Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 22 Jun - 17:03
Wird man immer nur den anderen Fahrer ablösen, oder fährt man auch mal auf dem Betriebshof los bzw. muss man nach einer Spätschicht den Bus auf den Betriebshof bringen???
In Verbindung mit der Frage ob man auf dem Betriebshof startet, tut sich die Frage auf ob es ein Druckluft Modell geben wird: Also ob man warten muss, bis der Bus Betriebsdruck hat um abzufahren??? Werden die Busse auch bei über 8bar abpumpen?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 22 Jun - 17:30
Grundsätzlich soll in OMSI der gesamte Tagesfahrplan simuliert werden. Es gibt dann pro Linie eine Anzahl von Bussen, denen man bestimmte Fahrten zu bestimmten Zeiten zuweisen kann. Im Endeffekt lassen sich so auch Einrück-, Ausrück- und Verstärkerfahrten einbinden: Wenn ein Fahrzeug seine Tour beendet hat, kann man ihm als letzte Fahrt einfach die Route zum Betriebshof zuweisen. (Wie das dann im Detail aussehen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100%ig fest).
"Spawnpoints", um mal einen schönen Gamerbegriff zu zitieren *gg* sind grundsätzlich überall möglich. Zumindest, wenn man einen neuen Bus auf die Map stellt. Wie das letztendlich innerhalb des Fahrplangefüges aussieht, also an welchen Stellen man einen bereits vorhandenen AI-Bus übernehmen kann, steht ebenfalls noch nicht fest.
Ein Druckluftmodell gibt es bereits, d.h die vier Bremskreise werden mit allen Ventilen und Verbindungen physikalisch simuliert. Wenn also zu wenig oder gar kein Druck auf dem Fahrzeug ist, muss der Kompressor erstmal eine Weile fördern, bevor die Feststellbremse löst. Das kann durchaus ein paar Minuten dauern, wenn der Bus vorher komplett drucklos war. Der Kompressor fördert wie beim Original nur zwischen ca. 7 und 8.5 bar. Im 2. Video lässt sich das schön nachvollziehen: Bei min 3:30 schaltet der Druckregler mit einem leisen "Plopp" auf Füllen um, bei 4:27 bläst der Druckregler wieder ab.
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 22 Jun - 17:34
Danke für die Antwort, das klingt so als wäre genialer als genial. Ich werde mir Omsi auf jeden Fall kaufen.
Das fragen warscheinlich alle und ich will auch nicht nerven aber kann man einen ungefähren Zeitramen nennen, wann Version 1.0 erscheinen wird? In 1,2 10 oder 20 Monaten?
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Di 7 Jul - 9:16
Das wüsste ich auch gerne! Aber ich schätze, dass der Termin wohl noch nicht feststeht... Die Entwickler müssen schließlich erstmal fertig werden und das braucht halt Zeit... Nicht, das ich behaupten würde, das Rüdiger und Marcel langsam wären, aber es sind eben nur 2 Studenten und nicht eine ganze Programmierer-Firma. Ich schätze, das es eine erste Version frühstens Ende des nächsten Jahres geben wird. Bis dahin müssen wir halt warten...
Zuletzt von KiroKai am Sa 2 Jan - 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 5 Okt - 13:33
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Ein Druckluftmodell gibt es bereits, d.h die vier Bremskreise werden mit allen Ventilen und Verbindungen physikalisch simuliert. Wenn also zu wenig oder gar kein Druck auf dem Fahrzeug ist, muss der Kompressor erstmal eine Weile fördern, bevor die Feststellbremse löst. Das kann durchaus ein paar Minuten dauern, wenn der Bus vorher komplett drucklos war. b.
Wird dann auch ein schön lauter Biepton zu hören sein, wenn nicht genug druckluft im System ist??
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 5 Okt - 16:22
Bei Bussen, die diesen Warnton haben, kann man das natürlich mit nem (fast) Einzeiler scripten Bei unseren Berliner Bussen leuchtet in diesem Fall aber lediglich die rote Störungslampe.
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Di 6 Okt - 21:21
Naja, im schlimmsten fall merkste das noch daran, dass du nich vom Fleck kommst, weil der Ferderspeicher ausgelößt hat...
vielfrass
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 21.06.09 Alter : 46
Naja, im schlimmsten fall merkste das noch daran, dass du nich vom Fleck kommst, weil der Ferderspeicher ausgelößt hat...
Hallo Icke, Ist der Federspeicher einmal belüftet MUSS er so lange belüftet bleiben, bis der Hebel betätigt wird. Ist dies nicht mehr der Fall ist auf jeden Fall die Fahrt maximal bis zur nächsten! Werkstatt erlaubt und angezeigt. Passt die nächste Werkstatt nicht muss abgeschleppt werden. Da das "zumachen" des Federspeichers auf einen Defekt am Mehrkreisschutzventil hindeutet ist im Zweifelsfalle die komplette Bremsanlage Ausfallgefährdet.
Stell dir mal vor, der Federspeicher "macht zu" wenn du mit 110 auf der linken Autobahnspur fährst. Höchste Unfallgefahr. Ist die Luft weg, wirst du nicht mehr mit der Regulären Betriebsbremse (der Re- bzw. Aquatarder ist übrigens leider keine Betriebsbremse) bremsen können. Mit der Restluft im Federspeicher ist es möglich das Fahrzeug an den Fahrbahnrand zu steuern.
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Das Befüllen der leeren Luftkessel darf übrigens maximal fünf Minuten dauern. Beide Punkte sollen im übrigen während der Jährlichen Hauptuntersuchung und auch im Rahmen der Sicherheitsprüfung überprüft werden. Fällt diese Prüfung nicht positiv aus gibbs keine Plakette (schwerer Mangel).
Viele Grüsse vielfrass
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 2 Nov - 21:49
Hi vielfrass,
also bei 110 auf der linken hast du bestimmt keinen LKW, weil die sind ja bei 95 el. begrenzt. Und laut Bosch Kraftfahr Technisches Taschenbuch 22 Aufl. wird der Federspeicher nur über Druckluft aus dem Vorratsbehälter gehalten, d.h. er ist über das Vierwegeventil direkt mit den Luftkesseln verbunden. Also, wenn keine Luft, Federspeicher löst aus.
schöne Grüsse Icke
vielfrass
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 21.06.09 Alter : 46
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Do 5 Nov - 18:59
Icke schrieb:
Hi vielfrass,
Hallo Icke,
Zitat :
hast du bestimmt keinen LKW,
eigentlich vier, einer wurde diese Woche gründlichst zerlegt
Zitat :
weil die sind ja bei 95 el. begrenzt
gesetzl. Begrenzung bei 85, zuzüglich Toleranz ergibt 89 *andieserstellebesondersunschuldigguck*
Zitat :
er ist über das Vierwegeventil direkt mit den Luftkesseln verbunden.
dieser Teil:ausser dem Namen richtich! (Der Name könnte allerdings regional verschieden sein)
Zitat :
Also, wenn keine Luft, Federspeicher löst aus.
Immer noch nö. Sobald die Bremse voll ist schliesst sich das Rückschlagventil und die Luft bleibt wo sie ist.
Von meiner Seite solls das aber zu diesem Thema gewesen sein, führt zu weit off Topic-mea culpa.
Zitat :
schöne Grüsse Icke
Schöne Grüsse zurück. vielfrass
Henne
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 31 Ort : nahe Hannover
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Sa 7 Nov - 10:21
Icke schrieb:
Hi vielfrass,
aus dem Vorratsbehälter gehalten, d.h. er ist über das Vierwegeventil direkt mit den Luftkesseln verbunden. Also, wenn keine Luft, Federspeicher löst aus.
schöne Grüsse Icke
Das stimmt nicht, erzähl nicht so einen Mist! Der Bus wird bei betätigter Feststellbremse durch die Federkraft gehalten. Wenn der Fahrer die Feststellbremse löst, wird die Bremse durch Druckluft gelöst. Hat der Bus keine Luft mehr, kann man den Federspeicher auch nicht auslösen --> Keine Luft=Bremsen blockieren bzw. können nicht gelöst werden.
mfg Henne
E:// Und falls der Bus mal Luft verliert und kein Druck mehr aufgebaut werden kann, kann die Feder auch manuell zurückgedreht werden.
vielfrass
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 21.06.09 Alter : 46
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Sa 7 Nov - 11:00
Henne schrieb:
Das stimmt nicht, erzähl nicht so einen Mist! Der Bus wird bei betätigter Feststellbremse durch die Federkraft gehalten. Wenn der Fahrer die Feststellbremse löst, wird die Bremse durch Druckluft gelöst. Hat der Bus keine Luft mehr, kann man den Federspeicher auch nicht auslösen --> Keine Luft=Bremsen blockieren bzw. können nicht gelöst werden.
mfg Henne
E:// Und falls der Bus mal Luft verliert und kein Druck mehr aufgebaut werden kann, kann die Feder auch manuell zurückgedreht werden.
Hallo Henne, (Hervorhebung durch mich) Schlecht geschlafen? Kater?
Die Funktionsweise der Feststellbremse an sich war gar nicht Thema der Diskussion...
Grüsse vielfrass
Pascal G.
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 31 Ort : nahe Hannover
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft So 8 Nov - 1:14
Trotzdem hat er Recht
Henne
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 31 Ort : nahe Hannover
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft So 8 Nov - 8:53
vielfrass schrieb:
Hallo Henne, (Hervorhebung durch mich) Schlecht geschlafen? Kater?
Die Funktionsweise der Feststellbremse an sich war gar nicht Thema der Diskussion...
Grüsse vielfrass
Moin moin, ja war gestern ein wenig schlecht gelaunt, tut mir leid wenn es zu grob rüber kam. Nein, die allgemeine Funktionsweise der Elektropneumatischen Feststellbremse war nicht das Thema, aber es wurde falsch gesagt, dass sich die Bremsen bei Druckluftverlust lösen, und dies ist nicht richtig. Dies wollte ich nur einmal korrigieren.
Allen noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
Henne
**19__Marcus__92**
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Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Di 17 Nov - 13:21
Servus midananda, ich habe eine frage und zwar wird es auch ganz laut zischen wenn man die feststellbremse betätigt wie beim O402, weil dort wenn unser Busfahrer die Bremse betätigt zischt es sehr laut.
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Di 17 Nov - 13:55
Ja aber (vorrausgesetzt alles ist dicht) nur beim aufmachne des Federspeichers, weil dann der bremsdruck entweicht
Ich hoffe alle sind mit dieser antwort einverstanden^^
Henne
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 31 Ort : nahe Hannover
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Di 17 Nov - 17:32
Nein, nichts hinzuzufügen.
Zuletzt von Henne am Mi 18 Nov - 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mi 18 Nov - 1:03
Naja, gerade beim Anlegen entweicht ja die Druckluft. Deswegen zischt es gerade dann und nicht beim Lösen. Bei unserem SD85 bzw. den D-Wagen wird man natürlich das modernere Bremsventil hören mit seinem lauten Zischen beim Anlegen und dem typischen "Plüüing" beim Lösen (man verzeihe mir die Lautmalerei *g*)
**19__Marcus__92**
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 28.07.09 Alter : 32
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mi 18 Nov - 17:53
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Naja, gerade beim Anlegen entweicht ja die Druckluft. Deswegen zischt es gerade dann und nicht beim Lösen. Bei unserem SD85 bzw. den D-Wagen wird man natürlich das modernere Bremsventil hören mit seinem lauten Zischen beim Anlegen und dem typischen "Plüüing" beim Lösen (man verzeihe mir die Lautmalerei *g*)
trozdem Danke 8ich liebe nähmlich das zischen)
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Di 24 Nov - 13:22
des heißt du legst dann an jeder Haltestelle und roten Ampel die Fesstellbremse ein oder was?
Basti
Anzahl der Beiträge : 234 Anmeldedatum : 11.08.09 Alter : 30 Ort : Oranienburg
Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Do 26 Nov - 16:25
[quote="Rüdiger Hülsmann"]Grundsätzlich soll in OMSI der gesamte Tagesfahrplan simuliert werden. Es gibt dann pro Linie eine Anzahl von Bussen, denen man bestimmte Fahrten zu bestimmten Zeiten zuweisen kann. Im Endeffekt lassen sich so auch Einrück-, Ausrück- und Verstärkerfahrten einbinden: Wenn ein Fahrzeug seine Tour beendet hat, kann man ihm als letzte Fahrt einfach die Route zum Betriebshof zuweisen. (Wie das dann im Detail aussehen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100%ig fest). ... quote]
Wie jetzt? Ich kann vor Fahrtbeginn die einzelnen Busse einen individuellen fahrplan zuweisen? Das ist cool. Mann kann ja dann auch simulaieren das man erst zum Bus hinfahren muss. Habe ja gelesen dass man mit KI-Bussen fahren kann.
Basti
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Wunsch bzw. Frage. Druckluft Mo 30 Nov - 20:37
ist aber jetzt auch irgendwie *leicht* OT, oder nicht?
Ich glaub, das hast du jedenfalls etwas falsch verstanden: wenn man die Karte baut, dann weißt man den AI-Bussen die Fahrten zu. Wenn man nur fährt, fahren die natürlich immer nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten. Was du als User machen willst, bleibt dir dann natürlich überlassen. Aber das ist noch nicht eingebaut, deshalb jede Diskussion immer etwas theoretisch...