Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: S-Bahnhof Spandau West Mo 7 März - 15:09
Guten Tag!
Habe bei der Wendeschleife in der Galenstraße gesehen, dass sich dort der S-Bahnhof "Spandau-West" befindet. Und nun zu meiner Frage. Bis wohin fuhren die S-Bahnen nach dem Bahnhof Spandau? Heute ist es ja so, dass die S3 und die S75 ja "nur" bis Bahnhof Spandau fahren. Kann mir jemand die Frage beantworten?
LG Thimo
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Mo 7 März - 15:09
Bahnhof Staaken, siehe Zielschild
THT
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Mo 7 März - 15:11
Vielen Dank!
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Di 8 März - 12:50
THT schrieb:
Guten Tag!
Habe bei der Wendeschleife in der Galenstraße gesehen, dass sich dort der S-Bahnhof "Spandau-West" befindet. Und nun zu meiner Frage. Bis wohin fuhren die S-Bahnen nach dem Bahnhof Spandau? Heute ist es ja so, dass die S3 und die S75 ja "nur" bis Bahnhof Spandau fahren. Kann mir jemand die Frage beantworten?
LG Thimo
Wobei man dazu sagen muss, dass die Strecken Westkreuz-Spandau-Staaken und Jungfernheide-Spandau sowie die Ringbahn und die Siemensbahn (Jungfernheide-Gartenfeld) seit dem Reichsbahnerstreik vom September 1980 stillgelegt waren und somit Spandau auf einen Schlag S-Bahnfrei war. Dadurch konnten zum Beispiel die auf dem U-Bahnhof Jungfernheide kurzen Umsteigewege erst 17 Jahre später in Betrieb genommen werden. Ende September1980 wurde die S-Bahn dort eingestellt und der U-Bahn am 1. Oktober 1980 eröffnet...
Die S-Bahn in Omsi ist also nur ein nicht ganz realer Gag.
THT
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Mi 16 März - 19:44
Da wir (gerade) indirekt über die Galenstraße geschsprochen haben, würde ich gerne noch etwas wissen:
Wenn man aus Richtung Freudstraße kommt und gerade eine Umlauffahrt vom Rathaus Spandau gemacht hat, kann man dann nach dem Hohenzollernring rechts abbiegen und dann bis zur Galenstraße geradewegs fahren? Man muss ja nur noch rechts abbiegen und noch ein kleines Stückchen fahren und dann käme man ja direkt an der Wendeschleife Galenstraße an, oder? Konnte es noch nicht ausprobieren. Muss mich noch seelig und moralisch auf dem 25. vorbereiten...
Staakener
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Mi 16 März - 19:53
THT schrieb:
Da wir (gerade) indirekt über die Galenstraße geschsprochen haben, würde ich gerne noch etwas wissen:
Wenn man aus Richtung Freudstraße kommt und gerade eine Umlauffahrt vom Rathaus Spandau gemacht hat, kann man dann nach dem Hohenzollernring rechts abbiegen und dann bis zur Galenstraße geradewegs fahren? Man muss ja nur noch rechts abbiegen und noch ein kleines Stückchen fahren und dann käme man ja direkt an der Wendeschleife Galenstraße an, oder? Konnte es noch nicht ausprobieren. Muss mich noch seelig und moralisch auf dem 25. vorbereiten...
Das ginge in Omsi - real sollte die südliche Galenstraße nicht befahren werden, da sich die Anwohner über klappernde Tassen in den Schränken beschwerten...
THT
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Mi 16 März - 20:19
Ich habe mich nur gewundert, weil ich bei einem Video gesehen habe, wo stand: "Detour to Galenstraße"
Zuletzt von THT am Do 17 März - 14:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Staakener
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Mi 16 März - 20:32
Nee - richtig ist Freudstraße - Rathaus Spandau wie der orginale 92er und dann ab zur Galenstraße...
THT
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Do 17 März - 14:28
Zitat :
Das ginge in Omsi - real sollte die südliche Galenstraße nicht befahren werden, da sich die Anwohner über klappernde Tassen in den Schränken beschwerten...
Sind die Straßen schon vorhanden oder müsste man sie noch bauen
Staakener
Thema: Re: S-Bahnhof Spandau West Do 17 März - 14:40
THT schrieb:
Zitat :
Sind die Straßen schon vorhanden oder müsste man sie noch bauen
Alles da - auf der Startseite gibts nen Plan mit allen nachgebauten Straßen.