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Thema: Frage zum Blinker So 30 Jan - 11:24
Hallo!
Da ich mein Lenkrad schon für den Anbau eines alten VW-Bus-Lenkrads und eines Blinkerhebels vorbereitet habe (ganz nach dem Vorbild eines anderen Users hier - einfach genial!) mal eine Frage zum Blinken: Kann man in OMSI das automatische Abschalten des Blinkers ausschalten, sofern die damaligen Busse das hatten? Oder anders gefragt, ist das OMSI-seitig oder scriptseitig geregelt? Wäre ja blöd wenn der Blinkerhebel noch oben ist, der Blinker in OMSI aber schon aus...
Und dann noch eine kleine Frage, ich weiß nicht mehr, ob ich das schonmal irgendwo gelesen habe - jedenfalls weiß ich keine Antwort: Unterstützt OMSI wie z.B. FSX das Drücken und das Loslassen einer Taste als verschiedene Aktionen, sodass man beim Schalten des Hebels den Blinker einschaltet und beim Zurückstellen wieder ausschaltet? Klingt ein bisschen kompliziert...
Notdürftig für andere Spiele habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, das den Hebel überwacht und je nach Bedarf die Tastenbefehle PUNKT oder KOMMA an DirectX-Spiele sendet, klappt auch super, aber ich wollte einfach wissen ob das in OMSI auch ohne diese Krücke geht
LG Jan
Gräf&Stift
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 11:58
Hallo,
Das habe ich schon einmal gefragt. Rüdiger hat gesagt dass es nach Anpassen des Scripts mit einem "loslass-Trigger" funktionieren wird.
Zuletzt von se11001 am So 30 Jan - 12:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Janniboy
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 12:14
Wusst ich's doch, irgendwo war mal sowas gefragt worden
Danke für deine Antwort, dann wär das Problem ja gelöst
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 12:44
Ja, abgesehen von Gas, Bremse und Lenkung wird eigentlich alles im Script gemacht, d.h. da kann man auch notfalls als versierter User ggf. eingreifen (muss allerdings Busweise geschehen!).
Aber diesen FSX-Kniff braucht man mit einer eigenen DLL eigentlich nicht: da reicht es ja, wenn du - solange der Schalter an ist - einfach die Variable dieses oder jenes Schalters auf "1" setzt. Dann bleibt der jeweilige virtuelle Schalter auch an, solange wie du den Schalter an der Hardware eingeschaltet hast.
Janniboy
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 13:07
Gut, wenn das so einfach ist wie ich mir das gerade vorstelle (mit Ändern der entsprechenden Variable bei den Events ButtonDown und ButtonUp (oder wie auch immer)) ist das sicher machbar
Nur nochmal als Nachfrage, nativ unterstützt OMSI im Einstellungsmenü (ohne Scripts) also das Drücken und Loslassen einer Taste nicht als zwei verschiedene Events, sondern nur per Script, richtig?
Janniboy
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 13:54
Nur noch eine nachgeschobene, damit verwandte Frage: Erkennt OMSI auch die "Rundblick-Schalter" an Lenkrädern, und könnte man z.B. "< Mehrwegschalter" für die Hupe benutzen? Der Kabelbaum, der aus der Lenkradsäule kommt, steuert nämlich die 4 Blickrichtungen über je 1 Kabel und alles andere digital über EIN Kabel, d.h. den Hupknopf in der Mitte des Lenkrads könnte man nur an einen der Mehrwegschalter-Kontakte anschließen. Wird der ordentlich erkannt? (Wenn nicht, wäre jetzt auch nicht sooo tragisch )
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 15:19
Äh, das ist leider noch eine Lücke von OMSI: HUD-Knöpfe werden leider nicht unterstützt...!
"Nativ" gibts ja in dem Sinne nicht, weil ja alle Tasten (bis auf Gas, Bremse und Lenkrad, da ist das Verhalten aber "fix" und für einen versierten Cockpitbauer ohnehin uninteressant) ausschließlich auf die Bus-Scripts wirken. Ok, die Sichtsteuerung natürlich auch nicht: Aber das hat ja ebensowenig mit der selbstgebauten Hardware zu tun! Es gibt grundsätzlich Tastaturevents, denen du eine Taste zuweisen kannst (Joystick oder Tastatur). Was jetzt das Script damit macht, ist seine Sache... (z.B.: beim Drücken einen virtuellen Taster eindrücken, beim Loslassen den virtuellen ebenfalls loslassen usw.)
Janniboy
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 15:43
Ach jetzt hab ich das verstanden
Es gibt also z.B. das Event "1. Türknopf", in den OMSI-Optionen kann ich einstellen, welche Taste diesem Event zugeordnet ist. Wenn ich jetzt die zugeordnete Taste reindrücke, wird im Script das verknüpfte, passende Event aufgerufen (also z.B. Event "1. Türknopf KeyDown"). Dann kann ich über Scripts festlegen, was passiert. Später lasse ich die zugeordnete Taste wieder los, und dann wird das Event "1. Türknopf KeyUp" gefeuert - und das Script kann damit tun, was es will.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass ihr wie in anderen Spielen eine "globale" Tastaturkonfiguration macht, aber stimmt, was passiert dann mit Addon-Bussen mit zusätzlichen Funktionen - muss ja so sein
Danke für die ausführliche Erläuterung (ich hoffe, das war jetzt richtig - wenn nicht, auch gut, ich werd's ja sehen wenn OMSI da ist )!
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Frage zum Blinker So 30 Jan - 18:10
Doch, genau, so ist das!
Gräf&Stift
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Thema: Re: Frage zum Blinker Sa 19 Feb - 9:10
So, ich hab mich jetzt schonmal genauer umgesehen in den "Eingeweiden" vom OMSI und wollte versuchen das mit dem Loslass-Trigger vom Blinker einzubauen.
Allerdings dürfte ich dabei noch ein wenig Hilfe benötigen. Erstmal finde ich das richtige Script nicht. Ist diese Funktion Fahrzeuggesteuert, also muss ich das bei jedem Fahrzeug einzeln einbauen? Oder kann man das schon generell festlegen. Es ist derzeit so: Ich habe eben bei meinem Blinker die Stellungen "Blinker links ein", und "Blinker rechts ein". Aus soll er sein, wenn keine der Tasten gedrückt ist. (Sind Joysticktasten) Außerdem wärs net schlecht wenn die Automatische Abschaltung im Spiel noch irgendwie wegzukriegen wäre, da ich ja eine manuelle habe.
Das gleiche würde ich gern noch mit der Haltestellenbremse machen. Hier habe ich einen Kippschalter, d. h. ich hätte sie gerne nur solange ein, solange die Taste gedrückt ist.
Ich schaffe das leider nicht ohne Hilfe. Also bitte ich um eine kleine Unterstützung der Entwickler.
(So nebenbei: Der Simulator ist echt GENIAL, das Gefühl wenn man zum Ersten mal wegfährt ... Wahnsinn, fühlt sich wirklich wie ein schweres Teil an. )
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Frage zum Blinker Sa 19 Feb - 10:21
Die Scripts sind jeweils fahrzeugbezogen, da jedes Fahrzeug sich ja theoretisch unterschiedlich verhalten können soll. Für den Blinker musst du das Script "lights.osc" im Script-Ordner des betreffenden Busses mit Notepad öffnen.
Im oberen Teil des Scriptes befinden sich die Trigger, die beim Tastendruck bzw. bei deren Loslassen ausgelöst werden. Hier müssen folgende viwe Trigger hinzugefügt werden (ungetestet, Benutzung auf eigene Gefahr, Sicherheitskopie anlegen!!!):
Die Trigger mit dem Suffix "_off" sorgen automatisch dafür, dass beim Loslassen der Taste der Blinker ausgeschaltet wird. Wenn das Script funktioniert (heißt, wenn OMSI es ohne Fehlermeldung "verdaut"), kannst du die neuen Trigger den gewünschten tasten zuweisen. Die Trigger sind im Eingabegeräte-Menü unter ihrem im Script definierten Namen auswählbar.
Was die automatische Rückschaltung angeht: Da gibt es einen einfachen Trick: Öffne die Datei "lights_constfile.txt" und setze den Wert "lights_blinkautom_minLenk" auf 2. Da der Lenkwinkel nur maximal 1 ist, wird die Abschaltung dann nie mehr durchlaufen.
Gräf&Stift
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Thema: Re: Frage zum Blinker Sa 5 März - 9:03
Der Script funktioniert wunderbar, danke dafür. Woran ich bisher noch gescheitert bin: Dasselbe mit der Haltestellenbremse.
Sry dass ich schon wieder was zum Scripten frage bevor das SDK da ist, aber derzeit ist es etwas blöd, weil ich den Kippschalter 2x ein und Ausschalten muss an jeder Haltestelle. Erstmal: Ich war schonmal zu blöd um festzustellen, in welchem Script die Haltestellenbremse enthalten ist. Also in welchem ich die Trigger setzten muss.
Und, leider verstehe ich trotz Programmiererfahrung noch immer nicht ganz die Befehle , das SDK fehlt eben.
Also:
Wie muss ich das umschreiben? Ich brauch mal einen Trigger zum Ein-und Ausschalten, das ist klar (aber nicht klar ist wie):