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Thema: 20 Uhr Schalter Fehler Fr 1 Apr - 0:49
Der 20 Uhr Schalter hat ein Problem was man in ein Update beheben kann wenn es nach 20 Uhr ist und man den 20 Uhr Schalter benutzt funktioniert er zwar aber die Fahrgäste stehen vor der Hinteren Tür solange bis man sie Öffnet niemand läuft nach vorne von den Fahrgästen.
Staakener
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Fr 1 Apr - 0:53
SD200 schrieb:
Der 20 Uhr Schalter hat ein Problem was man in ein Update beheben kann wenn es nach 20 Uhr ist und man den 20 Uhr Schalter benutzt funktioniert er zwar aber die Fahrgäste stehen vor der Hinteren Tür solange bis man sie Öffnet niemand läuft nach vorne von den Fahrgästen.
Ja und? Dafür ist der Schalter auch nicht gedacht! Der 20Uhr Schalter ist für einen Halt zwischen den Haltestellen vorgesehen - so wie er ab 20:00Uhr im Tarifgebiet B angeboten wird. An den normalen Haltestellen wird die normale Haltestellenbremse genutzt und die Fahrgäste steigen ganz normal hinten aus.
Ein 30jähriger BVG-Nutzer aus Berlin sollte das aber wissen!!!
Zane
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Fr 1 Apr - 0:54
Jo, is halt nich so umgesetzt würde ich mal sagen. Der D92 dürfte theoretisch ja gar nicht "mitspielen", wahrscheinlich wurde für den jetzt nicht alles umgestellt, da die älteren Busse ja auch kein 20h Schalter haben und die Fahrgäste ja irgendwie raus müssen.
Edit: OK, hat sich erledigt.
SD200
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Fr 1 Apr - 1:02
Klar weiß ich das aber es geht ja auch darum das egal wo man hält und den 20 Uhr Schalter benutzt die Fährgäste nicht drauf Reagieren und generell nur die Hintere Tür benutzen wollen da sie anscheinend nur so Programmiert wurden aber das könnte man beim Update beheben.
Staakener
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Fr 1 Apr - 1:09
SD200 schrieb:
Klar weiß ich das aber es geht ja auch darum das egal wo man hält und den 20 Uhr Schalter benutzt die Fährgäste nicht drauf Reagieren und generell nur die Hintere Tür benutzen wollen da sie anscheinend nur so Programmiert wurden aber das könnte man beim Update beheben.
Dazu müsste aber erst ein Fahrgast nach vorne kommen und Bescheid sagen, dass er aussteigen möchte. Dann musst du dem zustimmen oder ablehnen und einen geeigneten Halteplatz finden (keine zweite Reihe, kein Parkverbot etc.)...
Es muss und wird ja nun nicht jeder Firlefanz den es im realen Leben gibt in Omsi nachgestellt werden! Omsi ist ne Simulation - alle Facetten des RL werden niemals abgebildet werden können!
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Fr 1 Apr - 7:29
Ja haltma haltma haltma...ich glaub, ich erklär am besten nochmal die Funktionsweise des 20h-Schalters, die natürlich in OMSI korrekt umgesetzt ist:
Mit dem 20h-Schalter kann die Haltestellenbremse aktiviert werden, um die vorderen Türen zu öffnen, OHNE dabei die Hintertür freizugeben. Diese Funktion wird benötigt, damit im Spätverkehr Fahrgäste auch zwischen den Haltestellen, und zwar an der Vordertür, aussteigen können. Die Hintertür bleibt dabei, auch bei bestehendem Haltewunsch, geschlossen, das dürfte versicherungstechnische Gründe haben. Der Ausstieg vorne beim Fahrer erfolgt dann ja mehr oder weniger durch selbigen kontrolliert.
Dass in OMSI Fahrgäste nicht zwischen zwei Haltestellen aussteigen, ist systembedingt und nicht so leicht zu ändern, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer nach 20 Uhr an normalen Haltestellen aussteigen möchte, nimmt natürlich die Hintertür.
Und ganz ehrlich: Ich bin öfters nach 20 Uhr mit dem Bus unterwegs und habe witzigerweise noch nie erlebt, wie ein Fahrgast diesen Extraservice tatsächlich genutzt hat. Ich sag mal gefühlte 99% der Fälle wird der 20h-Schalter dafür verwendet, den Bus anner Ampel mal eben festzubremsen
Staakener
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Ja haltma haltma haltma...ich glaub, ich erklär am besten nochmal die Funktionsweise des 20h-Schalters, die natürlich in OMSI korrekt umgesetzt ist:
Mit dem 20h-Schalter kann die Haltestellenbremse aktiviert werden, um die vorderen Türen zu öffnen, OHNE dabei die Hintertür freizugeben. Diese Funktion wird benötigt, damit im Spätverkehr Fahrgäste auch zwischen den Haltestellen, und zwar an der Vordertür, aussteigen können. Die Hintertür bleibt dabei, auch bei bestehendem Haltewunsch, geschlossen, das dürfte versicherungstechnische Gründe haben. Der Ausstieg vorne beim Fahrer erfolgt dann ja mehr oder weniger durch selbigen kontrolliert.
Absolut korrekt - ich hatte die Nacht keine Lust auf die Langfasssung.
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Und ganz ehrlich: Ich bin öfters nach 20 Uhr mit dem Bus unterwegs und habe witzigerweise noch nie erlebt, wie ein Fahrgast diesen Extraservice tatsächlich genutzt hat. Ich sag mal gefühlte 99% der Fälle wird der 20h-Schalter dafür verwendet, den Bus anner Ampel mal eben festzubremsen
Ich habs schon mal genutzt, aber du hast recht, es wird sehr selten in Anspruch genommen. Noch seltener war damals der Taxirufservice genutzt.
Ich nutze den 20-Uhr-Schalter immer, um den Bus an der Ampel festzuhalten. Dann muß ich nicht ständig das Bremspedal getreten halten. Die Feststellbremse benutzt man ja normalerweise nicht dafür.
SD200
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Mal ne Frage zum 20 Uhr Schalter drücke ich hinten als Fahrgast den ausstieg Knopf wird ja Wagen Hält angezeigt drücke ich nun als Fahrer den 20 Uhr Knopf und öffne die vorderentüren erlischt aber nicht die Wagen Hält anzeige sie erlischt erst wenn man die Hintertür öffnen war es den auch so in der Realität das die anzeige dann die ganze zeit weiter leuchtete bis zum nächsten regulären halt wo die Hintertür wieder benutzt wurde?
Rüdiger Hülsmann Admin
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Korrekt. Deswegen drückt man als zwischen den Haltestellen aussteigen wollender Fahrgast auch nicht sondern geht persönlich zum Fahrer und sagt Bescheid, wo man rauswill. Die Haltewunschlampe wird nur durch einen Kontakt in der Hintertür zurückgesetzt.
SD200
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Ja, es ist richtig, ich bin die letzten Jahre sehr oft mit dem Bus gefahren und der 20h Schalter wurde nur zum halten an Ampel genutzt, warum auch sonst^^ Immer die Bremse treten, dazu hat ja auch keiner Lust^
Marcel1000
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Mi 18 Mai - 19:13
dazu mal eine frage Rüdiger du meinst bei Omsi steigt keiner zwischen den stationen aus, bei mir kommisch wen der knopf betätigt wurde und ich halte irrgentwo auch an keiner haltestelle und die tür freigebe steigen sie auch aus aber den nach 3 sek geht die tür wieder zu
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Mi 18 Mai - 19:31
Dann waren die Paxe aber von deinem Fahrstil nicht sonderlich beeindruckt. Wenn ein Fahrgast den Haltewunsch betätigt, wird er außerhalb einer Haltestelle NICHT aussteigen. Das tut er nur dann, wenn er wirklich um Leib und Leben bangt.
Marcel1000
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Mi 18 Mai - 19:33
naja wen die ja drücken, und eig aussteigen wollen an einer haltestelle, vorhin z.b an einer test fahrt, zu meiner strecke, habe ich den verpeilt einer bin etwas zuweit gefahren, der mensch kamm hingelaufen ich musste ja entriegeln, den ist der schon aussgestiegen und der andere ein... weil ist ja nur einer aussgetiegen, steigen sonst nicht alle aus wen man sch.. fährt ?
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Mi 18 Mai - 19:37
Tschuldige, aber daraus werd ich grad nicht schlau, bitte nochmal auf Deutsch Der Bereich einer Haltestelle, in dem Fahrgäste ein/aussteigen ist etwa +/- 25m. Und wenn du so stehst, dass ein wartender Fahrgast angelaufen kommt, kann ein Fahrgast im Bus auch aussteigen.
Marcel1000
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Mi 18 Mai - 19:38
achso 25m naja gut den war es ein fehler von mir, dachte ist nicht so Groß der bereich des ein und aussteigen ^^ sry sry den war es ein Missverstäntnis meiner seite aus
SD200
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Mo 30 Mai - 19:28
Will mal kein neuen Beitrag dafür aufmachen aber fuhr der 13 N nicht nachts durch die Haltestelle Reimerweg?
Staakener
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Di 31 Mai - 12:29
SD200 schrieb:
Will mal kein neuen Beitrag dafür aufmachen aber fuhr der 13 N nicht nachts durch die Haltestelle Reimerweg?
Jupp, fuhr er.
THT
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Di 31 Mai - 13:13
Staakener schrieb:
SD200 schrieb:
Will mal kein neuen Beitrag dafür aufmachen aber fuhr der 13 N nicht nachts durch die Haltestelle Reimerweg?
Jupp, fuhr er.
Ich frage mich, was das brachte Fuhr er wegen der Ampelschaltung da lang, denn abend bzw nachts ist es ja üblich, dass die Rote Phase wirklich sehr lang und die Grüne nur für ein paar Sekunden ist
Staakener
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Di 31 Mai - 13:28
THT schrieb:
Ich frage mich, was das brachte Fuhr er wegen der Ampelschaltung da lang, denn abend bzw nachts ist es ja üblich, dass die Rote Phase wirklich sehr lang und die Grüne nur für ein paar Sekunden ist
So erfolgte die Bedienung der Haltestelle Reimerweg. Nicht mehr und nicht weniger.
wurstbrot
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Di 31 Mai - 14:12
Wobei im 89er Sommerfahrplan bei der Auflistung der Haltestellen nach Pillnitzer Weg direkt Stadtgrenze gelistet wird, wie beim 92er.
Staakener
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Thema: Re: 20 Uhr Schalter Fehler Di 31 Mai - 14:19
wurstbrot schrieb:
Wobei im 89er Sommerfahrplan bei der Auflistung der Haltestellen nach Pillnitzer Weg direkt Stadtgrenze gelistet wird, wie beim 92er.
Jupp, ist aber falsch. Ein BVG-internes Schild stand damals an der Einfahrt zur Endstelle und schrieb den Fahrtweg der Linie 13N durch die Endstelle vor. Dieses Schild wurde sogar noch in N33 umgezeichnet bis es irgendwann in den Neunzigern verschwand.