ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Berlin&Brandenburg



Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.04.11

BeitragThema: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   Sa 6 Aug - 7:51

Hallo BusfahrerInnen,

nach längerem Probieren will ich mich nun ans Bearbeiten der originalen Spandau-Map wagen.

Hierzu habe ich noch 2 Fragen:

1. Behalte ich nach dem Bearbeiten der aktuellen Karte meine alte Situation bei (also eingefügte Busse bleiben, gespeicherte Situationen, etc. bleiben erhalten) oder bekomme ich eine Art "Reset"-Map?

2. Hatte einer von euch schon einmal große Probleme nachdem Bearbeiten mit Fehlermeldungen oder ähnliches?


Würde mich über Antworten freuen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

avatar

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   Sa 6 Aug - 9:33

1. Mach dir doch einfach ein BackUp der betroffenen Dateien.
2. Wenn man nichts großartig falsch macht, geht nix kaputt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Froschkönig



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 27.03.11
Alter : 49
Ort : München

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   Sa 6 Aug - 10:05

Die originale Spandau-Karte würde ich in jedem Fall unangetastet lassen und lieber mit einer umbenannten Kopie arbeiten.

Die eingefügten Busse und Situationen bleiben schon erhalten, allerdings muss man aufpassen, wenn man die Straßenstücke mit aktiven Tracks und Trips bearbeitet.
Das kann Probleme geben.

Die Terrainbemalung geht aus unerfindlichen Gründen ab und zu verloren.

Generell würde ich in regelmäßigen Abständen Zwischenstände speichern und aufheben, denn je größer die Karte wird, desto weniger Überblick hat man, was so am anderen Ende der Karte passiert.
Insbesondere durch die Automatik-Funktion beim Spline-Setzen werden die bei fehlerhafter Bedienung schon mal irgendwo auf der Karte gesetzt.
Das kann im Extremfall dazu führen, dass ganze Straßenzüge verschwinden oder verrutschen.
Weil man nicht jedesmal die ganze Karte kontrollieren kann vor dem Speichern, führt das manchmal zu Überraschungen.

Schließlich würde ich nach jedem Bauabschnitt sofort testen, ob die Straßen befahrbar sind und die KI sich einigermaßen vernünftig verhält.
Da steckt der Teufel manchmal im Detail und man muss sehr viel herumprobieren, bis es passt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Berlin&Brandenburg



Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.04.11

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   Sa 6 Aug - 10:16

Gut, ich danke euch. Dann werde ich mal anfangen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   Sa 6 Aug - 11:00

Und noch ganz wichtig am Rande: Für eine Veröffentlichung einer Veränderten Spandau oder Grundorfmap brauchste die Genehmigung von M+R.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Berlin&Brandenburg



Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.04.11

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   So 7 Aug - 9:02

Wenn es mal funktionieren sollte, ist das für den reinen Eigengebrauch bestimmt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   So 7 Aug - 9:59

Zitat :
Insbesondere durch die Automatik-Funktion beim Spline-Setzen werden die bei fehlerhafter Bedienung schon mal irgendwo auf der Karte gesetzt.
Das kann im Extremfall dazu führen, dass ganze Straßenzüge verschwinden oder verrutschen.

Was vermutlich auch auf der original-Karte passiert ist Laughing
Irgenwdo habe ich letztens ein Straßenstück samt Ki-Verkehr auf grüner wiese entdeckt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau

avatar

Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 52
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   So 7 Aug - 10:50

Bingo! Ich auch!
Weiß leider nicht mehr, wo das in Spandau war. Habe es dann auch gelöscht.

Die CompleteTo-Funktion ist halt mit Vorsicht zu benutzen. Wenn es mal schief läuft, sollte man unverzüglich (das heißt bevor man was anderes drückt/klickt) die Enf-Taste drücken, um das Falsche wieder zu löschen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Berlin&Brandenburg



Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.04.11

BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   Fr 19 Aug - 20:00

Ach übrigens,

wenn einer momentan die originale Spandau Map bearbeitet möchte, könnt ihr bei Gelegenheit gleich einmal die "abgesoffene" Straßenbeleuchtung aus dem Nebenarm der Havel bergen. (Straße Am Juliusturm in Richtung Falkenseer Platz)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten   

Nach oben Nach unten
 
Erfahrungen: Map Spandau bearbeiten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lächli-Bildschirmbild
» Club Törtel
» Eure Stadtflagge
» Gildenkarte Bearbeiten: Titel
» Erfahrungen und Probleme mit der eigenen Nintendo Zone

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: