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Thema: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 13:14
Spätdienst anno Herbst 1989
Es ist Sonnabend, der 30. September 1989. Ich habe Spätdienst auf dem 92er. Während ich an der Haltestelle Seeburger Straße/ Klosterstraße auf meinen Wagen warte, befindet sich der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher in Prag und wird um 18:58 Uhr - genau auf die Minute löse ich ab - auf dem Balkon der deutschen Botschaft den wohl berühmtesten Halbsatz der Geschichte sagen: „Wir sind zu Ihnen gekommen um Ihnen mitzuteilen, dass heute ihre Ausreise… “ – der Rest geht in den Jubelschreien der DDR-Flüchtlinge, die die Prager Botschaft schon wochenlang „besetzt“ hielten, unter. Aber das sollte ich erst gegen 21:00 Uhr aus der Abendausgabe der BZ erfahren. Aber zurück zum Anfang: Gegen 18:00 Uhr habe ich zu Abend gegessen und habe mich dann umgezogen. Die graue Diensthose an, das blaue Hemd übergeworfen und die Krawatte wie vor jeden Dienst korrekt gebunden und nach einem Blick aus dem Fenster entscheide ich mich doch den Pullover überzuziehen. Der Fernseher berichtet vom Schicksal der Flüchtlinge in der Prager Botschaft und die Bundesregierung erwartet heute noch Verhandlungsergebnisse. „Der Genscher wirds schon richten!“, sage ich zu meiner Frau und mache mich auf den Weg zum Dienst. Noch schnell das blaue Jackett mit dem Berliner Bären und dem Schriftzug „BVG“ auf dem linken Arm übergeworfen und schon stehe ich im Fahrstuhl. Als ich mit meinem Auto über die Heerstraße zum Betriebshof fahre, ahnt wohl noch niemand, dass in sechs Wochen hier Trabbis und Wartburgs in Dreierreihen Richtung Ku’damm fahren werden. Als ich mein Auto auf dem Betriebshof abstelle, ist an die vielen „Solidaritätsbusse“, die ab dem 9. November 1989 der BVG helfen werden die DDR-Bürger durch den Westteil der Stadt und von und ins Umland zu befördern, noch nicht zu denken. Nun aber ab zur Haltestelle und auf den 13er warten. Die Gespräche der Kollegen drehen sich nur noch um die Lage in der DDR und was dort passieren wird. „Hoffentlich schießen die nicht, wie die Chinesen, wenn es am 7. Oktober zu Demonstrationen kommen sollte!“. „Marienfelde ist voll – seit Ungarn uffjemacht hat, haben schon fast 40.000 rüberjemacht!“. „Mal kieken, wat der Gorbi macht!“. Ja, es war schon eine merkwürdige - gradezu elektrisierte Stimmung - damals. So nun aber: „Bis nachher uffn Hof, Jungs!“, sagte ich noch und stieg am Ziegelhof aus. Da ich noch zehn Minuten Zeit habe, bis ich ablösen muss, rauche ich noch eine Zigarette. Da kommt er ja: „Mahlzeit Fritze, na biste jut durchjekommen?“, „Wie immer! Übrijens Hertha jewann 1:0 jejen Freiburg hat die Leitstelle jesacht, hoffentlich krichste nachher nicht soviel ab von die Chaoten!“. „Wird schon jut jehen – schönen Feierabend, Fritze!“. „Danke und jute Fahrt!“. Beim Reden habe ich schon die Wechselkasse eingelegt und mein Fahrscheinbrett befestigt. Die Jacke aufgehängt, Lenkrad und Sitz eingestellt. Handbremse gelöst und los geht’s. Nach 15 Minuten komme ich an der Freudstraße an und rauch die nächste Kippe. Es ist ein recht ruhiger Abend und bis auf drei Fußballfans im Glücksrausch ist alles ruhig. Die Sonne unter und die Partygänger kommen aus den Löchern. Noch sind alle nüchtern und es bleibt friedlich. Die Gespräche im Wagen drehen sich alle um die Situation in Prag. Als ich auf der nächsten Tour um kurz vor 21:00Uhr am U-Bahnhof Rathaus Spandau ankomme und nachdem ich mich vorschriftsmäßig bei der Leitstelle melde: „BVG 3, Wajen 3022 Linie 92, der 6. Richtung Freudstraße am Rathaus“, winke ich den Zeitungsjungen ran und kaufe besagte BZ: „Flüchtlinge in Prager Botschaft dürfen Ausreisen – Züge fahren über DDR-Territorium!“. Weiter geht’s und die Gedanken kreisen darum, wie es weitergeht mit der DDR. Was wird sich im Westteil Berlins ändern? Wird sich überhaupt was ändern? Wird die DDR hart gegen ihre eigenen Bürger vorgehen? Selbst die ersten, die abgefüllt von den Partys zurück kommen – sogar die englischen Soldaten kennen nur dieses Gesprächsthema. Es fällt nicht leicht sich auf das Fahren zu konzentrieren. Naja – irgendwie vergeht die Zeit und ich stehe nach der letzen Fahrgastfahrt um 23:20Uhr nachdenklich an der Endstelle Stadtgrenze bei der letzten Bestandsaufnahme der Fahrscheine. Ich zünde mir die letzte Zigarette an und schaue auf die Grenzübergangsstelle Staaken und die Grenzer – nichtsahnend, dass bald eben jene Grenzer nicht mehr schießen werden und diese Grenze von beiden Seiten passierbar sein wird. Die Mauer wird ihren Schrecken und vor allem ihren perfiden Sinn verlieren und Chris Gueffroy wird der letzte Mauertote gewesen sein. Ich fahre die fast leere Heerstraße lang und biege an der Wilhelmstraße links zum Betriebshof ab. „3022, Linie 92 der 6. Wajen!“, „Vor die Halle bitte und schönen Feierabend!“, krächzt der Pförtner rüber. Ich stelle den Wagen ab, bringe das Seitenschild in die Schilderkammer und gehe abrechnen. Ich gebe das Geld und meinen Fahrzettel ab und rede noch kurz mit den Kollegen. Dann hab ich noch zwei Stunden Hofdienst von Mitternacht bis um zwei Uhr. Ich fahre ein paar Wagen durch die Wäsche und dann zum Tanken und schließlich in die Reihe. Bald ist Feierabend. Als ich im Auto sitze und die Heerstraße nach Hause entlangfahre, ahne ich immer noch nichts von den Trabbis die hier in sechs Wochen fahren werden. Ich schließe die Wohnungstür auf, rede mit meiner Frau und sehe im Fernsehen endlich die bewegenden Bilder aus Prag. Ich trinke mein Bier aus und wir gehen schlafen. Nichtsahnend, dass sich heute jene Entwicklung fortsetzte, die mit der Wahl Gorbatschows begann, sich mit der Grenzöffnung in Ungarn fortsetzte und an deren Ende der Mauerfall am 9. November 1989 und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 stehen sollte. Der 30. September 1989 gehört zu jenen Tagen, an denen innerhalb weniger Stunden mehr passiert als sonst in Jahrzehnten...
Zuletzt von Staakener am Sa 3 Dez - 18:16 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Busdriver010
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 13:26
Tolle Geschichten! Kommen noch weitere?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 13:30
Sind ja mittlerweile da...
Zuletzt von Staakener am So 24 Jul - 18:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 13:36
Nachtdienst
Echt tolle Geschichten.
ÖBB-BahnBus
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 31.12.10 Ort : Salzburg/Österreich
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 13:51
Super Wenn da noch mehr kommen, dann kannst du ein Buch herausgeben.
"OMSI - Die wahren Geschichten" oder so
Die vermitteln echt ein tolles "Gefühl". Das lese ich gerne
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 14:43
Macht Spaß deine Geschichten zu lesen. Das ist eine tolle Einstimmung auf unser OMSI
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 16:32
Ja, wieder eine schön zu lesende Geschichte! Auch, wenn du offensichtlich schon vor der Einschulung geheiratet hast. Aber dass du an einem Sonnabend schon am Reimerweg geendet hast...
Übrigens: Danke für den 1940!
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 16:59
Wieder ne schöne Geschichte!
Stimmt, das mit dem Samstag und Reimerweg... Ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber bevorzugen tust du wohl Pop-Busse! Achja: dit heißt beim Bus "Feststellbremse", soweit ick weeß, oda?
Achja: "Die EG-Gesundheitsminister warnen: Rauchen gefärdet die Gesundheit"... Also: nicht zuhause nachmachen!
B-V 1940
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 17:04
Marcel Kuhnt schrieb:
Achja: "Die EG-Gesundheitsminister warnen: Rauchen gefärdet die Gesundheit"... Also: nicht zuhause nachmachen!
Ach, du Sch....! Daran habe ich noch gar nicht gedacht: An jeder Endstelle eene quarzen... Naja, irgendwo ist mal Schluss mit dem Realismus.
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 18:52
Hi! Deine Geschichten sind soooooo super! Man denkt echt, dass man das gerade selber erlebt. Ich würd dir ne 1 geben (i.d. Schule) MFG Niklas
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 19:02
Genau! Sehr schöne Geschichte! Klasse!
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 19:10
Schöne Geschichten von damals, gut geschrieben!
So gut, dass du mich dazu gebracht hast, meine erste Fahrt in OMSI nach einer deiner "Vorbildgeschichten" zu fahren
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 19:15
Das ist ne verdammt gute Idee, werde ich auch machen
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 8 Feb - 19:16
busfreak schrieb:
Das ist ne verdammt gute Idee, werde ich auch machen
Aber falls vor dem 18. nicht noch eine andere Geschichte kommt nehme ich den Frühdienst, im Sonnenaufgang zu fahren find ich schöner
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mi 9 Feb - 8:49
Danke Jungs!
Zuletzt von Staakener am So 24 Jul - 18:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mi 9 Feb - 9:07
Staakener schrieb:
Es ist aber einfacher sie in der Ich-Form zu schreiben und es steigert auch den Lesespaß.
Schon klar! Denn dass du im zarten Kindergartenalter schon ein verheirateter Raucher warst, der auch noch BVG-Busse gefahren ist, konnte ich mir nicht vorstellen... Ist schon richtig so, das macht die Geschichten lebendiger (also ich meine die Ich-Form).
Staakener schrieb:
Nur die 1940 habe ich mir ausgedacht - ich nehme aber gerne diese Vollwerbungen, da sie eben so typisch für Spandau waren.
Ich hatte da halt so einen Zusammenhang mit dem linken Bild erkannt. Deine Begründung führte übrigens auch zu meinem Avatar. Cosy-Wasch, Sander, BZ und Miele fuhren ja quasi täglich auf dem 92er. Aber gerade beim 1940 habe ich mich immer gefreut, wenn der um die Kurve kam.
Staakener
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mi 9 Feb - 9:18
Thema beendet - Text enfernt.
Staakener
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen So 24 Jul - 18:34
Auch der Spätdienst ist wieder da!
dimke
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mo 25 Jul - 14:30
Klasse, dass du uns solche kleinen Einblicke in den Alltag des BVG Busverkehrs aus OMSI-Zeiten gewaehrst. Unterhaltsam und informativ zugleich, besser geht's doch gar nicht
Staakener
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 2 Aug - 0:44
Die Geschichte "realisiert", d.h. die realen Wagen-und Umlaufummern eingesetzt!
Frank, es tut mir leid, dass ich dir den 1940 klauen musste.
Lukiduki11
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mo 8 Aug - 12:03
auch wenn ich das Thema wieder auffrische, ich habs mir zum Privaten Zweck mal ausgedruckt, da kann ich mich hinsetzen und Lesen, (PS: Alle 3 Geschichten ausgedruckt)
B-V 1940
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mo 8 Aug - 14:13
Lukiduki11 schrieb:
auch wenn ich das Thema wieder auffrische,
Macht nix, sonst hätte ich nicht gemerkt, dass der Schlingel klammheimlich den 1940 gegen 3022 ausgetauscht hat. Komischerweise wird in diesem Forum ja das Datum ohne Jahreszahl angezeigt. Da weiß man manchmal nicht, ob ein Beitrag ein paar Tage oder über ein Jahr alt ist.
Aber der 1940 findet sich glücklicherweise zum Feierabend wieder ein. Dann kann ich ja heute ruhig schlafen. Ach nee, geht nicht. Habe ja Nachtschicht...
Staakener
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mo 8 Aug - 14:20
B-V 1940 schrieb:
Lukiduki11 schrieb:
auch wenn ich das Thema wieder auffrische,
Macht nix, sonst hätte ich nicht gemerkt, dass der Schlingel klammheimlich den 1940 gegen 3022 ausgetauscht hat. Komischerweise wird in diesem Forum ja das Datum ohne Jahreszahl angezeigt. Da weiß man manchmal nicht, ob ein Beitrag ein paar Tage oder über ein Jahr alt ist.
Ähm, ich hab jetzt auch den den letzten 1940 gegen 3022 ausgetauscht...
Da ja 3022 der authentische Wagen ist, musste 1940 leider dran glauben!
Zuletzt von Staakener am Di 9 Aug - 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Waidmannsluster
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Mo 8 Aug - 18:28
Eine frage dazu(die Geschichte ist Klasse!): Welche Vollwerbung wars denn?
mfg Waidmannsluster
Staakener
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen Di 9 Aug - 2:15
3022 war nix mit Vollwerbung...
Eine Bandwerbung für Schuhe der Firma Leiser trug er damals.
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Thema: Re: Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen
Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen