Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 15:18
Das funktioniert eben leider nicht. Er nimmt die ID zwar an, aber Autos fahren da einfach so durch und für mich öffnet sich nichts. Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann ja einfach durch die Schranke durchfahren?
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 15:21
hab ich gemacht z.b. eine 1 als ID, und dann Return, (auch mit 2 mal return), geht nicht .
seeadler schrieb:
Das Klicken auf "Parent to" scheint nicht zu funktionieren, wenn es das gleiche Objekt ist (eventuell ein Bug im Editor?). Einfach in das Feld rechts daneben die ID eintragen und mit Enter bestätigen.
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 15:24
NahverkehrFan schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann ja einfach durch die Schranke durchfahren?
Das geht auf dem Betriebshof auch. Ist auch besser als an irgend 'nem Pixel der Schranke festzuhängen.
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 15:26
NahverkehrFan schrieb:
Das funktioniert eben leider nicht. Er nimmt die ID zwar an, aber Autos fahren da einfach so durch und für mich öffnet sich nichts. Was mir auch noch aufgefallen ist: Man kann ja einfach durch die Schranke durchfahren?
Ja, leider. Aber wenn die Kollision aktiviert wäre, könntest du auch dann nicht durchfahren wenn die Schranke offen ist ...
Du hast die Schranke aber mit einem bestehenden KI-Pfad verbunden? Denn sonst "sehen" die Autos die Schranke natürlich nicht. (Für das eigenen Bus ist das nicht notwendig)
Tu mir mal bitte einen Gefallen und guck mal unter "Optionen" im Editor ob dort irgendwelche Fehlermeldungen sind.
NahverkehrFan
Anzahl der Beiträge : 282 Anmeldedatum : 28.02.11
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 15:30
Ne, im Debug sind keine Fehler gelistet...
seeadler
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 16:30
Hier ein kurzes Video wie es bei mir funktioniert:
Anzahl der Beiträge : 291 Anmeldedatum : 08.02.11 Alter : 28 Ort : Düsseldorf, Flingern
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 17:02
Danke jetzt funktioniert es
seeadler
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 17:05
Woran lag es denn?
SD_202_FAN
Anzahl der Beiträge : 291 Anmeldedatum : 08.02.11 Alter : 28 Ort : Düsseldorf, Flingern
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 17:06
keine ahnung Jetzt habe ich es so gemacht wie du es gemacht hast und jetzt gehts
NahverkehrFan
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 17:20
So wie in der Anleitung - Also einfach nur auf dem Boden - geht es bei mir auch, aber sobald die Schranke auf einem Spline steht, geht bei mir nichts mehr
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 17:51
NahverkehrFan schrieb:
So wie in der Anleitung - Also einfach nur auf dem Boden - geht es bei mir auch, aber sobald die Schranke auf einem Spline steht, geht bei mir nichts mehr
Ist ja auch logisch. Die KI fährt ja auf dem Spline. d.H. die Schranke bekommt gar nicht mit, dass da jemand kommt.
seeadler
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 17:53
NahverkehrFan schrieb:
Mhm, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Schranke auch, wenn sie mit einem Spline verbunden ist.
Edit: Oder meinst du das du die Schranke einfach über einem bestehenden KI-Pfad platziert hast? Das funktioniert dann natürlich nicht.
NahverkehrFan
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 18:29
Habs mittlerweile geschafft! Danke
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 21:08
So ein Video kann helfen , Danke
seeadler schrieb:
Hier ein kurzes Video wie es bei mir funktioniert:
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 22:32
Würde mir Varianten des Ortsschilds wünschen.
Zum Einen habe ich das Problem, dass der Name des "aktuellen" Ortes (also Front und Rückseite oben) nach 8 Zeichen abgeschnitten wird ("mein" Ort heißt zB. Sonnenfelde). Dass man auch zwei Zeilen möglich macht, ist wohl schwierig, wäre aber toll.
Würde mir auch eine Variante ohne Ankündigung des nächsten Ortes wünschen, also auf Vor und Rückseite der aktuelle Ort und eben einmal quer durchgestrichen auf der Rückseite, und/oder eine Variante, bei der das obere Feld einfach leer ist, also auch ohne Pfeil.
Dann noch eine Variante, die am Ortsausgang statt dem nächsten Ort einen wichtigen Ort ankündigt, bei uns vor Ort ists beispielsweise eine Kaserne. Hierbei ist das obere Feld glaube ich grau oder grün hinterlegt, muss ich bei Gelegenheit mal vorbeifahren ;-)
seeadler
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mo 28 März - 22:39
-Basti- schrieb:
Zum Einen habe ich das Problem, dass der Name des "aktuellen" Ortes (also Front und Rückseite oben) nach 8 Zeichen abgeschnitten wird ("mein" Ort heißt zB. Sonnenfelde). Dass man auch zwei Zeilen möglich macht, ist wohl schwierig, wäre aber toll.
Kann das gerade nicht ausprobieren aber eine zweite Zeile kannst du einfach erzeugen, indem du ein @ dorthin setzt wo die neue Zeile anfangen soll. Ich weiß allerdings nicht ob das bei meinem Schild dann noch draufpasst. Am Besten einfach mal ausprobieren.
-Basti- schrieb:
Würde mir auch eine Variante ohne Ankündigung des nächsten Ortes wünschen, also auf Vor und Rückseite der aktuelle Ort und eben einmal quer durchgestrichen auf der Rückseite, und/oder eine Variante, bei der das obere Feld einfach leer ist, also auch ohne Pfeil.
Dann noch eine Variante, die am Ortsausgang statt dem nächsten Ort einen wichtigen Ort ankündigt, bei uns vor Ort ists beispielsweise eine Kaserne. Hierbei ist das obere Feld glaube ich grau oder grün hinterlegt, muss ich bei Gelegenheit mal vorbeifahren ;-)
Notiert für eine später Version. Aber keine Garantien
-Basti-
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 04.03.11 Alter : 37 Ort : Merzig, Saarland
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Di 29 März - 4:41
Zitat :
Kann das gerade nicht ausprobieren aber eine zweite Zeile kannst du einfach erzeugen, indem du ein @ dorthin setzt wo die neue Zeile anfangen soll. Ich weiß allerdings nicht ob das bei meinem Schild dann noch draufpasst. Am Besten einfach mal ausprobieren.
Passt nicht, wird oben und unten abgeschnitten ;-)
Zitat :
Notiert für eine später Version. Aber keine Garantien
Danke!
kosakkosak
Anzahl der Beiträge : 163 Anmeldedatum : 14.03.11
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mi 30 März - 11:19
Hello seeadler, you have very good modification and new objects. I want to ask you something about your Schilder. I'am makeing czech schilder for omsi and I want to add Text Texture, for editing in map editor, as your schilder. But I add script for text texture, but it still nothing doing.. Have I to set up the model for text texture in Blender? Or How can I put text texture on some object? Thx for answer
seeadler
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Mi 30 März - 12:21
kosakkosak schrieb:
Hello seeadler, you have very good modification and new objects. I want to ask you something about your Schilder. I'am makeing czech schilder for omsi and I want to add Text Texture, for editing in map editor, as your schilder. But I add script for text texture, but it still nothing doing.. Have I to set up the model for text texture in Blender? Or How can I put text texture on some object? Thx for answer
Ok, first the easy part, you don't need any scripts
You need two things to be able to add text to an object.
1. The .sco
The .sco file needs to contain two snippets
Code:
[texttexture] 0 String number (from the editor) test Fontname (as defined in the .oft file in the Font folder) 256 width 64 height 1 0 = single color (defined by the RGB values below) or 1 = original colors 0 R 0 G 0 B
Code:
[matl] text.bmp material where is text should appear 0
[useTextTexture] 0
2. Blender
In Blender the face on which the text should appear needs its own material. (e.g. texture name like above "text.bmp")
Hope this helps, if anything is unclear just ask
kosakkosak
Anzahl der Beiträge : 163 Anmeldedatum : 14.03.11
Thema: Re: seeadlers Bastelstube Do 31 März - 20:23
Hallo seeadler, I need you help again :-) I edit the script and add next object with texture in Blender... This is reason