Thema: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 11:17
Aus der Flugsimulation kennt man vielleicht die Seite http://www.avsim.com/ welche Addons, 3D Modelle und alles andere rund um den Flusi bereitstellt. So etwas wäre denke ich auch für euch OMSI Fans sehr interessant, daher werde ich mich mal an die Arbeit machen wo Ihr eure Werke kostenlos hochladen könnt und diese für den Download anbieten könnt. Das ganze wird jedoch noch etwas Zeit brauchen daher bitte ich euch um noch etwas Geduld. Das ganze werde ich Privat machen (hat nichts mit Aerosoft zu tun) und sobald es bereit ist natürlich Veröffentlichen.
Sollten Ideen oder Wünsche bestehen könnt Ihr diese mir gern zukommen lassen.
Gruß Fabian
DavidW
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 13.08.09
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 11:35
Sehr schöne Idee desto einfacher ist es für uns.
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 11:48
jepp - danke
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 16:18
Fboulegue schrieb:
Aus der Flugsimulation kennt man vielleicht die Seite http://www.avsim.com/ welche Addons, 3D Modelle und alles andere rund um den Flusi bereitstellt. So etwas wäre denke ich auch für euch OMSI Fans sehr interessant, daher werde ich mich mal an die Arbeit machen wo Ihr eure Werke kostenlos hochladen könnt und diese für den Download anbieten könnt. Das ganze wird jedoch noch etwas Zeit brauchen daher bitte ich euch um noch etwas Geduld. Das ganze werde ich Privat machen (hat nichts mit Aerosoft zu tun) und sobald es bereit ist natürlich Veröffentlichen.
Sollten Ideen oder Wünsche bestehen könnt Ihr diese mir gern zukommen lassen.
Gruß Fabian
Ah, sehr gut! Es gibt zwar bereits Leute, die sich ans Werk machen wollen, aber ein bisschen mehr Auswahl kann ja nicht schaden! (Außerdem weiß ich natürlich nicht, welche Projekte nachher wirklich durchgeführt werden.)
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 16:31
Isch glaube uns Fboulegue ist selber nen juhten Fan von de Bussimulation jeworden!
Die Idee ist super, ich habe dazu nur eine Anmerkung:
Um die Spitzenqualität des OMSI zu erhalten, sollten Addons zuerst geprüft werden, bevor sie zum Download angeboten werden. Ich erinnere mich an die VBus-Szene, wo es hinterher Strecken und Busse gab, deren Qualität unter aller Kanone war und die sich so im Spieleverzeichnis wild hin und her installierten, das stetig Reste blieben und den Programmfluss behinderten.
Eventuell könnte man einen Leitfaden entwickeln, an dem sich Entwickler entlanghangeln könnten bei der Programmierung.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 17:16
Das ist zwar eine theoretisch gute Idee, aber praktisch fürchte ich unrealistische:
Denn 1.) werden so Anfänger daran gehindert, sich auch ein paar Lorbeeren zu verdienen (wenn auch nur ein paar! *fg*), was aber durchaus motivieren kann und 2.) u.U. Erfahrenere abgeschreckt, weil sie zu oft zurückgewiesen werden.
Ich finde immer, das beste Gegenbeispiel ist www.flightsim.com: Dort gibts einfach ALLES, man ist halt selbst verantwortlich für das, was man da runterlädt. Aber jeder darf seine Sachen publizieren und kann groß rauskommen (wie ich damals mit dem Islander und Ostfriesland )! Unabhängig von irgendeiner "Kontrollinstanz".
Ich glaube, bei vBus ist das Problem eher ein anderes: Das Hauptprogramm unterstütz gewisse Grundlagen nicht (insbesondere das Schattieren von Polys) und hat selbst einen recht geringen Standard, sodass die "Abschreckung", schlechte Modelle zu machen, viel geringer ist...! (Aber das ist jetzt mehr auf die Optik bezogen - wie es sich natürlich mit der Geschwindigkeit verhält, ist ne andere Sache...)
Dann wär ich eher für ein Bewertungssystem der Nutzer!
Sauter
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 17:57
Oder so. Ein Bewertungssystem ist natürlich keine schlechte Idee.
Ich halte es dennoch für einen guten und praktizierbaren Standard, jedwede AddOns mit einem Installer zu versehen, damit ein Eintrag in der Registrierungsdatei erfolgt um so ein nicht mehr genutztes oder unliebsames (das ist ja subjektiv) AddOn sauber zu deinstallieren ohne die OMSI Struktur bei manueller Löschung zu gefährden.
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:01
Also, ich wäre auch für das Bewertungssystem. Aber was vielleicht noch gehen würde ist, wenn man wie schon gesagt das Bewertungssystem hat und dann noch eine kleine "Tabelle" wo Pro und Kontra eingetragen werden kann. Das dann diese Benutzer eintragen was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt, z.B. Pro: - lange Strecke, Kontra: - viele Texturfehler
Wäre dies auch möglich?? Hoffe ihr versteht mich
Viele Grüße, David
Sauter
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:16
Diese "Tabelle" halte ich für zu kompliziert. Du kannst ja anhand der abgegebenen Bewertungen und der Bewertung sehen ob sich der Download lohnt oder nicht. Das anspruchsvolle OMSI Publikum wird Strecken und Busse schon real bewerten können.
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:18
Die Tabelle braucht ja nicht unbedingt vorhanden sein, war nur so ein Gedankenblitz vorhin von mir
Viele Grüße, David
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:29
Sauter schrieb:
Ich halte es dennoch für einen guten und praktizierbaren Standard, jedwede AddOns mit einem Installer zu versehen, damit ein Eintrag in der Registrierungsdatei erfolgt um so ein nicht mehr genutztes oder unliebsames (das ist ja subjektiv) AddOn sauber zu deinstallieren ohne die OMSI Struktur bei manueller Löschung zu gefährden.
Hmm.... Das kann aber SEHR oft zu Problemen führen. Typisches Beispiel: Jemand veröffentlicht eine Strecke mit den Häusern A, B, C. Dann verwendet eine andere Person diese Häuser. Dann deinstallierst du die erste Strecke, sodass A, B und C gelöscht werden...? Wie willst du dieses Problem lösen?
Gast Gast
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:37
Genauso wie beim MSTS können die User ruhig mal ein Dateisystem eines Programmes lernen und sich die Mühe machen kostenloses Zeug manuell zu installieren.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:39
(meine Ansicht sowieso...! )
Sauter
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:43
Marcel Kuhnt schrieb:
Sauter schrieb:
Hmm.... Das kann aber SEHR oft zu Problemen führen. Typisches Beispiel: Jemand veröffentlicht eine Strecke mit den Häusern A, B, C. Dann verwendet eine andere Person diese Häuser. Dann deinstallierst du die erste Strecke, sodass A, B und C gelöscht werden...? Wie willst du dieses Problem lösen?
Idem der, der Häuser A, B und C verwendet diese zu seinem AddOn dazufügt. Das meine ich mit defnierten Standards.
Hetfield schrieb:
Genauso wie beim MSTS können die User ruhig mal ein Dateisystem eines Programmes lernen und sich die Mühe machen kostenloses Zeug manuell zu installieren.
Das löst 1. nicht das Problem mit der Registrierungsdatei, 2. wenn ich im Forum Grammatik und Orthographie beobachte, sehe ich für das Vorhaben schwarz.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:48
Gegenbeispiel: DLS von Auran/TRS/PTP: Die gefällt mir wieder gar nicht, weil viel zu "starr". Ich mag keine willkürlichen Zwänge, sei es zu einem Installer oder eine bestimmte, willkührliche Qualität.
Das Einzige, was bei OMSI wirklich kritisch "zumüllen" kann, sind eigentlich Szenerieobjekte, die dafür sorgen, dass die "Load all"-Funktion "verstopft". Aber dann muss man hier eben manuell vorgehen...! Bei allen anderen Dingen sehe ich es nicht so eng, nicht mal bei der Anzahl der Fahrzeuge!
Toffel
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 01.02.11 Ort : Westerwald
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:52
Wie schon gesagt Arbeite bereits auch an einem Projekt und zwar am OMSI-Schuppen
Da ich ja auch 3D Modelling betreibe hoffe ich das die Page ans laufen kommt wenn sie erst einmal Online steht
Trotzdem finde ich es immer wieder gut das sich viele User um Communitys bemühen sodass es ein kleine bzw.eine große Gemeinschaft ensteht das schweißt denke ich mal alle OMSI Fans zusammen und macht ein klasse Spiel daraus bzw. erweitert es X-beliebig
Sauter
Thema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Mo 21 Feb - 18:54
Wie Addons das Hauptspiel beeinflussen, das kannst Du als Entwckler sicherlich besser beurteilen. Ich ärgere mich immer nur über Addons, selbst wenn sie frei zugänglich sind, die das Dateisystem vermüllen und oftmals die Performance drücken. Denn...nur weil ich Firefox nutzen, beherrsche ich den Quellcode von Windows ja nicht. Insofern ist das eine Argumentation die nicht passen kann, zumindest für den "einfachen" User.