ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
m.rakic




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 23.02.11

Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Empty
BeitragThema: Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben?   Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Icon_minitimeSo 6 März - 23:23

Also eigentlich ist im Grunde alles super jedoch finde ich eine Sache sehr irritierend : Das Fahren
Okay, das klingt auf den ersten Blick, aber so ist es halt.

Mit der Tastatur, wir fahren den Bus mit den "Num-Block"


Jedoch kann man im wahrsten Sinne des Wortes nur "Beschleunigen" und Bremsen... und wer bitte fährt so ein Fahrzeug?!?

Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem Pedal, gleichmäßig fahren kann, aber wie fahre ich gleichmäßig mit der Tastatur?

Habt ihr damit noch keine Probleme gehabt?
Also sogar jetzt meckern die Fahrgäste über meinen Fahrstil, dabei halte ich mich an die Geschwindigkeit, kann aber auch nur Beschkeunigen-Ausrollen-Beschleunigen und wäre
ich Fahrgast, würde mich das natürlich auch stören... lol!

HILFE ?
scratch
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Empty
BeitragThema: Re: Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben?   Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Icon_minitimeSo 6 März - 23:27

Naja, das ist einer jener undankbaren Punkte für den Entwickler: Wie man's macht, man macht's verkehrt...

Klar, wir hätten auch das Gaspedal genauso wie die Bremse ansteuern können; das war am Anfang sogar der Fall. Allerdings fand ich das schrecklich unpraktisch, weil man viel zu oft "aus Versehen" aufm Gas blieb.

Auf der anderen Seite hat man nun überall auch mit prinzipiellen Problemen zu kämpfen: Es ist einfach nicht möglich, mit der Tastatur lebensecht zu fahren! Also probier mal die Maussteuerung, die ist unsere Alternative für all diejenigen, welche präzise steuern wollen aber dennoch kein Lenkrad haben.

Wirklich realistisch wird es halt nur mit einem G25 o.Ä. Lenkrad... so traurig es ist! Wink
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Empty
BeitragThema: Re: Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben?   Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Icon_minitimeMo 7 März - 3:12

Wer kein Lenkrad hat (wie ich) sollte es echt mit der Maus probieren. Ich hab mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber es klappt wunderbar. Es ist möglich konstante Geschwindigkeiten zu fahren, präzise zu lenken, dosiert zu beschleunigen und zu bremsen. Man kommt auch mit Übung unfallfrei und ohne Gemecker durch den Falkenseer Platz (für manche wohl der Horror-Kreisel), wenn man dabei die Rückspiegel im Auge behält und nicht vergisst, dass ein Bus sich anders lenkt als ein PKW (Lenkachse hinter Fahrer).

Probier es mal mit der Maus, Du wirst sehen dass das ganze schon nach den ersten Versuchen viel mehr Spaß macht als mit Tastatur. Du wirst dann auch weniger wegwischen müssen an den Endstellen;-)

Noch ein Tipp hierzu: die standardmässigen Tasten für den Blick nach rechts und links kannst Du auch von den Pfeiltasten auf andere legen, damit Du beim Fahren rechts mit der Maus lenken/bremsen/beschleunigen kannst und alles andere wichtige während der Fahrt mit links erledigen kannst. Für mich hat sich die folgende Belegung als sehr praktisch erwiesen: Blick links: A, Blick rechts: D, Blinker links: Q, Blinker rechts: E, Mikrophontaster: W, Haltestellenbremse: TAB. Wenn Du Linkshänder bist und die Maus links hast, empfiehlt es sich das ganze vielleicht für die rechte Hand auf die Nummerblock-Tasten zu legen, oder Kursortasten/Enf/Ende etc.

Viele Grüße,
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Empty
BeitragThema: Re: Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben?   Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Beschleunigen/Gas geben oder doch gasgeben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Straßen und Kreuzungen
» Umschildern beschleunigen
» Maussteuerung
» Vom Bus zur Küche - BVG geben nen Doppeldecker her
» Baumi's Repaints [Rheinhausen Werke]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: