ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Schiene




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.08.11
Ort : Dresden

Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Empty
BeitragThema: Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor   Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Icon_minitimeDi 30 Aug - 17:26

Hallo,
ich hatte letztens im Editor etwas an einem Fahrplan herum "geschraubt". Nach einiger Zeit kamen nur noch Fehlermeldung à la "Zugriffsverletzung bei Adresse soundso in Modul Omsi.exe". Wie ich hier im Forum schon nach dem Problem gesucht habe, scheint diese Fehlermeldung bei den unterschiedlichsten Ursachen zu erscheinen. Könnte man da nicht gegebenenfalls besser schreiben "Fehler beim Lesen von Datei soundso"? Das würde die Suche nach eventuellen Fehlern stark erleichtern, zumal j vieles in Textform vorliegt und so relativ leicht nachzuvollziehen ist.

In meinem konkreten Fall kam die Fehlermeldung zunächst im Editor bei jeder Aktion und anschließend bei jedem Laden der entsprechenden Map beim Punkt "Terrain erzeugen". Bis ich dahinter stieg, dass es kein Fehler am Terrain war, sondern dabei auch der erstellte Fahrplan bereits in den Editor geladen wird, hat es eine Weile gedauert. Die Datei, welche die Probleme bereitete (falls jemand das gleiche Problem haben sollte), fand ich dann nach mehreren Stunden Fehlersuche mit Pfad:
Omsi\maps\Usedom\TTData\272+282.ttl
Bevor der Fehler auftrat, habe ich bei einem Kurs einer Linie sämtliche Umläufe entfernt, weil ich später einen eigenen, fiktiven, aber funktionierenden Fahrplan erstellen wollte. Meine Vermutung ist, dass dahinter eine Datenbank steht, die Probleme bekommt, wenn keine Datensätze mehr vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, wäre es schön, wenn der Fehler irgendwie abgefangen werden könnte.

MfG Schiene Wink
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Empty
BeitragThema: Re: Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor   Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Icon_minitimeDi 30 Aug - 17:44

Ich habe zwar die Sim. nicht programmiert, aber was ich nach besten Wissen ausschließen kann, dass ist es eine Datenbank.
Wie du schon bemerkt hast, wird vieles in Textform abgespeichert. So auch der komplette Fahrplan.
Und vom reinen Löschen von paar Umläufen kann da auch nichts passieren.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass zu 80-90% aller Zugriffsverletzungen mit dem Erstellen von Tracks, Trips und Umäufen zusammen hängen.
Schon wenn man irgendwo eine kleine Winzigkeit vergessen hat einzutragen (z.B. bei Trips kein Terminus oder bei Umläufen keine AI-Group), dann kommt eben durch diese Form des abspeicherns in Textform schnell etwas durcheinander. Denn dann felht ein Parameter und der eigentlich nächste wird für den fehlenden angesehen, usw. Eine Kettenreaktion kommt ins Rollen.

An M+R: Vielleicht könnte man viele Probleme umgehen, wenn bei fehlenden Parameter ein Standardwert oder zumindest eine 0 abgespeichert wird, damit wenigstens die richtige Reihenfolge erhalten bleibt.
Nach oben Nach unten
citarofreund

citarofreund


Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 28
Ort : Augsburg

Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Empty
BeitragThema: Re: Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor   Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Icon_minitimeDi 30 Aug - 18:07

Hallo,

wenn man das SDK-Handbuch gelesen hat, dann weiß man, dass man bei einem Fehler, welcher durch den Fahrplan ausgelöst wird, die Dateien im jeweiligen Maps-Ordner löschen muss. Smile
Nach oben Nach unten
http://wo-software.cwsurf.de
Schiene




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.08.11
Ort : Dresden

Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Empty
BeitragThema: Re: Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor   Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Icon_minitimeDi 30 Aug - 18:24

@citarofreund
Was für mich Unfug ist, da ich erstens zunächst nicht wusste, dass es mit dem Fahrplan zu tun hatte und ich zweitens das Problem beheben konnte, indem ich in den Kurs die ursprünglichen Daten wieder rein kopiere. Sonst hätte ich ja alles nochmal neu erstellen müssen und wäre der Ursache des Problems noch kein Stück näher gekommen. Zudem kann es nicht Sinn und Zweck sein, bei Fehleingaben, welche das Programm so nicht verarbeiten kann, als User selber an einzelnen Dateien Hand anlegen zu müssen.
Ich bitte um sinnvolle Antworten - oder gar keine!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Empty
BeitragThema: Re: Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor   Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nichts sagende Fehlermeldungen im Editor
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» RELEASE: Duisburg, Linie 34 (Duisburg HBF, MSV-Arena, Wolfssee)
» div. Fehlermeldungen und keine Busse
» Update Simple Streets - Fehlermeldungen
» OMSI macht nur noch Fehlermeldungen
» Omsi öffnet keine map, 3 Fehlermeldungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: