ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fragen zu den Türen

Nach unten 
+17
Solaris Fan
SetraFan
rostock4ever
Icke
busfreak
Jannik
RLG
KiroKai
Olivier
Obi-Wan
Basti
t4dliebhaber
re_460
John
d3NN!S
Rüdiger Hülsmann
Busfanat
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeDo 27 Aug - 10:45

Die Haltestellebremse wird normalerweise elektrisch angesteuert. Bei Betätigung zieht ein Relais an und gibt das Ventil frei, welches dann den Bremskreis der Hinterachse mit 3.5 bar beaufschlagt. Soweit die Theorie.

Wenn die Haltestellenbremse mal im eingeschalteten Zustand "klemmt", müsste sich das mit Schlüsselziehen, auf jeden Fall aber mit Trennen der Batterie lösen lassen. Kann also sein, dass dein Fahrer kurz am Batteriefach den Wagen stromlos gemacht hat. Kommt bei uns auch ab und zu mal vor.

Ob man bei tatsächlich eingelegter Haltestellenbremse fahren kann, ist eigentlich eher eine Frage der Getriebesteuerung. Moderne Getriebe (also auch schon seit 20 Jahren...*g*) verfügen über die sogenannte ANS, die automatische Neutralstellung bei Stillstand. Das bedeutet, dass das Getriebe bei Stillstand und angelegten Fahrzeugbremsen auskuppelt. Bei älteren Getrieben, wo der Gang im Stand eingelegt bleibt, kann man natürlich gegen die Haltestellenbremse anfahren, was natürlich weder Bremsen und Antriebsstrang guttut, noch der Beschleunigung irgendwie zuträglich ist...

Bei den Schäden an Fahrzeugsystemen kann man sich scriptmäßig sehr schön austoben. Beispielsweise könnte man die Haltestellenbremse mit einer zufällig generierten Zahl an "Health Points", um mal einen Shooter-Begriff zu verwenden, ausstatten und dann je nach Art und Weise der "Bösartigkeit" der Bedienung mal mehr und mal weniger Punkte abziehen. Punkte alle => Haltestellenbremse kaputt Very Happy
Zur Wiederherstellung der Funktionalität gibt es momentan noch einen allgemeinen Reparatur-Button, das System wird aber noch weiter verfeinert.
Nach oben Nach unten
RLG

RLG


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 29
Ort : Lippstadt

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeDo 27 Aug - 12:18

Das hört sich ja mal sehr interresant an.

(Wartend auf OMSI)
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 12:21

RLG schrieb:
Das hört sich ja mal sehr interresant an.

(Wartend auf OMSI)
Das stimmt
So weit wie sie jetzt schon sind, kann das bestimmt nicht mehr lange dauern... hoffentlich.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
RLG

RLG


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 29
Ort : Lippstadt

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 14:03

hoffentlich bounce
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 15:35

Rüdiger Hülsmann schrieb:
So ist es auch bei den in OMSI vorkommenden Fahrzeugen umgesetzt. Zwei Tasten für die Vordertür, eine für die Hintertür/Haltestellenbremse.

Ist es dann also nicht möglich, die Haltestellenbremse seperat zu betätigen?? (Beispielsweiße bei Ampeln)

mfg busfreak


Zuletzt von busfreak am Mi 16 Dez - 11:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 30
Ort : Oranienburg

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 17:35

meines wissens nach gab es früher schon sowas, via. Hebel, der kurz nach vorn gedrückt wird und dann wieder zum fahrer gezogen wird, wird die haltstellenbremse aktiviert...
Nach oben Nach unten
http://www.amazon.de/shops/spieleparadies09
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 18:18

Beim D geht das, der hat genau diesen zusätzlichen Schalter, der die Haltestellenbremse aktiviert aber nicht den Ausstieg freigibt. Beim SD gab es diesen Schalter noch nicht. Und so wird es dann auch bei unserer Umsetzung dieser Busse in OMSI sein.
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 18:41

Naja, aber zur Omsi-Zeit hatte der den aber noch nicht!!
Der Schalter wurde bei D und DN erst nachgerüstet, als es (eine kurze Zeit lang)
erlaubt war bis 20 Uhr hinten einzusteigen, und diente dazu die Vordertüren
öffnen zu können, ohne das die hintertüren aufgehen. (Damit da keiner einsteigen konnte,
nach 20 Uhr)
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Aug - 19:21

Ah, gut zu wissen! Danke!
Dazu passend grad mal folgendes Anliegen: Wenn jemand alte Fotos vom SD- bzw. D-Instrumentenbrett hat, bitte melden Very Happy An den Leuchtmeldern hat sich ja zwischendurch auch einiges geändert (ABS und ASR hatten die alten Ds ja auch nicht alle von Anfang an...)
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Aug - 19:22

Aaaaalso, ich hab da tatsächlich alte Fotos, zumindest vom SD Instrumentenbrett. sind von ca. '92-'93, daher jetzt nur als Foto
vom Foto (hab keinen Scanner).
Müsste auch noch ein Foto vom alten Instrumentenbrett haben, habs nur nicht gefunden.
Hab für das schon 2h suchen müssen!
Ich werd mal meine Freundin fragen ob sie's einscannen kann, dauert aber mind. ne Woche.
Wenn ich es euch zuschicken soll, müsst ihr mir nur sagen wohin!
(Sorry, dass es ein bisschen unscharf ist!)

Gruß Icke.Fragen zu den Türen - Seite 2 Dsc00710
Nach oben Nach unten
RLG

RLG


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 29
Ort : Lippstadt

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Aug - 14:58

Interresant zu sehen wie das früher so aussah. Surprised
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Aug - 15:09

Danke für das Bild! Weitere immer gerne an info(at)omnibussimulator.de. Smile

Das Foto ist auf jeden Fall sehr interessant, zeigt es doch einen SD81-83 (Wagennummer bekannt?) schon mit neuem Funkgerät, Tauschtürknöpfen vom D und interessanterweise einem zwölften Kippschalter in der Reihe ganz links. Beim LVG14 sitzt da der Schalter für die Nebelscheinwerfer, aber sowas gab's in Berlin ja nicht. Ich kann auch keine Beschriftung am Schalter erkennen... Question
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Aug - 17:53

Hmm, die Wagennummer weiß ich leider nicht.
Aber das Bild entstand auf dem ehm. Hof H (Helmholzstrasse)
Der Schalter ganz links ist Blind, danach folgen die beiden für die Dauerbremse (Direkt und Ein/Aus)
Dann sind 3 Schalter vom Lenkrad verdeckt, weiss aber aus errinerung das die für die Innenbeleuchtung waren.
Die nächsten 2 sind auch auf'm Bild nicht mehr lesbar Sad
Dann sind 3 Schalter für den Wischer (Schnell, Ein/Aus, Intervall) und Wascher.
Alles von links nach rechts.
Das Bild von dem älteren SD suche ich noch.
gruß
Nach oben Nach unten
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 30
Ort : Oranienburg

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Aug - 19:16

Zitat :
Naja, aber zur Omsi-Zeit hatte der den aber noch nicht!!
Der Schalter wurde bei D und DN erst nachgerüstet, als es (eine kurze Zeit lang) erlaubt war bis 20 Uhr hinten einzusteigen, und diente dazu die Vordertüren öffnen zu können, ohne das die hintertüren aufgehen. (Damit da keiner einsteigen konnte,nach 20 Uhr)

nicht nur, da die busse hier (OVG) diese haben, kann ich dir mit sicherheit noch hinzufügen, das der schalten an JEDER Ampel oder anderen Haltegelegenheit genutzt wird. Denn er deaktiviert sich ja automatisch sobald das Gaspedal benutzt wird.
Achso noch ein wenig off-topic aber: mir ist bei den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alten Bus der OVG der MAN EL 222 / A12 (hoffe das ist der alte, die Homepage der ovg: http://www.ovg-online.de/index.php?id=135), wird da nie so ganz fertiggestellt. Und beide Bustypen sehen von außen Identisch aus, unterscheiden sich nur in folgenden dingen: Sehr dicke sitze und sehr bequem [aus dem kopf müsten es ca. 20cm dicker bezug sein], eine moderne LED anzeige -innen und außen - [wurde erst später hinzugefügt] und der inneren Farbe, die ist bech, der andere ist Grau) alles ab dieser Baureihe (kann auch darunter sein, bloß hat die OVG keine älteren Busse, sodass ich es net sagen kann), nach genau 3sek. die Achsen so erhöht werden, dass der Bus wieder gerade steht. Denn wenn deer bus eine Kreuzung abbiegt, fährt der Bus bis zum nächsten Stop (ampel oder anderes) in Schräglage. Im Stand korriegiert der dies, mit lauten Knarren und zischen. Das gilt für alle darauffolgenden Bussen. Auch z.b. für den:
Mercedes-Benz O 405 GN den die BVG derzeit auch noch bedient. Die SD und D's sind bestimmt auch damit ausgestattet. Wenn einer das prüfen will sollte er da fahren: Aus Oranienburg (erreichbar mit der S1) mit dem 824 (die Baureihe Mercedes-Benz O 405 GN fährt eigendlich fast immer dort) richtung Hennigsdorf (anschluss zur S25 zum 136er nach Spandau). In Germendort (Halststelle Dorfstraße) muss der Bus an einer Ampelkreuzung links abbiegen. Der Bus fährt dann immer in Schräglage (lnks oben - recht unten). Was leicht zu erkennen ist. Auch wenn er scharfe kurven macht oder aus einem Kreisverkehr rausfährt.

Hoffe das wird miteingebaut, vor allem das Knarren der Federn oder was das ist ist geil.^^

Hoffe ihr habt den ganzen Text geschafft, mir tun die finger weh, und bye.

Naja, geschafft, die ganzen html-Tags zu entfernen, damit man's überhaupt lesen kann... Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.amazon.de/shops/spieleparadies09
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 Sep - 10:10

@Basti:

Jetzt verrate mir mal, was dein Post gerade für ein Sinn hat? Wenn du nicht weisst wie man was Quotet, dann würde ich es an deiner stelle auch nicht machen.
Nach oben Nach unten
RLG

RLG


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.07.09
Alter : 29
Ort : Lippstadt

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 Sep - 11:49

Ich glaube Basti wollte fragen ob das mit der schräglage bei kurven geht.
Nach oben Nach unten
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 30
Ort : Oranienburg

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 Sep - 13:27

RLG schrieb:
Ich glaube Basti wollte fragen ob das mit der schräglage bei kurven geht.

stimmt genau.
Und ob er dann nach 3sek stand die Schräglage mit den entsprechnd lauten knarren und zischen wieder automatisch behoben wird?! Muss dazu sagen, wenn der Bus dabei losfährt. Stopt der Bus mit dem Ausgleichen. Aber in den meisten Fällen ommt nurauf die entsprechnde Seite kurz ein wenig durckluft rein. Alles Knarrt und der Bus ist wieder gerade. Nur manchmal, da wird jede Achse einzeln ausgegleicht. Z.B. wenn die BUshaltstelle Schräg gebaut wurde. Der BUs meint er wäre schräg und korrigiert das. Sehr blöd wenn man auf der Bordsteinkante steht Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.amazon.de/shops/spieleparadies09
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 30
Ort : Oranienburg

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Nov - 11:36

und gehts'?
Nach oben Nach unten
http://www.amazon.de/shops/spieleparadies09
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Nov - 12:50

gehen tut' bestimmt.
Aber vorkommen wirds wohl nicht, hab das bei den alten Bussen nämlich nie erlebt.
Da bei den alten Bussen die fahrzeughöhe mechanisch gehalten wird, d.h. dem Bus ist die schräglage
völlig schnuppe, solange der Abstand zwischen Rad und Bus stimmt.
Nach oben Nach unten
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 30
Ort : Oranienburg

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Nov - 14:32

jap und wenn der unterschritten wird, schießt der bus auf der seite nach oben und führt dann die feinausgleichungen aus Wink, Was sehr knarrt, das merkt man sogar mit den füßen^^.
Nach oben Nach unten
http://www.amazon.de/shops/spieleparadies09
SetraFan




Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Nov - 19:52

Basti schrieb:
jap und wenn der unterschritten wird, schießt der bus auf der seite nach oben und führt dann die feinausgleichungen aus Wink, Was sehr knarrt, das merkt man sogar mit den füßen^^.

Ich würde sagen, das irgend etwas mit der Achsaufhähngung oder einem Federbalk nicht stimmt, denn wir haben mehrere von den O 405 GN (BJ 1995) und da knarrt keiner. Das diese bau art schon Elektronisch geregelt ist sieht man, wenn man so einen längere Zeit abstellt, bei uns gehen z.B. fast alle von dieser Bauart nach kurzerzeit an der Vorder und der 3. Achse runter, das liegt daran, das wenn man den Schlüssel zieht (Zündung ausschaltet), das die Elektronick zum steuern der Positzion, sprich, dass das Fahrzeug gerade ist, keinen Strom mehr hat und die Luft dann halt irgend wo entweicht, kann das steuer gerät nicht nachregeln. Wenn man den Schlüssel rein steckt bekommt das Steuergerät wieder Strom und man merkt das er sich aufrichtet, aber selbst da Knarrt nix. Bei Hochflur Fahrzeugen, z.B. Setra S 215 UL wird das Mechanisch geregelt und deswegen, wenn der unten ist ist auch keine Luft mehr vorhanden, was bei Niederflur fahrzeugen nicht unbedingt der fall seien muss.
Nach oben Nach unten
Basti

Basti


Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 11.08.09
Alter : 30
Ort : Oranienburg

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Nov - 15:26

ich glaube auch langsam es war net der sondern der ältere, denn die OVG hatte odser hat noch einen älteren, denn ist das der.
Nach oben Nach unten
http://www.amazon.de/shops/spieleparadies09
Solaris Fan




Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.05.09
Alter : 31
Ort : Kassel

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 März - 17:09

Ich hätte da noch eine Frage zu der Türsteuerung.

Bei uns bei den KVG Bussen ist das so das vorne die beiden Türflügel getrennt gesteuert werden, also mit 2 roten Knöpfen und bei der Tür hinten noch ein roter Knopf. Wenn man beide Flügel vorne aufmacht und sie dann wieder schließt, reicht es, dass man auf den Knopf der ersten Türe drückt und beide Flügel gehen zu. Ist das bei Omsi auch umsetzbar?


MfG

Flo

P.S. Tut mir leid wenn es schon irgendwo schonmal gefragt wurde, aber ich habe nix gefunden lol!
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 März - 17:39

Klar geht das, dürfte auf einen Script-Einzeiler hinauslaufen. Diese Art der Ansteuerung klingt zwar irgendwie seltsam und ist mir bislang unbekannt gewesen, aber das sind ja keine Argumente für die Nicht-Umsetzbarkeit ;-)
Nach oben Nach unten
Solaris Fan




Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.05.09
Alter : 31
Ort : Kassel

Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 März - 18:11

Cool Very Happy und danke für die schnelle Antwort Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zu den Türen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu den Türen   Fragen zu den Türen - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fragen zu den Türen
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Türen und Haltestellenbremse
» Mercedes O 405 N2 mit nur 2 Türen
» Türen Mod SD 81 (Gelöst)
» MB O405N Türen
» Animation der Türen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: