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 eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.

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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMo 3 Aug - 11:34

vielen dank Very Happy
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Cas

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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 15:17

Marcel Kuhnt schrieb:
An dieser Stelle möchte ich einstreuen, dass Blender nicht für den Export SELBST zuständig ist... hierfür gibt es ein kleines Tool, welches eine x-Datei in eine Omsi-Datei umwandelt.
(bump)

Will this tool also be able to correct alignment, as I read elsewhere that you are not using the default X,Y,Z-orientation.
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Marcel Kuhnt
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 16:45

This conversion of the axis will be done by the converter! So you may create the Model with z-up und right-handed system.
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 19:20

Ok Smile

But I'm assuming all the script-controlled placements/movements will have to be done in OMSI's orientation?
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 19:43

erm... no... Wink

That sounds crazy... but indeed, you just have to "think" in blender coordinates: x = right, y = front, z = up... just use these coordinates and you will be happy Wink the omsi converter will change these coordinates - and omsi for himself will changes these coordinates in all other files, where you have to type in coordinates...
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Cas

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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 20:02

Oh, now I get it .. I think scratch

Does OMSI itself then use the X-right, Y-up, Z-front orientation and you'd need the tool to convert from Blender orientation to 'OMSI-orientation'?
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 20:09

that's right, the "Y-Up" orientation will be used by Omsi internally. But you don't need to use the tool - you can also use "raw" x-files when you export them with the blender option "y axis up"... Wink
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Okt - 20:31

Ah ok, so that will go for other "Y-up" modelling packages as well then. Thanks for your answers cheers
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeSa 20 Nov - 14:18

nochmal eine Frage zu der 3d Programm Kompatibilität von Omsi. Habt ihr schon versucht z.B. aus Zmodeler oder 3ds Max über das 3ds Format in Blender zu konvertieren und so eine brauchbare x Datei zu bekommen? Eventuell klappt es ja so andere Programme mit einzubinden. Ich sags mal so ich arbeite nun schon seit mehreren Jahren mit einer 3ds Max Version die ich damals aus meinem Studium ergattern konnte, was natürlich auch viel zeit gebraucht hat sich in das Programm einzuarbeiten um gescheit aussehende Modelle rauszubekommen. Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit Blender beschäftigt, jedoch fehlen mir als" Boxmodeller" *g* in Blender gewisse Grundfunktionen wie z.B. eine direkte Segmentunterteilung die viel Zeit ersparen würde. Klar, ist sicherlich nur die Macht der Gewohnheit. :-)

mfg
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeSa 20 Nov - 15:33

Das kommt leider ein bisschen darauf an...

Wer die Vorzüge des o3d-Formats nutzen möchte (nicht-lesbarkeit, einige Zusatzfunktionen) wird eventuell mit x-Dateien, die aus 3DSMax stammen, Probleme bekommen. Aber zur Not ist es auch Möglich, den Umweg über Blender zu gehen: 3ds-Modelle aus 3DSMax exportieren, nach Blender importieren (soweit schon möglich, "Size-Parameter" muss aber auf 0 stehen, damit Originalmaße verwendet werden) und ggf. auf die richtige Größe skalieren und dann aus Blender den x-Datei-Export durchführen. So sollte es auf jeden Fall gehen.
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Leisor

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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeSa 20 Nov - 16:14

ah ok vielen dank für die schnelle Antwort Smile was mir übrigens aufgefallen ist ich hatte die neue beta von Blender drauf v 2.55 da fehlen einige Import und Export Plugins unter anderem auch das dx Format. Im großen und ganzen macht die neue Blender Version zwar optisch was her, aber für Neueinsteiger find ich noch etwas komplexer als ohne hin schon z.B. wurden die Boolean tools von Taste W entfernt wer weiss wohin, das macht das ganze natürlich noch umständlicher wenn man sich grad erst an v 2.46 gewöhnt hat :-)
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitimeSa 20 Nov - 22:46

Wesley schrieb:
nemeza schrieb:
Ich freue mich an Freiheit in Modellbau! Ich hoffe es macht Modell- und Streckekonvertierung / bau leichter. Wink

Es müssen sich dann erstmal Leute finden die lernen wie der Modellbau überhaupt funktioniert. Wink

Im CBS hats ja bis heute nicht hingehauen... Laughing
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BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. - Seite 2 Icon_minitime

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