ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint

Nach unten 
+20
Sanogo24
SetraFan
kt4d
Tobias W.
Spanier
LH458
Nord-Ostsee-Bahn
franky
Emil
Chri
EaX aka AndyStyle
Marcel Kuhnt
Blade
stormfire
Agora-RATP
Philip
zavage
AkatiTheFox
Niklas
Desrupter
24 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeFr 18 März - 22:30

©Desrupter


Hallo liebe Community,

ich habe mich heute mal rangesetzt und ein Videotutrial über das aufkleben von Werbung auf der Scheibe gemacht. Ich muss dazu sagen das dies mein erstes VideoTutorial überhaupt ist.

Wenn ihr schon normal repainten könnt, und nur bei den Scheiben nicht ganz weiter wisst, dann ist das hierfür die beste Voraussetzung, denn ich zeige das eigentliche repainten nicht von grundauf an, denn das steht ja soweit im SDKHandbuch.

http://www.omnibussimulator.de/download/OMSI_SDK_Doku_DEU.pdf

Was wird benötigt ?

SDK Repaint Tool --> http://www.omnibussimulator.de/download/Inofficial_OMSI_SDK_0.01.zip

PhotoFiltre (oder ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl) --> http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

Paint.NET --> http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Das muss vorher gemacht werden:

- Ihr solltet vorher die Dateien sichern mit denen ihr auch arbeitet, aber das kennt ihr ja schon.

Außerdem müsst ihr das hier machen:

Zitat:
Zitat :
1.) die "~1üFenster.rpc"-Dateien verwenden, weil nur die auch die Bereiche über den Fenstern berücksichtigen; beim D89 ist die nötige "_MA_B" auch nur für die letzten beiden Fenster im Oberdeck präpariert.
Wer nun also selbst die anderen Dateien hierfür erstellen will, muss im Bereich der Fensterflächen die "MU"-Datei weiß machen (statt grau) und die "MA"-Datei im Bereich der Fenster ebenfalls weiß statt schwarz färben. Siehe auch SD-Repaintvorlagen, da kann man es gut erkennen.

Wird im Video aber auch nochmal erklärt. Wer sich diese Arbeit mit den ausschneiden nicht machen möchte, lädt einfach meine bearbeiteten Masken usw. runter:
http://www.speedyshare.com/files/27577702/Templates_von_Desrupter.rar

Die einzelnen Templates einfach in euren Templates Ordner unter:
C:\XXXXX\Omsi\Repaints\SD202\Templates kopieren, vorher ggf. eure alten sichern.
----------
Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Simulator sichert also eure Daten.
----------
Das Video ist in 2 Teilen aufgeteilt...

Teil 1 am besten in 1080p schauen


Teil 2 am besten in 1080p schauen




Wenn alles geklappt hat würde ich mich über Feedback freuen. Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe, denn sowas zu machen ist echt nicht leicht.

Danke an Messi1984 für seine Unterstützung.


Zuletzt von Desrupter am Do 24 März - 13:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeFr 18 März - 23:28

Hi!
Das ist echt ein super Tutorial.
Du hast alles (für ich) verständlich erklärt.
Ich hoffe dann mal, dass du die alle hochladen darfst.
Ach ja, wie hast du es geschafft, die Fenster so genau auszufüllen??
Ich habs mit Paint.Net nicht hingekriegt, das war alles krumm und schief... Rolling Eyes


Ich werde es dann gleich alles fertig repainten, und wenn ich die Box-v. hab, dann konvertiere ich das und probiers aus.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für das TUT!!
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeFr 18 März - 23:35

Die habe in PhotoFiltre mit der Zauberstabfunktion (auf der rechten Seite) rausgeschnitten. Zum Teil habe ich noch per Hand nachgebessert. Das ist natürlich ne fummelarbeit. Die macht man aber nur einmal und sichert sich diese.

Solange ich kein Okay von Marcel und Rüdiger habe darf die leider nicht rausgeben.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
AkatiTheFox

AkatiTheFox


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 16.03.11

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 11:20

Hey, ich danke dir für dieses Tutorial! =D
So hat sich dann mein Thread mit den Alpha-Kanälen auch erledigt, werde ich g leich mal dort reinschreiben! ^^

Nochmals vielen Dank, jetzt hab ich endlich die Hilfe bekommen die ich wollte. ^^

Chris ~
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 13:03

Sehr gutes Tutorial, nur meine Scheiben sind an einer Seite etwas undurchsichtig geworden. Achja hab den D86 genommen

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Lbus_b10 Wink


Zuletzt von zavage am Sa 19 März - 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 13:05

Hi!
Ich muss ja die MU und MA umändern.
was mache ich mit den Umgeänderten Datein?
Die stehen ja nicht in der CTI, etc. drin??
Muss ich die in den Ordner SD202/Werbung_D89 reintun?
Und die *.rpc-Datei die du genannt hast die berücksichtigt die ja.
Oder wie ist das?
MFG niklas
Nach oben Nach unten
Philip

Philip


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 07.06.10
Alter : 30

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 13:08

Hallo,

wollte!!! ich würde eher sagen die du brauchtest.


Dank dir Desrupter das du dir die mühe gemacht hast man hört sich im TS.
Nach oben Nach unten
http://viseobus.vi.funpic.de/news.php
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 17:03

Niklas schrieb:
Hi!
Ich muss ja die MU und MA umändern.
was mache ich mit den Umgeänderten Datein?
Die stehen ja nicht in der CTI, etc. drin??
Muss ich die in den Ordner SD202/Werbung_D89 reintun?
Und die *.rpc-Datei die du genannt hast die berücksichtigt die ja.
Oder wie ist das?
MFG niklas

Die umgeänderten Dateien lässt du da wo sie waren in dem Templates Ordner also unter "Omsi\Repaints\SD202\Templates

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 17:08

@ zavage

Du musst nur das Tranparenz machen was auch über die Scheiben geht in dem Fall nur der Schwanz des Krokodils. Wenn du auch das Transparent machst wo keine Werbung drauf ist tönt das nur die Scheiben.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 19:09

Ach so, ok Danke.

Kann ich den im .tga alles Schwarz machen? Denn die schwarzen flächen sind bei mir durchsichtig.
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 19:31

zavage schrieb:
Ach so, ok Danke.

Kann ich den im .tga alles Schwarz machen? Denn die schwarzen flächen sind bei mir durchsichtig.

Alles was die Scheiben bedeckt graust du in Pain.Net ein. Das sind z.B Deine Krokodile und die Schrift. Du musst halt mit den einzelnen Ebenen arbeiten. Schau dir das Video an der Stelle nochmal genauer an.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Agora-RATP




Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : Paris, France

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSa 19 März - 20:43

Hallo,

Warum ich nicht folgen, dass "135"? Aber ich habe Version V3.5.8 PAINT.NET ... :

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint 788617bugpaintnet
Nach oben Nach unten
http://agoral752.atpic.com/
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeSo 20 März - 0:34

Dankeschön für das gute Tutorial. Habe vorhin auch meinen ersten einigermassen vernünftigen Repaint hinbekommen mit teilweise überklebten Scheiben :-)
Nach oben Nach unten
Agora-RATP




Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : Paris, France

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeMo 21 März - 8:06

AgoraRATP schrieb:
Hallo,

Warum ich nicht folgen, dass "135"? Aber ich habe Version V3.5.8 PAINT.NET ... :

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint 788617bugpaintnet

UP Please ! confused
Nach oben Nach unten
http://agoral752.atpic.com/
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeMo 21 März - 16:16

Weiß leider nicht woran das liegt hast du die richtige Ebende ausgewählt ?

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Agora-RATP




Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : Paris, France

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDi 22 März - 11:38

Ich verstehe nicht alles, was Sie sagen ...
Weil ich bin ein Französisch ..
Nach oben Nach unten
http://agoral752.atpic.com/
Agora-RATP




Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : Paris, France

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDi 22 März - 19:54

Guten Abend,

Warum nicht das Glas Textur? Doch ich folgte allen Anweisungen:

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint 865618bug
Nach oben Nach unten
http://agoral752.atpic.com/
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDi 22 März - 21:13

Hey,

ich kann dir leider nicht ganz folgen und auch leider kann ich kein Französisch... Ich kann dir da im mom nicht weiterhelfen, da ich dein Ablauf wie du es gemacht hast nicht kenn.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDi 22 März - 22:13

@AgoraRATP Kannst du es mal mit Englisch versuchen? Vielleicht klappt das besser als in Deutsch?

Can you try to explain your Problem in English please?
Nach oben Nach unten
Agora-RATP




Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : Paris, France

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeMi 23 März - 7:06

Why does not the glass texture?

https://2img.net/r/hpimg4/pics/865618bug.pngDesrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint 865618bug
Nach oben Nach unten
http://agoral752.atpic.com/
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeMi 23 März - 8:19

Desrupter schrieb:
Die habe in PhotoFiltre mit der Zauberstabfunktion (auf der rechten Seite) rausgeschnitten. Zum Teil habe ich noch per Hand nachgebessert. Das ist natürlich ne fummelarbeit. Die macht man aber nur einmal und sichert sich diese.

Solange ich kein Okay von Marcel und Rüdiger habe darf die leider nicht rausgeben.

mfg Desrupter

Sehr schönes Tutorial;).
Hoffentlich bekommst du das OK irgendwann, dazu fehlt mir nämlich die Geduld für Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDo 24 März - 8:13

Desrupter, du darfst gerne die bearbeiteten Mask- usw. -Dateien rausgeben!
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDo 24 März - 8:18

wow das ging jetzt aber flott, danke Marcel Laughing
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDo 24 März - 13:20

Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitimeDo 24 März - 16:19

Also Werbung raufmachen okay, bekomm ich hin. Aber bei mir sind alle scheiben getönt. Hab jetzt ewig rumprobiert ich gibs auf Very Happy

Ansonsten Schön erklärt Smile.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Empty
BeitragThema: Re: ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint   Desrupter - ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fenster bekleben?
» Bräuchte HILFE für die Fenster bekleben bitte wenn einer LUST und Zeit hätte?
» Repaint D92 mit BVG Werbung-Die Formel M
» Scheiben bekleben????
» Fehler beim Scheiben bekleben...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: