Thema: Streckenbau mit Ampeln und Autos Sa 8 Aug - 18:48
Hi,
Wenn man ne Strecke bauen will kommen ja bekanntlich Ampeln und Autos vor. Meine Frage wie wird das im Editor funktionieren mit den Ampeln Autos ect.
Mfg
Driver3737
Anzahl der Beiträge : 689 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Dresden
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos So 9 Aug - 11:15
Mit den Ampeln wird es sicherlich so sein das du mehrere "Arten" von Ampeln hast. Sagen wir mal die eine Ampel ist auf rot geschaltet, die plazierst du dann auf die eine Ecke und die diegrün ist links/rechts. (Dann ist auf der einen Ecke grün und bei der anderen rot.) Wenn du dann auf der Map bist schalten sie dann auch um.
(Das ist nur ein Beispiel wie es sein könnte)(Sorry, ein bisschen schlecht beschrieben, hoffe du verstehst es trotzdem)
Gruß Driver3737
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos So 9 Aug - 16:57
Naja, es ist etwas anders... (wie, das wird dann Gegenstand der Doku)
Aber klar, du kannst im Editor den AI-Verkehr einstellen sowie die Ampeln frei platzieren. Nur die Phasen, die werden durch die Kreuzung vorgegeben (aber die kann man natürlich auch anpassen, aber nicht im Map-Editor)
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mo 10 Aug - 7:35
Wird es auch Amepln geben die durch Fußgänger rot werden weil diese die Straße überqueren möchten aber sonst die Ampel für Autos grün ist ?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mo 10 Aug - 8:09
Was es schon gibt, sind Anforderungsampeln. Es gibt momentan noch keine Fußgänger-Straßen-Kreuzungen - da die aber geplant sind, wird es später sicherlich auch möglich sein, Fußgänger-Anforderungsampeln zu erstellen. Allerdings gibt es keine solche Ampel auf der Strecke des 92ers.
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mo 10 Aug - 11:46
Marcel Kuhnt schrieb:
Was es schon gibt, sind Anforderungsampeln.
fordert dann der Bus die Ampel auf (naja, hier in Bremen gibt's das ja), sodass da vielleicht ein A an der Ampel leuchtet? Oder geht das nach Verkehsfluss an der Ampel? Bin schon gespannt
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mo 10 Aug - 13:33
Letzteres geht noch nicht.
Mit "Anforderungsampeln" meine ich die, bei denen die Sekundärrichtung nur dann grün bekommt, wenn auch Autos an der Ampel stehen.
Das Problem bei den Bus-Anforderungsampeln in Hinblick auf Omsi: die Anforderung in Omsi funktioniert so, dass der Zyklus gestoppt wird an einem bestimmten Punkt, (wenn also im obigen Beispiel die Hauptrichtung grün hat). Erst wenn dann ein Ereignis eintritt (z.B. es kommen Autos an die Sekundärampel), dann läuft der Zyklus weiter.
Bei Bus-Anforderungsampeln jedoch läuft der Zyklus ja ständig. Da müsste man dann einen "Überspringer" vorsehen, also dass quasi die "Busphase" "übersprungen" wird, wenn kein Bus dasteht... außerdem müsste der Bus überhaupt als "Bus" erkannt werden - und nicht als Auto! ;-) Aber so, wie ich es gerade erklärt habe, könnten wir es natürlich auch nochmal einbauen... ;-)
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mo 10 Aug - 17:44
find ich gut
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Di 11 Aug - 6:40
Marcel Kuhnt schrieb:
Bei Bus-Anforderungsampeln jedoch läuft der Zyklus ja ständig. Da müsste man dann einen "Überspringer" vorsehen, also dass quasi die "Busphase" "übersprungen" wird, wenn kein Bus dasteht... außerdem müsste der Bus überhaupt als "Bus" erkannt werden - und nicht als Auto! ;-) Aber so, wie ich es gerade erklärt habe, könnten wir es natürlich auch nochmal einbauen... ;-)
Das wäre natürlich eine ideale Lösung, denn dann gebe es auch keine Probleme, wenn mal keine AI-Autos an die Ampel kommen (oder habe ich das bisherige System jetzt falsch verstanden?...). Man könnte den Bus ja anhand der Länge erkennen lassen (sofern im Verkehr nicht ähnlich lange Fahrzeuge wie LKW oder dergleichen vorkommen), also dass das Programm merkt, wann da ein langes Fahrzeug steht, der Bus, oder wann dort ein kurzes Fahrzeug steht, ein Auto. Vielleicht könnte man auf diesem Weg ja die Unterscheidung programmieren, wenn dies so möglich ist.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Di 11 Aug - 7:22
Das geht auch direkt. Mal sehen... wir arbeiten natürlich primär an den Dingen, die wir für unsere Strecke auch brauchen. Da dies hierbei nicht der Fall ist, genießt das auch keine so hohe Priorität...
Spyro722
Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Bremerhaven/Tczew
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Di 11 Aug - 19:16
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau wie es funktioniert, mein Freund hat es mir mal erklärt.
Bei uns in Bremerhaven, haben viele Ampeln so eine art Miniantenne und alle Busse der VGB (BremerhavenBus) haben oben links (sehr klein) so eine art Sender oder was auch immer es ist. Jedenfalls, wenn sich dieser Sender im Bus der Antenne an der Ampel nähert, springen alle anderen Ampeln auf Rot und der Bus hat grün :-) So in der art könnte man es doch auch machen, oder? ^^
grüße, Spyro722
t4dliebhaber
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 26.06.09
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Di 11 Aug - 21:06
Das nennt man ÖPNV-Priorisierung und zählt zu den Anforderungsampeln (welche auf Anforderung schalten) und wie es Marcel schon geschrieben hat wird es sicher mit umgesetzt, hat aber keine hohe Priorität, weil es in der OMSI-Zeit auf der 92 anscheinend keine Anwendung hatte.
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mi 16 Sep - 14:27
Was hält ihr davon auch unsere Signale von wien zu nehmen?
RVM
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 24.07.09 Alter : 33 Ort : Beckum - Roland
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Do 17 Sep - 6:04
Also dieses Sondersignal ist bei uns im Raum münsterland auch sehr verbreitet und ist A. sehr verständlich, und B. nicht unbedingt schwerer einzubauen als eine normale Ampel oder Auf jedenfall wäre es cool, wenn es diese Vorrangschaltung für den Busverkehr gibt, da es auch OMSI NOCH realistischer machen würde (als es eh schon ist ;-) )
Mit freundlichen Grüßen
Sven
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 35 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Do 17 Sep - 10:38
Wenn es das damals in Berlin in dieser Weise nicht gab, dann ist diese Frage mal wieder sowas von unnötig!
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Do 17 Sep - 12:06
d3NN!S schrieb:
Wenn es das damals in Berlin in dieser Weise nicht gab, dann ist diese Frage mal wieder sowas von unnötig!
Aber es ist dennoch interessant zu Wissen, schließlich werden spätere Addons bestimmt nicht alle in der Zeit angesiedelt sein wo es das noch nicht gab.
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Do 17 Sep - 12:19
Naja das hat nur ein kleines Extra und zwar das, das der Busfahrer die Anforderung (A) stellen kann damits schneller grün wird (So kenn ichs) Ich finde _ | genügt
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Do 17 Sep - 15:50
Grundsätzlich sind diese Balkensignale natürlich in OMSI umsetzbar, das ist ja letztendlich nichts anderes als ein Texturtausch, die Funktion dahinter unterscheidet sich ja nicht von einer normalen Ampel (ein Balkensignal haben wir ja ohnehin auf unserem 92er). Was momentan noch nicht geht sind Bedarfsphasenanforderungen, also dass bei Anmeldung eines Busses eine Bus-Phase zwischen den regulären Ampelphasen geschaltet wird.
RVM
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 24.07.09 Alter : 33 Ort : Beckum - Roland
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Fr 18 Sep - 6:46
Vielen Dank für die Erklärung! Ich freu mich schon jeden Tag mehr auf OMSI! Vor allem jetzt mit den verschiedenen Ampeln etc.!
Viele Grüße
Sven
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Fr 18 Sep - 12:28
RVM schrieb:
Vielen Dank für die Erklärung! Ich freu mich schon jeden Tag mehr auf OMSI!
Ich mich auch, das hört sich alles klasse an. Ich träum sogar schon davon, wie ich die Demo von Omsi spiele... Vielleicht kommen ja demnächst ein Paar neue Screenshots von Omsi, wer weiß. Ich kanns kaum abwarten !
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mi 23 März - 13:44
Marcel Kuhnt schrieb:
Letzteres geht noch nicht.
Mit "Anforderungsampeln" meine ich die, bei denen die Sekundärrichtung nur dann grün bekommt, wenn auch Autos an der Ampel stehen.
Das Problem bei den Bus-Anforderungsampeln in Hinblick auf Omsi: die Anforderung in Omsi funktioniert so, dass der Zyklus gestoppt wird an einem bestimmten Punkt, (wenn also im obigen Beispiel die Hauptrichtung grün hat). Erst wenn dann ein Ereignis eintritt (z.B. es kommen Autos an die Sekundärampel), dann läuft der Zyklus weiter.
Bei Bus-Anforderungsampeln jedoch läuft der Zyklus ja ständig. Da müsste man dann einen "Überspringer" vorsehen, also dass quasi die "Busphase" "übersprungen" wird, wenn kein Bus dasteht... außerdem müsste der Bus überhaupt als "Bus" erkannt werden - und nicht als Auto! ;-) Aber so, wie ich es gerade erklärt habe, könnten wir es natürlich auch nochmal einbauen... ;-)
Funktionieren Anforderungsampeln in OMSI eigentlich auch mit unscheduled traffic? Leider passiert bei mir nichts:
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos Mi 23 März - 15:04
Also bei mir funktioniert es (siehe Schranke und mittlerweile auch bei einer Fußgängerampel). Schau dir am besten mal das Prinzip beim Depot an.