ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
AndiK




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 22.02.11

Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text) Empty
BeitragThema: Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text)   Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text) Icon_minitimeDi 22 Feb - 17:14

Servus beinand!

Nachdem ich jetzt schon seit Freitag in Spandau unterwegs bin (und mächtig vielen Fahrgästen auf die Nerven gegangen bin - das beruht aber auf Gegenseitigkeit), möchte ich an dieser Stelle ein wenig Rückmeldung geben, was mir so aufgefallen ist. Grundsätzlich: Omsi ist ein super Spiel. Ich hab nicht mitgezählt, wieviel ich inzwischen gefahren bin (mehrere Fahrer angelegt und wieder gelöscht, um die Unfallstatistik zu verschleiern ;-) ) aber ein paar hundert Kilometer sind's bestimmt schon. Ich denke, diese Zahl spricht für sich. Aber: Es ist nicht perfekt. Das wissen M/R natürlich auch und es hat niemand ernsthaft behauptet. Soweit ich das sehe, geben sich die beiden gewaltig Mühe, der Perfektion wenigstens sehr nahe zu kommen. Vor allem die Geräuschkulisse haut mich total von den Socken! Hut ab dafür - ich hab noch *nie* in irgendeinem Spiel eine so dermaßen gute akustische Nachbildung irgendeines Verkehrsmittels erlebt.

Doch genug der Schleimerei - kommen wir zur Sache und beginnen mit der Bugmeldung. Es kann sein, dass der Fehler schon irgendwo gemeldet wurde, in dem Fall habe ich ihn im allgemeinen Gewusel hier wohl übersehen.
Wenn ich den 92er (ohne E) richtung Norden fahre, dann bekomme ich reproduzierbar ungefähr ab der Zeppelinstraße Zugriffsverletzungen. Es wird immer von der Adresse 00502AB3 auf die Null zugegriffen. Während der Fahrt kommen diese Zugriffsverletzungen meist "klumpenweise" alle paarzig Sekunden zu geschätzt 10 bis 30 Stück. Manchmal habe ich den Eindruck, dass irgendwelche Schalterbetätigungen (zB Blinker) als Auslöser wirken. Der Eindruck kann allerdings täuschen, weil man ja alle naselang auf irgendwelchen Knöpfen rumdrückt. Dieses Verhalten bleibt so bis Freudstraße. In der Kehre dort kommt sowohl im Pausemodus als auch einfach so im Stand ca. alle 10 Sekunden ein Fehler. Sobald man den Rückweg antritt, ist Ruhe. Also nicht erst wieder bei Zeppelinstraße, sondern direkt nach dem Losfahren.

Aus dem Verhalten rate ich mal ganz unqualifiziert, dass es irgendwas mit dem Nachladen der Landschaft zu tun hat. Allerdings sind keine Grafikfehler erkennbar, und wenn was fehlt, dann ist es mir nicht aufgefallen. Der Fehler tritt reproduzierbar zu allen Tages- und Nachtzeiten auf, ebenfalls unabhängig vom Wetter sowie dem gefahrenen Bus.

Diverse Angaben zu meinem Rechner stehen weiter unten. Wenn ich euch noch irgendwelche hilfreichen Angaben besorgen kann, dann gebt Bescheid.

----
Damit wäre das schon mal erledigt. Kommen wir zu ein paar Kleinigkeiten:

  • Im großen Kreisverkehr zwischen Moritzstraße und U/Altstadt ist mir was aufgefallen. Ganz kurz vor der Ampel aus dem Kreisverkehr raus machen die KI-Fahrzeuge auf der zweit-rechtesten Spur immer einen kleinen Schlenkerer nach rechts. Bei normalen Autos ist das kein Stress. LKWs knallen einem dann aber gnadenlos rein. Wenn man das weiß, kann man natürlich versuchen, keinen LKW neben sich zu haben. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet. :-)
  • Es wurde schon vielfach angesprochen: Die Intelligenz des KI-Verkehrs. Ich möchte eure Leistung absolut nicht schmälern - KI ist echt ein sauschweres Thema und das, was ihr bisher draus gemacht habt, ist durchaus brauchbar. (Ich könnt's jedenfalls nicht) Allein, es gibt ein paar Unfallschwerpunkte, die so nicht sein müssten, wie ich finde. Konkret fällt mir jetzt die Kreuzung Seeburger Weg/Str.-Schmidt-Knobelsdorf-Straße ein. In Fahrtrichtung Norden nehmen mir die Rechtsabbieger aus der Schmidt-Knobelsdorf-Straße IMMER die Vorfahrt. Also nicht nur manchmal als kleiner KI-Aussetzer wie sonst, sondern grundsätzlich immer. Es hat noch kein einziges Mal einer angehalten, obwohl ich Vorfahrt habe. Ich hab im Editor schon einen Blick auf die Stelle geworfen, aber nichts gefunden, was mir spontan unplausibel erschienen ist. *schulterzuck*
  • Die Heizung der Busse. Die wurde an anderer Stelle schon mehrfach durchdiskutiert. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl, dass die Heizung viel zu kräftig ist. Um bei einer Außentemperatur von -15°C und Kühlwassertemperatur von ~80°C den Innenraum auf ca. +15 Grad zu halten, reicht es aus, die Frontscheibenheizung auf nicht-ganz-maximaler Hitze und ungefähr halber Gebläsestufe bei Frischluftbetrieb laufen zu lassen. Die Umluftgebläse im Fahrgastraum können ausgeschaltet bleiben. Das erscheint mir doch etwas zu mächtig...


Zum Schluss möchte ich noch die Performance ansprechen:
Wie unten leicht ersichtlich, gehört jetzt mein PC nicht gerade in die Kategorie "Altbau". Trotzdem erreiche ich auch mit ziemlich defensiv eingestellten Optionen (Kein AA, keine anisotropische Filterung, weitere Details kann ich auf Wunsch nachliefern) im Betriebshof Spandau maximal etwa 20 fps. Am Rathaus sogar nur noch 17. Zum Spielen reicht's noch, aber ein bisschen wundert es mich schon. Omsi ist schließlich jetzt nicht Mafia II oder so, und das läuft in maximalen Details flüssig.

Ich hoffe, ihr versteht meine Kritik so, wie sie gemeint ist: Konstruktiv. Wie gesagt, Omsi ist ein tolles Spiel geworden. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass ihr es noch besser machen könnt. :-) (Und evtl. irgendwann mal selber ein bisschen was scripten)

Vielen Dank für eure Mühe!

der Andi aus dem Münchner Hinterland

Mein System:
Intel Core i5 760 (4 x 2,8GHz)
4 GB RAM
NVidia GeForce GTX 460 (1024 MB VRAM)
Windows 7 x64
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text) Empty
BeitragThema: Re: Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text)   Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text) Icon_minitimeDi 22 Feb - 18:18

Hallo!

Ja, also ganz schnell geantwortet auf ein paar Punkte:

Zum jetzigen Zeitpunkt freuen ich mich persönlich immer weit mehr über "Freudenausbrüche" als über konstruktive Kritik.

Das mag etwas "kindisch" aussehen, hat aber einen einfachen Hintergrund, der anhand deines Feedbacks sich wunderbar zeigt: Alle genannten Punkte begleiten uns schon seit Monaten bzw. Jahren! Unzählige Male haben wir uns schon über kollidierende Lkw oder vorfahrtnehmende Pkw geärgert, zichtausendmal gefragt, warum diese oder jene Fehlermeldung kommt und natürlich ständig gefragt: Warum ist es am Rathaus verhältnismäßig rucklig??? Alles anderen Unzulänglichkeiten (und es waren derer viele!) sind aber längs ausgebügelt und dann kommt der Punkt wo man sagt: "Die Leute wollen ENDLICH OMSI haben! Und wir wollen die Probleme ENDLICH los sein!" Wink Und dann kommt in unserem Fall natürlich dazu, dass man sich sagt: So eine KI gab es noch nie! Die ist nicht bloß "brauchbar", die ist bereits extrem gut - insbesondere vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Addon-Fähigkeit und - das will ich hier nochmal ganz entschieden hervorheben:

Die echten Straßen des 92ers bzw. von Spandau sind zu 95% genauso wie in OMSI! Das gilt für Straßen, Kreuzungen usw.! Wir waren also kompromisslos bzgl. der Frage: "Sollen wir wirklich den Falkenseer Pl. so bauen, wie er tatsächlich ist? Oder nicht doch lieber doppelt so breite Spuren machen, damit die KI besser klarkommt?

Also unsere Forderung war: Der KI-Verkehr MUSS gut genug sein, damit er mit den realen Straßenverhältnissen in Spandau klar kommt!

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Nach der sehr selbstkritischen "Fertigstellungsphase", dem Beta-Test und dem chaotischen Release wollen wir jetzt nicht noch mehr keine konstruktive Kritik haben, weil wir bereits ALLES gegeben haben! Mehr geht nicht! Smile

Das ganze bisher gesagte gilt natürlich nicht für die Zugriffsfehler! Allerdings haben wir bisher keine Ahnung, woher die kommen, weshalb wir auch noch nicht aushelfen können.



Also, mal extrem hart und übertrieben formuliert: Wir wollen jetzt nicht erklärt bekommen, was man hätte besser machen können - denn du siehst selbst, wir haben bereits versucht, alles so gut es geht zu machen und dabei einiges viel besser gemacht als man es "sonst" immer macht (Sound, Scripts - abgesehen vom TRS). Aber natürlich ist es klar, dass jeder, der OMSI nun ausprobiert, auch die Fehler oder Unzulänglichkeiten, die nun mal niemals komplett verschwinden, bemerkt und loswerden will. Erst Recht die Bugs, die noch auftreten. Aber im Endeffekt ist es ein bisschen so, wie wenn einem zwanzig Zuschauer nachm Fußballspiel sagen: "Wenn du den Ball gehalten hättest, dann hättet ihr gewonnen!" *gg* Jetzt ist OMSI erstmal da und er ist so wie er ist! Wink



Aber weil das jetzt wirklich hart war, nochmal zum Abschluss versöhnliche Worte: Wir freuen uns riesig, dass OMSI sooooo viel positiven Anklang findet (auch du hast ja geschrieben, dass du schon viel Zeit positiv verbracht hast Wink ) und insofern nehmen wir dennoch jedes Feedback als Geschenk gerne an! Smile
Nach oben Nach unten
 
Lob, ein Bugreport und ein paar Anmerkungen (viel Text)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Anmerkungen/ Kehre Am Kiesteich
» Ein paar Wünsche
» B.U.S. - Bus Union Spandau - "Das Projekt formt sich zum Unternehmen"
» Ein paar Probleme
» Ein paar vorschläge & wünsche von mir :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: