ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fenster bekleben?

Nach unten 
+4
Dave
stopp!ng
Maxi
Savvy
8 verfasser
AutorNachricht
Savvy

Savvy


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.01.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeSa 26 Feb - 0:06

Moin,
hatte schon über die Suchfunktion gesucht aber habe nichts gefunden was mir weiter helfen kann,deshalb wollte ich hier einfach mal die Frage in den Raum stellen.
Kann man die Fenster bekleben? Ja oder Nein ,wenn ja wie?
Danke im Vorraus
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeSa 26 Feb - 0:14

Ich meine, (so ist es zumindest bei den meisten anderen Spielen) dass du die Scheibenbeklebung als sozusagen Seitenwand bauen musst. Das heißt wenn du eine Wolke auf eine Scheibe haben willst, baust du eine Wolke als Wand auf die Scheibe.
Anschließend musst du sie dann noch texturieren.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte,
Maxi
Nach oben Nach unten
Savvy

Savvy


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 03.01.11
Alter : 32
Ort : Berlin

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeSa 26 Feb - 1:28

Ok,Danke dir erstmal.Hatte erst gedacht es wäre genauso einfach wie Repaints(Bild rauf,fertig) zu erstellen aber mehr kann ich dann auch schon nicht Wink
Nach oben Nach unten
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeSa 26 Feb - 7:42

Marcel Kuhnt schrieb:
Zum Thema Fenster überkleben: Das ist schon ein anderes Kaliber...

Hierzu muss man

1.) die "~1üFenster.rpc"-Dateien verwenden, weil nur die auch die Bereiche über den Fenstern berücksichtigen; beim D89 ist die nötige "_MA_B" auch nur für die letzten beiden Fenster im Oberdeck präpariert.
Wer nun also selbst die anderen Dateien hierfür erstellen will, muss im Bereich der Fensterflächen die "MU"-Datei weiß machen (statt grau) und die "MA"-Datei im Bereich der Fenster ebenfalls weiß statt schwarz färben. Siehe auch SD-Repaintvorlagen, da kann man es gut erkennen.

2.) (Siehe Cosy-Wasch-SD77:) Die eigentliche "angepasste Transparenz" muss in einer Kopie der "-trans.tga" (ausm Texturhauptverzeicnis) angelegt werden. Beim Cosy-Wasch-SD heißt die dann "SD77_tr_Cosy-Wasch.tga". Die muss außerdem auch in der "cti"-Datei vermerkt werden.

Das klingt jetzt etwas verworren, aber versucht euch mal mit dem Cosy-Wasch-SD da ranzutasten! Dann könnt ihr am Besten mal den SD77 oder SD80 als Testwagen nehmen.
Nach oben Nach unten
Dave

Dave


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 45
Ort : Braunschweig

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDi 1 März - 11:37

jetzt habe ich es hin bekommen Wink


Nach oben Nach unten
geatrac2

geatrac2


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Mariendorf

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDi 1 März - 19:47

also ich habe es leider nicht hin bekommen.
habe in Gimp die Dateien so aufgerufen wie in der erklärung beschrieben. Aber sofern ich dann den Bus rein stelle in OMSI, dann ist nur ein kleiner Teil beklebt und der rest der Fenster komplett schwarz, wo die Grafik auf den Fenster sein soll.

Kann mir jemand das nochmal Schritt für Schritt hier erklären? Bin am verzweifeln *grmpf*
Nach oben Nach unten
http://www.oepnvtv.kilu.de
geatrac2

geatrac2


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Mariendorf

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeMi 2 März - 19:18

Also ich komme leider nur so weit. Die Figuren in den Fenstern sollten eigentlich auch bunt sein aber Sie sind schwarz... habe es genau nach der Anleitung gemacht aber ich komme nicht mehr weiter.
Kann mir jemand dazu bitte einer helfen der es schon geschafft??

@ CJ: Wie hast du es denn hinbekommen mit dem WM Bus??

Fenster bekleben? Pz3uleal
Nach oben Nach unten
http://www.oepnvtv.kilu.de
Messi1984

Messi1984


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 18.11.09
Alter : 39
Ort : Suhl

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDo 3 März - 17:25

Zum Thema Fenster überkleben: Das ist schon ein anderes Kaliber...

Hierzu muss man

1.) die "~1üFenster.rpc"-Dateien verwenden, weil nur die auch die Bereiche über den Fenstern berücksichtigen; beim D89 ist die nötige "_MA_B" auch nur für die letzten beiden Fenster im Oberdeck präpariert.
Wer nun also selbst die anderen Dateien hierfür erstellen will, muss im Bereich der Fensterflächen die "MU"-Datei weiß machen (statt grau) und die "MA"-Datei im Bereich der Fenster ebenfalls weiß statt schwarz färben. Siehe auch SD-Repaintvorlagen, da kann man es gut erkennen.

2.) (Siehe Cosy-Wasch-SD77:) Die eigentliche "angepasste Transparenz" muss in einer Kopie der "-trans.tga" (ausm Texturhauptverzeicnis) angelegt werden. Beim Cosy-Wasch-SD heißt die dann "SD77_tr_Cosy-Wasch.tga". Die muss außerdem auch in der "cti"-Datei vermerkt werden.

Das klingt jetzt etwas verworren, aber versucht euch mal mit dem Cosy-Wasch-SD da ranzutasten! Dann könnt ihr am Besten mal den SD77 oder SD80 als Testwagen nehmen.





wie bekomme ich die werbung über die scheiben und das ganze sieht so aus

ich habe das ausporbiert und geht nicht

Nach oben Nach unten
Dave

Dave


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 45
Ort : Braunschweig

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeFr 4 März - 18:16

ich bekomme das auch nicht richtig hin

wäre nett wenn es nochmal genau beschrieben wird Embarassed

edit:

ich hab es jetzt
Nach oben Nach unten
geatrac2

geatrac2


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin-Mariendorf

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeFr 4 März - 18:58

Dave schrieb:
ich bekomme das auch nicht richtig hin

wäre nett wenn es nochmal genau beschrieben wird Embarassed

edit:

ich hab es jetzt

kannst du es beschreiben wie du es gemacht hast??
Nach oben Nach unten
http://www.oepnvtv.kilu.de
Dave

Dave


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 45
Ort : Braunschweig

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeFr 4 März - 19:04

ist bei mir noch nicht zu 100%
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDo 17 März - 13:20

Wie funktioniert das mit der "-trans.tga" ?

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDo 17 März - 17:01

Kann mir keiner helfen ? Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Messi1984

Messi1984


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 18.11.09
Alter : 39
Ort : Suhl

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDo 17 März - 17:03

Desrupter schrieb:
Kann mir keiner helfen ? Crying or Very sad



wo
Nach oben Nach unten
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitimeDo 11 Aug - 17:11

Ich habe alles gemacht wie es stopp!ng in seine Video tut erklärt hat. aber mein bus bleibt weiß! Kann mir einer Helfen
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
Gesponserte Inhalte





Fenster bekleben? Empty
BeitragThema: Re: Fenster bekleben?   Fenster bekleben? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fenster bekleben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ++VideoTutorial++ Fenster bekleben (Auf den Fenster Werbung) Repaint
» Bräuchte HILFE für die Fenster bekleben bitte wenn einer LUST und Zeit hätte?
» Scheiben bekleben????
» Fehler beim Scheiben bekleben...
» Fenster repainten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Textur- und Sounddesign-
Gehe zu: