Thema: Wie öffnet man .o3d Dateien ? So 27 Feb - 15:42
Hoi,
ich wollte eben mal schauen wie man vllt Verkehrsschilder repaintet, und bin dabei auf die .o3d-Dateien gestolpert, die ich weder mit dem Editor (Da kommen sinnlose Zeichen) noch mit Blender öffnen kann. Welches Programm benötige ich denn für diese Dateien ?
MfG
stopp!ng
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? So 27 Feb - 15:46
Beinhalten 3D-Modelle. Sind aus dem .x Format mit dem SDK-Tool ins .o3d Format konvertiert.
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Ehrlich gesagt haben auch wir kein Rückkonvertierungstool für o3d-Dateien. Die müssen ja nur von OMSI gelesen und interpretiert werden. Mehr Funktionalität brauchen wir da nicht.
WeserDesign
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 28.02.11
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 3 März - 12:57
Hallo, das würde mich nun als Anfänger im Bereich OMSI auch interessieren. Was genau ist denn das SDK Tool, und wo kann man das denn vielleicht bekommen? Zumal ich mir auch die Frage stelle, wie ich nun genau verfahren muss, um zum Beispiel ein solches Model aus dem .o3d-Format zurück in den 3ds bzw. in das x Format zu konvertieren.
Ich persönlich kann durchaus Häuser und anderes im Zmodeler modellieren, nun möchte ich mich gerne mal intensiv in den OMSI einarbeiten und vielleicht auch mal irgendwann eine neue Strecke bauen. Dazu würde ich gerne dann auch das eine oder andere selbst erstellte Haus in dem OMSi einfügen und natürlich verwenden.
Vielleicht gint es ja ein paar Links hier aus bestehenden Themen, die auch mir weiterhelfen könnten.
Eine Frage dann noch zum Schluss, muss man nicht eine Script Datei dem jeweiligen Modell beifügen, dass OMSI das neue Objekt überhaupt lesen kann, ich denke doch schon oder?
Gruss Thomas
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 3 März - 13:36
Wenn Du Häuser für OMSI bauen willst, machst Du das am besten in Blender. Die kannst Du dann als .x exportieren. Anschauen kannst das im Video:
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 3 März - 15:22
Vielen Dank Emil und enigma.
Ich werde mich daran mal genauer versuchen. So eben habe ich es mit einem Leuchtturm versucht, den ich bereits im Zmodeler gebaut habe. Diesen habe ich als obj in Blender importiert und anschließend als x. Datei exportiert. Dann habe ich einen Ordner unter Sceneryobjects mit dem Namen turm angelegt. In diesem habe ich einen Ordner mit dem Namen "model" und einen mit dem Namen "texture" angelegt. In den "model" Ordner habe ich die turm.x Datei abgelegt und in den texture Ordner meine bmb Datei mit einer Größe von 256x256 abgelegt. So habe ich zum Schluss eine sco Datei aus dem OMSi genommen und diese in "turm" umbenannt. So habe ich nun folgende Einträge in dieser Textdatei:
Zitat :
[groups] 3 Buildings Commercial Hotel
[friendlyname] Leuchtturm
Complexity: 0 - very important object (standard) (crossings, normal buildings, street lights, traffic lights, traffic signs, busstops) 1 - important object (bus huts, bust stop number plates, small buildings) 2 - normal object (street name signs, tiny buildings, dust bins, telephone cells) 3 - detail object (parkbenches, pollars, sandboxes ...)
[complexity] 0
[nocollision]
[fixed]
[absheight]
-------------------------------
[mesh] turm.x
[matl] gelaender01.tga 0
[matl_alpha] 1
Diese sco Datei habe ich in den Hauptordner "turm" abgelegt. Jetzt habe ich den Leuchtturm zwar als Eintarg im Editor drin aber wenn ich auf der Karte plazieren möchte, sehe ich ihn leider nicht. Was ich jetzt falsch gemacht habe ist mir gerade ein wenig unklar. Wahrscheinlich stimmt meine sco Datei so in dieser Form nicht. Schließlich sind die alten Einträge auch mit drin. Ich weiß aber nicht, was genau nun drin stehen darf.
Vielleicht könnt Ihr mir da nochmal unter die Arme greifen? Ich habe die Anleitung von Emil hier in Bezug auf die sco Datei nicht richtig verstanden.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich ich die Blender Version 249.2 heruntergeladen habe und mit dieser Version die x. Datei vom Leuchtturm erstellt habe.
Viele Grüße Thomas
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 3 März - 15:36
Hallo
@Thomas_Holtgraeve: Ich vermute mal in der .sco-Datei brauchst du den Teil zu [matl] und zu [matl_alpha] nicht, außer das Objekt benötigt Transparenzen .
Des Weiteren wäre es sinnvoll die Datei in Blender anzuschauen, ob da auch alles an seinem richtigen Platz sitzt und den Export, ob auch alles richtig angeklickt wurde. Dann wäre noch der Dateiname, der komplett richtig sein muss. Bei mir ist es z.B: so, dass es *.X heißt statt *.x .
Ich hoffe das trägt zur Lösung bei.
Greets kolf
WeserDesign
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 28.02.11
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 3 März - 18:34
Vielen Dank kolf, ich werde es ausprobieren und Feedback geben, versteht sich.
Gruß Thomas
Atlanter
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 05.03.11
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 10 März - 9:45
ich versteh das Ganze noch nicht so ganz. Wie öffnet man jetzt .o3d Dateien? Würde gerne einige Teile des D92 verändern, kann die dazugehörigen Dateien aber nicht öffnen. Wie öffne ich sie also? Habe hier noch nicht wirklich die Antwort gesehen...
GrandSurf
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 53
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 10 März - 10:34
Atlanter, die kannst Du nicht verändern, sondern nur neu erstellen.
Atlanter
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 05.03.11
Thema: Re: Wie öffnet man .o3d Dateien ? Do 10 März - 13:46