Wer kein Lenkrad hat (wie ich) sollte es echt mit der Maus probieren. Ich hab mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber es klappt wunderbar. Es ist möglich konstante Geschwindigkeiten zu fahren, präzise zu lenken, dosiert zu beschleunigen und zu bremsen. Man kommt auch mit Übung unfallfrei und ohne Gemecker durch den Falkenseer Platz (für manche wohl der Horror-Kreisel), wenn man dabei die Rückspiegel im Auge behält und nicht vergisst, dass ein Bus sich anders lenkt als ein PKW (Lenkachse hinter Fahrer).
Probier es mal mit der Maus, Du wirst sehen dass das ganze schon nach den ersten Versuchen viel mehr Spaß macht als mit Tastatur. Du wirst dann auch weniger wegwischen müssen an den Endstellen;-)
Noch ein Tipp hierzu: die standardmässigen Tasten für den Blick nach rechts und links kannst Du auch von den Pfeiltasten auf andere legen, damit Du beim Fahren rechts mit der Maus lenken/bremsen/beschleunigen kannst und alles andere wichtige während der Fahrt mit links erledigen kannst. Für mich hat sich die folgende Belegung als sehr praktisch erwiesen: Blick links: A, Blick rechts: D, Blinker links: Q, Blinker rechts: E, Mikrophontaster: W, Haltestellenbremse: TAB. Wenn Du Linkshänder bist und die Maus links hast, empfiehlt es sich das ganze vielleicht für die rechte Hand auf die Nummerblock-Tasten zu legen, oder Kursortasten/Enf/Ende etc.
Viele Grüße,
Wurstbrot