ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Wie öffnet man .o3d Dateien ?

Nach unten 
AutorNachricht
Hydroschild



Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeSo 27 Feb - 15:42

Hoi,

ich wollte eben mal schauen wie man vllt Verkehrsschilder repaintet, und bin dabei auf die .o3d-Dateien gestolpert, die ich weder mit dem Editor (Da kommen sinnlose Zeichen) noch mit Blender öffnen kann.
Welches Programm benötige ich denn für diese Dateien ?

MfG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
stopp!ng

stopp!ng

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 26
Ort : Bordesholm

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeSo 27 Feb - 15:46

Beinhalten 3D-Modelle. Sind aus dem .x Format mit dem SDK-Tool ins .o3d Format konvertiert.

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Ehrlich gesagt haben auch wir kein Rückkonvertierungstool für o3d-Dateien. Die müssen ja nur von OMSI gelesen und interpretiert werden. Mehr Funktionalität brauchen wir da nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
WeserDesign



Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.02.11

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 3 März - 12:57

Hallo, das würde mich nun als Anfänger im Bereich OMSI auch interessieren. Was genau ist denn das SDK Tool, und wo kann man das denn vielleicht bekommen? Zumal ich mir auch die Frage stelle, wie ich nun genau verfahren muss, um zum Beispiel ein solches Model aus dem .o3d-Format zurück in den 3ds bzw. in das x Format zu konvertieren.

Ich persönlich kann durchaus Häuser und anderes im Zmodeler modellieren, nun möchte ich mich gerne mal intensiv in den OMSI einarbeiten und vielleicht auch mal irgendwann eine neue Strecke bauen. Dazu würde ich gerne dann auch das eine oder andere selbst erstellte Haus in dem OMSi einfügen und natürlich verwenden.

Vielleicht gint es ja ein paar Links hier aus bestehenden Themen, die auch mir weiterhelfen könnten.

Eine Frage dann noch zum Schluss, muss man nicht eine Script Datei dem jeweiligen Modell beifügen, dass OMSI das neue Objekt überhaupt lesen kann, ich denke doch schon oder?

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Emil



Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 3 März - 13:36

Wenn Du Häuser für OMSI bauen willst, machst Du das am besten in Blender. Die kannst Du dann als .x exportieren. Anschauen kannst das im Video:

Solange es nur Häuser sind brauchst Du die auch nicht in o3d umzuwandeln.
Hier stehen ein paar Tips dazu: https://omnibussimulator.forumieren.com/t1352-der-editor
Das INOFFIZIELLE SDK findest Du hier irgendwo im Forum.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
enigma

enigma

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 31
Ort : Berlin

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 3 März - 13:55

Emil schrieb:
Das INOFFIZIELLE SDK findest Du hier irgendwo im Forum.
Nämlich genau HIER Very Happy Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
WeserDesign



Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.02.11

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 3 März - 15:22

Vielen Dank Emil und enigma.

Ich werde mich daran mal genauer versuchen. So eben habe ich es mit einem Leuchtturm versucht, den ich bereits im Zmodeler gebaut habe. Diesen habe ich als obj in Blender importiert und anschließend als x. Datei exportiert. Dann habe ich einen Ordner unter Sceneryobjects mit dem Namen turm angelegt. In diesem habe ich einen Ordner mit dem Namen "model" und einen mit dem Namen "texture" angelegt. In den "model" Ordner habe ich die turm.x Datei abgelegt und in den texture Ordner meine bmb Datei mit einer Größe von 256x256 abgelegt. So habe ich zum Schluss eine sco Datei aus dem OMSi genommen und diese in "turm" umbenannt. So habe ich nun folgende Einträge in dieser Textdatei:
Zitat :
[groups]
3
Buildings
Commercial
Hotel


[friendlyname]
Leuchtturm

Complexity:
0 - very important object (standard) (crossings, normal buildings, street lights, traffic lights, traffic signs, busstops)
1 - important object (bus huts, bust stop number plates, small buildings)
2 - normal object (street name signs, tiny buildings, dust bins, telephone cells)
3 - detail object (parkbenches, pollars, sandboxes ...)

[complexity]
0


[nocollision]

[fixed]

[absheight]

-------------------------------

[mesh]
turm.x

[matl]
gelaender01.tga
0

[matl_alpha]
1

Diese sco Datei habe ich in den Hauptordner "turm" abgelegt. Jetzt habe ich den Leuchtturm zwar als Eintarg im Editor drin aber wenn ich auf der Karte plazieren möchte, sehe ich ihn leider nicht. Was ich jetzt falsch gemacht habe ist mir gerade ein wenig unklar. Wahrscheinlich stimmt meine sco Datei so in dieser Form nicht. Schließlich sind die alten Einträge auch mit drin. Ich weiß aber nicht, was genau nun drin stehen darf.

Vielleicht könnt Ihr mir da nochmal unter die Arme greifen? Ich habe die Anleitung von Emil hier in Bezug auf die sco Datei nicht richtig verstanden. Embarassed

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich ich die Blender Version 249.2 heruntergeladen habe und mit dieser Version die x. Datei vom Leuchtturm erstellt habe.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 3 März - 15:36

Hallo

@Thomas_Holtgraeve: Ich vermute mal in der .sco-Datei brauchst du den Teil zu [matl] und zu [matl_alpha] nicht, außer das Objekt benötigt Transparenzen Wink .

Des Weiteren wäre es sinnvoll die Datei in Blender anzuschauen, ob da auch alles an seinem richtigen Platz sitzt und den Export, ob auch alles richtig angeklickt wurde. Dann wäre noch der Dateiname, der komplett richtig sein muss. Bei mir ist es z.B: so, dass es *.X heißt statt *.x Wink .

Ich hoffe das trägt zur Lösung bei.

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
WeserDesign



Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.02.11

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 3 März - 18:34

Vielen Dank kolf, ich werde es ausprobieren und Feedback geben, versteht sich.

Gruß Thomas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Atlanter



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.03.11

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 10 März - 9:45

ich versteh das Ganze noch nicht so ganz. Wie öffnet man jetzt .o3d Dateien? Würde gerne einige Teile des D92 verändern, kann die dazugehörigen Dateien aber nicht öffnen. Wie öffne ich sie also? Habe hier noch nicht wirklich die Antwort gesehen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GrandSurf

GrandSurf

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 48

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 10 März - 10:34

Atlanter, die kannst Du nicht verändern, sondern nur neu erstellen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
Atlanter



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.03.11

Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitimeDo 10 März - 13:46

okay, echt doof. naja, trotzdem danke =)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Wie öffnet man .o3d Dateien ? Empty
BeitragThema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ?   Wie öffnet man .o3d Dateien ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie öffnet man .o3d Dateien ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Update vom 12.01.2017 - Neue Location Ponyland (ab dem Betreten für 11 Tage geöffnet)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: