ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Empty
BeitragThema: ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines   ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Icon_minitimeMi 31 Aug - 6:46

Träumen soll ja erlaubt sein. Ich habe da so eine Vision einer Herausforderung für die Progrommiergenies unter uns gehabt:

Es gibt ja nun schon prima Helfer zum Erstellen der .hof-Dateien und der AI-List-files. So was ähnliches zum Erstellen von Splines wäre einfach unbezahlbar. Wo man dann so von einem bestimmten Ausgangspunkt aus einfach nur die Maße in eine Art Eingabemaske eintippen müsste (bis hier hin Bordstein, von hier bis da Fahrstreifen Nr. in die Richtung, von hier bis da Fahrstreifen Nr. in die gleiche oder die andere Richtung, von da ab wieder Bordstein oder auch nicht, etc. etc.), dann die Texturen aus einer Art Auswahlmenü auswählen und "draufkacheln" können, dann Button drücken und... fertisch ist das .sli-File.

Mann eh, das wär' ein Leben. Einfach und schnell Straßen in unterschiedlichen Breiten, Ausrichtiungen, Straßenbelägen bauen können..., und das alles, ohne sich durch die Syntax der sli-Dateien quälen zu müssen...

Ich weiß, so eine Spinnerei kann nur von mir, einen alternden, zunehmend von teutonischer Faulheit zerfressenen Heiden, kommen pirat

Und dann noch mit Möglichkeit der Einbindung (Straßenbahn-)Gleisen... Na gut, ich will mal nicht übertreiben. Laughing

Und nun: ...verbrennt (mich) den Ketzer! Laughing

Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Empty
BeitragThema: Re: ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines   ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Icon_minitimeMi 31 Aug - 7:26

Eigentlich eine gute Idee, aber: Hast du mal an die Folgen gedacht wenn man ein solches Tool der Comm gibt?
Jeder erstellt seine eigenen Splines mit eigenen Texturen...soweit hört sich das noch normal an, aber: Wie groß werden dann die Splineordner wenn jeder mit ner 0815 Map sich seine Splines selber erstellt statt auf irgendwelche Standarts zurück zu greifen?

Ist irgendwie eine leichte Horrorvorstellung auch wenn so ein Tool sehr nützlich wäre.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Empty
BeitragThema: Re: ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines   ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Icon_minitimeMi 31 Aug - 7:59

Yufa schrieb:
Eigentlich eine gute Idee, aber: Hast du mal an die Folgen gedacht wenn man ein solches Tool der Comm gibt?
Jeder erstellt seine eigenen Splines mit eigenen Texturen...soweit hört sich das noch normal an, aber: Wie groß werden dann die Splineordner wenn jeder mit ner 0815 Map sich seine Splines selber erstellt statt auf irgendwelche Standarts zurück zu greifen?

Ist irgendwie eine leichte Horrorvorstellung auch wenn so ein Tool sehr nützlich wäre.

Ja, diese Gefahr besteht sicherlich. Aber so drastisch sehe ich das nicht. Die Nutzung macht ja nur dann Sinn, wenn man auch selbst eigene Kreuzungen baut. Und dazu kommt man ja um eine ernsthafte Beschäftigung mit Blender nicht drum herum. Das grenzt den Kreis solcher, von Dir haraufbeschworenen „Experten“ meiner Ansicht nach doch etwas ein. Mein Gedankengang war folgender:

Wenn Du alter Sack (also ich!) Dich jetzt schon vor Deinem Siechtum noch mit dem 3D-Modeling befassen musst, damit Du für diesen schicken Sim Dir Deine Hausstrecken bauen kannst, die auch halbwegs so aussehen, wie in natura, dann wäre es schick, wenn Du nicht auch noch Programmieren oder Scripten oder in schon fachmännisch programmierten Dingen Rumpfuschen lernen musst, das solltest Du besser denen überlassen, die was von verstehen. So hauchten es mir zumindest meine Götter zu.

Dann wäre nämlich vielleicht auch für so manchen, der ernsthaft eine reale Strecke nachbauen will, ein Hürde übersprungen, die er aus was für Gründen auch immer (egal ob mangelnde Zeit mangelndes Knowhow oder von mir aus auch Bequemlichkeit) sonst nicht übersteigt. Dann wären eben vielleicht auch nicht mehr gar so viele „0815-Maps“ (Zitat! – nicht von mir) im Bau, und man könnte wunderbar sich im Kreuzungsbau mit größeren Herausforderungen (als die im Kreuzungstutorial) versuchen bzw. üben. Und sich dann auch mehr dem Bau von Objekten (Häuser, Haltestellen etc.) widmen.

Aber wie ja schon erwähnt, ein Wunschtraum…
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Empty
BeitragThema: Re: ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines   ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Icon_minitimeMi 31 Aug - 8:25

Ähm, dann hast du aber eine Wissenslücke, die zugegebenermaßen daran liegt, dass wir immernoch nicht mit den SDKs in die Hufe gekommen sind:

Es gibt im inoffiziellen SDK ein Hilfstool; dies ist allerdings nicht ganz so komfortabel wie von dir beschrieben, man benötigt aber dennoch nur eine relativ einfache Textdatei mit einem Eintrag pro Spur/Gehweg/Grünstreifen, worin man einfach deren Parameter festlegt.

Das war damals meine Antwort auf die Problemstellung, weil eine Eingabemaske in hinreichend flexibler Form mir zu kompliziert war! Wink

=> https://omnibussimulator.forumieren.com/t1422-inoffizielles-sdk , im gleichnamigen PDF-Dokument dann Kapitel 9.2
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Empty
BeitragThema: Re: ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines   ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Icon_minitimeMi 31 Aug - 8:57

Oohh, ähh, hmmm, auweia..., eine leise Erinnerung beschleicht mich. Ja, hab das, glaub' ich, auch schon mal irgendwann vor Augen gehabt. Irgendwie bin ich, warum auch immer, wohl noch nicht so richtig damit klar gekommen. Schau 's mir noch mal an. Aber so'n Toolchen mit Vorschau für Texturen, wie die dann draufliegen oder zumindest aussehen. Jaaaa, gut, ich hör' ja schon auf. Cool
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Empty
BeitragThema: Re: ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines   ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ein Wunschtraum: Tool zum Erstellen von Splines
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Splines - Damm erstellen
» Eigene Splines erstellen
» Automatically attaching new splines to existing splines/objects?
» Repaint Tool?
» Repaint tool

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: