Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 13:27
Normalerweise gibt es einen Signalton, wenn ein Fahrgast den Halte Wunsch knopf drückt (zusätzlich zur Lampe), ist jetzt nicht so wichtig, denke mir aber, das dies doch leicht, zu realisieren sein müsste. Ich war Busfahrer hier in Wiesbaden, und der Signalton war immer mal ganz hilfreich, wenn der nicht ging, dann brauste ich schon mal an der Haltestelle vorbei ) (Träum)
Armin
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 13:30
Normalerweise gibt es keinen Signalton. Das ist eine "außerberlinische Eigenart" Deswegen sind unsere Haltewunschlampen ja auch so auffällig (und nicht wie in vielen "westdeutschen" Bussen zwischen den Warnlämpchen versteckt). Ein Sound, der beim Drücken des Haltewunsches abgespielt wird, ist aber kein Problem für die Scriptengine.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 13:45
Nicht ganz, Rüdiger! In den ersten Einmanneindeckern (ab Büssing E2U 55) gab es für den Busfahrer die Möglichkeit zu wählen. Entweder akustischer Haltewunsch (Ton wie der Abfahrauftrag im D2U) oder eine optische Anzeige mittels Lampe.
Zuletzt von Staakener am Mo 21 Feb - 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 13:46
Ah, wieder was gelernt War weit vor meiner Zeit...
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 13:52
Diese Möglichkeit wurde gerne genutzt um mit einem der sehr schwach motorisierten Wagen nicht an der Haltestelle "Am Graben" in Gatow anhalten zu müssen. Es konnte passieren, dass der Wagen - wenn er vollebesetzt war - nach einem Halt dort nicht mehr den Berg rauf kam, also wurde kurz vorher vom akustischen Signal auf optisches Signal umgeschaltet. Auf der Kontrolllampe lag dann zufälligerweise die Dienstmütze und die (dort sehr wenigen) ausstiegswilligen Fahrgäste mussten zum Wohle aller eine Haltestelle zurücklaufen (oder fahren)...
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 15:38
Wie gut das Du den Opa hast.....was sagt der eigentlich zum Spiel?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Halte Wunsch Mo 21 Feb - 15:52
Der alte Slogan "BVG - Zum Nutzen aller" praxisnah umgesetzt
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Halte Wunsch Di 22 Feb - 15:33
Der wird erst am 25.03. was zum dem Spiel sagen - ich hole mir nur die Box
ChrisHB
Anzahl der Beiträge : 191 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Bremen
Thema: Re: Halte Wunsch Mi 18 Mai - 9:36
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
nemeza
Anzahl der Beiträge : 204 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Budapest
Thema: Re: Halte Wunsch Do 19 Mai - 10:47
ChrisHB schrieb:
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Als ich verstanden habe, müssen wir nur in Sound.cfg ein neues Ton einfügen für haltewunsch trigger.
Daimler
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 10.02.11 Ort : NRW
Thema: Re: Halte Wunsch Do 19 Mai - 13:06
nemeza schrieb:
ChrisHB schrieb:
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Als ich verstanden habe, müssen wir nur in Sound.cfg ein neues Ton einfügen für haltewunsch trigger.
Ganz so leicht wird es nicht sein,wenn Ich mich nicht irre müssen da noch Einträge hin damit das Spiel weiß wie,wann und wo abspielen.
nemeza
Anzahl der Beiträge : 204 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Budapest
Thema: Re: Halte Wunsch Do 19 Mai - 13:57
Daimler schrieb:
nemeza schrieb:
ChrisHB schrieb:
Hat es mittlerweile Jemand hin bekommen diesen Haltwunschton in OMSI hinzuzufügen?
Als ich verstanden habe, müssen wir nur in Sound.cfg ein neues Ton einfügen für haltewunsch trigger.
Ganz so leicht wird es nicht sein,wenn Ich mich nicht irre müssen da noch Einträge hin damit das Spiel weiß wie,wann und wo abspielen.
Das Spiel weiss schon wann muss Licht aufschalten => Funktion sollte nur erweitert mit Ton-spiel. Oder?
Wäre schön wenn Marcel oder Rüdiger damit helfen könnte.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Halte Wunsch Do 19 Mai - 14:43
Ja, da werden wir noch helfen! Aber noch nicht sofort!
nemeza
Anzahl der Beiträge : 204 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Budapest
Thema: Re: Halte Wunsch Do 19 Mai - 15:32
Marcel Kuhnt schrieb:
Ja, da werden wir noch helfen! Aber noch nicht sofort!
Stimmt, habe ich mehrere topics gefunden in dieses Thema. Aber konnte ich was erreichen in FBW model: Door.osc (91-93)