr Schalter ausprobieren aber die Fahrgäste wollen noch immer hinten aussteigen!
Ich habe die Uhr auf 20!

Das wird sich auch ohne Scriptänderung deinerseits nicht ändern - der 20 Uhr-Schalter ist nur fürs Aussteigen zwischen den Haltestellen (sogenannter "Haustürservice") gedacht!

Dazu habe ich eine Frage. Das machen die Leute aber ja nicht, zwischen den Haltestellen aussteigen oder?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeMo 10 Okt - 11:21

Cekr schrieb:
Dazu habe ich eine Frage. Das machen die Leute aber ja nicht, zwischen den Haltestellen aussteigen oder?

Bisher nicht. Das bedürfte auch ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrer, da er ja entscheidet ob er dies ermöglicht.
Zur Zeit ist der 20Uhr-Schalter nicht zum urprünglichen Zweck einsetzbar.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeMo 10 Okt - 13:12

... man kann ihn aber nutzen, um an der roten Ampel den Bus mittels Haltestellenbremse festzubremsen, sodass auch der Gang automatisch rausgenommen wird, ohne dass die automatische Hintertür aufgehen kann!
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeMo 10 Okt - 13:19

Marcel Kuhnt schrieb:
... man kann ihn aber nutzen, um an der roten Ampel den Bus mittels Haltestellenbremse festzubremsen, sodass auch der Gang automatisch rausgenommen wird, ohne dass die automatische Hintertür aufgehen kann!

Fußkrank, was? Razz
Wenn das ein Fahrmeister mitbekommt gibt es übrigens eine Nachbildung! Wir kennen doch den schönen Satz: "Die Haltestellenbremse ist keine Feststellbremse!"
Nach oben Nach unten
Cekr




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.07.11
Alter : 31
Ort : Krefeld

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeMo 10 Okt - 13:58

Staakener schrieb:
Cekr schrieb:
Dazu habe ich eine Frage. Das machen die Leute aber ja nicht, zwischen den Haltestellen aussteigen oder?

Bisher nicht. Das bedürfte auch ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrer, da er ja entscheidet ob er dies ermöglicht.
Zur Zeit ist der 20Uhr-Schalter nicht zum urprünglichen Zweck einsetzbar.

Okay, danke für die Antwort Smile
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeMo 10 Okt - 14:39

Es ist absolut üblich, den Wagen mit der Haltestellenbremse (ohne Türfreigabe natürlich) an Ampeln oder sonstwelchen kurzzeitigen Halten festzuhalten. Wer da jedes Mal die Feststellbremse reindonnert, machts auch nicht richtig - diese "verbraucht wesentlich mehr Luftvorrat, als die Haltestellenbremse (beim Citaro I legt sie bspw. 2 Bar Bremsdruck an der Vorderachse an, daher auch das konstante "Schnaufen"). Ausserdem dauert es wesentlich länger, die Federspeicher an der Hinterachse, die Tristopzylinder, wieder zu belüften (die Feststellbremse arbeitet genau umgekehrt: sie legt keinen Luftdruck an zum bremsen, sie löscht ihn - das verhindert auch, dass ein komplett luftleerer Bus fahren kann, weil die HA-Bremse so logischerweise blockiert), und ein sofortiges losfahren ist dann gerade bei älteren Baujahren nicht möglich. Weiterer Vorteil: die Haltestellenbremse wird elektrisch betätigt, die Feststellbremse logischerweise über das Handbremsventil - den Feststellhebel - rein mechanisch. Ausserdem das, was Marcel sagte: Der Automat kuppelt aus -> wesentlich fahrgastfreundlicher. Das müsst man bei der Feststellbremse auch manuell machen, auf N schalten. Wäre wieder ein Arbeitsschritt mehr. Der Komfortaspekt kommt natürlich auch hinzu. Das man bei nicht eingelegter Feststellbremse den Fahrerplatz nicht verlassen darf, also den Bus mit nur eingelegter Haltestellenbremse nicht parken darf, ist ja bekannt.

Genau das tut der 20 Uhr Schalter ja, dasselbe wie die Haltestellenbremse. Nur eben, ohne die Türfreigabe. Äußerst praktisch also. Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitimeDi 11 Okt - 13:28

Steve, das ist ja alles völlig richtig.

In Berlin wird eben nach "alter Sitte" wert darauf gelegt, dass ein Busfahrer die recht kurzen Standzeiten an einer Ampel mit dem Fuß auf der Bremse bleibt.
Bei längeren Halten ist eben die Feststellbremse zu nutzen. Über den Sinn kann man sich streiten - Dienstanordnung bleibt aber Dienstanordnung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





20 Uhr Schalter aber wie? Empty
BeitragThema: Re: 20 Uhr Schalter aber wie?   20 Uhr Schalter aber wie? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
20 Uhr Schalter aber wie?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie verschiebe ich den 20h Schalter ?
» 20 Uhr Schalter per Knopfdruck?
» 20 Uhr Schalter Fehler
» 20 Uhr Schalter und Links Abbiegen
» 20 Uhr Schalter in anderen Bussen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: