ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeFr 18 März - 13:28

Hey,

sobald ich meine Route ins IBIS eintippe wechselt die Linien/Kursanzeige auf 56928, obwohl als Linie/Kurs 56900 eingegeben wurde.
Also muss ich jedesmal wenn ich die Route eingegeben habe die Linie wieder auf 56900 stellen. Da stimmt doch was nicht?

Ausserdem fahren auf meiner map zwar KI-Busse, jedoch ohne Beschilderung. Desweiteren "täuschen" sie nur an eine Haltestelle anzufahren.Sie halten fast an, fahren dann aber
doch weiter und lassen die Fahrgäste einfach stehen.

LG Max
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeFr 18 März - 13:48

Guten Tag.

Das kann nun mehrere Ursachen haben. Es ist im SDk Handbuch erklärt, aber ich erkläre es mal mit meinen eigenen Worten.

1.) Ist in der Hofdatei der entsprechende Terminus (sprich das jeweilige Endziel) der Linie eingetragen?
2.) Ist die Liniennummer und der Terminus bei "Tracks&Trips" im Editor eingetragen?
3.) Poste bitte mal den Eintrag für das IBIS der Hofdatei.
Es muss für Die Linie die Du dort hast so aussehen (Beispiel)

[infosystem_trip]
-> Schlüsselwort
42301
-> ersten drei Ziffern Linie (DAS IST NICHT ANALOG ZUR IBIS EINGABE! Erkläre ich gleich)
Grevel Endstelle
-> Terminus
102
-> interner Routen-Code (hat erstmal NICHTS mit der IBIS Eingabe zu tun)
423
-> Liniennummer

Die ersten drei Zahlen in der Hofdatei kennzeichnen die Linie, die letzten beiden die Route (in diesem Fall Route 01)
Die IBIS-Eingabe erfordert bei Linie/Kurs eine Eingabe im 5-stelligen Bereich. Die Zahlen sind ein Liniencode, mit dem dann auch Sonderzeichen angezeigt werden. (siehe OMSI Handbuch Seite 119)

Anhand der "infosystem" erkennt OMSI also, welchen Linie und Route Du fährst. Ebenso wichtig ist, dass Du vorher in der Hofdatei festlegst, welcher RoutenCode zu welchem Ziel gehört. FDas geschieht in dem ogne Beispiel so:

[addterminus]
-> Schlüsselwort
102
-> interner Routencode (da haben wir dann auch die Verknüpfung für das Ibis, wenn Du bei Route "01" eingibst)
Grevel Endstelle
-> Terminus der Linie (WICHTIG: das ist der Haltestellenname des roten Würfels an der Haltestelle)
Grevel
-> IBIS Stationsanzeige (wenn Du auf "Q" drückst)
G R E V E L
-> erste Zeile Frontmatrix
Stadtbahn
-> zweite Zeile Frontmatrix und Seitenmatrix
G R E V E L
-> Zeile der Seitenmatrix
Dtmd_423_Grevel.tga
-> zugehörige Bilddatei bei Rollbandbeschilderung
G R E V E L
-> IBIS2 Anzeige (nur SD922)
................
-> Hilfslinie für die Zentrierung des Textes auf der Anzeige


EDIT
Textzentriert wegen fehlender TAB-Unterstüzung des Forums.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeFr 18 März - 14:49

Ich hab nochma etwas rumgefrimelt, hilft leider nicht, ich poste mal meine hof.datei vielleicht ist ja da der Fehler und ich sehe ihn nich:
IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Editor11
IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung 56910
IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung 5690210
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:00

Ich weiß immer noch nicht weiter, jetzt kann ich nur die Karte weiter gestalten.
Wenn mir aber doch noch jemand tipps geben kann würde ich mich sehr freuen.

LG Max
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:09

EVAG1102 schrieb:
Hey,

sobald ich meine Route ins IBIS eintippe wechselt die Linien/Kursanzeige auf 56928, obwohl als Linie/Kurs 56900 eingegeben wurde.
Ist richtig so, da dies im Script des IBIS-Gerätes angegeben wurde. So wechselt auch 91300 zu 91304, sobald man die Route eingibt.
Wenn du das Script nicht verändern möchtest, kannst du wohl nichts dagegen tun, außer nach Eingabe der Route erneut 56900 einzugeben. Wink
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:12

Ja, ok, das ist auch kein Thema, aber löst leider nicht das Hauptproblem.
trotzdem danke
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:15

welche Anzeige hast du denn dann auf der Matrix am Bus?

ich glaube mal gelesen zu haben, dass es für 3stellige Liniennummer eine Sonderregel gibt.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:17

Die Linie heißt 569, ändert sich aber nach eingabe der Route
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:32

also normaler ist es so:

der code besteht aus 5 Nummern

56901 z.B. dabei

die ersten 3 Zahlen gibt man im als Linie/kurs ein, die letzten 2 Ziffern sind dabei völlig egal und können dazugedichtet werden, hauptsache es sind 5 Zahlen bei der Kurseingabe!

dann kommt der Route-Code, das sind die letzten beiden Zahlen vom eogentlichen Code.

Wenn man den Route-Code eingeben hat, fügt er ihn mit den ersten 3Zahlen von Kurs-code zusammen und schaut in der Hofdatei ob der Code existiert und ladet ggf. alle nötigen Daten (Ziel, Liniennummer etc.)

Wenn sich deine Linie also nach der Routeneingabe ändert, muss ein Fehler in der Hof-datei oder in eines der Trips sein. Schau dort mal nach, ob die Linien überall stimmen.

wie heißt denn nach der Eingabe deine Linie?
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:38

Nach der eingabe der Route heißt die Linie 56928, und auf der Anzeige steht dann M69.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:42

schau mal im Editor jeden Trip nach ob du da "M69" als Linie eingegeben hast.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:49

Du meinst doch mit allen Trips, die Hin- und Rückfahrt, oder?
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 20:56

japp alle von dir erstellten Trips also auch die Hin-und Rückfahrten. OMSI wird ja nicht von alleine auf diesen Code gekommen sein. Irgndwo wird ein kleiner Fehler liegen, Smile

EDIT: aso und was hast du eigentlich bei der Timetable als Liniennamen eingegeben? also der Umlaufplan
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:00

Also bei beiden Trips find ich nichts das mit M69 bezeichnet wird.
Im Fahrplan auch nich.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:04

hmm komisch, hast du es mal mit na anderen Liniennummer probiert?
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:06

Wo denn, also was soll ich denn ändern, ist es nicht eigentlich egal, ob ich jetzt 569 oder 487 da stehen hab?^^
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:15

Das mit dem M69 habe ich doch eben erklärt. Es ist so im Script des IBIS' programmiert, dass die Anzeige darauf umgestellt wird.
Damit hat der KI-Verkehr nix zu tun.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:16

kannst du mir erklären wie ich das ändern kann? Mit scripten hab ich eigentlich garnichts am Hut^^
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:26

ah, also ist der Code schon intern belegt^^

naja dann kannst du wirklich nur 2 Sachen machen. Entweder den internen Code ändern, oder die Liniennummer ändern
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 26 März - 21:28

warum sollte der code schon belegt sein? wo soll es denn meine Linie schon geben?
Nach oben Nach unten
HK60

HK60


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.05.11

IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Ki Buse haben keine matrix anzeige   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitimeSa 14 Mai - 14:16

Hei leute mein problem ist das die ki buse keine endhaltestele anzeigen und auch an keiner haltestele anhalten was kann ich tuen damit sie etwas anzeigen und anhalten Question
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Empty
BeitragThema: Re: IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung   IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IBIS zeigt falsche Linie/Kurs an, und KI Busse ohne Beschilderung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zu viele KI-Busse ohne Linie
» SpandauModern-Map: KI-Linie M49 ohne Ziel
» LINIE / ROUSTE / KURS
» GELÖST: KI-Busse fahren ohne Haltestellen
» GELÖST: Falsche Route im IBIS

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: