Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 40 Ort : Norderstedt
Thema: Dashboard-frage So 28 Jun - 15:13
Grüß euch,
da ich sonst nich wüsst wo das reinsoll, poste ich mal hier *g*
Es geht um folgendes Bild [ Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft (VhAg) der WSW]
Rechts vom Tacho ist ne größere (ich nenn´s mal) Apparatur und ich denk mir n Wolf, wozu das zu gebrauchen ist...
... vor allem da in den OMSI-video(s) der genauso gebraucht wird
Gangschaltung? H-feststellbremse? hilfe ^^
Freue mich wenn ihr mich aufklären könnt.
Sonntägliche Grüße
Hendrik
master2k6
Anzahl der Beiträge : 50 Anmeldedatum : 26.05.09 Alter : 31 Ort : Nähe Nürnberg
Thema: Re: Dashboard-frage So 28 Jun - 15:32
Dieser Hebel ist die Feststellbremse. Ab den SL II wurde dieser links neben das Armaturenbrett gesetzt. (Soweit mein Wissensstand.)
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Dashboard-frage So 28 Jun - 15:40
So ist es. Allerdings hatten auch schon die SL I ab Bj 1981 den Hebel für die Feststellbremse links neben dem Panel.
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Dashboard-frage Fr 3 Jul - 12:35
Da wir Münchner immer ne extra Wurst brauchen, hatten unsere Sl 200 (auf Sonderwunsch) die Fesstellbremse schon links
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Dashboard-frage Fr 3 Jul - 14:38
Naja, wie gesagt, auch die SL200 ab Baujahr 1981 hatten den Hebel standardmäßig links. War das bei den Münchener Wagen auch schon vor 81 der Fall? A propos Münchener Extrawurst: Hatten eure SL200 nicht auch die speziellen großen Heckscheiben?
Driver3737
Anzahl der Beiträge : 689 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Dresden
Thema: Re: Dashboard-frage Fr 3 Jul - 18:23
Zitat :
Hatten eure SL200 nicht auch die speziellen großen Heckscheiben?
Sieht nicht so aus wenn man so hinguckt. (Hatte kein Bild gefunden auf dem man die Rückseite des Busses gut sieht.)
Rüdiger Hülsmann Admin
Thema: Re: Dashboard-frage Fr 3 Jul - 20:00
Ah, doch, genau die meinte ich :-) Hat mich meine Erinnerung vom alten Lindenstraßen-Abspann doch nicht getäuscht. Der "normale" SL200 (welcher SL ist schon normal?) hatte ja wie der O305 nur die 2/3-hohen Heckscheiben.
Ach ja: Endlich mal ein vernünftiges Belüftungskonzept da auf dem Foto, bin heute im "Bus" bei kaputter Klimaanlage und verriegelten Fenstern bei 28 Grad wieder fast gestorben...
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Dashboard-frage Sa 4 Jul - 4:34
Mal kurzer Offtopic^^:
Zitat :
Ach ja: Endlich mal ein vernünftiges Belüftungskonzept da auf dem Foto, bin heute im "Bus" bei kaputter Klimaanlage und verriegelten Fenstern bei 28 Grad wieder fast gestorben...
Oh man wie recht du hast, man könnte meinen viele Moderne Busse haben keine Klimaanlage, und wenn sie eine haben, dann machen sie die nicht an oder man hat das gefühl die haben die Heizung an.... Früher hatte man in den Alten Busen alle Fenster auf, heute sieht man das nicht so oft. Mit nem Bus zu fahren ist für mich zur Zeit unerträglich...
jonatan
Anzahl der Beiträge : 39 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 31 Ort : Berlin - Spandau
Thema: Re: Dashboard-frage Sa 4 Jul - 11:33
Ich fahre ja immer mit dem M45er und wenn ich zufällig einen Citaro G erwische dann ist es immer schön kühl^^.
Aber bei dem Solaris,wenn man hinten sitzt..einfach nur schrecklich..
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Dashboard-frage Sa 4 Jul - 12:52
Tchja, gestern, als ich mit 3620 auf dem 92er... äh M37er nach Freudstraße gefahren bin, war's auch recht angenehm (den Verhältnissen entsprechend). Nicht auszudenken, wenn das ein DN gewesen wär... (die ich allerdings nur ganz selten auf dem M37 sehe, wenn überhaupt schonmal...)
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Dashboard-frage So 5 Jul - 16:33
Driver3737 schrieb:
Zitat :
Hatten eure SL200 nicht auch die speziellen großen Heckscheiben?
Sieht nicht so aus wenn man so hinguckt. (Hatte kein Bild gefunden auf dem man die Rückseite des Busses gut sieht.)
Doch er hat die großen Rückfenster!
HEY DES IST DER 4632 DER BUS GEHÖRT MEINEM CLUB; DEM OCM (OMNIBUSCLUB MÜNCHEN)
PS: Unsere SL 200 hatten die Handbremse von Anfang an links.