Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Haltestellen Mi 9 Feb - 12:29
Hi,
mal ne kurze Frage zu den Haltestellen. Wie ihr ja auch in OMSI habt, stehen an jedem HST Schild die entsprechenden Namen. Meine Frage ist, musstet ihr dafür für jeden einzelne HST eine Textur entwerfen oder lässt sich das einfach über den Editor steuern.
Schonmal Danke.
LG
Fabian
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Haltestellen Mi 9 Feb - 12:34
Das ist alles elegant gelöst! (jetzt mal abgesehen als einzige Ausnahme von den Haltestellensäulen am Rathaus, da steht "U Rathaus Spandau" fest drauf, weil die auch nur da standen)
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Haltestellen Mi 9 Feb - 12:36
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Die Haltestellen können im Szenerieeditor durch eine spezielle Text-Textur frei beschriftet werden. Der Zeichensatz kann hierbei auch farbige Sonderzeichen wie S- und U-Bahnsymbole beinhalten. Die Liniennummern wurden früher in Berlin als kleine Plastikkärtchen au die Haltestellenfahne geschraubt. In Omsi sind das auch eigene Objekte, die an die Fahne gehängt werden. Auf denen ist natürlich die Liniennummer auch wieder über eine Text-Textur frei einstellbar.
Ich mag die Suchfunktion.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Haltestellen Mi 9 Feb - 14:21
Danke Marcel
Claudius
Anzahl der Beiträge : 55 Anmeldedatum : 07.12.09 Alter : 27 Ort : Berlin-Staaken
Thema: Re: Haltestellen Mi 9 Feb - 17:39
Citaro BHV schrieb:
Die Haltestellen können im Szenerieeditor durch eine spezielle Text-Textur frei beschriftet werden. Der Zeichensatz kann hierbei auch farbige Sonderzeichen wie S- und U-Bahnsymbole beinhalten. Die Liniennummern wurden früher in Berlin als kleine Plastikkärtchen au die Haltestellenfahne geschraubt. In Omsi sind das auch eigene Objekte, die an die Fahne gehängt werden. Auf denen ist natürlich die Liniennummer auch wieder über eine Text-Textur frei einstellbar.
Ich mag die Suchfunktion.
Ah ja, der Text von Rüdiger ist von meinem Beitrag!
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Haltestellen Mi 9 Feb - 17:48
Ja!
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 13:17
Hallo,
mal eine andere Frage zum Thema Haltestellen, konkret in der Spandau-Map: Ich habe schon mehrfach erfolglos versucht, an der Abstellanlage am Reimerweg eine dritte Betriebshaltestelle für den 94E zu setzen. Ich meine die 'interne' Haltestelle, dieser rote Würfel im Editor. Aber egal ob ich ein neues Objekt auswähle (und die entsprechenden Daten verpasse) oder eine der beiden bestehenden Bus-Stops kopiere, sobald ich diese in eine Linie einfügen will (Add station), hat sie plötzlich die Bezeichnung 'U Rathaus Spandau'. Ich kann in den Object Labels sooft 'Reimerweg' eingeben wie ich will, in der Haltestellenliste der Linie lande ich am Rathaus.
Gibt es da spontan eine Idee
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 13:40
Ganz simpel: Editor neustarten! (oder ignorieren, das ist dann später von alleine richtig! )
man-busfahrer
Anzahl der Beiträge : 309 Anmeldedatum : 21.07.09 Alter : 27 Ort : Kiel
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 15:39
Ich habe gleich auch 2-3 Fragen
1. Wo finde ich Betriebshaltestellen?? (Also da wo alle aussteigen) 2. wie heisst ein einfachees grades stück straße 3. ääh ja da gehen mir die fragen aus xDD
mfg cedric
PS: Danke im Voraus
Actros_Freak
Anzahl der Beiträge : 84 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 30 Ort : Weiden/Bayern
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 15:42
betriebsbuschaltestellen findest du da wo du auch die Normalen Bushaltestellen findest.
wegen Straßen ==> Handbuch
Ich musste auch nachlesen
man-busfahrer
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 15:47
sorry wenn ich so blöde frage aber:
aber welche seite im handbuch staht das??
hab jez eine lust das halbe buch zu durchforsten
Basti
Anzahl der Beiträge : 234 Anmeldedatum : 11.08.09 Alter : 31 Ort : Oranienburg
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 15:49
Seite 17?
man-busfahrer
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 15:51
ok thX
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 19:55
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer eigenen Haltestelle. Weiß jemand wie genau man vorgehen muss um das eigene Modell auch beschriften zu können? Die Eintragungen in der .sco Datei habe ich bereits. Mir stellt sich nur die Frage ob ich noch irgendwas spezielles mit dem Modell an sich machen muss ...
Oder ist das sogar schon irgendwo erklärt und ich habe es nur nicht gefunden?
man-busfahrer
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 22:24
Du musst (wenn cih roichtig verstanden habe) das Objekt (also den HST-Mast mit Schild etc) anklciken, so dass er rot wird und dann auf Optionen
Der Rest klärt sich von selbst
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Haltestellen Fr 25 Feb - 22:27
man-busfahrer schrieb:
Du musst (wenn cih roichtig verstanden habe) das Objekt (also den HST-Mast mit Schild etc) anklciken, so dass er rot wird und dann auf Optionen
Der Rest klärt sich von selbst
Das ist klar. Meine Frage bezieht sich jedoch auf eigene Modelle.