ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau

Nach unten 
+12
EaX aka AndyStyle
MAN-Power
David
deejay
Driven
Hydroschild
d3NN!S
N8wach3
Leal
Busfanat
Marcel Kuhnt
Rüdiger Hülsmann
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeFr 15 Mai - 15:36

Hier könnt ihr Fragen stellen zu unserem Tutorial 2.
Diesmal geht es beispielhaft um das Erstellen eines Hauses mit Blender.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeFr 22 Mai - 14:56

So, auch dieses Tutorial ist jetzt hochgeladen, hier sind die vier Teile:

https://www.youtube.com/watch?v=3emnCSnTnc0
https://www.youtube.com/watch?v=TcpbJU-4RFo
https://www.youtube.com/watch?v=zlv7cjtueVQ
https://www.youtube.com/watch?v=KXiVV7S5RMs

Viel Spaß beim Nachmachen...! ;-)

Viele Grüße

Marcel
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSa 23 Mai - 10:33

Guten Tag miteinander,

Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit und fasse die in den beiden bisher erschienenen Toturials für Blender erwähnten Tastaturbefehle zusammen.

Code:


NUM 5                                  Umschaltung Isometrie / Perspektive
Mausrad drücken und ziehen              Ansicht drehen
Shift + Mausrad drücken und ziehen      Ansicht verschieben
Strg + Mausrad drücken und ziehen      Zoom
NUM 1                                  Ansicht von hinten
NUM 3                                  Ansicht von rechts
NUM 7                                  Ansicht von oben
Strg + NUM 1                            Ansicht von vorne
Strg + NUM 3                            Ansicht von links
Strg + NUM 7                            Ansicht von unten
NUM 2, NUM 4, NUM 6, NUM 8              Ansicht in 15°- Schritten drehen
A                                      alles markieren / Markierung aufheben
N                                      Koordinaten- Eigenschaftsfenster ein-/ ausblenden
G                                      markierte Objekte verschieben
R                                      markierte Objekte drehen
S                                      Größe der markierten Objekte ändern
X, Y, Z                                Achsenauswahl
U                                      Texturkoordinaten
M                                      Spiegeln
B                                      Rahmenauswahl
esc / Rechte Maustaste während Befehl  Abbrechen
Strg + W                                Speichern (bestätigen nicht vergessen!!!)
E                                      extrudieren
W                                      Mesh verändern (z. B. Punkte zusammenführen)
Shift + Befehl                          Befehl langsam ausführen

Ich hoffe, die Angaben stimmen.

Schönen Tag noch,

Busfanat
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSa 23 Mai - 10:36

Ja, sehr schön, freut mich, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Soweit stimmt alles, auch wenn [Shift]+[Befehl] etwas irreführend ist: man muss einmal kurz bspw. [G] drücken, dann ist man ja schon im Verschiebungsmodus. Solange man dann [Shift] drückt, geht's langsam, wenn man es wieder loslässt, gehts wieder schnell.

Aber das kommt im Tut. auch nicht so gut rüber... ;-) ist halt eher eng gepackt *gg*
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSa 23 Mai - 20:38

Marcel, ¿wie hast du die Textur der Seiten des Hauses gemacht?
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSa 23 Mai - 23:54

Ja, das wär nochmal ein eigenes Tutorial wert - also, grundsätzlich so: ich fotografiere die Häuser u.Ä. bei bedecktem Himmel, damit ich ein Foto erhalte wie das am Anfang im Tutorial sichtbare.

Dann schneide ich mit der Freihandauswahl die Front aus und entzerre sie auf Rechteckform - so genau wie es nur geht. Schließlich kopiere ich "saubere" Teile des Mauerwerks über Störquellen, sodass die Fehler rauskommen. Da muss man viel Geduld haben und auch ein paar Tricks anwenden (spiegeln, weicher Rand, transparente Übergänge, Helligkeit anpassen). Dann noch sauber ausschneiden, eine Kopie als Master speichern und dann auf die gewünschte, quadratische Auflösung skalieren (256x256, 512x512 oder 1024x1024 - je nachdem, wie gut die Vorlage ist möglichst gut - es sei denn, die Textur wird später sowieso nicht so groß dargestellt) und nachschärfen. Fertig! ;-)
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 13:49

Vielen dank, aber, ¿Welches Programm hast du dabei benutzt? Und auch, ¿In welchem Format hast du die Bilder gespeicher, um sie dann in Blender zu offnen?
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 15:21

Man kann jedes beliebige Grafikprogramm verwenden - das Format sollte bmp (ohne Alphakanal) oder tga (mit Alphakanal) sein.
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 16:12

Urgendwie funktioniert es nicht. Ich klike die .bmb an, und dann auf open image, und es macht garnichst. Es ware super, wenn du deine verwendete Textur im Tutorial weitergeben wurdest, so konnte ich das Tutorial wieter machen.
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 16:30

Erstelle einfach mal testweise eine 256x256-Pixel-Bitmap in Paint... . Eigentlich sollte es mit allen Bitmapdateien ohne Probleme gehen...
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 16:41

Ne, funktioniert auch nicht. Es ist komisch, denn das Programm reagiert einfach nicht. Ich klicke auf die Datei > Open Image, und es passiert garnichts. Schade das es nicht klappt... Das Programm habe ich von der ofizielen Seite heruntergeladen.
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 16:51

Hmmm, also eigentlich heißt das aber "Image" => "Open...", wobei ich das nur anmerke, weil es eventuell ein Grund für das Problem sein könnte...! Bei mir lädt er jedes Bild (auch jpgs) ohne Probleme - irgendwas scheint da nicht zu stimmen... kommt denn nichtmal ein Open-Dialogfeld, wo man sich die Datei aussuchen kann?
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 16:53

Ne, es kommt kein Dialogfel, und das mit Open Imagen ist so, zuerst klick man auf Open > Image, dann klick man die Datei an, und dann auf "Open Image", ¿oder?
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 16:54

Nein, kein Dialogfeld im klassischen Sinne - aber das, was ich meine, ist das, wo "Open Image" steht - da kann man doch ne Datei auswählen...! Mach mal ein Screenshot, ich habe da 'ne Vermutung (stell den ruhig hier im Forum online, falls das, was ich vermute, auch jemandem anderes passiert)
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 17:15

OK.

Image > Open

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Screenshotblender01

Bild markieren > Open Image

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Screenshotblender02

¿?

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Screenshotblender03
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 18:19

Oha! Sieht alles einwandfrei aus - warum??

Nun, EINE Sache wäre da noch, bei der bin ich mir nicht sicher: der Pfad zu der Bilddatei enthält Akzente ("mis imágenes") - vieleicht verträgt Blender die Sonderzeichen nicht...!

Lege die BMP-Datei mal in einen neuen Ordner auf C:\ oder so und versuche das nochmal... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein! Shocked
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 18:31

Ne, funktioniert leider auch nicht. Ich versuche mal das Programm wieder zu instalieren, oder einen anderen Wurfel zu machen.
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 18:39

Am Würfel wird es eher nicht liegen. Wenn dann an der Installation...

Wobei ich gerade sehe, dass es sich schonwieder um ne neuere Version von Blender handelt, die du hast - ich hab ne ältere. Früher gab's mal einen zusätzlichen Mode dafür - was hast du denn in deiner Version noch für Modi (da wo "Object Mode" steht) ?
Nach oben Nach unten
N8wach3

N8wach3


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 46
Ort : 12101 Berlin

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 18:47

Da wir gerade beim Thema Texturen sind, ist es eigentlich möglich, eine Fläche mit mehreren, unterschiedlichen Texturen zu versehen? Zum Beispiel nehm ich für die Hauswand eine Textur und kann dann auf diese Textur noch eine Fenster- oder Türtextur setzen?
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 19:04

Marcel Kuhnt schrieb:
Am Würfel wird es eher nicht liegen. Wenn dann an der Installation...

Wobei ich gerade sehe, dass es sich schonwieder um ne neuere Version von Blender handelt, die du hast - ich hab ne ältere. Früher gab's mal einen zusätzlichen Mode dafür - was hast du denn in deiner Version noch für Modi (da wo "Object Mode" steht) ?

Also, die version von Blender, ist die 2.48a, und die Mode die es gibt sind: Weight Mode; Texture Paint; Vertex Paint; Sculpt Mode; Edit Mode; Object Mode. ¿Welche ist denn deine Version?
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 20:41

Ich hab 2.46 - versuchs doch damit mal! Ansonsten hab ich dieselben Modi - also sollte es eigentlich so funtkionieren, wie du es probiert hast...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeSo 24 Mai - 22:36

N8wach3 schrieb:
Da wir gerade beim Thema Texturen sind, ist es eigentlich möglich, eine Fläche mit mehreren, unterschiedlichen Texturen zu versehen? Zum Beispiel nehm ich für die Hauswand eine Textur und kann dann auf diese Textur noch eine Fenster- oder Türtextur setzen?

Sorry, hab deinen Beitrag völlig übersehen!

Nein, das geht nicht. Du kannst pro Fläche nur eine Textur versehen. Im Allgemeinen erstelle ich Texturen, wo die Fenster schon drauf sind. Wenn du aber ein "Baukastensystem" bevorzugst (bin auch schon am Überlegen, wenn es an eine größere Anzahl von Einheits-Einfamilienhäuser geht), dann kann man das aber machen, indem man auf die Quarderflächen jeweils die Fenster-Polygone "auflegt", d.h. parallel zur Hauswand, aber ca. 1 cm drüberliegend. Um dann keine Probleme mit dem Z-Buffer zu bekommen, muss man darauf achten, dass die Render-Reihenfolge stimmt, d.h. die Fenster müssen nach dem Haus gezeichnet werden. Was man hierzu beachten muss, wird später im Rahmen des SDKs besprochen. Auf jeden Fall sollten die Fenster dann ein eigenes Objekt (in Blender) sein - (was natürlich nicht heißt, dass man die Fenster separat in Omsi platzieren muss - exportiert wird dann trotzdem alles zusammen!)

Edit: Z-Buffer-Probleme = Flimmern bei größerer Entfernung. Sieht man bei solchen Konstellationen öfter mal...
Nach oben Nach unten
Leal

Leal


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeMo 25 Mai - 17:45

Marcel Kuhnt schrieb:
Ich hab 2.46 - versuchs doch damit mal! Ansonsten hab ich dieselben Modi - also sollte es eigentlich so funtkionieren, wie du es probiert hast...

Na endlich, funktioniert mit dieser Version prima. Eigentlich sollte es nicht passieren das es mir einer neueren Verion nicht klappt, aber naja. Vielen Dank fur die Hilfe. Jetzt kann ich endlich den Tutorial weitermachen.
Nach oben Nach unten
http://esquadeargent.webcindario.com/
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeMo 25 Mai - 18:56

Abend, ich habe jetzt auch die Version 2.46, aber die nicht texturierten Flächen werden weiß und nicht schwarz angezeigt. Das ist zwar kein richtiges Problem, aber weiß irgendwer, wie man das ändern kann?

Schönen Abend noch,

Busfanat
Nach oben Nach unten
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitimeDo 11 Jun - 11:46

Hallo!
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage zu Texturen und Materialien:
Wie erstelle und verwalte/ändere ich mehrere Materialien für ein Objekt? Wie man verschiedene Bilder einbezieht etc. das habe ich durch euer Tutorial verstanden, ich kenne es aber von z.B. zmodeler so, dass jedem Face ein Material zugeordnet wird und natürlich mehrere Faces das SELBE Material zugeschrieben bekommen können, aber dass die Fotos bzw. die Texturen direkt vom Material abhängen. In eurem Tutorial konnte man aber einfach die Texturen laden und sie dann den Faces zuschreiben. Was aber, wenn ich möchte, dass jene Faces auch noch stark glänzen oder sogar transparent sind?
Leider haben mir die zahlreichen (u.a. englischen) Tutorials, die ich bisher durchgekaut habe noch nicht so sehr geholfen.
Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben, was mein Problem ist Very Happy
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Empty
BeitragThema: Re: Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau   Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tutorial 2: Blender - Beispiel Hausbau
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tutorial 1: Blender - Einführung
» Tutorial Konvertierung Sketchup => Blender
» Frage zu Hausbau
» Buttons werden falsch angezeigt ( Beispiel: <DG_Start> ) [GELÖST]
» Suche Tutorial zum Kreuzungsbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: