ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Busbau und Texturen

Nach unten 
+2
Design-X
260L117
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 11:26

Hallo an die Experten.

Ich versuche zur Zeit einen Magirus L117 zu bauen, stoße da aber mit den Texturen an meine Grenzen.
Zum Bauen habe ich das hier empfohlene Blender benutzt. So weit so gut.
Zum Testen des 3d-Modells benutze ich leider noch V-Bus. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich dem 7. Mash eine Textur zuweise, wird sie mir in Blender richtig angezeigt, in Vbus wird garnix mehr angezeigt. Texturen liegen alle im selben Ordner.
Habe auch schon Anim8tor und 3d-Max versucht. Bei denen bekomme ich noch nicht mal eine Form des Daches hin. Von der Texturierung ganz zu schweigen.
Jetzt meine Frage. Muß der Bus aus einem Mash bestehen oder ist das egal? Es soll ja schließlich auch in OMSI verwendet werden.
Oder giebts ein besseres 3d-Tool für die Texturbelegung?

Danke
Jürgen
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 11:33

Hmmm... und bevor du dieses 7.te Mesh texturierst werden die anderen Texturen aber in VBus angezeigt, oder versteh ich das falsch? Achja, und ein zwei Bilder wären mal nicht schlecht, damit man sich das irgendwie mal son bissl vor Augen halten kann, was genau dein Problem da ist...
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 11:38

Genau, so ist es. werde Mich an die Arbeit machen und bilder einfügen.

Jetzt mal die Bilder:
Busbau und Texturen L117


Zuletzt von 260L117 am Mo 15 Jun - 11:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 11:49

Höchst Merkwürdig, ich würde jetzt einfach mal wild drauf los tippen was es sein könnte...

- also, alle Texturen haben die gleiche Dateiendung, oder hast *.jpg, *.bmp, *.tga gemischt?
- Ausm Zmodeler ist mir bekannt, dass beim Exportieren nach *.3ds zu lange Textur- und Materialnamen gekürzt werden, weshalb es halt passieren kann, dass das Spiel die Textur nicht dem entsprechendem Material zuweisen kann, weil eben die Namen geändert wurden. Versuchs doch in dem Falle einfach mal numerisch, also alle Texturen mit 001, 002, 003 und das gleiche entsprechend mit den Materialien. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte, weil es bis Mesh6 wie du sagtest ja noch alles funktioniert hat...

Naja, und sonst fällt mir im Moment zumindest auch nichts ein
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 11:55

So jetzt mal die Bilder:

[img]Busbau und Texturen L117[/img]
[img]Busbau und Texturen L1172[/img]
Und wenn ich nun eine Textur auf das noch weiße Mash lege und wieder exportiere, wird mir eben nichts mehr angezeigt.

Werde aber mal die Bezeichnungen verkürzen und das jpg der Liniennr. in BMP ändern.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:01

Eigentlich dürfte gar nichts derartiges passieren. Was hälste davon wenn ich mal nen kleinen Blick in deine *.3ds werfe, und mal schaue woran das liegen könnte?
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:02

Aber gerne doch bin ja über jede Hilfe dankbar.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:04

Gut, dann schmeiss den Bus mal mit Texturen in ne Rar oder Zip und lad das bei Rapidshare oder so hoch, und schickst mir dann mal den Link, dann werd ich mal n Blick da rein werfen.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:09

Habe gerade die PN mit dem Link geschickt.
Danke schon mal im Voraus.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:40

Jo, also, dein Seitenteil was halt untexturiert ist, hast du dem "Default-Material" zugewiesen, ohne dadrauf dann die Textur für die Seite zu mappen. So siehts zumindest im Zmodeler aus. Busbau und Texturen Ut5tyjfr

Du müsstest also im Prinzip nur das was auf meinem Bild rötlich eingefärbt ist, mit einem neuem Material versehen, und dadrauf dann die Seitentextur mappen, damit sollte dein Problem dann gelöst sein.

Edit: Ich hab die Seite jetzt mal nur ganz provisorisch Texturiert, daher sieht das son bissl... naja aus...
Busbau und Texturen X7xy9zgq
Ich schick dir den Bus gleich mal zurück, und dann testest du bitte mal obs klappt in Vbus ok? Ich hab das Spiel nämlich grad nicht installiert um das zu prüfen.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:48

So,
habe jetzt ein neues Material zugewiesen.
Textur zugewiesen und Exportiert.
Aber ausser den Rüdern und dem Lenkrad ist nix mehr in Vbus zu sehen.
Nach oben Nach unten
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:49

Werde mich heute nacht nach der Arbeit mal damit befassen und die überarbeitete Fassung von dir austesten.
Danke.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 12:55

Da ist mir grad noch was beim Exportieren aufgefallen, undzwar hat Zmodeler da gemeckert, dass beide deiner Seitentexturen folgendermaßen heissen: "Seite - Links.bmp" und "Seite - Rechts.bmp" ich wette das wird dadran liegen, dass du da bindestrich und leerzeichen im Dateinamen drinhast, und dadurch diese Fehler entstanden sind. Diese Bindestrich und Leerzeichen Geschichte haste nur bei den Seitentexturen, die anderen sind alle entweder per Unterstrich und komplett in einem Wort benannt...
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeMo 15 Jun - 23:17

Jetzt hats geklappt.
Du hattest recht. Habe eine Texturdatei übersehen die noch jpg war. Ich habe diese in bmp geändert und siehe da. Es funktioniert.

Danke noch mal für die schnelle und super Hilfe.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 0:34

Keine Ursache, Hauptsache der Fehler ist gefunden.

Ist das dein erster Bus den du mit Blender oder generell versucht hast? Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit keinesfalls sagen dass dein Bus schlecht sei, nur da sind halt einige Mesh-Fehler drin die man vielleicht ausbügeln sollte, einfach rein der Optik wegen. Vielleicht würdest du da ja auch noch den ein oder anderen Tipp annehmen.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 6:53

Man merkt das du ein Profi bist.
Es ist in der Tat mein erster Bus.
Tipps nehme ich sehr gerne an. Würde ihn ja gern perfekt haben.

Mich würde auch interessieren wie du diesen realistischen Lack hinbekommst.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 8:13

Naja... Profi würd ich nicht sagen... ich mach das nur wohl schon ne weile Länger...

Ich würd sagen, dass ich dir nachher mal dein Mesh nochmal etwas überarbeitet schicke, dann kannste dir da vielleicht so ein bisschen was von der Polysetzung abgucken. Dein Anfang ist schon gut soweit, viel werd ich da eh nicht ändern, nur eben die Polylöcher stören etwas.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 8:28

Diese Löcher sind mir auch schon aufgefallen, habe aber noch so meine Problemchen diese zu beheben.

Wie bekommst du eigentlich diesen Glanzlack-Effeckt hin. Der lässt den MAN SD richtig pfotorealistisch Ausshen.
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 9:45

Der Lack ist halt Cinema4D Materialeinstellungen zum Rendern, in GTA-SA sieht der "Lack" schon weit weniger gut aus.
Edit: Also ich hab leider im Moment doch nicht genug Zeit übrig, um dir dein Modell zu überarbeiten sorry!, daher hab ich dir nur mal eben schnell n Bild gemacht, wie ich die Polysetzung gemacht hätte, ich hoff du siehst bei den ganzen bunten Strichlein noch durch.

Busbau und Texturen E89qh8zx

Im Prinzip kannste halt am Heck schon mit den Paar Polys auskommen, da du ja eh komplette Bodytexturen nimmst und das Heck zumindest in dem Modell was du mir geschickt hast ja auch komplett flach/eben ist.

Würde natürlich anders aussehen, wenn dein Heck z.B. über die Breite leicht gerundet wäre, dann müsste es in etwa wie hier aussehen:
Busbau und Texturen Nr9ecq2t

Ich hoffe das hilft dir wenigstens einigermaßen weiter.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 11:07

Hab, glaube ich, durch geblickt.
So ganz flach bleibt das Heck nicht. Nummernschild ist zum Bsp. schräg. Rückleuchten werden noch seperat hinzugefügt.
Sind die Polys bei deinen Bussen ca. 1x1cm groß?
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 12:37

Ne, die sind nicht immer 1x1 cm groß.. der Bus auf dem Bild ist halt über die Breite und über die Höhe gerundet, damit das nicht zu grob gerundet aussieht, hab ich halt mal ein "paar" mehr Polys reingesteckt.
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 12:55

Hast du die rundung, und auch die Lichter, mit nem Lathe Nurb gemacht?
Nach oben Nach unten
Design-X

Design-X


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 28.04.09

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 13:12

Nurbs gibts im Zmodeler nicht... C4D nutze ich bisher nur zum rendern...
Nach oben Nach unten
http://design-x-buses.de/
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 13:28

ok,
ich versuch mich in c4d reinzuarbeiten...Wink
aLerdings komm ich ned so an die rundungen ran wie in anim8tor.
Ok Trodsdem danke Wink
Nach oben Nach unten
260L117




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.06.09
Alter : 48
Ort : Regensburg

Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitimeDi 16 Jun - 20:45

Werde jedenfals noch einiges überarbeiten. die rundungen am heck könnten schon noch besser sein.
Nochmals danke für die Hilfe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Busbau und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Busbau und Texturen   Busbau und Texturen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Busbau und Texturen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Texturen Weiß mit Gras-und anderen Texturen-Bitte helft uns
» Busbau Totueial
» [Busbau] Wie, Was Wo In Omsi einfügen???
» DB Texturen
» HD Texturen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: