Anzahl der Beiträge : 185 Anmeldedatum : 25.03.11 Alter : 43 Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest
Thema: Fahrer Gruß Di 29 März - 23:42
Eventuell könnte man bei ein Update sich Busfahrer grüßen lassen wenn 2 Busse sich begegnen in den die Fahrerfigur kurz die Hand hebt.
Berliner
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 0:57
Hallo,
du glänzt ja hier mit Vorstellungen.
Darf es sonst noch was sein?
Tztztz
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 1:06
SD200 schrieb:
Eventuell könnte man bei ein Update sich Busfahrer grüßen lassen wenn 2 Busse sich begegnen in den die Fahrerfigur kurz die Hand hebt.
[Ketzermodus]Und ich wär' dafür, dass man bei Gegenlicht den Staub von der Sonnenblende rieseln sieht.[/Ketzermodus]
Niklas1998
Anzahl der Beiträge : 424 Anmeldedatum : 27.12.10 Alter : 26 Ort : Deutschland, Berlin, Berlin
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 14:08
aber das mit dem fahrergruß geht sogar bei astragon sch***
EVAG1102
Anzahl der Beiträge : 106 Anmeldedatum : 25.11.10 Alter : 29 Ort : Essen
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 14:59
Das mit der Hand muss find ich nich unbedingt sein. Was ich aber toll finden würde wäre wenn man einem Kollegen begegnet, und man selber die Lichthupe betätigt, dass der Kollege dann zurück "Lichthupt". 18 WoS is da auch ein Beispiel, da wird aber die normale Hupe genommen, aber man will ja nich die ganze Zeit in Berlin rumhupen. Fänd ich nich schlecht wenn das gehen würde.
LG Max
Thoddy398
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 30.03.11 Alter : 60 Ort : SH
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 16:58
Berliner schrieb:
Hallo,
du glänzt ja hier mit Vorstellungen. Darf es sonst noch was sein?
Tztztz
Für Dich und Andere: ich habe selten ein unfreundliches Forum erlebt als dieses hier, deshalb lese ich auch nur, bis jetzt. Er macht einen Vorschlag und gut, Du und Deinesgeichen reagieren gleich mit der Deppenkeule, oder ist das nur Postcounterhöhen. Ich hoffe, Euch verwarnt bald mal Jemand - Netikette - oder schmeisst Euch gleich ganz raus.
@OP: Nette Idee. Zur Zeit gibt es aber sicher wichtigere Dinge zu erledigen. Vielleicht nimmt es ja einer der Entwickler auf die Liste.
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 17:42
Thoddy, Du teilst aber auch ganz gut aus... Leute, seid nett zueinander!
Rieu
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 07.03.11
Thema: Re: Fahrer Gruß Mi 30 März - 18:16
Eine Sache könnte man definitiv "anmerken": Dieser Thread ist, wie so oft in diesem Forum, in der falschen Kategorie gepostet. Das wäre ja wohl eher was für "Wünsche & Anregungen", oder? Ansonsten gebe ich Thoddy voll und ganz Recht.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Fahrer Gruß Do 31 März - 11:01
Ja nur grüßen sich nicht alle Fahrer in Berlin, sei es aus Faulheit, Antipathie, weil man anderweitig beschäftigt ist (Fahrscheinverkauf) oder man den Kollegen nicht sieht (Mittelstreifen, LKW etc)...
Wenn das alles berücksichtigt wird, ist das ne verdammte Menge Arbeit...
DeltaFOX
Anzahl der Beiträge : 158 Anmeldedatum : 15.09.10 Alter : 45 Ort : Beckum
Thema: Re: Fahrer Gruß Do 31 März - 11:07
Rieu schrieb:
Eine Sache könnte man definitiv "anmerken": Dieser Thread ist, wie so oft in diesem Forum, in der falschen Kategorie gepostet. Das wäre ja wohl eher was für "Wünsche & Anregungen"
Ähhh wir sind hier in "Wünsche & Anregungen" von daher passt das schon
lG
EVAG1102
Thema: Re: Fahrer Gruß Do 31 März - 11:08
DeltaFOX schrieb:
Rieu schrieb:
Eine Sache könnte man definitiv "anmerken": Dieser Thread ist, wie so oft in diesem Forum, in der falschen Kategorie gepostet. Das wäre ja wohl eher was für "Wünsche & Anregungen"
Ähhh wir sind hier in "Wünsche & Anregungen" von daher passt das schon
lG
Ja, jetzt ist er richtig, vorher befand sich dieser Thread, glaub ich, unter Allgemeines.
DeltaFOX
Anzahl der Beiträge : 158 Anmeldedatum : 15.09.10 Alter : 45 Ort : Beckum
Thema: Re: Fahrer Gruß Do 31 März - 11:10
Aye aye Sir, dann fehlte da das Edit von dem Modi ders verschoben hat
lG
Rieu
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 07.03.11
Thema: Re: Fahrer Gruß Do 31 März - 12:44
EVAG1102 schrieb:
Ja, jetzt ist er richtig, vorher befand sich dieser Thread, glaub ich, unter Allgemeines.
Genau da war er vorher. Sonst hätte ich das ja auch nicht geschrieben...
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Fahrer Gruß Do 31 März - 12:46
Stimmt, das hat wohl ein Kollege vergessen
//benni: Sorry, da hab ich wohl ein bisschen Chaos ausgelöst. Dachte es sei nicht nötig etwas dazuzuschreiben, weil ich einen Anriss in Allgemeines gelassen hab
Da das geklärt ist, können wir ja zurück zum Thema... wenn es denn noch etwas zu diskutieren gibt.
SD200
Anzahl der Beiträge : 185 Anmeldedatum : 25.03.11 Alter : 43 Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest
Thema: Re: Fahrer Gruß Fr 1 Apr - 0:30
Niklas1998 schrieb:
aber das mit dem fahrergruß geht sogar bei astragon sch***
Aber nicht gut umgesetzt.
mmeepp
Anzahl der Beiträge : 193 Anmeldedatum : 03.04.11
Thema: Re: Fahrer Gruß So 3 Apr - 10:26
Hallo, OMSI-Fans,
Ich fände es allgemein toll wenn man Leute grüßen könnte. Also auch Fahgäste nicht nur andere Fahrzeuge. Bei CBS geht das freundlich, normal und unfreundlich. Wäre nett wenn man das auch hier einbauen könnte.
Ansonsten wäre auch das mit dem zurück-lichthupen sehr nett.
LG
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Fahrer Gruß So 3 Apr - 14:53
Zurück-Lichthupen wär ja ganz nett. Aber ich glaube es dürfte schwer sein das umzusetzen, da die KI dann unterscheiden müsste ob die Lichthupe als Gruß gemeint war, oder als Verzicht auf Vorfahrt.
RBS-BUS
Anzahl der Beiträge : 197 Anmeldedatum : 13.03.11 Alter : 27 Ort : Ba-Wü
Thema: Re: Fahrer Gruß Mo 4 Apr - 12:57
wurstbrot schrieb:
... oder als Verzicht auf Vorfahrt.
Das ist realisiert? Ist mir noch nie aufgefallen...
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Fahrer Gruß Mo 4 Apr - 13:19
RBS-BUS schrieb:
In der Tat, einfach zweimal aufblenden
So eine Lichthupen-Grüßfunktion fände ich auch ganz nett, wenn auch nicht vordringlich vor anderen Dingen.
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Fahrer Gruß Mo 4 Apr - 13:20
RBS_BUS, einfach mal ausprobieren, an einer Kreuzung. Mit der Lichthupe kannst du gut Abbieger, die dir im Weg stehen würden, "weiterscheuchen". Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das funktioniert nur bei Tag richtig / wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Das mit dem Gruß wäre ein nettes Detail, nur, fällt eben die Lichthupe schon weg, das ist programmiertechnisch nicht so möglich. Hier zB grüssen sich Busfahrer beim Entgegenkommen (v.a. im Dunkeln) mit nem kurzen Linksblinker. (Ganz einfach, weil vorgeschrieben ist, das die Lichthupe nur zur Warnung / Vorfahrt gewähren in Engstellen / Hinweis auf falsche Beschilderung, defekte Matrix, defekte Beleuchtung etc verwendet werden soll, funktioniert auch ganz gut so.) Und selbst dies würde schwer realisierbar sein. Und Gestik beherrscht unser Fahrer ja leider nicht.
Am ehesten würde wohl wirklich die Hupe bleiben, die halt bei einem gewissen Abstand 1, 2x kurz ausgelöst wird, da ja leider kein anderer, weder KI Pkw noch KI Busverkehr, darauf reagiert. Das würde ich wesentlich interessanter finden, wenn die KI merkt, dass hinter ihr wild gehupt wird - zB weil der nette Citroen-Fahrer meinte, ich fahr dem eben vor die Kiste, weil ich auf die Spur will oder man an einer Haltestelle losfährt, und merkt das die KI doch noch an einem vorbeifahren möchte. Wenn die KI dann das Manöver (vorbeifahren, Spurwechsel, bremsvorgang) kurz unterbrechen würde, bei "energischer Signalhornbetätigung", so dass es einen Effekt auf mein Hupen gibt, DAS wäre ne tolle Sache. Wenn mich hier n Bus anhupt, seh ich zu, dass ich irgendwas mache!
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Fahrer Gruß Mo 4 Apr - 14:56
Ich glaube aber die KI reagiert schon aufs Hupen. Ab und zu kam es mal vor dass ein KI-Auto an der Ampel vor mir scheinbar geschlafen hat. Ein kräftiger Druck auf die Hupe, und die Schlafmütze fuhr los. Ziemlich real also. Kann Zufall sein, kam aber schon mehrfach vor.
RBS-BUS
Anzahl der Beiträge : 197 Anmeldedatum : 13.03.11 Alter : 27 Ort : Ba-Wü
Thema: Re: Fahrer Gruß Mo 4 Apr - 15:11
Janniboy schrieb:
RBS-BUS schrieb:
In der Tat, einfach zweimal aufblenden
So eine Lichthupen-Grüßfunktion fände ich auch ganz nett, wenn auch nicht vordringlich vor anderen Dingen.
Thema: Re: Fahrer Gruß Mo 4 Apr - 15:14
Blinken wäre natürlich auch keine schlechte idee wenn es mit dem Lichthupen nicht klappt. Ich fände es richtig toll wenn es etwas in richtung Fahrergruß geben würde. Auch wenn die KI nicht zurück Lichthupt, mach ich es trotzdem.^^
foxi17
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 24.03.10 Alter : 32 Ort : Groß Glienicke
Thema: Re: Fahrer Gruß Sa 9 Apr - 11:19
ich grüße auch jetzt schon andere fahrer, egal ob die zurückgrüßen oder nicht
Sauerland
Anzahl der Beiträge : 1412 Anmeldedatum : 22.03.11
Thema: Re: Fahrer Gruß Sa 9 Apr - 14:31
foxi17 schrieb:
ich grüße auch jetzt schon andere fahrer, egal ob die zurückgrüßen oder nicht