Hallo!
Ich weiss nicht ob ich das folgende richtig verstanden habe, bevor ich also die Frage stelle mal ein anschauliches Beispiel:
Angenommen ich möchte eine 94E vom Reimerweg zur Heerstr./Gatower Str. realisieren. Also füge ich der Hof-datei folgende Route zu:
- Spoiler:
[infosystem_trip]
9402
REIMERWEG-GATOWER STR
078
94E
................
[infosystem_busstop_list]
7
Reimerweg
Pillnitzer Weg
Heerstr 438-446
Heerstr/Magistratsweg
Heerstr/Sandstr
Wilhelmstr
Gatower Str
Das schon in der Hofdatei vorhandende Zielschild für Rollband und Matrix wäre das hier:
- Spoiler:
029:
[addterminus]
78
Heerstr E Gatower Str
HEERSTR/GATOWER
HEERSTR. E.
GATOWER STR.
GATOWER STR.
Bln_Heerstr E Gatower Str.tga
Heerstr./Gatower Str
................
5432109876543210
Hinter der 78 ist aber hier als Endhaltestelle "Heerstr E Gatower Str" eingetragen. Auf der Karte gibt es aber nur die Haltestellen "Gatower Str" und "Gatower Str/Heerstr" (= Name der jeweiligen Haltestellenwürfel, relevant fürs IBIS und die Ansagen). Wenn der Bus nun also mit diesem Zielschild an der "Gatower Str" oder der "Gatower Str/Heerstr" anhält, steigen dann wirklich alle aus? Beim 92er ist der Name der unter [addterminus] definierten Endhaltestelle immer gleich mit dem tatsächlichen Namen des Haltestellenwürfels. Hier in diesem Fall müsste aber das unter Code 78 definierte Ziel für "Gatower Str" und für "Gatower Str/Heerstr" gelten, aber ist das so?
Zu unterscheiden wäre hier noch das Verhalten was passiert wenn man mit dieser Route quasi ausser Plan fährt und dem "normalen" 94er Fahrgäste klaut, oder als fahrplanmässige Fahrt.
Trotz SDK-Doku ergibt sich bei mir also irgendwo eine Verständnislücke...
Passend hierzu noch eien Anschlussfrage:
Was genau bedeutet das # hinter einer Endstellenbezeichnung bei [addterminus] ? Zu finden beim Ziel zu Hakenfelde bzw. Hakenfelde über Golzstr. Ich nehme mal an, dass hier in beiden Fällen als Terminus die Haltestelle "Hakenfelde" gelten würde, und das nach dem # nicht mehr zur Bezeichnung der Haltestelle gehört, sondern nur zur Anzeige im IBIS. Richtig?
Viele Grüße,
Wurstbrot