ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.

Nach unten 
+13
Fluppe24
MAN-Power
Cornelia
Marcel Kuhnt
Design-X
Stepke
d3NN!S
Wesley
nemeza
Fabi
UndergroundBerlin
Rüdiger Hülsmann
osnalite
17 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
osnalite

osnalite


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeSo 26 Apr - 13:50

Hallo,

Auf der Hauptseite von OMSI (Omnibussimulator.de) gibt es ja eine Anleitung zum Busbau, aber dort steht nicht, wie man die einzelnen, also auch zum Teil beweglichen Teile benennen muss.
Könntet ihr vielleicht darüber auskünfte geben und sagen, welche zusätzlichen Dateien die 3D-Datei noch haben muss. (wie z.B. in vbus die desc.bs1)


Gruß,
Mathias.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeSo 26 Apr - 17:41

Bei OMSI gibt es keine fest vorgeschriebenen Konventionen, welchen Namen ein animiertes Bauteil haben muss.
Jedes Fahrzeug besitzt eine "model.cfg", in der alle zum Fahrzeug gehörenden Bauteile aufgeführt sind. Daher können die Namen frei vergeben werden. Die eigentliche Animation erfolgt für jedes Teil über Bezugsvariablen, z.B. den Türöffnungswinkel, und ist somit unabhängig vom Namen des animierten Bauteils.

Das Prinzip werden wir selbstverständlich noch einmal detaillierter beschreiben. Abwarten Smile
Nach oben Nach unten
UndergroundBerlin




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 27.04.09

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 15:29

Vielleicht könnte man ja so ein Programm machen, was es ganz einfach macht einen Bus zu erstellen. So mit ganz vielen Schritten, wie z.B. welche Farbe soll der Bus haben, welche Funktionen, soll dies animiert sein usw. Und wenn man fertig ist bekommt man eine fertige Busdatei ausgespukt.
Ist jetzt nur so ne Idee für die jenigen (wei ich) die keine Ahnung haben so einen Bus zu modelieren.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben Nach unten
http://www.icc-cbs.com
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 15:46

So ein Programm zu programmieren ist ungefähr so schwer, sogar noch schwerer!, wie einen Bus zu modellieren ;-)
Also lies dir lieber ein paar Tutorials von Modelling-Programmen durch Wink


Zuletzt von Fabi am Mo 27 Apr - 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
UndergroundBerlin




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 27.04.09

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 15:47

Ja gut... Wollte ich sowieso mal machen aber ich finde zurzeit garnicht die Zeit dazu, da ich sehr viel zu tun hab!
Nach oben Nach unten
http://www.icc-cbs.com
nemeza

nemeza


Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Budapest

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 16:23

Ich freue mich an Freiheit in Modellbau! Ich hoffe es macht Modell- und Streckekonvertierung / bau leichter. Wink
Nach oben Nach unten
http://nemeza.hgrg.hu
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 16:26

nemeza schrieb:
Ich freue mich an Freiheit in Modellbau! Ich hoffe es macht Modell- und Streckekonvertierung / bau leichter. Wink

Es müssen sich dann erstmal Leute finden die lernen wie der Modellbau überhaupt funktioniert. Wink
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 17:03

"Einige" können es ja ^^ - vielleicht werden die auch in der OmSi-Szene aktiv Wink
Nach oben Nach unten
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 17:44

Nicht nur vielleicht Razz
Wenn das Abi in zwei Wochen rum is werde ich mich wohl mal wieder der Modelling-Karriere widmen, die schon seit ca 2 Jahren zurückstecken musste xD
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 17:47

d3NN!S schrieb:
Nicht nur vielleicht Razz
Wenn das Abi in zwei Wochen rum is werde ich mich wohl mal wieder der Modelling-Karriere widmen, die schon seit ca 2 Jahren zurückstecken musste xD

Dann wissen wir ja an wen wir uns wenden zum Thema neue Busse. Very Happy
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 17:50

Du tust ja gerade so, als wäre Dennis der einzige, der moddeln kann Laughing
Nach oben Nach unten
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 18:53

Very Happy Vor allem ist meine quantitative Ausbeute nicht so hoch Razz Zu Deutsch ich bin einfach langsamer als so manch anderer Razz
Nach oben Nach unten
osnalite

osnalite


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 20:04

ihr könnt euch sicher sein, dass ich auch im busbau aktiv sein werde!
Nach oben Nach unten
Stepke

Stepke


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 37
Ort : Berlin

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 27 Apr - 21:48

An Busbau würde ich mich mit beteiligen, wenn es eine Exportschnittstelle für GMAX, 3DMax, Cinema4D oder 3D Canvas gibt. Mit Blender stehe ich auf absoluten Kriegsfuß. Die komplizierte Gestaltung ist einfach unnütz.
Nach oben Nach unten
http://www.traditionsbus.de
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeDi 28 Apr - 4:17

Du müsstest doch nicht unbedingt Blender zum moddeln nehmen. Nehm halt 3dsmax, C4d, Zmod oder was auch immer, und exportierst dann halt nur mit Blender ins Omsi-Format.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeDi 28 Apr - 8:09

An dieser Stelle möchte ich einstreuen, dass Blender nicht für den Export SELBST zuständig ist... hierfür gibt es ein kleines Tool, welches eine x-Datei in eine Omsi-Datei umwandelt.

Man MUSS aber auch nicht dieses Tool nutzen, man kann auch direkt die x-Dateien in Omsi verwenden. Man kann also ohne Probleme auch x-Dateien aus anderen Programmen einbauen - nur mit der Umwandlung in o3d hapert es momentan noch, wenn die x-Datei nicht aus blender stammt.
Nach oben Nach unten
Cornelia




Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 28.04.09

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeDi 28 Apr - 9:11

Hallo ,

Ich bin auch sehr intressiert an eurem Bussimulator.Ich habe mit gmax Busmodelle konstruiert Auch Gelenkbusse.
Wenn es möglich wäre diese in euren Bussimulator benutzen zu können wäre das einfach großartig , ich weiß nur nicht wie das dann alles funktionieren könnte.Die gmaxdatein müßten konvertiert werden ok , aber ich denke ich müßte dann für jedes Busmodell neue cabs bauen oder?denn in Trainz wird für meine Busmodelle ein funktionierendes cab nicht benötigt. Jedenfalls bin ich sehr intressiert .Vor allem suche ich nach einer Platform für mein O-Bussystem.Ich habe viele Obustypen die in Deutschland mal fuhren (auch Berlin) oder heut noch in Betrieb sind konstruiert.Naja , wollte nur mal mein großes Interesse kundtun :-).

liebe Grüße

Conny


Zuletzt von Cornelia am Di 28 Apr - 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeDi 28 Apr - 10:02

Klingt auf jeden Fall interessant, vielleicht mal einen OMSI-Teil mit O-Bus-Funktion zu machen.
Müssten mal die Entwickler posten, ob sowas programmiertechnisch möglich wäre, eine funktionierende O-Bus-Strecke für OMSI vielleicht als ein Add-On zu machen...

Denn interessant sind O-Busse allemal und bisher gibt es noch keine funktionierende realistische O-Bus-Simulation, wo man wirklich mit den Fahrdrähten eingehängt fahren kann und dementsprechend Weichen und dergleichen stellen muss.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMi 29 Apr - 7:12

Ich fürchte, dass die erste Version von Omsi keine O-Busse unterstützen wird. Wir werden natürlich stets ein offenes Ohr für alle Arten von Feature-Wünschen haben, aber was nachher wie umsetzbar ist, muss man eben sehen.

Und da Omsi 1.0 keine O-Busse mitliefern wird, werden wir auch noch nicht auf dieses Feature eingehen. Aber vieleicht ja in einer späteren Version!

Wobei: das gesagte trifft eigentlich nur hauptsächlich auf die Trolley-Anlage (Stromabnehmer, der zur Oberleitung führt und schwenkbar ist, Luftweichen) zu... alles andere (Antriebsphysik, Sound) lässt sich selbstverständlich bereits jetzt so programmieren, wie es für O-Busse nötig ist.
Nach oben Nach unten
Fluppe24




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.05.09
Alter : 40
Ort : Berlin

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeSo 10 Mai - 19:17

Wer könnte mir sagen wie man ein Bus baut? Und was man dafür braucht.
Möchte es auch gerne erlernen um mein Beitrag dazu zugeben.Habe noch nie so was gemacht.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeSo 10 Mai - 19:24

Es wird ein ausführliches SDK (=Software Development Kit) geben. Wenn du schonmal vorarbeiten möchtest, solltest du die Arbeit mit Blender (3D-Programm) erlernen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere, wenn du bisher noch nie mit 3D-Programmen gearbeitet hast.
Nach oben Nach unten
Fluppe24




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.05.09
Alter : 40
Ort : Berlin

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 11 Mai - 19:13

Wäre es möglich eine genauere Anleitung zubekommen, was man alles so bräuchte um ein Bus zuerstellen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeMo 11 Mai - 20:35

Ja, so eine Anleitung meinte ich ja mit "SDK"...
Nach oben Nach unten
**19__Marcus__92**

**19__Marcus__92**


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 31

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeSo 2 Aug - 18:32

wo bekommt man Blender her? Question
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrTunisair
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitimeSo 2 Aug - 19:09

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Empty
BeitragThema: Re: eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.   eigene busse oder andere fahrzeuge bauen. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
eigene busse oder andere fahrzeuge bauen.
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» ??? eigene werbung, eigene busse und Strecken ??
» [Gelöst] Andere KI-Busse in andere Map einfügen
» Eigene Kreuzungen bauen
» Busbau und Texturen
» BB Codes funktionieren nicht oder sehen das nur andere

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: