ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Community für den Omnibussimulator??

Nach unten 
+9
Roland15
Janniboy
Marcel Kuhnt
Driver
Hydroschild
Blade
Fabi
10010011
Lukas S.
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 21:36

Hallo!!

Ich habe schon lange überlegt und hier im Forum gelesen "Entweder eine Gescheite Community oder gar nicht", ich möchte deshalb eine OMSI - Community eröffnen!
Meine Überlegung ist es in einen WBB 3.1.3 Forensystem aufzubauen (Lizenz vorhanden). Das ganz bekommt dann eine Domain, die ihr bestimmen dürft.

Ich mache keinen virtuellen Betrieb, sondern eine Community, besser gesagt eine Fan Community!!



Was würdet ihr davon halten? Würdet ihr mich unterstützen?

Wenn ja, dann meldet euch per PN bitte =)

Mit freundlichen Grüßen und Guten Rutsch

Lukas Stephanides

Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 21:48

da bist du nicht der erste...

hier ham wir das schon

und das haben wir doch hier schon, direkt an der quelle...
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 21:56

Hallo


Kein Betrieb, sondern eine Fan Community =)
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 22:00

Bloß kein WBB 3...!Wink
Außerdem haben wir hier eine Omsi-Community. Also warum noch mehr, und das noch vor dem Release?
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 22:08

Hallo Fabi

Meine Lizenz geht auch für WBB 2.3.6!

Probieren geht über Studieren =)
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 22:17

Ich bin nen eingefleischter wbb3 fan, is einfach nen klasse forum^^.

Aber obs erfolg haben wird... naja. Die meisten werden dann hier Downloads anbieten wollen usw.
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeFr 31 Dez - 22:34

Hallo Blade!

Ich bin eigentlich auch ein WBB 3.1.3 Fan, ja ich weiß WBB 3.1.4 Beta 1 ist draussen xD

Ja, probieren kann man es ja =)
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 0:00

Meiner Meinung sind grade solche Foren (nicht dashier^^) nicht gut, weil sich dadurch alles verstreut, und auch viele gute Sachen verloren gehen, weil sie irgendwo im Nirgendwo veröffentlicht werden, wo ggf. sogar Regestrierungspflicht ist. Dann baut einer ne Anlage, benutzt da diese Fremdobjekte und stellt die Anlage zum Download an. Dann muss man sich auf der einen Seite anmelden um sich vllt. nur ein Haus zu downloaden.
Also generell Fanseiten - nicht gut (Meine Meinung Wink)

MfG
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 8:52

Hallo

Also eine Registrierungspflicht halte ich bei Downloads nicht schlau Wink

Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 9:48

Warum könnt ihr mit sämtlichen Foren und Websites, die OMSI gewidmet sind, nicht bis zum 25.3. warten? Dann gibt´s auch mehr zu melden.
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 9:50

Hallo Driver !!

Wieso denn bitte? Ich finde man sollte soetwas ausprobieren =)
Edit:

Community für den Omnibussimulator?? Design0ve9d16wh_thumb

Das Design, besser kann ich es nicht Sad
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 11:43

Ich stimme Hydroschild zu! Solange OMSI nicht raus ist, gibt es sowieso noch nix zu berichten - die einzigen verlässlichen Informationen können von uns kommen und stehen somit hier.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:22

Ich denke, regelrechte Fan-Communities aufzubauen hat ohnehin wenig Sinn, da stimme ich auch Hydroschild zu. Dann verstreut sich alles und man verliert völlig den Überblick.

Was ich allerdings eine gute Idee fände wäre eine Art offizielles Downloadcenter, ähnlich wie das vBus-Depot, wo man sowohl die aktuellen Updates oder Patches als auch Addon-Busse, neue Maps etc. in Kategorien geordnet herunterladen kann.
Dann müsste man aber zusehen, dass dieses Downloadcenter auch wirklich das offizielle ist und bleibt, damit man fast alle Addons auch dort finden kann.

Wie fändet ihr diese Idee?
Ich wäre bereit, dort bei der Programmierung / der Gestaltung und Umsetzung mitzuwirken, und das Projekt während der Entstehung, falls gewünscht, auch zu leiten.
Für sowas bräuchte man aber dann noch freiwillige Helfer, die nach dem OMSI-Release z.B. hochgeladene Addons prüfen und dann freischalten etc...

Und da stellt sich halt die Frage, ob das den Aufwand wert ist... was meint ihr dazu?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:25

Servus Janniboy

Das hört sich gut an!!
Ich wäre aufjedenfall bei der Umsetzung dabei.


MfG
Lukas
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:25

Lukas1120 schrieb:
Servus Janniboy

Das hört sich gut an!!
Ich wäre aufjedenfall bei der Umsetzung dabei.


MfG
Lukas

Dann brauche ich dir auf deine PN ja gar nicht mehr zu antworten Wink

Gut, dann wären wir ja schon zwei... zunächst will ich aber mal hören, was die beiden Entwickler davon halten Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:27

Janniboy schrieb:
Lukas1120 schrieb:
Servus Janniboy

Das hört sich gut an!!
Ich wäre aufjedenfall bei der Umsetzung dabei.


MfG
Lukas

Dann brauche ich dir auf deine PN ja gar nicht mehr zu antworten Wink

Gut, dann wären wir ja schon zwei... zunächst will ich aber mal hören, was die beiden Entwickler davon halten Wink

Servus, die Frage ist, wann du beginnen willst, meine Kontaktdaten hast du ja schon
MfG
Lukas
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:33

Immer langsam, uns hetzt doch nichts Wink

Ich will ja erstmal wissen, ob Marcel und Rüdiger sowas befürworten würden.
Das wird auch keine Sache von einer Woche, ich würde das nämlich nicht auf einer Foren-Software basieren lassen. Das sollten wir lieber direkt per PHP auf die Gegebenheiten passend programmieren.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:34

Servus

Ich kann warten, ich kann auch schon ein wenig PHP + MySQL.
Genau, warten wir mal auf Marcel oder Rüdiger =)
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:41

Rüdiger ist noch nicht online, deshalb erstmal von mir eine erste Meinung:

* eine zentrale Datenbank für Downloads ist natürlich besser als viele einzelne verstreute, wo nur wenig drauf ist, ganz klar.
* ich (wir) möchte erstmal abwarten, was Aerosoft in dieser Hinsicht vor hat.
* eine Qualitätskontrolle hat zwar was für sich, sollte aber nicht verbindlich sein, meiner Meinung nach: Man kann ja z.B. ein Qualitätssiegel einführen, was getestete und für gut befundene Addons erhalten.
* momenten ist es meiner Meinung nach noch etwas früh: bisher sind wir die einzigen, die OMSI-Addons erstellen können und bevor OMSI nicht raus ist bzw. ein SDK erhältlich ist, werden auch keine weiteren hinzukommen. Wir haben jetzt noch ganz andere Sorgen...
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 13:52

Marcel Kuhnt schrieb:
Rüdiger ist noch nicht online, deshalb erstmal von mir eine erste Meinung:

* eine zentrale Datenbank für Downloads ist natürlich besser als viele einzelne verstreute, wo nur wenig drauf ist, ganz klar.
* ich (wir) möchte erstmal abwarten, was Aerosoft in dieser Hinsicht vor hat.
* eine Qualitätskontrolle hat zwar was für sich, sollte aber nicht verbindlich sein, meiner Meinung nach: Man kann ja z.B. ein Qualitätssiegel einführen, was getestete und für gut befundene Addons erhalten.
* momenten ist es meiner Meinung nach noch etwas früh: bisher sind wir die einzigen, die OMSI-Addons erstellen können und bevor OMSI nicht raus ist bzw. ein SDK erhältlich ist, werden auch keine weiteren hinzukommen. Wir haben jetzt noch ganz andere Sorgen...

Ich kann dir in allen Punkten zustimmen, ich halte es auch noch für zu früh. War ja erstmal eine Idee Wink
Falls Aerosoft soetwas geplant hätte wäre das sicher eine gute Lösung... ich möchte behaupten dass die davon immer noch mehr Ahnung haben als wir.

Fazit: Wir warten erstmal ab, ob von Aerosoft was kommt... und eilen tut's ja sowieso noch nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 14:05

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Habe jedoch auch ein Problem damit. Ich hege die Befürchtung, daß es, wenn OMSI rausgekommen ist, sich mehrere Foren bilden, wo kostenloser Content angeboten wird. Dann wird es wie bei Trainz oder MSTS laufen, daß es zahllose Downloads geben wird, die im www verstreut sind. Manche Strecken würden nur fehlerhaft oder garnicht laufen, wenn der Content von der Seite XY nicht mitdowngeloaded wurde.
Und wie oft kommt es vor, daß Seiten wieder geschlossen werden und vieles im Nirvana verschwindet. Viel Datenschrott wird dann auf so manchem PC liegen.
Und ein Forum, in dem Fragen und Tipps on gestellt werden, haben wir bereits hier. Und andere Fragen als hier wird es in einem neuen Forum ja auch nicht geben.

Wenn man sowas macht, sollte es eine zentrale Stelle sein, also z. B.wie auf der OMSI-Seite. Ähnlich wie bei Trainz nur eine DLC-Seite, wo jeder seine Fahrzeuge/Strecken/Gebäude zum Download bereit stellt.
Und ja, eine Qualitätskontrolle sollte schon stattfinden (durch einen Admin), es gibt teilweise wirklich viel Unnötiges zum Download. Diese kann demjenigen Tipps geben, was noch zu verbessern wäre.

Aber warten wir doch erstmal den März ab. Die Download-Geschichte wird noch ein Weilchen dauern, müssen sich doch die Leute (so wie ich) erstmal in den Editor oder Blender einarbeiten.

Ach ja, ein gutes Neues und erfolgreiches gesundes 2011 von mir auch nochmal.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 15:27

@Roland15:
Es war ja auch nicht als Community oder Forum gedacht, sondern wirklich nur als reines Downloadcenter, das aber auch von den Seiten der beiden Entwickler offiziell ist, sprich im Idealfall auch auf der OMSI-Website verlinkt wird.
Lassen wir mal noch Zeit ins Land gehen... vielleicht hat Aerosoft ja auch schon was in petto.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeSa 1 Jan - 21:31

ein reines downloadcenter wäre sicher nicht schlecht, wenn alle modder dort ihre busse usw. einstellen.
die "qualitätskontrolle" an sich ist auch keine schlecht idee zumindest in der form das einige leute mit
unterschiedlicher hardware die busse testen nach dem motto "geht" / "geht nicht" (so das man dem
entsprechenden modder kurz ein feedback gibt z.b. mit meinem g25 lenkt der bus nach links wenn ich
aufs gaspedal trete") ohne irgendeine subjektive bewertung des downloads...
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeMi 5 Jan - 10:09

Hi!
Ja eine klasse Idee!
Das mit dem SIgel kenne ich schon aus anderen Foren, und das ist super!
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitimeMi 5 Jan - 10:47

Bei der Qualitätskontrolle würde es aber weniger auf die Lauffähigkeit ankommen (wobei natürlich Fahrzeuge, die extrem viel mehr Performance brauchen als unsere natürlich auch diesbezüglich bewertet werden würden) sondern auf verschiedene Aspekte...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Community für den Omnibussimulator?? Empty
BeitragThema: Re: Community für den Omnibussimulator??   Community für den Omnibussimulator?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Community für den Omnibussimulator??
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» AviationBoards-Die Community
» Dutch OMSI community
» TeamSpeak für die OMSI Community
» Omsi Community Tool
» [Gelöst] Ein dickes Problem in Omsi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: