ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Probleme bei Abgabe des Busses an KI

Nach unten 
+6
NahverkehrFan
Busdriver010
Marcel Kuhnt
Maxim
Rüdiger Hülsmann
G-e-o-r-g-V
10 verfasser
AutorNachricht
G-e-o-r-g-V




Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.11.09
Ort : Halle/Saale

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSa 5 März - 20:00

Hallo an euch,
ich habe folgendes Problem mit dem Abgeben meines Busses an die KI:

Wenn ich diesen Bus unterwegs oder an eine Haltestelle abgebe, dann fährt dieser öfters eine falsche Strecke(z.B. hinter Blasewitzer Ring die nächste rechts ins und dann ins Nichts, oder Seeburger Weg gerade), bei Rollbandwagen(bei Matrix keine Ahnung) wird außerdem Betriebsfahrt und Linie leer geschildert.

An Endstellen das selbe Phänomen mit dem Ziel, und außerdem fährt der Bus statt im Fahrplan dann sofort weiter.

Und der Bus fährt trotz durch Fahrgäste gedrücktem Haltewunsch einfach durch.

Ich wüsste gerne, was ich falsch mache, oder ob es ein allgemeinerer Fehler ist.

Gruß
Georg
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSa 5 März - 20:06

In der Regel ist es Glücksache, ob der Bus bei Abgabe an die KI "erkennt" wo er gerade steht und wie er im Fahrplan ist. Es ist aber nicht unmöglich. Kann die KI weder den aktuellen Pfad finden noch erkennen, an welcher Stelle man sich im Fahrplan befindet, wird der Bus als Betriebsfahrt weggefahren, deswegen auch das Umschildern.

Dass die KI-Busse durchfahren, wenn man drinnen den Haltewunsch auslöst, liegt an der internen Verarbeitung dieser Funktion: Momentan wirkt sich nur der Haltewunsch tatsächlich aussteigen wollender KI-Fahrgäste auf den Halt aus.
Nach oben Nach unten
G-e-o-r-g-V




Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.11.09
Ort : Halle/Saale

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSa 5 März - 20:11

Danke erstmal für die Informationen.

Aber das mit dem Haltewunsch, war ich nicht. Ich habe den Bus unterwegs an den PC abgegeben -> "Betriebsfahrt". Somit wollten alle Fahrgäste an der Nächsten raus, der Bus fuhr aber durch.
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSa 5 März - 20:37

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die KI-Busse an der Endstelle die Fahrgäste nicht einsteigen lassen bounce
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 8:46

Generell?? Oder nur, wenn du einen deiner Busse abgegeben hast? Und: Hat er dann "Betriebsfahrt" geschildert?
Nach oben Nach unten
Busdriver010

Busdriver010


Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 03.04.10
Alter : 28
Ort : Pforzheim

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 9:15

Das Problem habe ich auch:

1.Wenn es ein normaler KI-Bus ist (den ich nicht abgegeben habe) fährt er alles Planmäßig an! Aber wenn ich während der Fahrt den Bus abbgebe (sowohl auch an der Enthaltestelle) fährt er einfach durch!

2.Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn dein Umlauf endet, kommt nur noch ein Fahrplan mit Betriebsfahrt, denn kann man aber nicht "abbrechen" und den Bus kann man dann auch nicht abbgeben! Das ist schade.

3.Am Reimerweg, wenn ich abbfahre ist es 15,35 oder 55 und um 16,36 und 56 fährt der 94er los.! Ich stehe vorne meinstens noch an der Ampel und warte bis es "grün" wird! Leider fährt mir immer der 94er hinten rein!

4.Desweiteren konnte ich heute nacht nicht einschlafen - Ergo, 13N gefahren! Nach der 13N ging's auf die 92er! Aber ab ca. 7.30 Uhr hat mich jedes, aber auch jedes Gott verdammte Auto anbehupt! Egal ob gegenseite, oder neben mir, sowie hinter mir! Ich bin mit dem SD85/84 - jeweils LBS Vollwerbung gefahren! Also ich dann den 77er Thuru genommen habe, hat kein Auto mehr gehupt!

5.Noch eins: Das Problem mit den linksabbiegern die in Richtung Freudstr. abbiegen, an der HST Siegnerstr./Esso Tankstelle! Dort lässt der geradeausVerkehr immer die Linksabbieger vor! Ergo, der Fahrplan ist nicht zu halten! Das kann bis zu 10 Minuten dauern.

6.Heute ist ja Sonntag, und wie schon oben erwähnt, habe ich durchgeaberitet. Um 5 Uhr waren auf einmal alle Straßen voll! Das ist nicht reallistisch.

7.Welche Busse haben bittschön Radiio? (Radiorekorder weiß ich 84/85)

8.Ich habe in meinen EInstellungen Ki- Fahrplan 100% Typenfielfalt aus. Fahrplanpriorität 4! Soo nur SD200 kaum 202!

9.Wenn man in Richtung Staaken fährt und an der Kreutzung vor der Maulbeeralle steht ganz vorne und es ist rot, dann kommt ein KI und fährt mir voll rein! Und bei mir steigen alle aus! und ich bin der Unfallverursacher.

10.Die KI-Busse kommen mir immer leer entgegen, wenn die Kachel erst geladen ist! Das finde ich schade.

11.Am Reimerweg kommt es öffters vor, wenn man die Zeit vorstellt, dass hinten ein 94er ein Stück vorfährt (so eine Busslänge) und dann sich von Geisterhand in die Ausgangsstellung zurückstellt, dass dauerhaft!

12.Wenn man bei der Heizung die vier Hebel hochstellt ist drüber noch so ein Drehteil! Was verändert sich dann an der Heizung?

13.Wenn ich die max. Anzahl der Fahrgäste an denn Haltestellen auf 200% stelle, dann ist der Bus bis zum Rathaus Spandau bis auf den letzten Platz voll, und dann steigen nur 1-3 Leute ein? Wurden keine Stehplätze gemacht?

14.Hat man sich füher wirklich daran gehalten NICHT im Gang zu stehen? Denn bei uns (in Pforzheim) ist das üblich!

Ich hoffe ihr seit mir nicht all zu böse, dass ich einige Anmerkungen gemacht habe, obwohl sie warscheinlich schon genannt worden! Aber ich lese mir nicht mehr alles durch

Schönes Wochenende noch - Busdriver010
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 9:47

@Busdriver:

Ich habe diese geschilderten Probleme alle nicht? Seltsam. Naja, dazu, dass keine Fahrgäste stehen, kann ich dir ways sagen: ich meine da wäre so ein Aufkleber, dass es (zumindest im oberen Deck) keine Stehplätze gibt...
Nach oben Nach unten
Christianb




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31
Ort : Hamburg

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 10:06

Hey,

Busdriver010 schrieb:
2.Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn dein Umlauf endet, kommt nur noch ein Fahrplan mit Betriebsfahrt, denn kann man aber nicht "abbrechen" und den Bus kann man dann auch nicht abbgeben! Das ist schade.

Ja, das Problem habe ich auch. Dagegen mache ich das immer, wenn ich zum Beispiel den letzten 92er Umlauf um 01:01 in Rathaus Spandau habe und danach anschließend 13N fahren möchte, breche ich den Fahrplan bereits eine Haltestelle vorher ab. Also nicht U Rathaus Spandau (Kehre), sondern U Rathaus Spandau, wo die Fahrgäste aussteigen. Das klappt.

Busdriver010 schrieb:
3.Am Reimerweg, wenn ich abbfahre ist es 15,35 oder 55 und um 16,36 und 56 fährt der 94er los.! Ich stehe vorne meinstens noch an der Ampel und warte bis es "grün" wird! Leider fährt mir immer der 94er hinten rein!

Kann ich nicht mitreden, bei dem Umlauf fährt mir keiner hinten rein. Funktioniert das denn nach einem Neustart des Spiels an der gleichen Stelle?

Busdriver010 schrieb:
Das Problem mit den linksabbiegern die in Richtung Freudstr. abbiegen, an der HST Siegnerstr./Esso Tankstelle! Dort lässt der geradeausVerkehr immer die Linksabbieger vor! Ergo, der Fahrplan ist nicht zu halten! Das kann bis zu 10 Minuten dauern.

Auch da läuft das bei mir, wie es soll. Die Linksabbieger lassen mich als Rechtsabbieger zuerst abbiegen und der Geradeausverkehr fährt auch. Solche Spielchen sind aber gerade in der HVZ an gut befahrenen Straßen zu sehen. Zum Beispiel Rathaus Spandau.

Busdriver010 schrieb:
Heute ist ja Sonntag, und wie schon oben erwähnt, habe ich durchgeaberitet. Um 5 Uhr waren auf einmal alle Straßen voll! Das ist nicht reallistisch.

Also so früh bin ich Sonntags noch nicht gefahren, aber wenn ich den Umlauf, der um 08.50 einsetzt, gefahren bin, war der Verkehr und das Fahrgastaufkommen im Rahmen.

Busdriver010 schrieb:
9.Wenn man in Richtung Staaken fährt und an der Kreutzung vor der Maulbeeralle steht ganz vorne und es ist rot, dann kommt ein KI und fährt mir voll rein! Und bei mir steigen alle aus! und ich bin der Unfallverursacher.

Ja, solche Kreuzungen und Einmündung gibt es durchaus. Auch an der Haltestelle "Päwesiner Weg" ist eine Einmündung, wo die Vorfahrt eindeutig geregelt ist. Naja, auch da hatte ich schon Unfälle, weil mir ein Auto in die Seite gefahren ist. Auch Autos, die einfach die Spur wechseln, sind beliebt.

Busdriver010 schrieb:
10.Die KI-Busse kommen mir immer leer entgegen, wenn die Kachel erst geladen ist! Das finde ich schade.

Ich sehe da immer Fahrgäste drin, sind zwar nicht viele, aber durchaus welche drin. Liegt das vielleicht an einer bestimmten Grafikeinstellung? Denn Fahrgäste in KI Bussen nehmen ja auch Leistung.

Busdriver010 schrieb:
14.Hat man sich füher wirklich daran gehalten NICHT im Gang zu stehen? Denn bei uns (in Pforzheim) ist das üblich!

Naja, was meinst du damit jetzt? Bei uns (in HH) nimmt auch keiner den Gang raus. Tue ich im Simulator jedoch auch nicht. An Ampeln benutze ich die Feststellbremse oder beim D92 die Haltestellenbremse.

Lg Christian
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 12:44

@ Marcel: Wenn ich meinen Bus abgebe.
Er schildert nicht Betriebsfahrt, sondern lässt das alte Ziel einfach dran stehen confused
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 20:39

Sonntags morgens ist zu viel Verkehr, weil es bisher keinen Wochenrythmus gibt, d.h. jeder Tag hat die gleiche Verkehrskurve. Das fällt normalerweise nicht so sehr auf - aber natürlich Sonntags früh.

Wenn der Bus abgegeben wird, kann es zu einigen merkwürdigen Verhaltensweisen kommen. Diese Funktion wollten wir ursprünglich gar nicht erst einbauen, weil sie so anfällig war...
Nach oben Nach unten
cj187

cj187


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 13.12.10
Ort : Berlin

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeSo 6 März - 21:59

Christianb schrieb:
Busdriver010 schrieb:
14.Hat man sich füher wirklich daran gehalten NICHT im Gang zu stehen? Denn bei uns (in Pforzheim) ist das üblich!

Naja, was meinst du damit jetzt? Bei uns (in HH) nimmt auch keiner den Gang raus. Tue ich im Simulator jedoch auch nicht. An Ampeln benutze ich die Feststellbremse oder beim D92 die Haltestellenbremse.

Lg Christian

ich glaube, du hast da was falsch verstanden...

er meint die Stehplätze...

Fände es auch schön, wenn Fahrgäste sich in den Gang stellen, wenn die Sitzplätze belegt sind.
Nach oben Nach unten
http://www.trsberlin.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeMo 7 März - 7:21

Maxim schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die KI-Busse an der Endstelle die Fahrgäste nicht einsteigen lassen bounce

Ist hier auch so.
Betrifft bei mir die Starthaltestelle.
Nach oben Nach unten
Christianb




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31
Ort : Hamburg

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeMo 7 März - 15:00

cj187 schrieb:
ich glaube, du hast da was falsch verstanden...

er meint die Stehplätze...

Fände es auch schön, wenn Fahrgäste sich in den Gang stellen, wenn die Sitzplätze belegt sind.

Achso, stimmt. Dann habe ich da etwas falsch verstanden. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Fahrgäste sich brav einen Sitzplatz suchen. Wenn die auch so in der Realität wären. ^^
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitimeMo 7 März - 15:10

Christianb schrieb:
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Fahrgäste sich brav einen Sitzplatz suchen. Wenn die auch so in der Realität wären. ^^
In einem Doppeldecker nun aber nicht wirklich auffällig. Der hat ja auch nur eine Hand voll Stehplätze. Da wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, stehen zu bleiben. Es sei denn, ich will die nächste Haltestelle wieder raus.

Hier in Hamburg fahren ja nur normale Eindecker und Gelenkbusse. Die haben ja von Natur aus eine ganze Menge Stehplätze, meist mehr als Stizplätze. Und bei den heutigen Bussen mit den paar Sitzen muss man ja schon schnell sein, wenn man noch einen abkriegen will...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Probleme bei Abgabe des Busses an KI Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei Abgabe des Busses an KI   Probleme bei Abgabe des Busses an KI Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Probleme bei Abgabe des Busses an KI
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Can you make Bendy busses or busses with more then 1 exit?
»  help with the AI using busses
» Repaint KI Busses
» The same repainted busses on a map.
» Gegengruß des KI Busses?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: