ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ailist-Bus-Nummern

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeDi 22 März - 16:14

Hi!
Ich wollte mal fragen, welcher Bus welche Nummer bei der ai list hat.
D92 --> 11
usw.
Ich komm nämlich irgendwie nicht damit zurecht.
Wäre cool, wenn das jemand erklären könnte.
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeMi 23 März - 18:02

Weiß wirklich keiner eine Lösung??
Brauche das nämlich für meine Map, da ich speziell für die Busse Repaints erstellt habe, weiß ich jetzt nicht, welche Nummer jetzt
z.B.: der SD83-RLB ist.
Also wäre nett wenn jemand die Liste Weiterführen könnte:
Zitat :

D92 --> 11
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeMi 23 März - 18:34

Steht doch im SDK!
Aber für dich auch gerne ein Beispiel:

Als erstes bestimmst du deinen Fahrzeugpool (Hier mit Variablen):

x
y
z

Dann hat x die Nummer 1, y die 2, z die 3.

Somit greifst du dann auf die oben deklarierten Busse zu.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeMi 23 März - 19:56

Tja, Niklas, das kommt auf deine ailist an. Die Spandauer kannst du ja schon mal nicht meinen, da gibt's ja keinen D92.
Wie erwähnt ist das einwandfrei im SDK erklärt. Der Abschnitt dort ist nicht sonderlich lang, aber wenn du dir den richtig anguckst, kannst du eigentlich nix falsch machen. Angefangen mit zählen wird in der Liste übrigens mit '0'. Wenn du also z.B. 32 Fahrzeuggruppen hast, ist die letzte die 31.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeMi 23 März - 19:57

@NahverkehrFan: Nicht ganz: Das erste Fahrzeug hat natürlich die Nummer "0". Wer sich schonmal mit Programmierern unterhalten hat, der weiß, warum ich "natürlich" sage...! Wink

Also:

x
y
z

=> x = 0, y = 1 und z = 2.

Trotzdem muss drüber "3" stehen, weil die Anzahl der Fahrzeuge ja dennoch 3 ist! Wink
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeMi 23 März - 20:04

Ich kann mir auch schon denken wieso. Weil der Index von Steuerelementen immer von 0 anfängt? Aber stimmt natürlich - Ich hatte das nicht mehr so im Kopf...
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeDo 24 März - 20:03

Hi!
Ich versteh gerade garnichts.
Im SDK steht dass der D92-->11 hat und dann wird runtergezählt.
Aber da komm ich nicht ganz hin:
D92-11
D89-10
D88-9
D87-8
D86-7
SD85-6
SD84-5
SD83-4
SD83_RLB-3
SD82-2
SD81-1
SD80-0
SD77- Question

Das kommt dann nämlich nicht mehr hin.
Kann mir das jemand erklären?
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeDo 24 März - 20:12

Muss man dann nicht mit 12 anfangen...also oben?! Suspect
Wäre jetzt für mich einfach logisches denken... habe mich aber noch nie damit wirklich beschäftigt! Wink
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeDo 24 März - 20:17

Aber im SDK steht dass der D92 die Nr. 11 hat...
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeDo 24 März - 20:33

hmm...nunja...
Ich halte mich da mal lieber raus... Very Happy
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitimeDo 24 März - 22:13

Der D92 hat deswegen die Nr.11, weil es entgegen Niklas' Aufzählung dort den D89 nicht gibt. Dann kommt das wieder hin.

Nichtsdestotrotz kommt es individuell auf die jeweilige ailist an. Im SDK ist das ja auch nur ein Beispiel. Bei mir hat die Spandau-ailist mittlerweile 34 Fahrzeuggruppen. Dann verschieben sich die Nummern natürlich entsprechend. Wobei bei mir der D92 immer noch nicht vorkommt, so'n neumodischer Schickimicki... Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





ailist-Bus-Nummern Empty
BeitragThema: Re: ailist-Bus-Nummern   ailist-Bus-Nummern Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ailist-Bus-Nummern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bus Nummern komplett ändern?
» Wie füge ich den FBW und KAROSA in die ailist.cfg?
» Programm zum Schreiben der ailist.cfg
» What's wrong with this ailist.cfg? Rudiger/Marcel please help!
» Problem mit ailist (Karte wird geladen und neue Situation erstellt....)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: