Thema: Zu viele KI-Busse ohne Linie Mi 2 März - 19:32
Hallo Fangemeinde!
Zum Ersten einmal ein herzliches Dankeschön den Machern dieses wunderbaren Simulators.
Mir ist beim Fahren aufgefallen, das es viel zu viele KI-Busse im Spiel gibt die leer und ohne Zielanzeige sowie ohne Fahrer und Passagiere durch die Gegend fahren.
Kann man das irgendwo abschalten? Es wäre schön wenn nur KI-Busse mit festen Routen (Linien) und Beschriftung unterwegs sind. Wenn ich so die Wilhelmstrasse runter fahre Ri. Spandau staut sich der Verkehr immer Ecke Melanchtonplatz an der Ampel und innerhalb von 1 bis 2 Minuten sind im Stau vielleicht 2 - 3 KI-Busse mit Fahrer und Zielplan aber so ca. 5-7 Ki-Busse ohne Fahrer und Zielanzeige anzutreffen. Diese "Geisterbusse" sind unrealistisch und ich würde sie gerne abschalten.
Wer weis Rat ?
weltenbummler
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 02.03.11
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie Mi 2 März - 22:25
So, habe das Problem gefunden. Lag an einem fehlerhaften Eintrag in der ailists.cfg. Eintrag beseitigt, nun sind die "Geisterbusse" weg. nur an der besagten Kreuzung kommt es häufig zum Chaos weil die Linksabbieger sich gegenseitig behindern, dann fährt der Querverkehr bei grün in die Kreuzung und dann geht ...... wie im realen Leben .... erst mal nix mehr.
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie Mi 2 März - 23:20
Und was war falsch ?
weltenbummler schrieb:
So, habe das Problem gefunden. Lag an einem fehlerhaften Eintrag in der ailists.cfg. Eintrag beseitigt, nun sind die "Geisterbusse" weg. nur an der besagten Kreuzung kommt es häufig zum Chaos weil die Linksabbieger sich gegenseitig behindern, dann fährt der Querverkehr bei grün in die Kreuzung und dann geht ...... wie im realen Leben .... erst mal nix mehr.
Nils G.
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie Do 3 März - 6:19
Du weißt schon, dass es ein- und aussetzende Busse gibt, oder? Die fahren halt von und zum Betriebshof als Betriebsfahrt und ohne Fahrgäste... Hatten die Busse wirklich nichts als Beschilderung? :S
weltenbummler
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 02.03.11
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie Fr 4 März - 19:25
In der ailist.cfg war der Eintrag :
[aigroup_depot] Hof Spandau Spandau 1 11
über die Sternchenlinie gerutscht und damit wurden die Busse als KI simuliert und fuhren wie PKW umher
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie Sa 5 März - 15:14
Dann hättest du aber ruhig mal dazusagen können, dass du an der ailists.cfg rumgefummelt hast! Das hilft ungemein! Nur so hätte ich mir den Fehler auch erklären können...
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie Sa 5 März - 20:56
Das Problem hatte ich heute auch. Es ging los, nachdem ich meine neuen Serien SD78 und 79 in die Spandauer ailists eingearbeitet hatte. Ich habe sie quasi in Reihenfolge zwischen SD77 und 80 gepflanzt. Anschließend fuhren mehr Busse als KI-Pkw durch die Gegend als Autos selbst. Allerdings ist bei mir nix zwischen, hinter oder unter Sternchenlinien gerutscht. Vorbei war der Spuk erst, nachdem ich die oben in den KI-Gruppen aufgeführten D87 und 88 unten unter Hof Spandau aufgenommen habe. OK - und den SD79-2 (Ich habe den SD79 in zwei Gruppen aufgeteilt und die zweite Gruppe nur oben in der Liste aufgführt aber nicht unten bei den Werbezuordnungen - also genauso wie es beim D87 und 88 war). Dann funktionierte es wieder.
Verstehen tue ich es nicht. Aber vielleicht hilft es ja, falls da mal noch einer dran rumfummeln sollte...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Zu viele KI-Busse ohne Linie So 6 März - 8:48
Welche Busse fahren denn als KI-Pkw durch die Gegend? Befindet sich dieser Bustyp in einer AI-List? Oder in gar keiner? Denn wenn ganz oben als AI-Listeineintrag für nichtfahrplanmäßigen KI-Verkehr "-1" steht, werden ja alle Fahrzeuge verwendet, die in keiner Gruppe stehen!