ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Automatische Hofatei

Nach unten 
+10
Pierre
Freddyx93
Janniboy
Woelfchen90
ESWE2011
NahverkehrFan
Kroko
Roland15
Yufa
beckscholl
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 März - 23:59

Für künftige Addon-Busse wäre das aber eher suboptimal Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 0:08

Also so etwas, wie du das vorgeschlagen hast, kann ich noch nicht ^^ So weit sind wir noch nicht im Unterricht... Da lasse ich dir doch liebend gerne den Vortritt Razz
Nach oben Nach unten
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 8:52

NahverkehrFan schrieb:
Wie gesagt: Ich kann nicht garantieren, dass es auf jedem PC läuft, im Notfall Net.Framework Version 4 installieren ;-)

Link

Cheers
@ NahverkehrFan: Erstens heißt das .NET framework 4 (lt. Microsoftpage) Zweitens: Ich hätt's mit Visual Basic gemacht, da kann man auch die "MaximizeBox"* deaktivieren.

Und an alle, die kein .NET framework haben: ist hier erhältlich (Kosten: 0,00€)

MfG

ThePuN
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 14:24

Ich benutze doch Visual Basic?! Um genau zu sein Visual Basic 5.0 Cool Und ja, es heisst ".NET Framework"- ein Rechtschreibfehler kann jedem mal unterlaufen und trotzdem wusste jeder, was ich meine. Und wieso sollte ich "MaximizeBox" deaktivieren?
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 14:53

Mal kurz eine Ankündigung von meiner Seite:

Ich habe mich dazu entschlossen, den HOF Creator zu programmieren. Dieses Programm kann die gesamte Hofdatei eines Busses über eine einfache Bedienoberfläche erstellen, dazu sind keine besonderen Vorkenntnisse zur HOF-Datei notwendig.
Das Programm baut die Hofdateien entsprechend eines Templates auf, diese Templates werden für SD200 und SD202 mitgeliefert. So können zukünftige Addon-Busse auch noch weitere Werte verlangen, wie z.B. eine LCD-Anzeige mit drei wechselnden Texten. Die Vorlagen zu erstellen ist kinderleicht - es sind einfach strukturierte XML-Dateien.

Bild von der Programmoberfläche:
Automatische Hofatei - Seite 2 Screen10

Im Beispiel wurde die Spandauer HOF-Datei des SD200 geöffnet, man ist gerade dabei, den Terminus U Rathaus Spandau zu bearbeiten Wink

Im finalen Programm wird man also Termini, Busstops und die Routen ganz einfach selbst "einprogrammieren" können.
Das Programm ist auf Englisch, mit Rücksicht auf die internationale Community, aber da dürfte man mit einfachem Schul-Englisch keinerlei Probleme haben Wink

Ich würde mich freuen, wenn 1-2 Personen nach Fertigstellung die Software betatesten würden, ich will ja nichts Fehlerhaftes auf den "Markt" bringen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 14:59

Cool! Leider reicht mein Stand für so etwas noch nicht aus - wird sich aber mit dem Informatik-Leistungskurs wohl hoffentlich bald ändern Wink Betatester könnte ich gerne machen Cool
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 15:02

Ich fange erst nächstes Jahr in der Oberstufe mit Informatik-GK an (gibt keinen LK), selbst ist der Mann Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 15:04

Ich habe das momentan im Rahmen des Differenzierungsbreichs - Läuft momentan noch unter Mathematik/Informatik, also ein halbes Jahr Mathematik, ein halbes Jahr Programmieren ^^
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 15:08

Dass es sowas gibt... scratch
Naja, ich denke, das war genug Offtopic von uns beiden... Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 15:18

OK, Offtopic Ende Razz
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 15:36

Wäre es möglich, dass die Eingaben bei den Zielzeilen dann automatisch zentriert werden, und man nicht mit Leerzeichen nachhelfen muss? Wink
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 15:41

Hey der Creator sieht doch schonma klasse aus. Very Happy
Das hast du aber schnell hinbekommen oder? o.O

Freue mich auf jedenfall. ^^
Hmm wenn du nur nen Tester brauchst, steh gern zur verfügung. Very Happy
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 16:15

Fabi schrieb:
Wäre es möglich, dass die Eingaben bei den Zielzeilen dann automatisch zentriert werden, und man nicht mit Leerzeichen nachhelfen muss? Wink

Naja, das ist ja nicht unbedingt immer gewünscht Wink
Ich habe das Problem anders gelöst, wie ich denke, auch zufriedenstellend.

Angenommen, man will die Spandau-Hofdatei des SD200 bearbeiten und dort den Terminus Reimerweg (siehe hinteres Fenster).
Dann klickt man doppelt auf den entsprechenden String-Wert, in der Folge öffnet sich dieses Fenster:

Automatische Hofatei - Seite 2 Screen11

Hier sieht man oben rechts nochmal, wie viele Zeichen man hat und ob Groß-/Kleinschreibung relevant ist (Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung werden übrigens automatisch korrigiert Wink ).
Im Textfeld selbst dient das Gradzeichen ° als Platzhalter. Warum dieses? Es ist unauffällig, klein und wird eigentlich nie für OMSI gebraucht Wink
Gleiches gilt natürlich auch für die Bus Stops.

Dann kann man ganz simpel den Text zentrieren, eine spezielle Funktion ist dafür nicht mehr nötig.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Bremerhaven-Bus-Fan

Bremerhaven-Bus-Fan


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 27
Ort : Bremerhaven

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 16:48

Das sieht ja genial aus! affraid
Freue mich schon!
Falls du noch einen Betatester brauchst, ich würde es auch machen. Wink
Nach oben Nach unten
citarofreund

citarofreund


Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 28
Ort : Augsburg

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 17:16

Hallo,

also, erstmal finde ich toll, dass du dich ein wenig mit Programmierung auskennst, und hoffe, dass du das Tool der Community bereitstellst, dann muss ich das nicht mehr machen. Very Happy (Habe auch schon eines angefangen)

Einige Kritik hätte ich aber doch noch, ich hoffe, dass sie nützlich ist:

- Ich würde statt WindowsForms die andere Art über WPF verwenden, dort hast du einfach vielmehr Möglichkeiten

- Multilanguagefähigkeit (Also, dass du die Anwendung in mehreren Sprachen, wie Englisch, Deutsch, Russisch, Französisch, Italienisch beispielsweise anbietest)

- Vor die Aktion >>Remove<< ausgeführt werden kann eine Warnung einbauen (Wenn nicht schon vorhanden)

Ansonsten finde ich, dass es schon gar nicht schlecht aussieht! Razz
Nach oben Nach unten
http://wo-software.cwsurf.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 18:00

WinForms... was genau spricht dagegen? Es wird ja nichts für's Auge sondern soll funktioniern, und das tut es einwandfrei Wink

Multilingual... habe ich schon bei anderen Programmen gemacht, halte ich hier aber nicht für notwendig. Wofür ist Englisch die Weltsprache?
Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis finde ich hier nicht sehr gelungen Wink

Natürlich gibt's eine Warnung, das ist nicht mein erstes Programm, mein Lieber Razz
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 18:52

Cool freue mich auch auf das Programm mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 19:52

NahverkehrFan schrieb:
Ich benutze doch Visual Basic?! Um genau zu sein Visual Basic 5.0 Cool Und ja, es heisst ".NET Framework"- ein Rechtschreibfehler kann jedem mal unterlaufen und trotzdem wusste jeder, was ich meine. Und wieso sollte ich "MaximizeBox" deaktivieren?

Sonst hat man das zu sehen: Automatische Hofatei - Seite 2 Toolar10 oder auch das Automatische Hofatei - Seite 2 Toolar11
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 19:55

Achso, das meinst du ^^ Da muss man aber die Clipcontrols an der Form ändern. Aber warum sollte ich das jetzt noch machen? Wo doch bald eh ein besseres Programm rauskommt?
Nach oben Nach unten
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 19:56

NahverkehrFan schrieb:
Achso, das meinst du ^^ Da muss man aber die Clipcontrols an der Form ändern. Aber warum sollte ich das jetzt noch machen? Wo doch bald eh ein besseres Programm rauskommt?
Dah hast du Recht, bin grad dabei das auch mal zu versuchen. Very Happy

//EDIT: PROGRAMM FERTIG Exclamation
//EDIT: Habe gestern gegen 21:00 h angefangen und es um ca. 21:45 h fertig gestellt.
//EDIT: Ich weiß, das ist lange, aber mein PC ist voll lahm pale
//EDIT: Hier herunterladen: http://mybus.forumprofi.de/Thread-TerminusCreator


Zuletzt von ThePuN am Mo 21 März - 7:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : FERTIG GESTELLT!)
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 März - 22:16

Das is ja sehr geil, das macht vieles einfacher.

Wenn sich keiner meldet , könnte ich es auch testen, muss aber nicht unbedingt Smile



Armin

Janniboy schrieb:
Mal kurz eine Ankündigung von meiner Seite:

Ich habe mich dazu entschlossen, den HOF Creator zu programmieren.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 März - 7:45

Da bin ich wieder Wink

Ich habe in den letzten paar Tagen - eher überraschender Weise - viel Zeit gefunden, am HOF Creator weiterzuarbeiten. Erste Testläufe sind schon erfolgreich verlaufen, ich habe einfach mit dem Programm ein neues HOF-File einer Fantasiestadt erstellt und habe die Routen im IBIS durchgeschaltet - hat alles funktioniert soweit.

Natürlich wäre ich trotzdem froh über vielleicht 3-4 Betatester, die sich das nochmal ansehen würden. Bitte nicht nur "bewerben", um das Programm schneller haben zu können, ein bisschen Kooperation erwarte ich natürlich Wink
Ich sage das nicht deshalb, weil ich euch das unterstellen würde, sondern weil ich in einem anderen Forum bzgl. Betatestern schon miese Erfahrungen gemacht habe, die haben sich nämlich nie wieder gemeldet No

Also, was ich von euch erwarte:
- Ihr habt schon mal eine hof-Datei selbst erstellt und könntet daher einen eventuellen Fehler in der erstellten Datei finden, ohne tagelang suchen zu müssen cyclops
- Ihr macht euch die Mühe und nehmt euch die Zeit, den Test nicht nur "larifari" zu machen, sondern wirklich mal 3-4 HOF-Dateien zu erstellen und Fehler - falls sie auftreten - zu protokollieren.
- Eine EHRLICHE Meinung, was man noch verbessern könnte und wie ihr die Software findet.
- Ihr meldet euch in absehbarer Zeit (möglichst < 1 Woche) wieder mit eurem Feedback zurück. Je schneller wir mit dem Test fertig sind, desto eher kann ich das Tool der Community bereitstellen Wink

Eure Vorgehensweise bliebe weitestgehend euch überlassen, in jedem Fall solltet ihr aber ein paar HOF-Dateien mal mit dem Programm erstellen, nur so lassen sich die Fehler finden Wink

Vielleicht klingt das jetzt etwas zu streng? Shocked
Keine Angst, bin ich nicht, ich möchte halt, dass sich nur "ernsthafte" Tester auch bewerben, die sollen sich aber bitte nicht von diesem Post abschrecken lassen - ich beiße ja nicht Wink

Falls ihr Interesse habt, schreibt mir bitte eine PN mit eurer E-Mail-Adresse und dem verwendeten Betriebssystem.
Wenn ich "meine" Tester habe, werde ich hier Bescheid geben und eine Sammel-E-Mail mit Instruktionen und Downloadquelle an sie schicken.


Ich freue mich auf eure Hilfe Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 März - 15:31

Der Betatest ist angelaufen Wink

Ich habe dafür etwa eine Woche veranschlagt, danach müssen die gefundenen Fehler noch ausgebügelt werden.
Ich hoffe, den HOF Creator dann Ende nächster Woche der Community bereitstellen zu können Wink

Danke an die vier fleißigen Helfer ThePuN, Woelfchen90, Bremerhaven-Bus-Fan und NahverkehrFan für die Unterstützung!
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 März - 17:46

cool freu mich schon mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 März - 20:05

wenn ich mal ein paar ganz geheime Informationen rausrücken dürfte:

Echt perfekt, alle Fehler, die ich gefunden habe, sind schon weg Smile

Kommt wahrscheinlich bald online !
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
Gesponserte Inhalte





Automatische Hofatei - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Automatische Hofatei
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Automatische Innenbeleuchtung
» Automatische Haltestellenansage
» Automatische Fortschaltung
» Radio und automatische Ansagen
» Automatische Kammera einstellung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: